Tattoo in der Ausbildung

hallo erstmal,
in meinem Lehrkrankenhaus wollten sie sichtbare tattoos verbieten, weil sich patienten (im Nachtdienst) ja davor erschrecken könnten wenn plötzlich z.b. eine schlange über ihrem bett steht =)
was besseres ist denen auch nicht eingefallen! :wink:

Ich wundere mich immer wieder. Niemand schreibt Dir vor, wie lang Dein Bart sein darf, sofern Du nicht im OP arbeitest, aber gegen Tätowierungen gibt es die tollsten Begründungen.

Hey, ich habe auch eine wichtige Frage die mir sher auf dem Herzen liegt. Und zwar habe ich vor kurzm meinen Ausbildungsvertrag als Gesundheits- und Krankenpflegerin unterschrieben. Ich habe einen kleinen Schmetterling auf dem Hals, schräg hinter dem Ohr tattowiert. Beim Vorstellungsgespräch ist dieses nciht aufgefallen da ich meine Haare offen getragen habe. Jetzt habe ich ein wenig Angst das falls sie das Tattoo dann an meinem ersten Arbeitstag sehen, mich kündigen.
Im Ausbildungsvertrag steht nichts über ein verbot von Tattoos oder Piercings. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher. Vll kann mir hir einer helfen. Das Kranknhaus ist ein Katholisches Krankenhaus.

lg Ani

In der Probezeit kannst Du jederzeit ohne Begründung gekündigt werden, mit oder ohne Tattoo.

Ob sich an Deinem Krankenhaus jemand daran stört, können wir von hier nicht beurteilen. Auch die katholischen Krankenhäuser sehen das nicht alle gleich eng oder locker. Du wirst es drauf ankommen lassen müssen.

wenn ein tattoo etwas rassistisches oder so zeigt,dann kann ich ja verstehen das die krankenhäuser das nicht wollen,aber was is den gegen ein kleinen schmetterling auszusetzen??
tattoos sind doch heutzutage modern,wenn man auf die straße geht sieht man doch jeden dritten mit einem tattoo

ich hab ein tattoo am unterschenkel,das sieht man nicht aber wenn ich mir mal die hose hochkremple,was ist dann?? :gruebel:

ich bezweifel das die älteren patienten vor einem kleinen tattoo angst haben

Man hört öfters mal im Verkauf, dass es nicht gerne gesehen wird. Aber das ist dann eher in "edlen" Geschäften.

Ich hatte mir bei meinem Eignungsgespräch auch erst überlegt, einfach meine Tätowierungen abzudecken. Ich hab jeweils eins an den Handgelenken und eins an der Innenseite des Oberarmes was aber nur bei kurzen Shirts rausguckt.
Schlussendlich hab ich mich dann entschieden, direkt mit offenen Karten zu spielen, aber ich wurde darauf nichtmal angesprochen, obwohl die Dame ein paarmal hingeschaut hatte.

Jetzt will ich mal meine Sicht schreiben zu den Tattoos und Piercings und den lieben Omis..

Die älteren Herrschaften fragen schon nach (wenn sie es dann auch sehen lol) aber das ist mir erst zweimal passiert und, man staune, die fanden das Gut und meinten muss ja jeder selber wissen mit Piercings etc. :)

Sonst hatte ich nirgends Probleme damit, weder im Klinikbereich als Praktikant oder im Rettungsdienst/Krankentransport/Sanidienst.

Im KT sollte es eigentlich raus, aber ich hab einfach früh die Stecker raus genommen und aufn Auto wieder reingemacht.. *hust*

Solange der Patient merkt, dass man Ahnung von seinem Beruf hat und freundlich ist, kommt gar keine Knasti-Irgendwas-Atmosphäre auf..

Und selbst im OP mussten die Dinger nicht ab bei mir... War auch Mundschutz, Haube etc. drüber. Bei kleineren Eingriffen mussten die Patienten es auch nicht rausnehmen.

Also bei uns im RD waren jegliche Piercings im gesicht verboten die kein Nasenstecker waren. Es kam dort jedoch eher die UVV in betracht. Es kann immer mal sein das ein Patient einem ins Gesicht greift, was nicht unbedingt gleich die Faust sein muss, sondern einfach wenn man den Pat. auf dem Rettungstuch gelagert hat und dann anhebt es ein doch ehrlich be******nes und Angsteinflößendes Gefühl ist. Ich selbst habe auch zwei nicht sichtbare Peircings, wobei ich mir ehrlich gesagt nur bei einem ein Kopf mache und am überlegen bin ob ich es nicht gegen einen Kunststoffstecker austausche, schon alleine wenn man einen Pat. im MRT umlagern muss.

Aber ich kann es verstehen das manche Häsuer soetwas eher nicht sehen möchten weil ich find es nicht gerade toll jemanden vor mir zu haben der einen ring durch Lippe, Augenbraue oder Nase hat.

Bei tätowierungen waren unsere Häuser in denen wir Praktika gemacht haben auch der RD an sich selbst sehr locker. In einem KH hier in Berlin wo ich regelmässig Paienten hinbringe haben wir auch Sr. die mit Iro tätowierten Armen und welchen an den Hals rum rennen. Nur es sind kleine und keine absössigen.

ich hab auf beiden unterarmen (innen) jeweils ein tatoo: einmal Berlin:king: in ner etwas edelen geschwungenen schrift und dann hab ich mir noch meinen namen in arabischer schrift stechen lassen.

beim vsg, für die ausbildung, hatte ich ein langes hemd an, hat also keiner gesehen, wurd während des einzelgesprächs auch nicht nach sichtbaren tattoos gefragt.

jetzt frag ich mich ob mein arabisches tattoo vllt. ein dorn in den augen meines arbeitgebers ist:gruebel:

ach das da irgendwas politisches asoziiert wird, interressiert mich relativ wenig, weils nicht so ist. und wenn man sich da die gemengelage in nordafrika anschaut bin ich sogar stolz auf die menschen da, dass sie sich endlich von tyrannei befreien wollen bzw. größtenteils befreit haben.

während meines zivis hat das auch keinen interessiert, was ich auf meinem arm hab.
ich hab bloß keinen bock im sommer, auf arbeit, langärmlig zu tragen. egal abwarten und tee trinken, was der künftige boss sagt.

Du DARFST weder im Winter noch im Sommer was langärmliches tragen. Das ist aber off topic.

kräuterfrau in der Praxis sieht das doch recht anders aus :D

(ich hatte immer ein 3/4 Shirt drunter - ich hätte im Winter auf Station sonst gar nicht arbeiten können vor lauter Zittern ^^)

wir hatten in unserer Klinik einen Herren auf Intensiv (Sparte langhaariger Bombenleger ;) ) - bis zu den Fingern tätowiert - die Patienten fanden es mehrstimmig gut. Der Mann hat offenbar auch so nie Probleme vom AG bekommen.

Meine Tattoos sind alle gut versteckt :) eher reichen die Piercings für ne Abmahnung - und jetzt bin ich OT *g*

Narde was ist die Alternative?

und was daran ist das schlechte Beispiel?

ich kenne die Gründe dafür, dass wir nicht langärmlig arbeiten sollen... allerdings wüsste ich nicht, was ich sonst hätte tun sollen - es war KALT! und das trotz Rennerei und Stress.

Gibts denn eine Alternative?

Ich habe übrigens auch 3/4-Arm-Kasacks - was ist daran bitte verkehrt? die liegen nicht bis zum Handgelenk an >_<

und wenn ich in die Praxis schaue (nämlich ins KH) - war ich nicht die Einzige, die etwas unter ihren Kasack gezogen hat ;)

und wenn ich in die Praxis schaue (nämlich ins KH) - war ich nicht die Einzige, die etwas unter ihren Kasack gezogen hat ;)

Und wenn wir uns alle nicht an die Hygienevorschriften halten, lernen die Keime wohl endlich, wie sie sich zu verhalten haben. :wut:

sag das mal den Ärzten die ihre Uhren und Ringe dran lassen - weil ausgerechnet unter dem Ehering fühlen sich MRSA-Keime ja nicht wohl

zudem waren es immer noch 3/4 - Ärmel (enden am Ellbogen)

Und wenn wir uns alle nicht an die Hygienevorschriften halten, lernen die Keime wohl endlich, wie sie sich zu verhalten haben. :wut:
Vermutlich ist es einfacher den Keimen beizubringen wo sie nicht randürfen, als den Pflegekräften die längeren Ärmel zu verbieten.

Sorry, für OT

Narde es ist nicht OT - es gehört genau hier hin - allerdings stell ich auch dir nochmal die Frage - ALTERNATIVE?

ich spreche von Berufskitteln, die auch langärmlig sind - Kochwäsche - die mit in die Wäscherei geht

Narde es ist nicht OT - es gehört genau
schneller arbeiten...

Nein, es gibt Kliniken die stellen ihren MA entsprechende Jacken für den Dienst zur Verfügung, allerdings nicht für die Arbeit am Patienten, sondern für die zugigen Flure mit der Auflage diese nach dem Dienst in den Wäscheautomaten zu werfen, genauso wie die Dienstkleidung.

Was ich wiederum nicht verstehe ist, dass sich soviel über Resistente Keime aufgeregt wird und warum wir nicht holländische Verhältnisse haben.
Dort kommt keine Pflegekraft auf die Idee geschmückt, langärmelig und mit Gelnägeln im Dienst zu sein.