Tattoo als Krankenschwester?

Erstmal hallo zusammen...

Ich beginne im September meine Ausbildung in einem ev. Klinikum. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 41 Jahre alt bin und dementsprechend froh diese Ausbildung noch machen zu können. Ich bin seit ca. 20 Jahren auf den Ober- und Unterarmen tätowiert, allerdings nicht flächendeckend, sonder jeweils ein Motiv. Bin schon gespannt, wie man dort reagiert. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass es keine Probleme geben wird.

Gruss
Dirk

Also es ist sogar so das meine stationsleitung eine "pipilangstrumpf auf dem Unterarm" drauf hat und er arbeitet auch noch im Betriebsrat usw und da sagt auch keiner irgendetwas dagegen

Was hat denn BR-Arbeit mit einem Tatoo zu tun?
Wenn würde es doch wohl eher in seiner Funktion als Leitung und Krankenpfleger zu Konflikten kommen.

Hi erstmal
klar hat ein tatoo nichts mit der arbeit im BR zu tun ich wollte nur sagen, dass wenn auch mitarbeiter im BR ein tatoo haben das sie es einem auch nicht verbieten können wenn man selbst ein´s hat. so war´s gemeint

Das kann der BR sowieso net, selbst wenn er wollte. :wink1:

Und wie steht es mit Tatoos in der Kinderkrankenpflege? Spare grad auf mein Kleeblatt-Tatoo für Handgelenk Innenseite.
Bei uns in der Kinderklinik sind die Schwestern eher noch so alt eingesessen, die würden glaub einen zuviel kriegen wenn die das sehen würden.....:mrgreen:

Machen lassen tu ichs auf jeden Fall....

Hallo, ich habe bin ja nun frischer Azubi seit 01.04. und kann nur sagen, unsere Klinik hat kein Problem mit Tätowierungen. Einige in meiner Klasse haben welche, sogar an den Unterarmen. Sie hatte Bedenken und beim Vorstellungsgespräch wurde Ihnen gleich mitgeteilt, das es nicht an unserer Klinik damit kein Problem gäbe. Piercings sind in Maßen auch gestattet. LG kiki

Hallo,

ich muss sagen das ich die Ausbildung auch erst am 1.4. angefangen habe, jedoch bei uns das auch eher locker gesehen wird.
Ich hatte auch gedacht das Piercings im Gesicht eher verboten wären, aber im Gegenteil. Dort haben echt viele Piercings im Gesicht!
Tattoos haben auch ein paar.
Ich finde das gut :) da kann ich mir nämlich doch noch ein weiteres Tattoo stechen lasse:mrgreen:

Ich befinde mich zur Zeit noch in der Ausbildung und in unserem Haus sind Piercings laut PDL aus hygienischen Gründen verboten.

(Wobei ich mich frage ob dann ein Ohrstecker nicht auch unhygienisch ist oder eine Brille, die man jeden Tag auf der Nase trägt oder der Ehering den viele examinierte tragen)

Ich denke eher, es geht einfach um ein seriöses äußeres Erscheinungsbild.
Macht nix, ich mach meine 2 Lippenpiercings auf der Arbeit einfach raus und nachher wieder rein.
Ich habe auch ziemlich weit gedehnte Ohrlöcher (24mm), da trage ich auf der Arbeit Plugs.Werde zwar sehr häufig gefragt warum die so groß sind aber bisher wurde es toleriert.

Bei Tattoos gibt es da wohl keine feste Regel, Fakt ist allerdings, dass keine Pflegekraft mit bunten Armen oder sonstigen auffälligen Tattoos in unserem Krankenhaus zu sehen ist ;) vermute mal das man deshalb auch eher nicht so gut damit ankommen würde.
Ich hab zwar 2 kleine Sachen an den Handgelenken aber das ist eher dezent, alles andere ist zwar sehr viel bei mir aber alles unterm Kittel also siehts niemand ausser in der Umkleide.

Würd mich einfach vorher mal erkundigen bzw umgucken, dann erkennt man schnell wie die PDL Körperschmuck/Kunst gegenüber steht:mrgreen:

Ich befinde mich zur Zeit noch in der Ausbildung und in unserem Haus sind Piercings laut PDL aus hygienischen Gründen verboten.

Und was steht im Hygieneordner dazu?
Die PDL kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.

..da habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut!:gruebel:

allerdings denke ich, dass wenn ich tatsächlich mit meinen 2 piercings an der lippe herumlaufen würde und mich weigern würde sie nach aufforderung herauszunehmen wahrscheinlich aus irgendwelchen anderen gründen "ausgemustert" werden würde.zumindest als Azubi.

hallo bin ende 2.ausbildungsjahres, habe mir im ersten lehrjahr ein tattoo stechen lassen und im zweiten lahrjahr ein pircing unterlippe, bei uns hat au keiner probleme, man sollte es im urlaub machen lassen oder wenn man schulturnus hat, damit es ausheilen kann. ansonsten je nach bild und zeichen, aber auch patieten fragen nur nach obs weh tat oder wieviel kostete es,
lg line

Ich finde Piercings im Gesicht haben nichts zu suchen. Es gibt Ohren, Nase und Augenbrauenpiercings, die bei unserem Chef damals akzeptiert wurden. Also es kam aufs aussehen an. Also ein Ring in der Nase ging nicht. Nur ein kleiner Stecker zB. Eine von uns ließ sich während der Ausbildung eins am Kinn machen. Der medizinische der zu Beginn drin ist, war ein Stachel. Der Piercer hatte nichts anderes mehr. Wir hatten Blockunterricht und kamen die nächsten 6 wo. nicht mit Pat s in Kontakt. Ihr wurde nahe gelegt es sofort rauszunehmen oder sie müsse gehen ( bei uns war das Vertraglich festgelegt)

@Maniac

Das ist eine gute Frage. Diese hatten wir natürlich unserem Leiter auch gestellt. Sie seien wohl schon "normal" und kleinere Exemplare waren erlaubt. Also Stecker oder kleine Ringe. Ansonsten mussten sie raus.
Viele haben doch im oberen Bereich der Ohren Ringe, das ging gar nicht. Oft hat ers gar nicht bemerkt, erst bei privaten Gesprächen zB. Dann sprach er da einen an und eine sagte dann sie habe das schon lang, dann sagte er gut, aber kein Piercing mehr.

Es ist natürlich müßig über die Intentionen deines Leiters zu diskutieren, ich dachte deine Aussage bezog sich auf dich (Ich finde...)

@Maniac

Das ist eine gute Frage. Diese hatten wir natürlich unserem Leiter auch gestellt. Sie seien wohl schon "normal" und kleinere Exemplare waren erlaubt. Also Stecker oder kleine Ringe. Ansonsten mussten sie raus.
Viele haben doch im oberen Bereich der Ohren Ringe, das ging gar nicht. Oft hat ers gar nicht bemerkt, erst bei privaten Gesprächen zB. Dann sprach er da einen an und eine sagte dann sie habe das schon lang, dann sagte er gut, aber kein Piercing mehr.

Da zeigt wieviel Willkür bei der Bemessung herrscht!!!
das geht bei aller Liebe (ich meine hier die zur intakten Haut) echt auch zu weit. Es wäre interessant inwieweit hier ein Gericht der Auffassung des Arbeitgebers folgen würde......
Aber so weit will ich dabei echt nicht gehen.

Gruß Matras

In der Pflege sollen alle Patienten gleich behandelt werden egal welche Hautfarbe, Religion oder Ansichten.
Warum sollten da nicht auch Pflegekräfte ihre Individualität zeigen?!
(habe selbst ein tatoo auf dem schulterblatt und viele ehemalige mitauszubildende haben sich sogar während der Ausbildung tatowieren lassen)

achja und schmuck sollte gar nicht auf Arbeit getragen werden-sehe unsere Azubis und Schwestern oft behangen:
1. Hygiene !!!!!!!!!!!!!!
2. Arbeitsschutz !!!!!!!!!!!!!!! (spreche aus Erfahrung):besserwisser:
Meist Dienstanweislich sogar festgelegt und wer erwischt wird kann abgemahnt und gekündigt werden, vergesst das nicht !!!!!!

ich habe nur einen kleinen glitzerstecker unter der unterlippe, mit ringen oder mehreren im gesicht oder stacheln bzw großen gibts bei uns au nicht.
an die schmuckvorschriften halte ich mich, kein ring, uhr ist in der kitteltasche
allerdings war mein freund (seit 12jahren krankenpfleger auf der neuro) der erste schüler bei uns damals im krankenhaus mit grünen haaren, mittlerweile hat er diese natürlich nimmer mit 33 ;)
lg line

also ich denke das is von haus zu haus verschieden in dem kh wo ich als erstes war gabs ganz schlimme ärzte und schwestern die gar nix akzeptiert haben in dem haus wo ich jetzt bin sagt eigtl keiner was zumindest nicht auf meine station da haben fast alle ohrringen viele haben nasenstecke oder zungenpiercing da hat noch nie jemand was gesagt und bei meinen ganzen vorstellungsgesprächen hatte ich den nasenstecker und die ohrrigne immer drin da hat nie jemand was gesagt n tattoo hb ich auch aber das sieht man nicht haben ja lange hosen und das is am fußknöchel^^ denke das is eben individell abgestimmt von den häusern