Bunte Haare und Piercing in der Ausbildung

Hey (:

Es ist eigentlich kein Problem mit bunten Haaren rumzulaufen.

Ich hab mehrere Praktika gemacht und einige Pfleger und Pflegerinnen gesehen, die vollgepierct, bunte Haare hatten und Tattoos auf den ganzen Armen. :wink:

Mach dir da keinen Kopf drum :)

Ich bin auch ein bunter Vogel :p

Ich meine auch, dass das keine Probleme bereiten sollte. Ich meine wir haben das Jahr 2015 und nicht 1970.

Guten Abend ihr lieben

Ich möchte ein Praktikum im Bereich der Gesundheits und Krankenpflegerin absolvieren.
Um mir danach genau sicher zu sein dass ich die Ausbildung zu 100% machen möchte wobei ich sagen muss ich bin jetzt schon sehr sicher. Nun gut es geht darum dass ich ein Piercing im Ohr habe auf der einen Seite ein Helix und auf der anderen Seite mein industrialpiercing "stange durchs Ohr " Ist die einfachste Beschreibung für welche die es nicht kennen.
Was meint ihr könnten die Damen und Herren sagen? Oder muss ich diese zum Praktikum und der wahrscheinlichen Ausbildung ganz entfernen

Guten Morgen Sabrina,

also wie hier schon öfter erwähnt wurde, stellen Piercings jeglicher Art grundsätzlich keinen kritischen Infektionsherd dar, bzw. stoßen sie nicht gegen die HYGIENISCHEN Vorschriften.
Hier unterscheiden sich oftmals die Arbeitsanweisungen (bspw. das Erscheinungsbild in der Krankenpflege) und Hygienevorschriften der jeweiligen Einrichtungen, sind sich aber im Grunde alle sehr ähnlich. Wichtig bei Piercings ist, dass die Einstichstellen nicht infiziert sind, in der Funktionsdiagnostik und auf Intensivstationen müssen sie abgeklebt werden. Der große Unterschied ist im OP: dort sind Piercings i.d.R. nicht gestattet.

Zu deinem Helix, bzw. dem Industrial muss ich sagen, dass es mindestens gleichzusetzen ist mit einem Ohrring. Stecker sind erlaubt, OhrRINGE, aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr, nicht. Oftmals wird es jedoch geduldet. Demnach brauche ich dir daraufhin ja nicht noch sagen, wie es dann mit so einem Stab im Ohr ist, oder? ;) Das Risiko, dass z.B. geistig verwirrte, demenzerkrankte Patienten danach greifen und dich verletzen ist zwar nicht hoch, jedoch immernoch vorhanden!

Ich selber habe zwei Tunnel á 10mm. Da ich auf einer psychiatrischen Station arbeite, habe ich für mich den Kompromiss gemacht, Plugs (also geschlossene Stecker), statt ,,Tunnel" zu tragen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Und da es in dem Sinne ja auch Stecker sind und keine Ringe, kann keiner was dagegen sagen!

Fazit: Trag den Stab erst einmal weiterhin im Ohr, aber halte dir eine Alternative bereit, die du jederzeit einsetzen kannst, dann fährst du auf der sicheren Seite.
Ich kann nur für das Haus sprechen, in dem ich arbeite, aber insgesamt empfinde ich es als sehr tolerant, was jeglichen sichtbaren Körperschmuck betrifft!

Viel Spaß bei Deinem Praktikum und ich hoffe, dass es Dir gefallen wird!

wie immer gilt andere häuser, andere sitten...

bei uns sind auch im op, funktionsbereich und auch auf intensiv piercings erlaubt und man muss sie nicht abkleben.

Vielen Dank ihr lieben
Habe das Praktikum und mit den Piercings auch alles abgeklärt

Bei meinem jetzigen Träger (Stadt) ist alles erlaubt auch tätowierte Arme, große Tunnel, Piercings im Gesicht und bunte Haare. Bei meinem vorigen Arbeitgeber (Kirche) war alles verboten. Blond gefärbt bei Männern war schon problematisch. Rot ging garnicht und Piercings und Tätowierungen auch nicht.

• Like
Reaktionen: Toolkit
Ja war auch so. Verpartnerte Schwule (von denen sie es wussten) wurden eh gekündigt

Hi hi. ich arbeite in einem Kirchlichen Haus (lol mein T9 hat da gerade kriechlichen Haus draus gemacht :D). Klar das die solche Individuellen Merkmale nicht gerne sehen. Vor unserem ersten Tag wurden wir Azubis noch alle ins Gebet genommen. Sichtbare Piercings im Gesicht wurden dort auch angesprochen und aus Hygienischen Gründen untersagt. Was ich soweit hätte gelten lassen, wenn sie nicht Ohrringe erlaubt hätten. :D
Ich bin ja deutlich älter und weiß was man untersagen kann, was nicht und vor allem wie man das vernünftig begründet. Hab aber die Klappe gehalten. Mich betrifft das auch nicht.

Viel schöner fand ich dann aber eine Azubine die dann wirklich fragte, was denn nun an Piercings im Gesicht anders sei als in den Ohren? Tja und da kam der Kursleiter dann doch ordentlich in Erklärungsnöte... Ich hab die kleine gefeiert... :D :D :D Anschließend wurden dann aus Arbeitssicherheits Gründen die Piercings untersagt... LOL

Das allerdings lasse ich gerne stehen. Da kann man schon böse hängenbleiben und sie sich raus reißen.

Aus hygienischen Gründen Piercings zu verbieten, verbietet sich von allein, da auch Ohrringe per se "Piercings" sind. Bei nicht abgedeckten entzündlichen Piercings/Ohrringen ist das anders, da hier definitiv Keime verschleppt werden können. Ansonsten ist ein nicht stichhaltiges Verbot ein Eingriff in die individuellen Perönlichkeitsrechte. Auch wenn der AG Piercings, Tatoos, Brandings, Scarings etc. usw. nicht leiden mag, muss "er" sich damit arrangieren und Mitarbeiter mit solchen "Verschönerungen" tolererieren!

wenn es der AG in ausnahmefällen tatsächlich begründen kann, ist es ja okay.. aber ich denke dass ist die absolute ausnahme.

Eben, es kommt auf die Begründung an. Einem Bankangestellten mit Kundenkontakt kann man das eher verbieten als einer Pflegekraft. In einem Callcenter könnte ich sogar rein Theoretisch der letzten Schmock sein. Das könnte mir niemand verbieten.

Ich selber habe eine Individuellen Haarschnitt. Einen Kompletten Undercut Seiten und Nacken, komplett Schwarz. Nie Probleme gehabt. Trotz christlichem Haus und das der richtig zu sehen ist wenn ich eben die Haare zusammenbinde.

Hätte ich Piercings im Gesicht, ich fänd's jetzt nicht so schlimm sie raus zu machen. Ich kann verstehen das ein Arbeitgeber das nicht gerne sieht. (auch wenns ein Eingriff in meine Lebensweise ist) Immerhin reagiert die Gesellschaft nicht gerade überwiegend Positiv. Das wird noch ein paar Generationen dauern und dann gibts schon wieder was anderes 2anstößiges" :D

Ich fands witzig das der AG von uns etwas wollte und dann mit so einer bescheuerten und lückenhafte Begründung ankam und dann die junge Azubine den auch noch unwissentlich so aufs kreuz gelegt hat. Ich hab mich super amüsiert... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey FluffyUnipony!
Also ich hatte viele Erfolgreiche Bewerbungsgespräche (wahrscheinlich weil ich ein Kerl bin und der Einzige in meinem Kurs war). Ich hatte immer viel Kontakt zu anderen Schulen und am miesten natürlich zu meiner.
Ich denke schon, dass du bessere Chancen im Bewerbungsgespräch hast mit Blond.
Mir ist aufgefallen, dass unsere Schulleitung sehr auf sowas geachtet hat. Auffallend in allen Kursen war, dass innerhalb der Probezeit fast alle "exoten" (zeugen Jehovas, muslime ect) rausgeflogen sind.
Ich weiß nicht warum, aber es war so... und es waren gute Leute dabei, bei denen ich es nicht nachvollziehen konnte.

Jetzt wo du eh genommen bist, spielt das für dich eh keine Rolle mehr! Selektiert wird ja eh erst kurz vor ende der Probezeit und da sollte man sich durch seine Leistung ja schon bewiesen haben :)
in der Klinik ist jemand mit Tunneln oder Tattos längst nicht mehr so rar. Ich denke du wirst da absolut keine Probleme haben! (ist bei dir ja auch noch harmlos und sieht gut aus)

Ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen.

mit vielen lieben grüßen und viel Spaß,
Jannis

P.S.: bei uns nebenan in der Ambulanz arbeitet sogar ein Transvestit, der maskuliner nicht sein könnte aber trotzdem nicht auf seine lange rote Perrücke verzichten mag. Selbst bei ihm ist das für die Klinik Okey. Bis auf ein paar komische Blicke von den pat. gibts da nix.

Jedem halt das seine :)
Peace

Eben, es kommt auf die Begründung an. Einem Bankangestellten mit Kundenkontakt kann man das eher verbieten als einer Pflegekraft

Hat die Pflegekraft nicht auch ständig Kundenkontakt? Warum sollte der AG hier nicht auch ein gewisses einheitliches Erscheinungsbild festlegen können?

Ich selbst mag weder Tattoos noch Piercings und fände es auch nicht schön, wenn mich jemand mit diesen "Verschönerungen" pflegt. Es gibt Menschen, die finden es super sich Metall durch Gesicht und andere Körperteile zu bohren und sich die Haut voll zu malen, andere finden das nicht schön und eklig.
Wahrscheinlich muss man in einer abhängigen Position, und das sind Patienten und Pflegedürftige ja, gewisse Dinge hinnehmen, gut finden muss man das nicht.
Und ich kann jeden AG verstehen, der seiner Belegschaft da gewisse Regeln auferlegt.

nöö. ich lass mir von niemanden vorschreiben was ich anziehe oder was piercings, etc. angeht. warum auch?? ich hab was gegen uniformierung und gesellschaftliche zwänge. welches recht hat jmd zu entscheiden was schön und was nicht schön ist.. dass sollte doch bitteschön jedem selber überlassen bleiben. ganz davon abgesehen halte ich überhaupt nichts davon jmd aufgrund seines äußeren zu beurteilen.

• Like
Reaktionen: simoninchen und Joerg
nöö. ich lass mir von niemanden vorschreiben was ich anziehe oder was piercings, etc. angeht. warum auch?? ich hab was gegen uniformierung und gesellschaftliche zwänge. welches recht hat jmd zu entscheiden was schön und was nicht schön ist.. dass sollte doch bitteschön jedem selber überlassen bleiben. ganz davon abgesehen halte ich überhaupt nichts davon jmd aufgrund seines äußeren zu beurteilen.

Ich schreibe dir doch gar nichts vor und natürlich darf jeder mit seinem Körper machen was er will. Ich beurteile auch nicht Menschen danach, wie kommst du zu dieser Annahme? Da sind wir ganz einer Meinung, dass das Äussere nicht geeignet ist den Charakter eines Menschen zu beurteilen. Ich entscheide nur für mich ganz persönlich was ich schön finde und was nicht, dass entscheide ich ganz allein für mich. Niemand muss da meine Meinung teilen.

Wenn du bei einer renommierten Bank arbeiten willst, musst du den Dresscode einhalten, wirst dort mit sichtbaren Tattoos und Piercing nicht arbeiten können. Wenn du das nicht willst, musst man sich nen anderen Job suchen. Niemand zwingt einen diesen Dresscode einzuhalten. Aber der AG kann seinen Mitarbeitern eine Uniform vorschreiben und muss auch Leute nicht einstellen, die seinen Vorstellungen nicht entsprechen.