Tattoo als Krankenschwester?

Also ich habe drei chinesiche Zeichen auf dem Arm, und mein Kittel Ärmel darüber reicht, kann mich das nicht stören, weil es meist ehe keiner sieht.

Hab mir mein Tattoo im nacken machen lassen..also gibts eh kein zurück mehr :D danke für eure Antworten

lobes / sleeve && ausbildung ?!?

vllt. kann mir jmd. helfen.. ich bin grad fast im 3 lehrjahr vonner altenpflegeausbildung und hab vor danach noch ne ausbildung als krankenschwester dranzuhängen .. nur stell ich mir grad die frage ob ich chancen hab.. da ich mir während der lehre n arm bis untern ellenbogen tättowieren hab lassen (so keine bösen motive ala totenköppe^^sondern liebe blumen xD)... und lobes auf 14mm dehnen hab lassen.. in meiner einrichtung war das nie ein problem.. .. nun wollt ich ma wissen wie sowas in krankenhäusern gehandhabt wird.. wie kann ich mir meine chancen auf ne stelle ausrechnen... ?? vorzuweisen kann ich zeugnisse von der ap-schule mit nem 2er durchschnitt .. was ich nich sooo schlecht find.. ja könnte besser sein ^^ .. können die mich..falls ich ne stelle ergatter... noch inner probezeit kündigen ?? .. ich hab da nich so die ahnung.... in meiner kleinen feinen einrichtung war das nie thema...

danke schonma für zahlreiche antworten/anregungen ... :flowerpower:

Hi

Das Problem mit den Tattoos haben meist die Vorgesetzten!

Habe bisher noch keine negative Reaktion vom HB/ Pat erlebt. Im Gegenteil, häufig wird noch nachgefragt (wofür steht das, hat das wehgetan, is das dass einzige....).
Im Normalfall sieht man meins nicht. Nur wenn ich mich strecken/ recken muss, blitzt es unterm Kittel raus. Ausserdem ist unsre Kleidung latent durchsichtig. Soll heissen, man sieht zwar nicht die Farbe und das Muster des BH`s aber eben scheint das Tattoo unscharf durch.

Denke, es kommt auch drauf an, wie man es "verkauft" und was es für Motive sind (denke da an "böse" Sachen, Hakenkreuze....).
Verbieten darf es der AG nicht, auch wenn er es nicht gutheisst.

Zur Hygiene: aufpassen muss man nur, direkt nach dem Stechen, bis es abgeheilt ist. Solange es noch etwas nässt, Schorf hat, is es ne Wunde.

blubbblubb

Hallo Penny,

ich finde Deine Frage läßt sich nicht allgemeingültig beantworten, das wird vermutlich von Einrichtung zu Einrichtung und vondemjenigen mitabhängen, der gerade bei der Personaleinstellung mit Dir zu tun hat.

Ich arbeite in einem Krankenhaus wo das toleriert wird, es gibt einen Schüler der hat den ganzen Arm tätowiert, wäre das ein Problem gewesen wäre er vermutlich nicht eingestellt worden. Auch arbeitet bei uns eine Krankenschwester die total der Piercing-Fan ist. Ich glaube 4 oder 5 Piercings hat sie im Gesicht.

Ich habe aber auch schon mitbekommen, das andere Krankenhäuser damit Probleme hatten und die Leute nicht eingestellt wurden.

Du kannst es nur versuchen, ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

MfG,
Helen.:sdreiertanzs:

Denke, es kommt auch drauf an, wie man es "verkauft" und was es für Motive sind (denke da an "böse" Sachen, Hakenkreuze....).
Verbieten darf es der AG nicht, auch wenn er es nicht gutheisst.

Zur Hygiene: aufpassen muss man nur, direkt nach dem Stechen, bis es abgeheilt ist. Solange es noch etwas nässt, Schorf hat, is es ne Wunde.

blubbblubb

ja ich hab halt so blumen.. paar sterne... herzen.. usw.. halt liebe freundliche sachen... ^^ sowas gefällt den alten leuten... blumen kommen ja immer gut an bei den omis.. xD .. so mit totenköpfen .. pistolen messer würde ma ja schon eher anecken... .. haja...

ich hab meine termine so gelegt .. bei langen schulblöcken gleich am ersten schultag oder am we davor.. da war bisjetzt alles gut verheilt bis wieder arbeit war.. gabs bisher noch keine probleme... :mrgreen:

Hej Penny,

also ich denke mal, dass du mit dem Tat keine Probleme haben wirst - schließlich geht bis kurz vorm Ellenbogen der Kittel und was darunter herlugt ist ja auch nichts verwerfliches. ;)
Deine Lobes würde ich aber glaube ich lieber mit Plugs versorgen. Ich glaube mit Tunnels tun sich so einige Leute ganz arg schwer ("ekelig", "unhygienisch",...). Plugs sind da schon etwas unauffälliger. Oder dehn sie ein bisschen runter so auf 8-10 mm und geh in deiner Ausbildungszeit langsam wieder hoch, so dass es keiner merkt. ;)

An und für sich sind Tats und Piercings wohl kein Kündigungs- oder Nichteinstellgrund, wenn sie voll abgeheilt sind, es ist von Haus zu Haus aber verschieden, wie gerne diese gesehen werden. (Ich arbeite z.B. in einem katholischen Haus und hab mit meinem Unterlippenpiercing ein paar Probleme. ;) )

Viel Erfolg mit der Ausbildungssuche!
LiGrü
xter

Ich habe auf meinen Unterarmen zwei Tattoos. Einmal eine Blume und eine Schildkröte. Im Nacken habe ich ein chin. motiv. Es gab keine probleme. jeder zweite in meiner klasse ist tätowiert und auf station ist das fast auch so. meine tattoos sind sichtbar, da geht kein kittel drüber. ich muss allerdings jeden tag min fünf mal erklären was das ist und was das bedeutet. Sehr niedlich sind ältere Pat:" wann geht das denn wieder weg?":)
ich denke es kommt auf das allgemein bild an. ich bin eher klein und zierlich und meine tattoos nicht anstössig. man kommt gut ins gespräch mit den pat und sie sind sehr interessiert.
also damit sollte niemand heutzutage mehr ein problem haben und wenn dann würde ich in so einem haus auch nicht arbeiten wollen...

ich wollte mal einen job bei schlecker machen, die haben dann verlangt dass ich auch im hochsommer in dem laden ohne klimaanlage langärmlig trage. und das bei 5 euro die stunde. och nö...sowas muss ich mir nicht antun.

ich bin ein sehr gepflegter mensch, meine tattoos sollte ich nicht verstecken müssen. jedem so wies ihm gefällt.

...besser gesagt Tattoo in der Altenpflege!
Hat bisher keinen gestört und kommt gut an - habe Orchideen auf dem rechten Arm mit chin. Zeichen bis fast zum Handgelenk runter... kommt immer auf die Gesamt-Erscheinung an, hab ich zumindest so erlebt.

Hii ,.. ist es denn auch ok, wenn man ein Tattoo am Handgelenk hat .. ich würde mir gerne eins stechen lassen ,.. nur habe bedenken das ich dann schwierigkeiten bekomme ..! :D
Sie haben mich nämlich schon auf mein Lippenpiercing angesprochen !

Hallo!

Es kommt darauf an, mit was argumentiert wird. Ist es nur der optische Aspekt von Piercing und Co der werden hygenische Gründe genannt? Aus hygienischen Gründen kann ein Tattoo kein Kritikpunkt sein, wenn es nach wenigen Tage/Wochen ausgeheilt ist. Piercings werden leider immer noch als größere Infektionsquelle als Ohrlöcher und Co gesehen weil das ja "so da rein geht". :gruebel:

Im Zweifelsfall: Fragen oder einfach machen und gucken was passiert. ;)

LiGrü
xter

Also wenn ich das alles so lese dann wird mir schon wieder mulmig:

ich wusste ja das sichtbare Tats verboten sind aber das es doch nicht so eng gesehen wird wusste ich nicht.

Ich wollte nämlich immer schon chinesische Zeichen am UNterarm haben,wo ich gehört hab das das nicht gern gesehen wird hab ich mich dazu entschieden dann wohl doch eher die Wade tätowieren zu lassen.

In meinem Vertrag steht nichts wegen Tattos oder Piercings,hab nämlich auch ein Zungenpiercing.

Aber wenn ich jetzt höre das es eigentlich meine Sache ist,aber der Arbeitgeber mich dann doch vielleicht die Probezeit nicht bestehen lässt z.B. ist das ja auch doof.

ok danke ^^ .. ich frage da einfach mal nach ! große hoffnungen habe ich aber nich, denn es ist ein streng christliches krankenhaus ...
aber wenn nich suche ich mir einfach eine stelle die man nich sieht .. :P
lg

Hallo

Ich denke wenn man examiniert ist, ist das jedem selbst überlassen!
Warum auch nicht? Ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden!

LG

große hoffnungen habe ich aber nich, denn es ist ein streng christliches krankenhaus ...

Das muss nicht viel heißen. In manchen christlichen KH ist mehr erlaubt als in weltlichen. Ich arbeite in einem Ordensspital, da sind Piercing, sichtbare Tätowierungen, usw. überhaupt kein Problem, aber im allgemeinen KH in der gleichen Stadt brauchst du mit sowas gar nicht zur Bewerbung erscheinen.

Gruß,
Lin

Hi zusammen,
ich habe mein Tattoo auch während der Ausbildung stechen lassen( Überhalb der Brust). Ok bei mir war der Kittel drüber aber alle die mich im privat Kleidung sahen wussten es.
Für keinen war es ein Problem.

Grüßle:nurse:

Ich bin mehrfach tätowiert und war schon vor der Ausbildung ziemlich "bunt", auch sichtbar, und hatte nie Probleme damit in meiner Beruf, auch nicht in der Funktion als Leitung. Ich denke es kommt darauf an dass man einigermaßen gepflegt aussieht und sich nicht zu freizügig kleidet (in der Psychiatrie), was ich beides von einigen untätowierten Kollegen nicht behaupten kann :gruebel:

Außerdem sind viele Kollegen, Patienten, Klienten selbst Tätowiert...

Das mit in den vertrag schauen is ne gute Idee aber ich hab noch kein unterschrieben...muss erst noch zum Betriebsarzt und dann zum Vertrag unterschreiben...wollte das Tattoo nachm Betriebsarzt machen lassen...weil wenn ichs vorher machen lasse könnte vielleicht der Betriebsarzt was sagen oder?

Hi die Alex.

Ich würde auf jeden Fall noch warten bis nach dem Vertrag. Du weißt ja nicht ob die evtl verboten sind und dann Tschüss schöne Stelle.
Warte hald einfach.
Dagegen haben prinzipiell hat niemand. Nacken ist doch nicht schlimm.
Schlimm wäre Gesicht oder Augen wie kürzlich im Fernsehen:gruebel:

Liebe Grüße

Ich bin im 2.Ausbildungsjahr als Krankenschwester und habe mir am anfang meiner Ausbildung ein Tattoo stechen lassen am Handrücken. Mir ist in der Schule nie etwas aufgefallen, aber kaum war ich im Praktikum wurde ich ständig von Patienten angesprochen:sflouts:, eine 100-jährige hat mir sogar gesagt ich solle mir die Hände waschen weil ich Schmutz am Handrücken hätte.:mrgreen:
Also ich finde nichts schlimmes bei tattoo´s als krankenschwester