Tattoo in der Ausbildung

Jetzt bin ich etwas verwirrt - im anderen Tattoo-Thread hies es, es wäre ok, ein Shirt unter den Kasack anzuziehen (wenn kurzärmelig). Aber naja, ganz ehrlich, ich selbst habs im KH noch nie gesehen, dass ne Pflegekraft "was drunter" anhatte und auch Schmuck ist mir keiner bisher aufgefallen.

meine Jacke hatte ich nie beim Patienten an - und mir gehts im Grunde auch hauptsächlich um Geschichten wie - Arbeiten im Dienstzimmer/Stationszimmer usw.

Holland ist uns noch viel weiter voraus - da kommt schlichtweg erstmal JEDER in die Iso, bis Keime ausgeschlossen sind.

(was uns dennoch nicht berechtigt, Schmuck usw. zu tragen)

und noch schneller arbeiten war da übrigens nich drin - mir war auch kalt, wenn wir nur noch am wirbeln waren... offensichtlich hab aber nicht nur ich das Problem.

Wir sollten wieder zurück zum Ursprungsthema - ich glaube langärmlige Kleidung, Nägel und Schmuck haben wir an anderer Stelle im Forum schon genug diskutiert

Ich bin auch tattowiert. und war eher überrascht über die Reaktion, gerade von den ältern. Wie die anderen schon sagen, wenn du dein Job gut machst, interessiert sich dafür kein Mensch mehr!!

meine Jacke hatte ich nie beim Patienten an - und mir gehts im Grunde auch hauptsächlich um Geschichten wie - Arbeiten im Dienstzimmer/Stationszimmer usw.
Diese hast du selbstverständlich auch täglich gewechselt.

T-Shirt darf nicht unterm Oberteil hervorschauen, dann spricht nix dagegen - ob es dann das Tattoo bedeckt sei dahingestellt.
Meinen AG stört es nicht, solange es sich um kein entzündetes oder anstössiges Tattoo handelt.

wer entscheidet, was anstößig ist?! (wenns nicht grad eindeutig ist :D )

als Anstössig gelten bei uns z.B. Rechtsradikale Symbole.
Ich denke es ist aus deiner Sicht vielleicht nicht verständlich, wir sind jedoch ein Krankenhaus das die Gleichstellung fördert unabhängig von der Religion, sexuellen Gesinnung, Behinderung und Geschlecht.

Daher sind solche Symbole bei uns als anstössig zu werten.
Wer damit nicht leben kann, darf sich ja auch gerne in einem anderen Haus bewerben.

narde warum soll das aus MEINER Sicht nicht verständlich sein?

rassistische Symbole würde für mich definitiv unter Anstößig fallen. Da würde es auch nix zu diskutieren geben

ich fühl mich grad angegriffen :-? hab ich dir irgendwas getan?

Mir ging es um grenzwertige Sachen. Und darum, wer es entscheidet (ich nehme an die PDL)

Ich fühle mich von dir angegriffen, nur weil mein Haus keine Sittenwidrigen Tattoo's erlaubt, heisst das noch lange nicht dass wir spiessig sind.

Mit mir fährt immer in der U-Bahn ein Mädel das hat ein Spinnennetz auf einer Gesichtshälfte und auf der anderen einen Totenkopf tätowiert, zusammen mit ihrer Kleidung ganz passend, allerdings denke ich würde sie dabei sicher ein Problem bei der Einstellung bekommen.

Die Entscheidung trifft das Personalmanagement.

8O wo hab ich geschrieben dass ihr spießig seid?

dahin sollte mein Post gar nicht gehen!

back to Topic :)

Gestern hab ich ne junge Krankenpflegerin gesehen mit riesigen Plugs in den Ohren, knallbunt gefärbten Haaren und Piercings im Nacken - eigentlich gut zu wissen, dass auch 'exotischere Erscheinungen' akzeptiert werden, aber hygienisch waren die Piercings nicht - gerade so Oberflächenpiercings wie die der Pflegerin im Nacken heilen schlecht und wachsen oft raus.

ich frag auch mal hier nach... :engel:
ich hab den Thread jetz mal durchgelesen und hab ein ähnliches Problem. ich habe einen ziemlich voll tätowierten linken Oberarm (nichts anstößiges denke ich, ein Candy Tattoo (Cupcake, Kirschen, Sterne,..).
Sollte ich das in der Ausbildung bzw bei der Arbeit lieber von Anfang an verstecken (sprich zB ein weises langarmshirt drunter) oder was meint ihr? ich will nicht, dass es daran scheitert. (blöd dass die probezeit im sommer ist :D )
Ich kenne einige tätowierte und gepiercte Hebammen und hab da noch nie mitbekommen, dass es Probleme gab, aber ich dachte ich frag mal nach.
Es geht bei mir um Kinderkrankenpflege

Du darfst während der Arbeit keine langärmlige Kleidung tragen, aus Gründen der Hygiene. Lernst Du alles noch.

Insofern wirst Du Dein Tattoo nicht verstecken können und sehen müssen, wie Dein AG darauf reagiert.

Du darfst während der Arbeit keine langärmlige Kleidung tragen, aus Gründen der Hygiene. Lernst Du alles noch.

Insofern wirst Du Dein Tattoo nicht verstecken können und sehen müssen, wie Dein AG darauf reagiert.

ohhh echt? ich hab mir das die letzten wochen so vorgestellt :D
und so 3/4 arm bis zum ellbogen geht auch nich?

du meinst also dreiviertel-oberarm, ja das ist ok!

oh das wär ja klasse. da würde mir ein stein vom herzen fallen. ich meine, es kann ja sein, dass das klinikum gar nichts dagegen hätte, aber ich würds ungern riskieren :/
da hab ich gleich wieder ein nähprojekt - shirts kürzen :D

Dein T-Shirt-Ärmel darf nicht unter dem Kittel hervorkommen.

^ Bei unseren Kitteln würde man eh kein Oberarm-Tattoo sehen.. die gehen ja fast bis zum Ellenbogen!

Ich denke aber nicht, dass dir jemand einen Strick draus drehen wird. Ich weiß es kommt immer aufs Haus an, aber ich persönlich arbeite in einem ziemlich christlich geprägten Krankenhaus, und dass einzige, worauf wirklich geachtet wird, sind Piercings (aus hygienischen Gründen wobei auf den meisten Stationen auch Nasenstecker erlaubt sind). Ich habe einige Leute gesehen, bei denen die ganzen Arme fast voll sind, oder die auch was am Handgelenk haben, etc. Also auf richtig offensichtlichen Stellen!

Tattoos sind einfach Teil unserer Gesellschaft geworden (ich kenne fast keine Leute, die nicht tättoweirt sind -- ich habe selber auch welche) und stellen auch überhaupt kein Hygienerisiko dar wenn sie abgeheilt sind. Ausserdem können es sich die Häuser echt nicht mehr leisten, Leute aus solchen Gründen wegzuschicken..