Piercing beim Krankenhauspersonal

Mit welchen Linien fliegst Du denn :wink1:?

Mit denen in meinen Träumen ;)

Hab meinen anderen Beitrag ein wenig aufmodelliert um nicht nur Offtopic drinstehen zu haben und Doppelpostings zu vermeiden. ;D

Mir stellt sich überhaupt die Frage: Warum will ich bei einem AG arbeiten der Wert darauf legt das die Pflegekräfte in ihrer reinen Hautfarbe strahlen und undurchlocht sind, wenn dies mein Lebensstil ist?

Such ich mir dann nicht eher einen der auf meinen Lebensstil passt?!

Andererseits muss ich zugeben dass ich noch nie einen Vertreter oder Bankkaufmann/frau mit Piercings, Tatoos gesehen habe.

Ich für meinen Teil hätte keine Probleme damit Kollegen zu haben die gepierct sind...
Solange ich noch ein wenig von ihrem Gesicht unter den Piercings erkennen kann, also übertreiben sollte man es vielleicht nich.

Ich denke auch, dass der AG dieses Recht hat. Aber wollte Joerg mit seinem Link nicht sagen, dass er nicht, oder nur unter bestimmten Umständen, dieses Recht hat?

Bei Vivantis geht es um Bewerbung. Natürlich kann ein AG einen Bewerber ablehnen, wenn ihm sein Äußeres net passt, auch wenn er das sicher nicht als Absagegrund so nennen würde.
In dem Urteil vom LAG Köln geht es um Mitarbeiter im Arbeitsverhältnis. Diesen kann der AG das dann nicht mehr vorschreiben. Was will er denn machen, wenn ich nach 10 Jahren im Beschäftigungsverhältnis auf die Idee komme mir ein Tattoo zu verpassen oder die Haare pink zu färben? Mich rauswerfen?? Da würde ich aber sicher ziemlich gelassen einem Arbeitsgerichtskampf entgegengehen.

Ich lese hier immer den Vergleich zu Bankangestellten.
Die meisten sind doch langärmlich gekleidet. Woher wollen wir denn so genau wissen wieviele von denen irgendwo ein Tattoo haben, was man bei uns sehen würde?

@joerg: Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Damit hast Du auch die Dienstanweisungen des Arbeitgebers akzeptiert (wie in Deinem Beispiel das Tragen von Dienstkleidung und eines Namensschildes).

Wenn ich nun bei Vivantes arbeite und bei meiner Einstellung von der Abneigung gegenüber sichtbaren Piercings erfahren habe, kann ich - meiner Meinung nach - auch Jahre nach meiner Einstellung nicht beschließen, dass mir die Dienstanweisung nicht mehr passt, ohne mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen.

(Ich persönlich habe weder gegen Piercings noch gegen Tattoos etwas, und ich würde sie auch niemandem verbieten. Mir geht's bloß um die Frage, was rechtlich möglich ist.)

Eine Dienstanweisung kann aber nicht gegen das Persönlichkeitsrecht verstossen! :wink1:

Wenn sie grüne Haare, schwarzen Lippenstift und grellrote Wimperntusche verwenden würden, würde ich das aber sehen o.o hab ich aber bisher auch nicht gesehen :) was nicht heisst dass es das nicht gibt, was nicht heisst dass es heisst dass man das in der Krankenpflege so nicht auch tut, nur mir ist es nicht bekannt :D .

Wir haben heute noch ein paar letzte Regeln für den OSCE (praktischer "Postenlauf", unsere Semesterprüfung) gekriegt.

Wer mit Piercings, Ohrringen oder Fingerringen ankommt, fällt direkt durch und kann nach Hause gehen. Bei dieser Prüfung gehen wir nach den offiziellen Richtlinien (weiss grad nicht mehr wie die bei uns heissen.)

Begründung: Hygiene und Arbeitssicherheit

Ich persönlich finde es gut, dass es bei dieser Zwischenprüfung schon so streng gehandhabt wird.

Eine Dienstanweisung kann aber nicht gegen das Persönlichkeitsrecht verstossen! :wink1:

Laut Deinem eigenen Link schon, im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. So ist der Betriebsrat damit gescheitert, dass die Vorschriften bzgl. Dienstkleidung, kurzer Nägel, gepflegter Haare etc. verboten wurden. Dienstkleidung oder Uniformen tragen zu müssen schränkt mich in meiner Freiheit ein, mich anzuziehen, wie ich will - aber während der Dienstzeit kann mir der AG diese Einschränkung auferlegen.

Könnte er mir dann nicht auch vorschreiben, die Piercings während der Arbeit abzulegen? In Deinem Link wird das gepflegte Erscheinungsbild mit dem Kundenkontakt begründet. Denn haben wir ja auch.

Das steht dem AG aber auch zu. Du wirst auch keine Flugbegleiterin von Lusthansi oder wem auch immer finden die ein sichtbares Piercing oder Tattoo trägt.

Stimmt, da hast du recht. Vivantes wäre also nichts für mich, aber ich hoffe doch, dass nicht alle KH's das so eng sehen.

Ich kann leider meine Tattoos nicht alle zu 100% überdecken, da ich einerseits zwei kleine an den Handgelenken habe und dann eben das auf der Brust - da käms auf den Ausschnitt der Oberteile an - oder kann man unter dem Kasak auch ein enganliegendes Shirt tragen? ich frage wg. Hygienevorschriften, selber waschen wäre jetzt nicht so das Drama, das muss ich meine Unterwäsche ja dann auch.

Ein kurzärmliges T-Shirt unter dem Kasack ist möglich.

Und nein, glücklicherweise haben nicht alle Krankenhäuser die gleiche Einstellung zu diesem Thema.

*Thema nochmal wiederbeleb*

Hey ihr,
ich habe morgen nachmittag einen Termin beim Frisör zum Haarefärben. Wollte sie mir so richtig wasserstoffblond mit einer hellblauen Strähne machen lassen... ist das too much? Meint ihr, das ist vertretbar?

Ich bin ja "nur" Praktikantin, aber ich weiß nicht, wie das normalerweise bei uns im KH gehandhabt wird. Hatte auch bisher gar nicht über mögliche Konsequenzen nachgedacht, bis mich eine Freundin fragte, was denn mein Arbeitgeber zu so einem radikalen Imagewechsel sagen würde...

Eigentlich wollte ich noch meine PA fragen, aber die sehe ich erst am Dienstag wieder - und nochmal 4 Wochen mag ich auch nicht auf einen Termin zum Färben warten.

Wer kann helfen?

Was man hier so liest, Bombe! Bei uns in der Klinik läuft das wesentlich entspannter. Ein paar Beispiele...

Ein Pfleger im OP: tättoowierter Oberarm.

Eine Azubine auf der ITS (3. LJ): halben Kopf kahl rasiert, Resthaar bordeauxrot, Augenbrauen drangemalt, Gesichtspiercings (welche weiß ich nicht genau, gucke sie nie so lange an)

Eine Schwester bei uns: Glitzerlidschatten, rosa Strähnchen, manchmal auch offenes Haar

Eine Azubine bei uns (1. LJ): mindestens 3 Ohrlöcher pro Ohr, Lippenpiercing, "ausreichend" Make-up

Leiterin des Hol- und Bringedienstes: afrikanischer Kopfschmuck (nein, sie ist keine Afrikanerin), Ohrringe, roter Lippenstift

ich: Tattoo am Handgelenk (Innenseite, "Fuck Yeah!")

krönender Abschluss: Schwester auf der Inneren mit geschätzten 8 Piercings im Gesicht.

Bei uns gilt in Sachen Percings nur: keine Ringe oder Halbringe. Nur Stecker. Was außerhalb der Arbeitszeiten an Metall im Gesicht hängt, ist irrelevant.

Ich hab das thema jetzt nur ueberflogen, aber soweit gelesen, dass sich ja auch keime und aehnliches in den uebrig gebliebenen löchlein rausgenommener piercings einkuscheln koennen.
Ringe oder stecker o.ä. sollen ja manchen krankenhäusern zu unhygienisch sein.
wie ist das mit retainern? diesen dünnen plastikteilchen, kann ich die nicht rein theoretisch reinmachen? ich hab naemlich noch nicht "ausprobiert " wie lange ich meine beiden lippenpiercings rausnehmen kann ohne dass das alles zuwächst. und angeblich soll das mit retainern ja fast unsichtbar sein.
entschuldigt die vernachlässigte groß- und kleinschreibung.es ist spät und ich bin einfach zu faul grad :D

Darf man Piercings im OP tragen, die unter dem Mundschutz versteckt sind?

<ironie-modus-an> ....demnächst darf man dann im OP garantiert auch keine Brillen mehr tragen, weil es ja Kontaktlinsen gibt bzw. Laser- OP`s oder man darf in der Zukunft als Brillenträger/in nicht mehr im Krankenhaus arbeiten....<ironie-modus-aus>

Wie seht ihr das?

Bei uns dürftest du es tragen und wenn es entzündet ist, müsste es noch abgedeckt werden. Also unterm Mund-Nasenschutz kein Problem.

Pericardinchen, ich empfinde Brillen im Bereich Behinderten- und Kinderkrankenpflege wie auch in der Psychiatrie (da sind meine meisten Brillen kaputt gegangen :( ) als Verletzungsrisiko, würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass man sie weglassen muss. Viele vertragen keine Linsen und bei nicht jedem ist eine OP möglich.

Ich glaub DIE Lösung wirds dafür nicht geben... ich bin auf Linsen umgestiegen, weil ich es leid war, mir immer wieder neue Brillen holen zu müssen. Das muss jeder für sich selbst wissen. :) Hygienisch gesehen - ja - haben wir einen Spezialisten hier? ^^ (ich glaub nicht, dass Brillen keimbelasteter sind als Stirn, Wangen und Kinn - Meinungen?! ;) )