Piercing beim Krankenhauspersonal

Hallo Lena!

Bin selber gepierct und habe im märz mein examen gemacht.
Hab Nasenstecker, Zungenpiercing und eins im Bauchnabel.
Ob Du ein Piercing jeglicher Art tragen darfst, hängt von Deinen Vorgesetzten ab, ob die das erlauben.
Denke Nasenstecker ist okay, aber andere im Gesicht sind wohl nicht erlaubt.

MfG

geht um tattoo´s

hi leute!
ich habe vor mich diesen monat im nacken tattoowieren zu lassen...
jetzt ist es aber so das mir mal wer gesasgt hat das ich das als "krankenschwester" nur da machen lassen darf wo man es nicht sieht...im nacken sieht man es aber evtl.! wisst ihr zufällig ob das so stimmt und wenn ob das ein kündigungsgrund ist? bin noch in der probezeit...
Danke im vorraus!
Missy

Hallo Missy,

NEIN, ein Tattoo ist kein Kündigungsgrund. Es kann natürlich sein, das es hier oder da nicht gern gesehen wird, und eine Probezeitkündigung muss dir gegenüber nicht begründet werden, wie du sicher weisst.
Frag doch mal die LehrerInnen in der Schule, was sie von einem solchenTattoo halten. Bei mehrfach ablehnenden Antworten würd ich bis nach der Probezeit warten, wenn du es denn unbedingt haben möchtest.
Such auch mal hier im Forum oder lies die vorstehenden Beiträge, ich habe deine Frage mal da dran gehängt, weil es thematisch dort schon umfangreich abgehandelt ist!!

danke!

naja die ist ja auch bald vorbei... da das ja so kein kündigungsgrund ist werd ich es mir dann wohl doch machen lassen! hab ja noch bis februar block und da muß ich mir ja keiinen zopf machen,dann sieht das keiner! werd aber trtzdem vorsichtshalber nochmal meine lehrerin fragen!

mfg missy

Hab mir einige Beiträge durchgelesen und gebe nun auch meinen Senf dazu:

Also erstmal zu Eheringen, etc.:
In der Schule lernten wir, keine Ringe zu tragen wegen der Hygiene, da sich Schweiß, bakterien, etc. unter dem Ring bilden und das Desinfektionsmittel dort nicht hin kommt. Außerdem stellt es eine Verletzunsgefahr für den Patienten dar.
Lange Haare zum Zopf binden, keine langen Ohrringe sowie Ketten. Armbändchen, etc auch nicht wegen der Hygiene.

Zu den Piercings, mein Lieblingthema:

Ich selber trage zur Zeit 7 Stück, davon sind wenn man die Ohren mitzählt 4 sichtbar: Lippe, Augenbraue, Industrial und Helix
Während der Schulzeit trage ich nen Ring in der Lippe, auf Station einen Stecker weil sich ein Patient daran festhalten könne bzw ich an ihm hängen bleiben könne. Augenbrauenpiercing ist auch nicht soooo gerne gesehen, aber solange es kein Ring ist, wird es toleriert.
Ich hab nur positive Erfahrungen gemacht in meinem Einsatz was meine Piercings angeht. War auf der Inneren GIT mit fast nur Alten Menschen und ab und an fragten sie mich, wie das denn so mit dem Essen ist und ob das nicht weh getan hat mit dem Stechen und so. Einige fanden es sogar richtig toll! *gg*
So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich will meine Piercings auf alle Fälle drin behalten, koste es was es wolle.

Meine persönliche Meinung zu Tattoos im Krankenhaus: Solange sie nicht obszön oder Rechts oder sonstiges sind und nicht über den ganzen Körper laufen, also man "furchteinflößen" wirkt, finde ich sie vollkommen ok!

...also,ich hab selber ein augenbrauen-,ein nasen-,ein zungenpiercing(was man ja nicht siehtn,wenn man mir nicht in den mund guckt *g*) und am tragus eines...naja und bei mir hat noch niemand was gesagt. also ein,zwei schwestern haben schonmal gefragt,ob die schule oder oberin nichts dagegen hätten...naja anscheinendend ja nicht ;) Naja, und Ringe (außer eheringe),Armbänder und Ähnliches dürfen wir auch nicht....halt wegen Hygiene und Verletzungsgefahr....

Ich versteh die ganze Sache nicht ganz mit Nasenstecker und Mundschutz...... Ich habe meinen Nasenstecker seit 4 Jahren, es handelt sich nicht mehr um eine offenen Wunde.... Und bei einem Verbandswechsel arbeite ich mit den Händen und nicht mit meiner Nase. Und aus meinem Durchstichkanal fallen bestimmt keine Bakterien raus und in die Wunde des Patienten. Auch fasse ich mich während eines VW nicht ins Gesicht.
Wenn Wunden mit Wundkeimen zu verbinden sind, trägt man eh ausreichend Schutzkleidung und bei sehr grossen Wunden lass ich mir Mundschutz ja auch noch eingehen. Aber ich werd kein kleines Ulcus am Bein oder sonstiges mit Mundschutz verbinden.....
Ich denke dieses ganze Hygiene- und Verbotsgelaber ist nur ungenügende Toleranz, weil Piercings immer noch nicht so akzeptiert sind in der Gesellschaft.
Und was ist dann eigentlich mit Ohrringen? Muss ich da dann etwas Ohrüberstülper dranmachen?? Wie sieht es dann in dieser Sache mit Hygiene aus?

Ohhh hab vergessen Seite 2, 3 und vier zu lesen. Ihr seid ja total auf dem Thema Ringe hängengeblieben.
Also dann dazu mein Senf auch noch.
Ich finde es mehr als unangenehm für mich selbst Schmuck während der Arbeit an meinen Händen oder Armen hängen zu haben. Ausserdem sind mir da meine Schmuckstücke viel zu schade dafür (auch wenn es nur billiger Modeschmuck ist, was ich besitze :lol::lol:).
Meine Hände sind mein Werkzeug, alles was ich da dran macht behindert mich nur in meiner Arbeit.......
Und nun lasst uns doch wieder über Piercings reden, das ist viel interessanter....

Da muss ich elisabeth dimse recht geben.....mit den Ringen is das immer so eine Sache. Die Entscheidung ob man sichtbaren Schmuck trägt liegt bei einem selber aber dann sollte man auch mit den "möglichen" konsequenzen leben. Ich finde man sollte zumindest den Handschmuck während der Arbeit im Spint oder zu Hause lassen. Und zu den Tattoos kann ich nur sagen das sie sehrwohl ein erhöhtes Infektionrisiko sind wenn sie frisch gestochen sind,ich bin selber MEHRFACH tättowiert und ich habe die "Stichtermine" immer vor mein Frei oder in meinen Urlaub reingelegt damit sie relativ gut abheilen können,das mit der Infektion muss ja nicht die Pat. betreffen sondern einen selbst,da eine Tättoowierung unter Umständen sehr groß sein kann (ich gucke grad auf meine beiden Beine:D ) und man darf nicht vergessen das ein frisches Tat auch eine Wunde ist!!! Also von einem reinen Tat & piercing verbot hab ich noch nicht gehört aber man sollte zumindest bei sichtbaren Sachen vorsichtshalber nachfragen. LG Mylo

Ich denke, dass die Besiedelung der Piercings im Gesicht die gleiche ist wie auf der Gesichtshaut selbst. Und die desinfiziert sich keiner.
Problematisch find ichs da eher mit einem frischgestochenem Piercing, vor allem wegen dem Eigenschutz.
Ich hätte ungern Krankenhauskeime in einer frischen Wunde. Hab vor allem schon oft beobachtet, dass man sich da öfter hinfasst.

Liebe Grüße
Sarah

Ein bisschen OT: Piercings

Hallo!

Ich habe zwar noch lange keine Anstellung sicher, sondern werde in nächster Zeit erst einige Vorstellungsgespräche/ Einstellungstests wahrnehmen, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken, wie es sein würde, falls es klappte! :)

Wie steht es eigentlich heutzutage mit Piercings im Krankenhaus/ Bereich Pflege? Ich besuche z. Zt. noch ein Gymnasium und stehe kurz vor dem Abitur, da konfrontiert man sich selbst ja eher weniger mit solchen Fragen - einfach aus dem Grund, weil es dort niemanden interessiert...

Ich habe bspw. neben einem Nasenpiercing noch eines an der Lippe (beide eher dezent); die Ohren sind auch 'gepierct' - allerdings alles in einem sehr moderaten Maße! Mein äußeres Erscheinungsbild würde ich insgesamt als sehr gepflegt bezeichnen.

Ich denke, zu den Gesprächen werde ich den Schmuck auf jeden Fall rausnehmen, zumahl ich ihn auch für die Bewerbungsfotos entfernt habe. Aber wie schaut es danach aus? - Ich meine damit, falls ich eine Zusage erhalten sollte? Wann spricht man das Thema am besten an? Sind 'offene' Piercings in sozialen Berufen immer noch so 'verpöhnt' wie noch vor wenigen Jahren?

Was habt ihr persönlich für Erfahrungen gemacht? Ich würde mich jedenfalls nur sehr ungern von dem Schmuck trennen, zumal das 'schlechte' Image ja heutzutage nahezu nicht mehr existiert. Aber wenn es denn sein müsste, kann man auch nichts daran machen :( .

LG, Saedis :)

Also ich für meinen Teil habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich meine sichtbaren Piercings vor dem Dienst entfernt habe und sie danach nach Desinfektion wieder eingesetzt habe, aber hätte in den Häusern in denen ich bis jetzt gearbeitet habe auch mit Piercings arbeiten können.
Während der Schulzeit hatte ich sie immer drin.

Aus hygienischen Gesichtspunkten gibt es eher keinen Grund über Piercings zu diskutieren (frischgestochene natürlich ausgenommen) wg. Unfallverhütung ist es wieder ein anderes Thema.
Dann sollte man eher über sehr lange Haare (am besten offen), Gesichtsmakeup, lange am besten noch frischlackierte Fingernägel diskutieren.

Ich hab da auch mal eine Frage, ich hab ein south side Bändchen am Arm (south side ist ein Festival-Band aus Stoff das ich schon seit langem trage).
Man kann es leider nicht entfernen ohne es kaputt zu machen, also man müsste es abschneiden. :cry1:

Das muss ich dann, wenn ich meine Ausbildung mache, abschneiden, oder?

Hallo Lisa,
davon solltest dich besser trennen, ich möchte nicht wissen, was sich darin für nette, kleine Keime verstecken können.

Aber man kann es auch abgeschnitten aufheben, als Andenken.

Schönen Abend
Narde

Denke auch das das mit den Piercings von Haus zu Haus verschieden ist. In einem streng religösem Haus wird sowas mit 100%iger Sicherheit nicht gerne gesehen!

Habe selber 5 Piercings, wovon 3 mehr oder weniger gut sichtbar sind, und hab das Glück gehabt das mein Chef zum Beispiel sehr tolerant war. :wink1:
Muss aber dazu sagen das ich sowas jedes mal vorher mit ihm besprochen habe und nie ohne sein Einverständnis diese Piercings hätte machen lassen.

Für mich stehen bald einige Bewerbungsgespräche an und jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit den Piercings mache.

Die Reaktion abwarten oder direkt raus? Würde sie natürlich lieber behalten und trage extra für die Arbeit nur ganz kleine Stecker. Was ich Privat damit mache ist ja immernoch ne andere Sache. :lol:

WANN spricht man das Thema Piercing denn aus strategischer Sicht eigentlich am besten an - und vor allem: an WEN wendet man sich bestenfalls??

An die Labret-träger unter euch: nehmt ihr das Piercing komplett raus während der Arbeitszeit, oder setzt ihr ein weniger auffälliges ptfe-/ Acrylpiercing ein?

Direkt beim Vorstellungsgespräch... Was macht denn das für einen Eindruck wenn man erst ohne erscheint und dann bei Zusage auf einmal mit!?

Wenn man das früh genug anspricht, wird das meiner Erfahrung nach positiv aufgenommen. Zeigt ja auch das du dich für die Stelle interessierst und persönliche Eigenschaften (nicht der beste Ausdruck, ich weiß) für den Beruf hinten anstellen würdest.

Ist auch immer eine Frage wie man das rüberbringt.

@ Saedis

Muss meins immer drin lassen weil es sonst wieder recht flott zugewachsen wäre, habs schon ausprobiert und das war keine sehr angenehme Sache. 8O

Habe als Alternative für den Ring den ich während meiner Freizeit immer drin habe ein ganz kleines Steckerchen gewählt, fällt vielen Leuten auf den ersten Blick kaum auf. Kann man auch schön mit einer Kugel mit dezentem Farbstein drin aufpeppen wenn's einem zu langweilig ist. :)

@adalbert: ich hab's für's foto und während des vorstellungsgespräches rausgenommen, weil's mir so ziemlich jeder in meinem näheren umfeld geraten hat.

@alice: genau, das problem kenn ich nur allzu gut. ich hatte vor einiger zeit schon mal ein labret "mittig" der unterlippe. hatte es damals mal einen abend lang 3, 4 stunden draußen und hatte danach wirklich alle mühe, das ding wieder reinzufriemeln... -.-

beim neuen sah's ähnlich raus - für's vorstellungsgespräch in der schule war's vielleicht 45min. draußen und ich hatte danach wieder massive probleme mit dem einsetzen, weil der stichkanal wirklich superschnell zuwächst, vor allem die schleimhäute... aus dem grund könnt ich den gedanken schonmal vergessen, es während des dienstes rauszunehmen und nach 8, 9 stunden wieder einzusetzen...