Tattoo in der Ausbildung

danke dir :)
piercings hab ich keine, das könnte ich auch verstehen dass sie das nich wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es denn OK beim Krankenhaus anzurufen und sich zu informieren, wie es mit Tattoos auschaut? ich möchte mir demnächst eines am linken Oberarm-innenseite stechen lassen und will meine Ausbildung (fange im Oktober an) nicht riskieren.Oder würde das doof rüberkommen wenn ich da einfach anrufe? Im Ausbildungsvertrag hab ich leider nichts zu dem Thema finden können.

also ich würde sagen es ist nicht nötig. wenn du fragst sagen sie NATÜRLICh es wäre besser ohne ;)
also ich hab weder in der schule noch in der praxis bisher damit probleme gehabt, betriebsarzt hat auch nichts gesagt.
bei mir in der klasse sind mehrere die einiges an bunter haut haben, auch sichtbar. bisher wurde nirgens was gesagt.
nicht zu empfehlen wäre vielleicht in der kinderkrankenpflege ein unterarm voller waffen und skulls oder so, aber ansonsten würd ich mir da keinen kopf machen. ich hatte auch wahnsinnig angst ;)
(bei mir ist tätowiert: nacken, linker oberarm komplett, knöchel und schlüsselbein beidseitig)

Leute: Stellt Euch, bekleidet mit T-Shirt und langer Hose, vor den Spiegel. Wer lange Haare hat, mache sich einen Pferdeschwanz. Die Haut, die jetzt nicht zu sehen ist, kann völlig problemlos tätowiert und / oder gepierct werden. Reicht das nicht?

Es geht doch nicht nur um Eure Ausbildung. Ihr arbeitet doch noch 30, 40 Jahre danach.

:spopkorns:

Leute: Stellt Euch, bekleidet mit T-Shirt und langer Hose, vor den Spiegel. Wer lange Haare hat, mache sich einen Pferdeschwanz. Die Haut, die jetzt nicht zu sehen ist, kann völlig problemlos tätowiert und / oder gepierct werden. Reicht das nicht?

Es geht doch nicht nur um Eure Ausbildung. Ihr arbeitet doch noch 30, 40 Jahre danach.

:spopkorns:

:rofl:

ich schätze mal man würde mein tattoo teilweise sehen, denn wenn ich ein kurzes tshirt anhabe dann lugt es schon hervor wenn ich den arm hebe oder hervorstrecke. Keine Angst, es soll ein schriftzug werden, keine skulls oder so ;)

ich schätze mal man würde mein tattoo teilweise sehen, denn wenn ich ein kurzes tshirt anhabe dann lugt es schon hervor wenn ich den arm hebe oder hervorstrecke. Keine Angst, es soll ein schriftzug werden, keine skulls oder so ;)

also meins sieht man auch so 2 cm unter der kante der ärmel. hat noch niemand was gesagt

Also. Bei uns in der Ausbildung ham sich viele ihr Tattoo währenddessen machen lassen... oft auch gut sichtbar und es gab keine Beanstandungen. Ich persönlich habe mein erstes Tattoo am am linken Oberarm machen lassen so das es nicht sichtbar ist. Bei meinem neuen Arbeitgeber fragte ich gleich beim Bewerbungsgespräch wie es mit Tattoos aussieht da ich meines gerne vergrößern würde und er meinte das wäre im Haus völlig egal welche Art und wie arg man tattoowiert ist, es wäre akzeptiert. Ich denke wichtig ist das mit Patienten vernünftig umgeht dann spielt das Aussehen erstmal keine Rolle!

Ich bin erstaunt über die Meinung und Toleranz vieler Kollegen hier und positiv überrascht. "Früher" herrschte oft noch eine andere Ansicht, leider. Jeder Tätowierte sollte aber wissen, dass er in jeglichem gesellschaftlichen Kontext natürlich polarisiert und dies erzeugt manchmal nicht unbedingt Toleranz oder Verständnis.

So, nun muss ich auch mal mitmischen.
Hi Lewy-Körperchen, bist Du der Meinung, dass Tatoos heute noch polarisieren?
Wo jede 2. Hausfrau mit irgendeinem Herzchen oder Blümchen rumläuft?

Ich gehöre zu denen, die sich das Tatoo "früher" hat stechen lassen, als es wirklich noch eine Ausnahme war.
Heute würde ich es warscheinlich nicht mehr machen, weil wie gesagt jede Mutti so rümläuft. (ich bin selbst Mutter, aber Ihr wisst bestimmt, was ich damit meine...)
Kollegen und Pat. haben es nie als merkwürdig gefunden, weder früher noch heute. Vorgesetzten hat es nie was ausgemacht. (am Knöchel sichtbar und dass zu einer Zeit, als man in Hamburger Krankenhäusern noch blaue Kittel getragen hatte, also immer sichtbar)

@Nordlicht Zum Teil wird noch polarisiert, abhängig vom Motiv. An viele "Kunstwerke" haben sich unsere Mitmenschen gewöhnt und satt gesehen, da hat es mit Sicherheit keinen Effekt mehr.

Ich glaube, dass dieses Denken über Körperschmuck mit der Zeit immer weniger werden wird. Tattoos sind schon länger gang und gäbe und es wird auch immer mehr alte Menschen geben die entsprechend "verziert" sind.

Außerdem vertrete ich die Meinung: Hygienische Aspekte (sprich eben KEINE sichtbaren T-Shirts unterm Kasack) sollten wichtiger sein als bunte Bildchen... :hippy:

Soweit ich informiert bin geht es um T-Shirts (dazu zählt bei mir auch 3/4, Langarm, etc., entschuldigt bitte die schlampige Ausdrucksweise :engel:), die unter Privatkleidung laufen. Die kann man natürlich nicht so reinigen wie Arbeitskleidung gereinigt werden sollte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das mit Patientenkontakt schnell geht... Ich zumindest könnte nicht genau sagen, wann ich wo Patientenkontakt hatte....beispielsweise beim Transfer.... ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt jetzt etwas deutlicher formulieren :)

Da würde mich jetzt auch interessieren. Ich keine keine T-Shirts die so lange Ärmel haben, dass sie Pat.-Kontakt haben könnten.
Es gibt auch T-Shirts mit langen Ärmeln. Ausserdem gilt bei uns, der Ärmel des Shirts darf nicht länger sein als der Ärmel des Oberteil das ich trage.

Hast du schon mal kinaesthetisch gearbeitet?

Es gibt auch T-Shirts mit langen Ärmeln. Ausserdem gilt bei uns, der Ärmel des Shirts darf nicht länger sein als der Ärmel des Oberteil das ich trage.

Hast du schon mal kinaesthetisch gearbeitet?

Kurz und prägnant was ich gemeint habe :)

Ich hab gestern den Grundkurs Kinästhetik abgeschlossen und hatte das auch im Hinterkopf....

hallo, muss man einen gesundheitsnachweis erbringen, wenn man tätowiert oder gepierct ist? es besteht ja bei diesen eingriffen die gefahr, sich mit hepatitis etc anzustecken...?

Die Hepatitis-Serologie wird bei jeder Einstellungsuntersuchung gemacht, ob Du gepierct bist oder nicht. Hepatitis B ist die häufigste sexuelle übertragene Krankheit hierzulande - da holst Du Dir das ehrlich gesagt sehr viel leichter als beim Tattoo-stechen-Lassen. Soll der Betriebsarzt jetzt fragen, wann bzw. mit wem - nö. Der testet und gut ist.