Duschen und Haare waschen - Handlungsablauf

elisabeth hätt es (mal wieder )nich besser ausdrücken könn (bist du evtl noch zu haben? :rofl:)

Ab und an kann ich nicht an mir halten un frage meine Qualitätsobermanager ob es evtl nicht sinnvoll wäre den standart am Bew/Pat anzupassen als den Pat am Standart? Nach der Aussage "Durch den exponierenden Nachweis der Pflegequalität geht die eigentlich Pflegequalität den Bach runter" hat ich dann ganz versch.....en. :mryellow:

Würd mich aber nunmal doch intressieren wie es bei benztreiber ausging???

@darouge- hast recht es ist schade, dass benztreiber uns nichts weiter berichtet. Aber vielleicht haben wir ihn auch vertrieben mit unseren Komentaren.

Wollen wir hoffen, dass er nicht noch mehr solche Fleißaufgaben machen muss.

Elisabeth

Hi

Stichwort "Betriebsblindheit"!

Grad heut fiel mir noch ein, während ich alles fürs Duschen eines Pat vorbereitete :cheerlead: Toilettengang!
Fehlt noch irgendwie.

Die Ausgelernten, für die ist das normal.
Auch ein Schüler wird es grösstenteils nach seinem eigenen vernünftigen Verstand ausrichten.
Aber wie hier auch schon geschrieben: Theorie/ Praxis.
Wenn er dann aber abgefragt wird, oder soll so etwas schriftlich hinterlegen - klar ist er aufgeregt. Hat er Angst was zu vergessen oder grobe Fehler einzubauen.
Ich denke schon, das dass Grundprinzip klar ist.

Es ist was anderes, ob ich mich selbst dusche. Ob ich jemanden dusche. Oder ob ich jemanden dusche, der irgendwie eingeschränkt ist. Und dazu noch, sich nicht in seiner gewohnten Umgebung befindet.

Denkt doch mal an eure Zeit zurück.
Da musstet ihr auch wissen, egal ob nur im Kopf oder eben auf Papier, was man alles braucht für nen DK zu legen und dessen Ablauf.

Und in jedem Haus gibt es/ sollte es Ablaufschema/ Richtlinien geben.
Weil doch hier und da ein Detail anders ist.

Und das es "nur" in Stichworten da steht?!
Sind euch 5 A4-Seiten lieber, wenn es um Duschen/ Duschhilfe geht.
Hätte doch niemand gelesen!

ich denke nicht, das der Schüler unbedingt sein Ding durchdrücken will/ würde.
Ich denke schon, das er die Individualität berücksichtigt.
Wenn nein, hatte ich es immer nur mit Strebern zutun.

Und von einem normalen Schüler setze ich vorraus, das er a) Rückmeldung gibt b) bei Unsicherheiten fragt und eine Diplomierte dazuholt und c) im Zweifelsfall einmal mehr den Alarm auslöst!
Ansonsten gibts nen Gespräch und den passenden Eintrag ins Berichtsheft.

Das blubbblubb

asche auf mein haupt an den toilettengang hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht obwohl, zumindest die frage ob es notwendig wäre, er ja mit dazugehört.

Kein Drehbuch kann perfekt sein. *fg*

Elisabeth

Außerdem hast du ja hier gefragt was die anderen dazusagen ! Daher geht keiner davon aus das es perfekt ist !