Haare waschen beim bettlägrigen Patienten

Hallo Karo,
du denkst zu kompliziert!!!!!!!!!!!!! :knockin:
du legst den unter den kopf und der rest hängt zwischen Matratze und brett durch!
Ließ nochmal meinen ersten Bericht dazu. Bitte

Hallo Karo,

nein, es ist alleine ganz einfach, der Patient braucht den Kopf nicht so hoch heben, in der Regel hebe ich den Kopf mit einer Hand etwas an.

Karo, was für Müllsäcke habt ihr, die immer platzen wenn sie voll sind?
Mit wieviel Liter Wasser wäscht du die Haare? Was machst du mit dem Wasser das bei dir in der Schüssel abgelaufen ist?

Ich entleere das Wasser dann in den Ausguss im Pflegearbeitsraum, geht ganz einfach, danach den Müllsack in den Müll.

Schönen Abend
Narde

RICHTIG Narde!!!! DAnke
:)

nein narde, mein gummi haarwaschbecken hat doch einen ablass-schlauch, wo das wasser dann direkt in eine größere schüssel abläuft! :)

:gruebel: ich glaube sogar das man bei unseren neuen betten das brett am kopfende nicht raus nehmen kann, also kann ich eure methode gar nicht machen!

ich glaube mich würden auch alle kollegen merkwürdig ansehen wenn ich da aufeinaml mit´n müllsack rum hantiere!

LG

Hm, denke ich jetzt zu kompliziert? Das Wasser läuft dann aus deinem Haarwaschbecken wohin? Bei unseren läuft es in einen Eimer oder Waschschüssel, diese muss ich dann auch entleeren...

Wie gesagt, du kannst den Müllsack auch seiltlich ablaufen lassen, wir wollen dich allerdings nicht zu unserer Methode zwingen.

Wenn ich fertig bin, ziehe ich nur den Müllsack weg und der Patient liegt schon auf einem Handtuch.

Frohes Haarewaschen - mit welchem Modell auch immer!
Narde

Liebe Karo,

bitte lese unsere Beiträge aufmerksammer.
Weil die Narde2003 hat doch erzählt das man den Müllsack auch zur Seite ableiten kann. Und mann muss das Brett auch nicht raus nehmen kann man aber!!
Und wie gesagt wir wollen dir ja dein tolles Becken auch ncih absprüchig machen.
Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus!!!!!!!!!!!!!!!!:gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß TinaG.

liebe tinaG

entschuldige das ich gefragt habe! aber ich habe noch NIE von dieser methode gehört oder gelesen!
und ich lese die beiträge sorgfälltig, somit brauchst mich hier auch nicht bevormunden!
ich war nur neugierig und wollte nachfragen, wenn du keine geduld zum erklären hast, deine sache oder lass es!

danke

Hallo Karo6,

nicht gleich so gereizt. Aber Narde und auch ich haben diese Technick ausführlich erklärt das hat nichts mit bevormunden zu tun!!!
Und da du dann gesagt hast du kannst wahrscheinlich das Brett bei euren Betten nicht entfernen, habe ich nur geschrieben das Narde bereits auch die Technik mit dem ableiten zur Seite erwähnt hat. Mehr nicht. Wollte dich keines wegs angreifen oder bevormunden. Aber daurch kam es halt so rüber als würdest du eben nicht sorgfälltig lesen!!
Und wenn ich keine geduld zu erklären hätte wär ich doch garnicht mehr hier.
Wenn ich es mal zeitlich schaffe mach ich mal Fotos und schick sie dir dann villeicht wird dann einiges deutlicher wenn man es Bildlich sieht.

Gruß TinaG.

Ich kenne so Hauben mit Shampoo drin. Die werden dann warm wenn sie auf
dem Kopf sitzen. Allerdings die genaue Anwendungsweise weiß ich nicht mehr.
Aber ich finde die Dinger gut. Blut und Krusten lösen sich ganz prima.

Hallo,

die hatten wir auch mal zum testen. Lösen Krusten und Blut ziemlich gut das stimmt, aber grad für Pat. wo die Haare länger sind fand unser Team die nicht so toll. Deswegen haben wir sie auch nicht eingepflegt.

Gruß TinaG.

Ach, bin ich froh auf einer Männerstation zu arbeiten. Da reicht meist ein nasser Waschlappen :mrgreen:

Gruß,
Lin

Das stimmt die haben meistens alle sehr kurze Harre oder garkeine mehr!!

Gruß TinaG.

Hallo!

Also selbst durchgeführt hab ich das mit dem Müllsack auch noch net. Aber wir haben das in der Schule gelernt

VG junni

Die Sache mit der Haube finde ich toll...

Die Müllsacktechnik kenne ich auch nicht, ich wäre froh wenn jemand Fotos hätte... Naja aber ich denke das einzige was passieren kann, ist das der <pat im nassen liegt und da bezieht man das Bett und fertig.

Moin,
nun will ich mal wieder melden. Danke für die vielen Antworten!.
Wie oft wascht ihr denn Haare? Macht ihr das einmal in der Woche oder dann doch eher selten?
Ich würde mich noch weiter für Bilder oder Links von dem Gummiwaschbecken interessieren. Oder auch noch von der Müllsackmethode, denn dann können sich hier vielleicht welche was darunter vorstellen.
Gibt es bei Euch einen Standard dafür?

Welchen Grund hat meine Frage? Eine Kollegin will ein kleines Referat darüber schreiben und ich helfe ihr bei der Sammlung von Informationen.:gruebel:

Danke @all!!

LG Tobias

Hallo Tobias,

wie eillich ist es den mit Fotos? Würde das mal auf arbeite machen. Weiß nur nicht wann ich das genau schaffe.

Also bei Pat. die nur so ein zwei Tage auf Intensiv sind machen wir das mit dem Harre waschen nicht. Meist sind es "Langlieger" da machen wir es einmal die Woche, aber das ist Stationsintern geklärt bei uns gibt nichts schrifftlich fixiertes. Noch nicht aber durch das Qualitätsmanagment wird das bestimmt bald passieren!

Gruß TinaG.

Hallo!

Wir haben ein aufblasbares Waschbecken, damit geht es eigentlich ganz gut!
Ist halt immer eine nasse Angelegenheit aber wenn man das mit der Grundpflege kombiniert und das Bett dann neu bezieht eigentlich kein Problem!

Ansonsten haben wir noch Waschhauben (wie schon beschrieben), bei kurzen Haaren ganz gut bei langen haaren habe ich es noch nicht ausprobiert stelle mir das aber schwierig vor, da es lange dauert bis alles benetzt ist.
Vorteil: weniger Vorbereitung und in der Anwendung weniger Zeitaufwendig.

Liebe Grüße

Hi Tina,
ich glaube Ende April muss das Referat gehalten werden :gruebel:

Danke im voraus!

LG Tobias

Dann versuch ich mal bis ende März in Praxis bilder zu machen!!!

Gruß TinaG.