Guten Morgen Sabrina,
also wie hier schon öfter erwähnt wurde, stellen Piercings jeglicher Art grundsätzlich keinen kritischen Infektionsherd dar, bzw. stoßen sie nicht gegen die HYGIENISCHEN Vorschriften.
Hier unterscheiden sich oftmals die Arbeitsanweisungen (bspw. das Erscheinungsbild in der Krankenpflege) und Hygienevorschriften der jeweiligen Einrichtungen, sind sich aber im Grunde alle sehr ähnlich. Wichtig bei Piercings ist, dass die Einstichstellen nicht infiziert sind, in der Funktionsdiagnostik und auf Intensivstationen müssen sie abgeklebt werden. Der große Unterschied ist im OP: dort sind Piercings i.d.R. nicht gestattet.
Zu deinem Helix, bzw. dem Industrial muss ich sagen, dass es mindestens gleichzusetzen ist mit einem Ohrring. Stecker sind erlaubt, OhrRINGE, aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr, nicht. Oftmals wird es jedoch geduldet. Demnach brauche ich dir daraufhin ja nicht noch sagen, wie es dann mit so einem Stab im Ohr ist, oder?
Das Risiko, dass z.B. geistig verwirrte, demenzerkrankte Patienten danach greifen und dich verletzen ist zwar nicht hoch, jedoch immernoch vorhanden!
Ich selber habe zwei Tunnel á 10mm. Da ich auf einer psychiatrischen Station arbeite, habe ich für mich den Kompromiss gemacht, Plugs (also geschlossene Stecker), statt ,,Tunnel" zu tragen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Und da es in dem Sinne ja auch Stecker sind und keine Ringe, kann keiner was dagegen sagen!
Fazit: Trag den Stab erst einmal weiterhin im Ohr, aber halte dir eine Alternative bereit, die du jederzeit einsetzen kannst, dann fährst du auf der sicheren Seite.
Ich kann nur für das Haus sprechen, in dem ich arbeite, aber insgesamt empfinde ich es als sehr tolerant, was jeglichen sichtbaren Körperschmuck betrifft!
Viel Spaß bei Deinem Praktikum und ich hoffe, dass es Dir gefallen wird!