Piercing beim Krankenhauspersonal

Hallo Elisabeth, den Ehering desinfiziere ich mit Bacillol, habe deswegen extra unseren Hygienefutzi gefragt, der in der Klinik die Oberaufsicht hat.
Wie gesagt, bei uns in der Klinik sind alle nicht runterhängenden, gut desinfizierbaren, nicht scharfkantig idr tief gemusterte Schmuckstücke erlaubt, sogar von der PDL aus.

Carmen

Hi Carmen

Die Frage war nicht, wie du den Ring desinfizierst, sondern wie du in der täglichen Arbeit dafür sorgst, das dort keine Keime verbleiben nach der Händedesinfektion. Du weißt schon: Pat. berührt- Hände desinfizieren- nächste Arbeit- Hände desinfizieren-usw. usw.. Wir desinfizieren uns doch dauernd die Hände. Jedesmal Ring abnehmen, Hände desinfizieren, Ring desinfizieren, Ring aufsetzen und dann weiter arbeiten... und das ganze unter Umständen im 5 Minuten Takt, das hört sich sehr aufwendig an.

Elisabeth

PS Für viele "Hygienebeauftragte" scheint der Ehering noch immer ein Heiligtum zu sein. Ring ist Ring- egal wie er gearbeitet ist und aus welchen Gründen er getragen wird. Gleiches Recht für alle.

Hallo ,

die meisten scheinen nicht zu wissen, dass die Keime unter dem Ring/Schmuck sitzen.
Die Hände werden nicht mit abgezogenem Ring desinfiziert, wie Elisabeth richtig beschrieb, sondern die meisten haben Angst, dass auf dem Ring Keime haften und man die mit nach Hause nimmt.
Nur wenige denken an abwehrgeschwächte Pat. die man schützen sollte!
Aber die Schönheit und das Bedürfnis zu zeigen was man hat, rückt manchmal in den Vordergrund!! :twisted: :twisted: :twisted:

Hallo,

über das Tragen von Schmuck, speziell Ringe habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich lange Zeit überhaupt keinen Schmuck getragen habe.

Im Moment trage ich häufig einen glatten Ring aus Stahl und das auch während der Arbeit. Das Tragen von Ringen und auch Uhren ist bei uns nicht untersagt und viele Kollegen tragen auch Schmuck. Dabei möchte ich einfach mal meinen Kollegen unterstellen, dass dies nicht nur aus einem übermässigen Bedürfniss der Zurschaustellung heraus geschieht. (Bei mir weis ich, dass dies nicht so ist :wink: ).

Wir tragen bei Kontakt mit unseren Patienten fast immer Handschuhe, so dass ein Kontakt des Patienten mit den Ringen nicht stattfindet.

Aber ich denke, dass die Argumente von Elisabeth und Dagmar schlüssig sind. Und wenn ich auch in allen Punkten ihre Meinung teile, werde ich meinen Ring demnächst im Spind lassen.

Danke für den Denkanstoss :wink:

Hallo Elisabeth,
Deine Frage am 16.08.02 um 11.46 Uhr war sehr wohl "w i e desinfizierst du ...", darauf antwortete ich wahrheitsgemäß, mit Bacillol.
Da wir auf Stat. fast ausschließlich Handschuhe an haben, wenn wir in das Pat.-Zi gehen, kommen Keime, welche von dem Ring ausgehen könnten, gar nicht an den Pat. ran.
Da unsere Pat. fast alle Chemo bekommen, diese auch über deren Haut ausgeschieden wird, ist es für uns unerläßlich Handschuhe zu tragen.
Nicht zu vergessen, die vielen HIV und Hepatitis Pat., welche wir auch fast ausschließlich mit Handschuhen berühren, da die meisten Pat. Hautläsionen aufweisen.
Natürlich desinfizieren wir uns mit Sterilium sofort die Hände (mit abgestreiften Ring; der kommt gleich ins Bacillolbad, solange die Desinfektion der Hände erfolgt), sodaß eine Keimübertragung gemindert wird, wie bei jeder Händedesinfektion und der Zeitaufwand ist in keinster Weise höher.
Außerdem, wie schon geschrieben, tragen alle unserer Sr'n und Ärzte ihre Ehe- oder sonstigen Ringe, was die PDL erlaubt.

Hallo Dagmar,

verstehe nicht, in welche Richtung Deine geschriebenen Worte "... zu zeigen, was man hat...", vom 18.08.02 um 16.25 Uhr aufzufassen sind.

Carmen

Hallo,

kann es eigentlich nicht sein, dass durch Schmuckstücke wie z.B. dem Ring ( auch dem Ehering ) die Gefahr besteht, dass der Handschuh beschädigt wird ?

Oder die Haut des Patienten verletzt wird ?

Könnte doch sein, oder ?

Hallo Rabenzahn,

bevor ich den Ring auf Stat. trug, testete ich zu Hause, indem ich ganz einfach zur Hausarbeit ganz normale Klinik-Latexhandschuhe anzog, ob da was passieren könnte, wie z.B. Beschädigung der Handschuhe, doch da war gar nichts, obwohl ich da nicht zimperlich mit den Handschuhen an den Händen umging oder drauf achtete, dass nichts reißt oder aufgeht.
Und wie schon gesagt, ist der Ring ganz glatt und an den Seiten abgerundet.

Carmen

Hallo Rabenzahn,

ich denke, das hängt von dem Schmuckstück, bzw. dem Ring ab. Eheringe habe ich bisher nur als glatte Ringe gesehen, ohne Erhebungen. Bei Ringen mit Steineinfassung könnte ich mir das je nach Schliff des Steins schon vorstellen.

Einige Ärzte, die bei uns arbeiten, tragen ebenfalls Ringe, Eheringe aber auch Schmuckringe wie Siegelringe.

Hallo Leute,

ehrlich gesagt finde ich diese "Ring- Desinfektion- Handschuh" Diskussion ziemlich mühselig! :evil:

Man lernt von Beginn der Ausbildung an, daß das Tragen von Ringen nicht erlaubt ist (auch des Eherings) und trotzdem fällt es den Leuten so schwer, diese Anordnung zu akzeptieren! Warum :?: :?: :?:

Wir arbeiten mit kranken, abwehrgeschwächten Menschen, und mit Schmuck an den Händen sind wir eine potentielle Gefahrenquelle für die Patienten!

Also, was bitte ist so schlimm daran, einen Ring für ein paar Stunden in den Spint zu legen?????

Hallo :lol: ,
während unserer Ausbildung lernten wir, dass nur verschiedene Schmuckteile zum Tragen bei der Arbeit nicht erlaubt sind, nämlich kantige, aufgeworfene, mit Steinen oder Schliff versehene, lang hängende oder spitze.

Carmen

Hallo Carmen

Da würde ich der Hygienefachfrau mal einen Nachhilfekurs geben. Es geht um die "Dreckecke" unter dem Ring (übrigens um so breiter, um so weniger ist die Wahrscheinlichkeit der Desinfektion an diesem Ort). Und mal ehrlich, tragt ihr bei jeder Patientenberührung einen Schutzhandschuh?

Warum es gerade der Ehering ist, der erlaubt ist? Vielleicht greift dieselbe Begründung wie beim Nachnamen. Jeder soll sehen, welchen sozialen Status ich habe. Ich denke, daß ist heutzutage ein überholtes Verhalten.

Elisabeth

Hallo zusammen,

ich habe vor 21 Jahren meine Ausbildung gemacht und da wurde schon gesagt, dass Ringe, Armbänder und Uhren die am Handgelenk getragen werden unhygienisch sind und eine verletzungsgefahr für Patient und für sich selbst besteht. Somit das Tragen von Schmuck nicht erlaubt sei.
Ein Ohrring wurde einer Schwester von einer verwirrten, agressiven Pat. vom Ohrläppchen gerissen (Ohrläppchen war auch gerissen!!!).
Ein Pat. wurde beim lagern durch eine Uhr verletzt als 2 Schwestern ihn hochziehen wollten. Das sind nur 2 Dinge bei denen ich dabei war.
Möchte nicht wissen wieviel unnötiges in dieser Hinsicht passiert.
Warum nur?? Pat hat vollkommen recht, mühselig und unnötige Diskussion, weil ist doch alles einleuchtend! :idea:

Hallo Elisabeth,
aus den Gründen, wie ich sie oben bereits beschrieb, haben wir, bis auf unser Frühstück, zum WC gehen. Akten schreiben, sprich Büroarbeit, keine Handschuhe an, ansonsten bei JEDEM Pat. Kontakt, selbst beim Betten machen.

Carmen

Hallo,

ich muss Pat recht geben, die Diskussion wird langsam mühselig und dreht sich meiner Ansicht nach im Kreis.

Es sind nach nicht nur Schmuckelemente an den Händen, mit denen wir Patienten gefährden und Keime übertragen können.
Da ist ja auch noch die Berufskleidung, oder das Stethoskop, das vielleicht von Euch verwendet wird (oder desinfiziert Ihr wirklich jedesmal :wink: ) und oder auch schon der MRSA, den wir unwissentlich übertragen können (da gab es vor kurzer Zeit mal einen Fall in meiner Nähe).

Also es gibt viele Bereiche der Hygiene, über die wir reden können, daher bitte nicht zu sehr am Ring-Thema festbeissen.

Hallo @ Carmen und Elisabeth,

mir scheint, Ihr beide vertretet sehr gegensätzliche Ansichten zu diesem Thema und ich denke, das steht Euch ja auch zu.
Vielleicht könntet Ihr beide die Meinung der anderen mal stehen lassen und akzeptieren, dass Ihr Euch nicht auf einer gemeinsamen Ebene treffen könnt?

Wie Rabenzahn schon mal sinngemäß sagte, bitte nicht schon wieder einen verbalen Schlagabtausch! :wink:

hi @ all,

ihr habt ja auch das thema piercings angesprochen. gehört denn ein zungenpiercing zu denen die man sieht oder nicht?? ich meine wenn man nicht damit rumspielt ist es doch eigentlich in ordnung oder??

lg jo

Hallo Dorothee

Hast recht, es ist eine Grundsatzdiskussion. Was mich daran erschreckt, ist die Einstellung zum Thema Hygiene. Erst kommt mein Interesse, dann das Interesse der Patienten. Oder wie soll man die "Verteidigung der Ringträger" anders verstehen?
Für mich kanns bei der Hygiene keine eigene Meinung geben. Wichtig sind die Kenntnisse über Übertragungsmöglichkeiten. Und die eigene Hand spielt dabei nun mal eine entscheidende Rolle. Fehler in der Hygiene bezahlen Patienten nicht selten mit einem sehr hohen Preis.

Elisabeth

PS Was Ärzte und ihr Wissen über Hygiene angeht, daß wollen wir doch nicht allen Ernstes ausdiskutieren. Hygiene ist doch für viele Ärzte ein Buch mit 7 Siegeln. Immer dem Satz nach, die Schwester wirds schon richten... und ihm noch rechtzeitig bei der Visite ganz zufällig mit einem Taschenfläschchen die Hände desinfizieren nachdem er gerade den ersten Bauch abgetastet hat und schon zum nächsten stürzt.

Hi Jo :lol:

klar darfst Du da Zungenpercing tragen und zwar so, wie Du es selber beschrieben hast.

Carmen

Hi Joolena

Es kommt auf das Haus an. Ist es sehr konservativ, kanns Probs geben. Auch in unserem Haus, obwohl eigentlich sonst nicht konservativ, wird regelmäßig versucht sichtbare Piercings ( und dazu zählene lt. Auskunft auch Zungenpiercings) per Dienstanweisung zu untersagen. Als Begründung wird einmal die Hygiene angesprochen (vonwegen "feuchte Aussprache"- *kopfschüttel*) zum anderen seriöses Auftreten (beliebt ist hier der Vergleich mit Bankangestellten *g*). Ich sehe diese Bemühungen als an den Haaren herbeigezogen und als einen Eingriff in die Persönlichkeit. Leider sieht das deutsche Recht es anders und es gibt ein einschlägiges Urteil auf das sich in der Regel berufen wird (Augenbrauenpiercing bei Pfleger in der Psychiatrie).

Ergo, man ist sicher gut beraten sich im Vorfeld kundig zu machen um sich eventuellen Ärger zu ersparen.

Elisabeth

Hallo Gerry,

habe den Beitrag gelesen. Ich denke, damit mit erübrigt sich die Diskussion über Ringen eigentlich.

Der Gedanke, den Ring zu desinfizieren, ist ja theoretisch sehr hübsch, praktisch halte ich ihn nicht für durchführbar. Das vergisst man sicher schnell und ich persönlich hätte bei jeder Händedesinfektion nicht die Zeit.