Piercing beim Krankenhauspersonal

Pericardinchen, ich empfinde Brillen im Bereich Behinderten- und Kinderkrankenpflege wie auch in der Psychiatrie (da sind meine meisten Brillen kaputt gegangen :( ) als Verletzungsrisiko, würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass man sie weglassen muss. Viele vertragen keine Linsen und bei nicht jedem ist eine OP möglich.

Ich glaub DIE Lösung wirds dafür nicht geben... ich bin auf Linsen umgestiegen, weil ich es leid war, mir immer wieder neue Brillen holen zu müssen. Das muss jeder für sich selbst wissen. :) Hygienisch gesehen - ja - haben wir einen Spezialisten hier? ^^ (ich glaub nicht, dass Brillen keimbelasteter sind als Stirn, Wangen und Kinn - Meinungen?! ;) )

Ist es realistisch vertretbar einen Mitarbeiter mit Dioptrie 9 die Brille zu verbieten? Wie finden Keimübertragungen statt? "Springen" diese von der Brille auf den armen Patienten und kriechen dann in dessen Wunde oder Bronchialsystem um dort eine Infektion auszulösen?!? Auch blande Pierchings sind dem Wohlbefinden unserer Patienten nicht abträglich, auch wenn die Notwendigkeit diskutabel ist.....
Die Hände und die zuselten durchgeführten Desinfektionsmassnahmen dieser sind das Übel der Kliniken! - und das finde ich bedauerlich nachdem der dazu notwendige Beweis bereits vor über 120 Jahren von Herrn Semmelweis erbracht wurde (... der auch von der modernen Wissenschaft noch immer bestand hat)!

Matras

Ist es realistisch vertretbar einen Mitarbeiter mit Dioptrie 9 die Brille zu verbieten? Wie finden Keimübertragungen statt? "Springen" diese von der Brille auf den armen Patienten und kriechen dann in dessen Wunde oder Bronchialsystem um dort eine Infektion auszulösen?!? Auch blande Pierchings sind dem Wohlbefinden unserer Patienten nicht abträglich, auch wenn die Notwendigkeit diskutabel ist.....
Die Hände und die zuselten durchgeführten Desinfektionsmassnahmen dieser sind das Übel der Kliniken! - und das finde ich bedauerlich nachdem der dazu notwendige Beweis bereits vor über 120 Jahren von Herrn Semmelweis erbracht wurde (... der auch von der modernen Wissenschaft noch immer bestand hat)!

Matras

Natürlich war es von mir absolut ironisch gemeint: Brillenträger vom Brillentragen wegzubekommen, wegen der Hygiene und ebenso dessen bezüglich des nicht mehr tätig werden dürfens in einem Krankenhaus.

Ich selbst bin Brillen- und Kontaktlinsenträgerin (vertrage allerdings in gewissen Monaten nicht die Kontaktlinsen, wegen Heuschnupfen). Für mich kommt einer Laser- OP nicht in Frage und ebenso darf und kann ich oft nicht auf die Brille verzichten.

Denn der gerade Blick ist entscheidend. Bei mir sind Prismen eingeschliffen und ich bin seit ich ein kleines Kind bin nur im Krankenhaus mit meinem Augendoktor oder in seiner Praxis. Also ich kann ein wahrliches Lied von Brillen, Kontaktlinsen und der Problematik : Netzhautablösung nach Kontaktlinsen ...singen.

Ich trage seit 1998 ein Nasenpiercing...allerdings keinerlei Ring, keinen Ohrstecker und ebenso wenig lange Nägel, keinen Nagellack.

Hin- und wieder trage ich auch mal gar keinen Nasenstecker.

Also ich bin auch ein alter Hygienehase und ich sehe da keinerlei Problematik - vorallem bei Wunden jeglicher Art, VW u.a. : Dort überall muss konsequent Mundschutz und sogar ein Häubchen getragen werden. Ebenso sehe ich einen Schutzkittel für sinnig an. Dies gilt übrigens für alle Bereiche. Im OP stellt sich diese Frage überhaupt nicht, da dort sowieso immer Mundschutz und Haube getragen wird.

Also war die Kritik an meiner Person bezüglich Nasenpiercing vollkommen unberechtigt oder wie? Oder gibt es eine Studie oder Literatur zu dem Thema ? Herzlichen Dank

matras das war auch eher eine in dem Raum gefragte, rhetorische Frage ^^ :rofl:

und beantwortet hatte ich das Thema auch schon, zum. was Linsen und OPs angeht :flowerpower:

... genauso rhetorisch war auch die Antwort gemeint!

Es ist für mich immer wieder von allergrößtem Interesse welche Hygienefragen hier gestellt werden. Es scheint von allergrößter Wichtigkeit, dass Mensch Piercings tragen darf, aber das Tragen von Ringen, Uhren und sonstigen Schmuck eher toleriert wird (wie auch das vernachlässigen der Händedesinfektion), als alles dazu beizutragen, dass unsere Patienten unbeschadet ihren Krankenhausaufenthalt hinter sich bringen......

es sollte sich niemand angesprochen fühlen... ;-)

Matras

Piercings während der Arbeit?

Hallo an alle :flowerpower:

Ich wollte Fragen wie streng es mit Piercings aussieht während der Ausbildung als GuK.

Ich hab ein Nasen und Ohrpiercing und ein Madonnapiercing (diese ich aber während den Vorstellungsgesprächen nicht drinnen hatte) und ein Bauchnabelpiercing (wobei ich denke, dass das nicht weiter schlimm ist)

Ich denke, dass ich das Madonna generell weglasse, aber Nase würde ich gern behalten ^^ es ist ja nur ein kleiner Glitzerstecker und kein Ring oder i.was anderes auffälliges. Da es aber ein Ordenkrankenhaus ist bin ich mir nicht sicher ob sie mir dies auch verbieten.

Was denkt ihr davon?

Lg Natascha

@Daschi
erstmal Gratulation zum Platz udn viel Erfolg.

Am besten fragst Du einfach nach, wie es in Deinem Lehrkrankenhaus gewünscht wird.

Damit ich etwas seriöser wirk oda so
Sorry, aber ich mir nicht verkneifen, Dich zu fragen, ob Du auf Station nicht seriös rüberkommen möchtest? Scheinbar hast ja Du das Gefühl, dass dies mit Piercings nicht der Fall ist.

VG lusche

zu Hypertone Krises Link gibts denk ich nichts weiter hinzuzufügen

ich gebe dir aber eins mit auf den Weg - mein Bauchnabelpiercing war mein schlimmster Feind - und ist es auch heute noch auf Arbeit. Überleg dir gut, ob du das drin lassen willst - entweder sitzen die Hosen genau auf der Höhe oder ich bin sonst irgendwie bei Transfers dran hängen geblieben.

... Wir haben das als Ausdruck in unseren Einarbeitungsmappen- damit erspare zumindest ich mir 'ne Menge Nachfragerei...:deal: Deutsche Gesellschaft fr Krankenhaushygiene e.V.

Ich finde die Argumentation mit der Eigengefährung bei Gesichtspiercings echt genial. Ich habe bislang noch niemanden gesehen der mit Gesichtspiercings rumläuft, an denen sich Pat. festhalten könnten. Außerdem halte ich die Gefahr für sehr gering und werfe auch hier die berühmte Brille ins Boot. Ich habe es bislang nicht erlebt, dass mit ein Pat. meine Brille von der Nase gerissen hat. Eher bekomme ich die Haltebügel vom Bettgalgen ins Gesicht. Das wiederum juckt niemanden!

Ich finde die Argumentation mit der Eigengefährung bei Gesichtspiercings echt genial. ...

Fällt das net unter Persönlichkeitsrecht?

Ich finde es immer wieder amüsant, wie man versucht, krampfhaft Argumente zu finden um einen Einheitslook zu schaffen. Warum benennt man das Kind net beim Namen: Während des Dienstes legen wir wert auf ein einheitliches Aussehen.

Meine Kiddies arbeiten als Aushilfe bei einem Bäcker. Sie hatten die Wahl: Job oder "Unterlippenpiercing" drin lassen. Sie haben sich für den Job entschieden.

Ich werde nie einen TN in einem meiner Seminare vergessen: Rastalocken im Nacken zusammen gefasst, so einige Piercings im Gesicht, von den gedehnten Ohrläppchen wollen wir mal gar net mehr reden. Auf meine Frage, ob er damit net Schwierigkeiten hätte, einen Job zu finden kam ein klares Nein. Er würde ja net mit den Haaren oder dem Gesicht pflegen sondern mit den Händen. Probleme mit den Bew. hätte er nie gehabt.

Kann es sein, dass wir selber net tolerant genug sind?

Elisabeth

Ganz recht, Elisabeth, es fehlt an der Toleranz.
Und außerdem kann sich, wenn ich recht informiert bin, kein Arbeitgeber, zumindest keine Klinik, leisten, das Personal vor Fragen wie "Piercing oder Job" zu stellen, sonst bricht vermutlich wohl bald ein Pflegenotstand aus.
Bei uns gibt es, selbst auf der Obernobeldobelhobel-Privatstation gepierctes und tätowiertes Personal, und ich finde das auch richtig so!
Toleranz ist keine Einbahnstrasse.

Und wenn jetzt einer mit der Hygienekeule kommen will:
man kann die Piercings aus Metall schließlich reinigen und desinfizieren, oder nicht?

Fällt das net unter Persönlichkeitsrecht?

...

Dir ist klar, dass der Eingang meinen Postings ironisch gemeint war, oder.

Aber sicher fällt das unter das Persönlichkeitsrecht, ob ich mir im Gesicht ein Piercing machen lasse oder nicht. Das hat rein gar nichts mit Hygiene und Eigengefährdung zu tun. Da geht es nur um die Befindlichkeiten von einigen altbackenen PDL.

Ganz recht, Elisabeth, es fehlt an der Toleranz.
Und außerdem kann sich, wenn ich recht informiert bin, kein Arbeitgeber, zumindest keine Klinik, leisten, das Personal vor Fragen wie "Piercing oder Job" zu stellen, sonst bricht vermutlich wohl bald ein Pflegenotstand aus.
...

Was heißt der Pflegenotstand bricht aus? Wir sind doch schon mitten drin.

Gut, dann eben, "der Pflegenotstand würde einen neuen Gipfel erreichen".
:mryellow:

Dir ist klar, dass der Eingang meinen Postings ironisch gemeint war, oder.

Aber sicher fällt das unter das Persönlichkeitsrecht, ob ich mir im Gesicht ein Piercing machen lasse oder nicht. Das hat rein gar nichts mit Hygiene und Eigengefährdung zu tun. Da geht es nur um die Befindlichkeiten von einigen altbackenen PDL.

gut zu wissen. bei meinem praktikum hiess es auch sowas ginge bei uns im klinikum nicht, ohrringe auch nur stecker (auch kleine tunnel oder so nich) usw.. sogar bei einer azubi mit tattoo am handgelenk wurde gemeckert.. und das bei ner großen, modernen klinik :O
naja, da bin ich ja froh dass ich meine tattoos (sind ja doch einige ;) ) in der dienstkleidung gut verstecken kann. wobei es mir noch nich ganz geheuer ist, da die probezeit in der schule ja auf sommer fällt :P

Willst im Sommer im Bikini auf Station rumlaufen? :mrgreen:

Da ich Dein zukünftiges Klinikum ja kenne: Während der Arbeit am Patienten ist dort keinerlei sichtbarer Schmuck gestattet, weder an den Händen oder Unterarmen noch im Gesicht. In Schule und Freizeit interessiert das keinen.

Willst im Sommer im Bikini auf Station rumlaufen? :mrgreen:

Da ich Dein zukünftiges Klinikum ja kenne: Während der Arbeit am Patienten ist dort keinerlei sichtbarer Schmuck gestattet, weder an den Händen oder Unterarmen noch im Gesicht. In Schule und Freizeit interessiert das keinen.

auf station nich aber in der schule wollte ich schon nich grad immer im rollkragenpullover antanzen XD
meinst du die sind da locker?
also in arbeitskleidung sieht man höchstens mein kleines im nacken, der rest is da verdeckt