Haare waschen beim bettlägrigen Patienten

ah sehr gut die bilder würden mich auch mal interessieren!!

Hallo Karo,

wie auch schon versprochen lasse ich auch dir die Bilder zu kommen sofern sie gemacht sind.

Gruß TinaG.

Hallo TinaG.!

Kannst du die Fotos hier reinstellen? Mich würden diese Hauben nämlich auch interessiern - und ich glaube noch viele andere :mrgreen:

Gruß,
(eine darauf sehr neugierige) Lin

@TinaG: Danke :):)

Moin,
ich benutze in der Regel das Gummi-Haarwachbecken; Variante mit dem Müllsack kenne ich auch, allerdings ist da bei mir meistens die "Überschwemmung" vorprogrammiert.
Gruß

Hallo!

Wir benutzen auch Waschhauben, sie sehen aus wie Duschhauben, mit integiertem Haarwaschmittel.
Ist einfach, schnell und schön. Na gut ein Nachteil haben Sie, sie sind teuer.

Hallo,

hat jemand einen Link? Ich kenne diese Teile nicht, braucht man dazu kein Wasser?

Sonnige Grüsse
Narde

Moin Narde,
such mal unter dem Begriff: "Shampoo Haube", da wirst Du fündig!

LG Tobias :)

Hallo,

Bilder finde ich zwar keine, dafür kenne ich jetzt die Preise - zwischen 3,60 und 5,80 €.

Kann ich mir darunter so etwas wie Trockenshampoo vorstellen?

Schönen Abend
Narde

EDIT: Danke Tina, das hilft mir doch etwas weiter

Hallo!

Also ich finde die Müllsackmethode auch am praktischsten. Auch aus den schon genannten Gründen:
- stelle mir die Plastikhaarwaschbecken sehr unangenehm für den Patienten vor
- wenn mal grad wieder keins aufzufinden ist : Müllsack ist immer da
- ich schmeiße den Müllsack hinterher weg und brauche nix desinfizieren

Habe das in der Ausbildung gelernt und es auch selber an mir ausprobieren lassen. Trotz meiner langen Haare klappte es wunderbar.
Auf den Stationen war die Methode auch zum größten Teil unbekannt, aber die meistens denen ich es gezeigt habe, waren begeistert. Hab auch noch nie eine Überschwemmung damit angerichtet. Allerdings schneide ich die untere Ecke des Müllsacks ab und lasse das ganze (ähnlich wie bei den Waschbecken) in einen Eimer laufen. Bei kürzeren Haaren, bei denen man nicht so viel Wasser braucht, könnt ich das aber auch mal einfach so in den Sack laufen lassen... Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen?? :gruebel: Danke für den Tipp! :mrgreen:

Liebe Grüße und fröhliches Haarewaschen!
Ela

hi leute,
also ich kenne aus der ausbildung noch die "müllsackmethode"...effektiv, easy, aber man saut gerne auch mal ein wenig rum :)
auf unserer intensiv nutzen wir auch ein plastikwaschbecken mit abfluss, das funktioniert sehr gut. nur das desinfizieren ist ein wenig umständlich finde ich :)

Hallo,

wir waschen auch mit Müllsack und Gießkanne - sieht zwar komisch aus, klappt aber 1A
Hab heute im Lager diese "ShampooHauben" entdeckt und mal rumgefragt was das ist und wie es funktioniert. Erstaunlicherweise (oder auch nicht ;) ) hat noch niemand diese Dinger ausprobiert, sondern es wurde lieber auf die herkömmliche Methode zurückgegriffen :mrgreen:

liebe grüße und fröhliches Haarewaschen :wink1:

Bei uns ist es auch so, dass wir ein Haarwaschbecken fürs Bett haben. Danach ist zwar immer ein Wäschewechsel nötig, doch das lässt sich mit dem kompletten Wechsel, der eh alle 24 Stunden erfolgt perfekt verbinden, denke ich...

Gruß

Rettjunkie

Ich arbeite auf eine 14-Betten-Intensiv und wir verwenden eigentlich die Müllsack-Methode.
Man schiebt dem Pat. die Kissen etwas unter die Schultern, damit der Kopf etwas freier liegt (Pat. sollte den Kopf selber etwas halten können, sonst einen Helfer bitten diesen zu unterstützen). Müllsack drunter, eventuell vorher mit saugfähigen Unterlagen abdecken. Haare naß machen, waschen und wieder abspülen. Das Wasser ist im Sack und dieser kann weggezogen werden. Handtuch um den Kopf, Kissen wieder nach oben und fertig.
Da ich die Haarwäsche immer zu beginn der morgendlichen Körperpflege mache, ist es nicht so schlimm, wenn das Bett nass wird, da ich es ja anschließend sowie so neu beziehe bzw. den Pat. noch komplett waschen werde.
Zugegeben erfordert es ein wenig Übung, aber es geht eigentlich gut und schnell.

LG

HEY:nurse:

Ganz einfach ist es mit dem Shampoo Cap
shampoo_cap_large.jpg

-Je nach Mikrowellenart 10-30 sek.wärmen(KONTROLLE NICHT VERGESSEN)
-auf dem Kopfauftragen,3Min.einwirken lassen +einmassieren
-entfernen und Haare trocken fönen

ist sehr praktisch,spart Zeit,jedoch weiss ich nicht wie wirtschaftlich dies ist...
aber probieren ist es Wert

Zu Shampoo Cap
Was wird da aktiv als Waschmittel? Wo verbleibt dieses? Wie häufig kann man diese "Notlösung" verwenden`

Zur "Müllsackmethode"
Hab gestern die "Müllsackmethode" versucht und muss sagen, ich bin begeistert.
Wir haben zu zweit gearbeitet, da der Pat. keinen Muskeltonus hat. Der Aufwand gestaltete sich minimal: Aufbereiten der Kopfwaschschüssel entfiel. Das Bett war hinterher trocken.

Elisabeth

Wow, diese Müllsackmethode kannte ich bisher noch gar nicht.
Vielleicht kann ich sie auf Station mal ausprobieren wenn meine Mentorin interessiert ist. Aber da muss ich erstmal nach meinem Urlaub abwarten.
(neue Station, neue Kollegen)

Wir haben in der Schule nur die Beckenmethode gelernt. Allerdings haben wir auch diese Wasch-Haube ausprobiert und ganz ehrlich, ich finde die echt ekelig.(meinem Empfinden nach jedenfalls) Sie ist zwar leicht in der Anwendung aber, abgesehen davon das es bei langen Haaren nicht funktioniert, die Haare fühlen sich danach recht komisch an. Und nach Aussage einiger Patienten fühlen sie sich danach nicht wirklich frischer oder sauberer.

Ich werde mal schauen wie meine zukünftige Station das mit dem Haarewaschen handhabt.

lg
Vill