Piercing im OP?

Puschll

Newbie
Beruf
OTA-Azubine
Akt. Einsatzbereich
Visceralchirurgie
Hallo! Ich werde ab Nov eine Ausbildung zur OTA machen und hab ne frage an alle "Profi-OTAs" hier :gruebel:
Also im OP muss man doch als OTA sicher seine Piercings und Ohrringe und alles ablegen, oder? Also ich hab vier normale Ohrlöcher und ein Piercing am Knorpel (helix)... des is auch kei Problem des rauszutun... is ja alles längst verheilt und wächst nimma zu... So... nun hab ich auch ein Zungenpiercing. Muss ich des auch raustun? weil eigentlich bleibt des ja in meinem Mund... also selbst falls es aufgehen sollte (is mir in zwei Jahren noch nie passiert) spuck ich des ja net in der Gegend rum. Und sehen tut mans (also evtl. Patienten, die "abgeschreckt" werden könnten), auch net, weil ich meinen Mund net so weit aufmach zum sprechen, sodass man den Stab sieht oder so... ich hab auch net vor den Patienten die Zunge rauszustrecken:lol:
Also wie is da die Regelung bei euch? Meint ihr ich kann des Piercing drinlassen? Wahrscheinlich würds keinem Auffallen (es fällt auch sondt niemandem in meinem Umfeld auf, außer sie wissen es) Ich kann schlecht meinen zukünftigen Chef fragen, weil dann weiß er des ja auch und dann sagt er bestimmt ich solls raustun^^ ... will ich aber net, weil des verdammt schnell zuwächst:(
Vielleicht wisst ihr ja bescheid...

Hallo! Ich werde ab Nov eine Ausbildung zur OTA machen und hab ne frage an alle "Profi-OTAs" hier :gruebel:
Also im OP muss man doch als OTA sicher seine Piercings und Ohrringe und alles ablegen, oder? Also ich hab vier normale Ohrlöcher und ein Piercing am Knorpel (helix)... des is auch kei Problem des rauszutun... is ja alles längst verheilt und wächst nimma zu... So... nun hab ich auch ein Zungenpiercing. Muss ich des auch raustun? weil eigentlich bleibt des ja in meinem Mund... also selbst falls es aufgehen sollte (is mir in zwei Jahren noch nie passiert) spuck ich des ja net in der Gegend rum. Und sehen tut mans (also evtl. Patienten, die "abgeschreckt" werden könnten), auch net, weil ich meinen Mund net so weit aufmach zum sprechen, sodass man den Stab sieht oder so... ich hab auch net vor den Patienten die Zunge rauszustrecken:lol:
Also wie is da die Regelung bei euch? Meint ihr ich kann des Piercing drinlassen? Wahrscheinlich würds keinem Auffallen (es fällt auch sondt niemandem in meinem Umfeld auf, außer sie wissen es) Ich kann schlecht meinen zukünftigen Chef fragen, weil dann weiß er des ja auch und dann sagt er bestimmt ich solls raustun^^ ... will ich aber net, weil des verdammt schnell zuwächst:(
Vielleicht wisst ihr ja bescheid...

Piercings, wie von Dir beschrieben, sind kein Problem. Lass Dich da nicht verrückt machen.
Nur wenn Piercing entzündet und nicht suffizient abgedeckt ist, wird er zum Problem. Aber dann hat man sowieso ein Problem. (Grundsätzlich - warum lässt man sich überhaupt volltackern?)

Gruß

Matras

@matras: es soll leute geben, denen diese art von körperschmuck tatsächlich gefällt (und da zähl' ich mich auch zu) :lol:

ich hab ebenfalls div. ohrpiercings, lippen- und nasenstecker - die bleiben aber alle drin. ich wähl halt ne op-haube, die alles komplett abdeckt. das reicht vollkommen aus. und piercings sollten halt vollständig abgeheilt sein, versteht sich aber von selbst - oder? ich überprüf' sicherheitshalber immer nochmal, ob alle gewinde fest zugeschraubt sind. damit ist die sache für mich gegessen und bisher hat sich auch noch niemand beschwert ;)

lg

Hat man im OP nicht eh immer Mundschutz um..?? :gruebel:
Also bei dem Zungenpiercing würde ich mir am wenigsten Gedanken machen...

Ich kenn es noch von meiner Ausbildung, dass Piercings auch in den Ohren kein Problem waren...ist ja eh alles verdeckt... :)

im saal selbst: ja! immer.
in allen anderen bereichen des ops - nein.

@matras: es soll leute geben, denen diese art von körperschmuck tatsächlich gefällt (und da zähl' ich mich auch zu) :lol:

ich hab ebenfalls div. ohrpiercings, lippen- und nasenstecker - die bleiben aber alle drin. ich wähl halt ne op-haube, die alles komplett abdeckt. das reicht vollkommen aus. und piercings sollten halt vollständig abgeheilt sein, versteht sich aber von selbst - oder? ich überprüf' sicherheitshalber immer nochmal, ob alle gewinde fest zugeschraubt sind. damit ist die sache für mich gegessen und bisher hat sich auch noch niemand beschwert ;)

lg

Grundsätzlich hab ich auch nichts gegen diesen "Schmuck", wenngleich die meisten Träger desselben nicht annähernd um deren Gefahren wissen. Daher häng ich mal die kleine PDF an, damit mal die vielfältigen Nachteile etwas bekannter werden. Trag übrigens auch ein Piercing (und das schon seit 1981 als das noch nicht "en vogue" war)!

Gruß
Matras

Anhänge

Ich zitiere mal aus deiner angehängten Datei, @matras:

[... Wichtig ist in diesem Fall auch das Urteil des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein (AZ: 4 Sa 467/95 - 2d Ca 485/95 (Neumünster) von 1995, in dem rechtskräftig geurteilt wurde, daß Personal in Medizinbetrieben keinen Piercingschmuck wegen der Gefahr einer infektiösen Übertragung tragen darf. Nach erfolgloser Abmahnung kann dem Gepiercten fristlos gekündigt werden (16, 18)...]

Ich zitiere mal aus deiner angehängten Datei, @matras:

[... Wichtig ist in diesem Fall auch das Urteil des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein (AZ: 4 Sa 467/95 - 2d Ca 485/95 (Neumünster) von 1995, in dem rechtskräftig geurteilt wurde, daß Personal in Medizinbetrieben keinen Piercingschmuck wegen der Gefahr einer infektiösen Übertragung tragen darf. Nach erfolgloser Abmahnung kann dem Gepiercten fristlos gekündigt werden (16, 18)...]

Dieses Urteil und ähnliche andere wurden später revidiert. Darum ging es auch nicht, sondern um die vielfältigen Möglichkeiten mit den kleinen Schmuckanhängseln nachhaltige Probleme zu verursachen.....!

Gruß
Matras

Es gibt auch ein Gerichtsurteil, in dem Taxifahrern verboten wurde, Betrunkene mitzunehmen.

Ist bei uns auch so geregelt das es ok ist solang alles schön brav verdeckt ist :D , die herrn doktoren ;) halten sich natürlich nicht dran

Bei uns ist mal ein Ohrstecker in den Situs gefallen. Deshalb halte ich gar nichts vom Schmuck im OP.

Bei uns im Hause sind Piercing oder so erlaubt solange sie abgedeckt sind, nicht erlaubt sind natürlich Ringe oder Halsketten!

Gruss -manlein-

Matras, der Bezug zum Thema war, daß es Gerichtsurteile gibt, die der Normalbürger nicht versteht und die auch u.U. durch andere Gerichte schnell wieder aufgehoben werden.

Hallo,

bei uns wird das ziemlich lasch gehandhabt find ich :evil:.
Einige haben Augenbrauenpiercing und die werden nicht mal abgedeckt.
Ohrringe/-stecker und Halsketten gehören ja schon fast zum guten Ton bei uns im OP *kopfschüttel*
Ich persönlich find das nicht so toll, wie weiter oben beschrieben kann ja auch mal ein Stecker rausfallen.
Die Bedenken von Patietenten find ich in dem Zusammenhang eher zweitrangig - die Hygiene sollte im Vordergrund stehen und für mich hat Schmuck im OP nichts zu suchen.

Hallo,

bei uns wird das ziemlich lasch gehandhabt find ich :evil:.
Einige haben Augenbrauenpiercing und die werden nicht mal abgedeckt.
Ohrringe/-stecker und Halsketten gehören ja schon fast zum guten Ton bei uns im OP *kopfschüttel*
Ich persönlich find das nicht so toll, wie weiter oben beschrieben kann ja auch mal ein Stecker rausfallen.
Die Bedenken von Patietenten find ich in dem Zusammenhang eher zweitrangig - die Hygiene sollte im Vordergrund stehen und für mich hat Schmuck im OP nichts zu suchen.

So - und wie gelangen Keime von einem nicht infizierten Piercing, Ohrstecker oder Halskette dorthin, wo sie Infektionen verursachen können?!?
Bevor ich mich über ein Thema auslasse, von dem ich offenkundig keine Ahnung habe würde ich mich belesen.
Infektionen werden in den meisten Fällen (nämlich über 90 %) durch die Hände des behandelnden Personals übertragen. Nur das Verbot Schmuckstücken an Händen und Unterarmen (sogenannte Armbanduhren oder Freundschaftsbändchen u. ä.) zu tragen, trägt diesem Umstand Rechnung, da durch diese Teile die unverzichtbare Händedesinfektion in der Wirksamkeit dramatisch reduziert wird!
Also - nix lasch, sondern Konzentration auf das wesentliche und Stecker hab ich nach 25 Jahre OP noch nicht in den Situs stürzen sehen!!!

Matras

Bei uns hab ich auch noch nix davon gehört das nen Ohrstecker in den Situs gefallen wäre....
Allerdings schon mal Lupenbrillen der Operateure, da ja ein befestigen mit nem Brillenband vollkommen überflüssig ist....:kloppen: