Labret-Piercing rausnehmen während des Dienstes?

hallo zusammen.
also, dass es nicht erwünscht ist, weile s nicht erwünscht ist (weil es ein kath.haus ist oder sonst was) ist eben eine vorschrift und gut. aber wieso reden immer alle von infektionsgefahr? kann mir das mal jemand erklären?
wenn das piercing schon länger drin ist und die stichstelle abgeheilt ist, dann stellt es doch genauso wenig eine infektionsgefahr da, wie ohrsteckerchen oder?!?!

find die dinger nämlich auch ganz schön, aber verkneif es mir mal lieber:)

hallo zusammen.
also, dass es nicht erwünscht ist, weile s nicht erwünscht ist (weil es ein kath.haus ist oder sonst was) ist eben eine vorschrift und gut.

Dann würde ich aber erst mal nachforschen ob es eine entsprechende Betriebsvereinbarung dazu gibt. Das fällt unter die Mitbestimmung der Interessenvertretung. (Ich will mich nicht darauf festnageln, da ich das Mitarbeitervertretungssgesetz net genau kenne, aber ich meine auch die MAV's haben in dieser Frage "Fragen zur Ordnung im Betrieb" ein MBR.). Der AG kann sowas nicht einseitzig anordnen.

aber wieso reden immer alle von infektionsgefahr? kann mir das mal jemand erklären?
wenn das piercing schon länger drin ist und die stichstelle abgeheilt ist, dann stellt es doch genauso wenig eine infektionsgefahr da, wie ohrsteckerchen oder?!?!

Weil das das leichteste ist die MA zu "überzeugen". Die PDL babbelt irgendwas von Infektionsgefahr und alle Welt glaubt das. Wieso ein Ohrring dann plötzlich erlaubt ist, dass wird net hinterfragt. Obwohl es, genau an der Stelle, sehr eindeutig ist, dass die Infektionsgefahr net der Hintergrund ist, sondern dass es darum geht die MA's in ihrer Perönlichkeit zu beschneiden.

find die dinger nämlich auch ganz schön, aber verkneif es mir mal lieber:)
Wie gesagt, guck ob es eine Betriebtsvereinbarung gibt (Dienstanweisungen dazu sind, wie oben schon gesagt, in der Regel unwirksam). Frag beim BR/MAV oder Eurer JAV nach. Die wollten das wissen, wobei BR oder MAV es sogar wissen müssten. Immerhin sind ja mit im Boot.

Gibt es eine Betriebsvereinbarung in der das tragen von Piercings net verboten ist kannst Du es tragen.

okay, danke:)
also war meine frage ja gar nciht so dumm!
ja es steht bei uns in der betriebsvereinbarung, sagte zumindest unsere dozentin, obwohl so ziemlich jede schwester doch ohrringe trägt (und wie gesagt ich erkenne da auch keine infektionsgefahr, wenn es doch schon abgeheilt und keine wunde mehr darstellt). doch auf diese frage meinte meine dozentin nur, das müsse erst gar nicht mehr diskutiert werden, es sei verboten und fertig! .....aber ich habe auch eher das gefühl, dass es nur auf die infektionsgefahr geschoben wird, als rechtfertigung für dieses verbot und in wirklichkeit ist es vielleicht eher eine frage des geschmacks bzw dessen, wie das haus möchte, das die mitarbeiter auftreten/ aussehen.

ich selbst bin übrigens in der JAV seit kurzen;) habe aber noch nciht drüber nachgedacht dort mal zu fragen, denn um ehrlich zu sein, angenommen es gäbe nur eine dienstanweisung und mir könnte prinzipiell niemand was, wenn ich es trage, würde es wahrscheinlich doch trotzdem nicht sehr gut ankommen und auf nicht-verständnis stoßen. als JAV-mitglied so scheint es mir habe ich eine ohnehin nciht so schönes ansehen/ position, da würde ich dieses doch nur schüren, indem ich danna uch noch auf mein recht poche (als azubi!) und das piercing trage-.-

naja, schade eigentlich.

lg

Betriebsvereinbarungen müssen für jeden AN frei zugänglich sein, dafür muss der AG sorgen.
Also mach Dich schlau wo bei Euch Betriebsvereinbarungen aushängen, oder abgelegt sind und guck einfach nach.
Wie gesagt, die Dozenten und PDL's erzählen oft viel wenn der Tag lang ist.

Allein die Aussage "das müsse erst gar nicht mehr diskutiert werden, es sei verboten und fertig!" ist da sehr verdächtig.

Ach so, wenn es wirklich eine BV gibt, frag doch mal beim BR nach wieso sie unterschrieben wurde und welche Beweggründe es gab.

Hallo. Also ich habe seit kurzem nen Lippenpiercing (seitlich) .. erstmal nur stecker und dann bald wahrsch. ring.
Im Oktober fängt meine Ausbildung an , ebenfalls in einem katholischen Krankenhaus. Wäre es sinnvoll vorher die Pflegeschule zu fragen ob ichs während der Schulzeit tragen darf und dann noch das Krankenhaus? Oder soll ich lieber einfach so hingehen und nichts sagen und wenn ich drauf hingewiesen werde es rauszunehmen dann rausnehmen?
Ich bin mir unsicher ob ich einfach so da mit Piercing aufkreuzen kann. Weiß ja nicht ob die mich wegen sowas rausschmeißen würden :D ist ja erstmal nur probezeit.

Moin,

zum Thema Piercings gibt es hier im Forum schon jede Menge Einträge! Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, in der Schule nachzufragen! Im Übrigen wird man nicht sofort raus geschmissen, nur weil man ein Piercing trägt! Auch nicht in der Probezeit!

Gruß. Muggel

ich habe auch ein labret piercing und fange im oktober meine ausbildung zur GuK an. ich persönlich werde es dann rausnehmen, wenn es erwünscht ist, da ich es jeder zeit wieder reinmachen kann. ich denke bei der ausbildung wird es deine sache sein ob du in der schule ein piercing trägst oder nicht und in der praxis ist es für mich jedenfalls selbstverständlich es rauszunehmen. so lief es auch bisher in meiner ausbildung zur sozialassistentin.

Ich würde kein Piercing entfernen, ohne dazu aufgefordert zu werden und mir zu zeigen zu lassen, wo es steht, daß das raus muß.
Hygiene? Was ist unhygienischer, ein Piercing oder lange Haare?
Unfallgefahr? Ich trage einen Vollbart. Wenn ein Patient am Piercing zieht, reißt die Haut ein/ab, zugegeben. Wenn ein aggressiver Mann an meinem Bart schaukelt, habe ich richtig Spaß. (Vor Jahrhunderten war es Soldaten übrigens verboten, Bärte zu tragen, weil der Feind im Nahkampf daran ziehen könnte.)
In saudischen Krankenhäusern sind die Kolleginnen vollverschleiert. Wenn ein Gesichtspiercing ein hygienisches Problem ist, müßte auf Krankenhausfluren in Saudi-Arabien der Eiter über die Gänge fließen, weil sich Unmengen von Keimen auf dem Niqab (Gesichtsschleier) fröhlich vermehren. Und erst die langen Ärmel!
Ich vermute ganz stark, daß es zum Thema "Gesichtspiercing und Hygiene" keine vernünftigen Studien gibt. Es mag eine Keimhäufung am Lippenpiercing nachweisbar geben, aber ich knutsche keine Patienten und bisher war auch noch keine Patientin so attraktiv, daß ich unkontrolliert gesabbert hätte.
Die Armbanduhren, die Ärzte beim Legen eines ZVK tragen, dürften unhygienischer sein. Statt sich um Gesichtspiercings zu kümmern, die ich häßlich finde, sollten die Verantwortlichen sich lieber um die Einhaltung der UVV, betreffend Armbanduhren, Ringe und geeignetes Schuhwerk kümmern.

klar rigator, du hast schon recht mit dem was du sagst. aber dennoch nehme ich mein piercing freiwillig raus, damit ich nicht erst noch ärger provoziere. damals wurde es mir so gesagt und ich mach es einfach. wieso sollte ich mich darüber aufregen? ich hasse zb auch zöpfe und muss trotzdem in der praxis einen tragen, da ich nunmal lange haare habe und mir das damals so gesagt wurde. für einen beruf der mir wichtig ist, mache ich das schonmal. manche patienten sehen sowas nunmal nicht gerne, gerade die ältere generation. aber das wird nunmal oft verlangt und wieso auch nicht, damit brech ich mir kein bein. nach der arbeit und in der berufsschule mach ich mein piercing wieder rein, zieh meine stiefel an und höre meinen metal im auto und keine sau interessiert es ...weil es dann nunmal außerhalb der arbeitszeit ist, sich keiner aufregen kann und ich ärger vermeide ;) ....das ist mein traumberuf und für den bin ich bereit gewisse opfer zu bringen

@ I. R. Rigator: Sehr gut geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

@ Alrauna :

das mit dem "jederzeit wieder reinmachen" ist leider nicht so einfach wie man denkt...hatte auch labret und musste es auf arbeit rausnehmen (hab mich böse mit der personalchefin erzürnt,aber nützte alles nichts,wollte ja meine stelle behalten,also musste piercing raus,warum auch immer) und naja,habs dann immer nach der arbeit wieder reingemacht,vorher auch alles toll desinfiziert und gedöns aber trotzdem hat sich mit der zeit ne böse entzündung eingeschlichen,ist ja auch kein wunder,son piercing ist ja nicht dazu da,es immer rein und raus zu machen...aber es gibt spezielle stecker aus ptfe,die sind quasi "unsichtbar"...so genannte retainer. wenn du dein piercing behalten willst,dann besorg dir lieber sowas und trage das,während du arbeitest und mach das richtige piercing nur rein,wenn du mal frei hast,sonst könnte es dir so gehn wie mir,hab mich echt sehr geärgert,dass ich das nicht gemacht hab mit dem retainer.

in diesem sinne, liebe grüße ;)

@ schneewittchen

das was dir passiert ist, ist natürlich nicht so schön und allgemein danke ich dir für diesen tipp. dennoch trage ich dieses piercing schon seit fast 9 jahren und habe von anfang an diese durchsichtigen plastestecker genutzt, denn damit wird definitiv eine entzündung vermieden. schon in meiner damaligen ausbildung musste ich das piercing rausnehmen, aber es machte mir nie viel aus, da ich immer wusste was mir wichtiger war. in der berufsschulzeit ist es ja kein problem dieses piercing zu tragen, da kann man schonmal verkraften dass man es in der praxis rausmachen muss. ich habe so hart dafür gekämpft um diese ausbildung zu bekommen und ich lasse mir das nicht durch ein piercing kaputt machen. es kam auch schon öfter vor, das ich das piercing monatelang nicht reingemacht habe, aber zugewachsen ist nie was. klar ist es unfair, denn leute die zb tattoos an den armen haben, die dürfen ja damit auch arbeiten, nur sieht das auch nicht jede einrichtung gerne, während wir den vorteil haben uns die piercings mal kurz rausmachen zu können ;) ......denke das ist von einrichtung zur einrichtung unterschiedlich ich sehe da jedenfalls kein großes problem

liebe grüße :)