Praktische Prüfung: Duschen/Intimpflege

Alexandra20

Newbie
Registriert
18.02.2012
Beiträge
8
Hallo

Ich habe eine Frage zu Duschen einer Patientin. Freitag ist meine Diplomprüfung, habe mir eine 101j. Pat. ausgesucht und würde ja am liebsten mit ihr zum Waschbecken gehen. Nur so wie ich meine Lehrerin kenne möchte sie sicher, dass ich mit ihr duschen gehe. Auf der Station gibt es kleine Duschräume (wo geeignete Duschsessel montiert sind) oder das große Badezimmer wo ein Sessel montiert ist, der sich nicht fürs Intimbereich waschen eignet. Der Boden dort ist sehr rutschig und selbst mit Handtuch am Boden besteht Risiko, dass die Patientin wegrutscht.
Hätte 3 Ideen: 1. Patientin am Vortag duschen und hoffen, dass die Lehrerin für eine Pflege beim Waschbecken ist, 2. Intimbereich vor Duschen im Bett säubern und bei Dusche nach Füße abtrocknen, Schuhe anziehen und aufstehen unten einfach abtrocknen. oder 3. Leibstuhl nehmen, Kübel weg, von unten hin duschen (macht glaub ich nicht so gutes Bild) ...

Was würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus

Alexandra
 
101 Jahre- wie siehts in der Biographie aus? Wie handhabt das die Dame in der Häuslichkeit? Geht sie da auch noch duschen?

Elisabeth
 
Sie hat laut Anamnese keine Angehörigen und wird 3 mal täglich vom Hilfswerk betreut. Ich rufe sowieso Montag dort an und versuche so viel wie möglich über sie heraus zu finden. Jedoch wenn die auch erzählen, dass sie öfter duschen geht, dann habe ich ja wieder die Situation die ich oben beschrieben habe. In die kleine Dusche wo der richtige Sessel ist zu gehen ist ja auch etwas blöd für die Prüfung. Obwohl meine Lehrerin interessiert sich nicht so für Pflege sondern mehr um die Dienstübergabe
 
Ich weiß nur, dass die Kolleginnen sie immer Querbett oder beim Waschbecken waschen, sie kann mit Hilfe und Mühe gehen und sie hat bis zu ihrem 97. Lebensjahr getanzt. Und warum sie nur eine Zahnprothese (OK) hat und nicht für unten muss ich sowieso noch klären. Der Patientin kann ich nicht wirklich Fragen stellen, da sie immer mit Ja antwortet. Egal was ich frage.
 
Hat sie im Unterkiefer vielleicht noch ihre zweiten Zähne?
 
Nein. Habe ihr schon beim Essen geholfen als es ihr noch nicht so gut ging und da waren keine eigenen Zähne mehr drinnen. Hinterfrage eh noch vieles am Montag beim Hilfswerk. Viel wichtiger ist mir jetzt nur, was ihr wegen Duschen mit Intimbereich empfehlt ;)
 
Waum muss zur Prüfung immer die Welt verändert werden? Die Frau geht net regelmäßig duschen. Sie wird im KH ressourcenorientiert gepflegt- bedeutet, man bringt ihr wieder bei, sich selbständig am Waschbecken zu waschen. Außerdem scheint sie laut deinen Aussagen nun net unbedingt sehr kreislaufstabil zu sein. So eine Duschaktion ist ja doch ganz schön kreislaufbelastend.

Elisabeth
 
Naja. Duschen wäre Kreislaufmäßig schon möglich denke ich. Ressourcen kann man ja auch beim Duschen fördern. ... zumindest könnte es meine Lehrerin so sehen. Bei der Vorletzten Anleitung wollte ich mit Patientin zum Waschbecken. Doch war sie an dem Tag total schläfrig, kaum wach zu bekommen und Lehrerin wollte als Patientin munter schien dass ich mit ihr duschen gehe. Nachdem Patientin so müde war, hat sie wenig mitgeholfen und dann mussten wir uns noch wegen einem Exitus (Bad war zugleich Verabschiedungsraum) beeilen. Mit der Patientin wäre ich in der Verfassung niemals duschen gegangen. Also ich muss mich auch darauf einstellen, dass ich vielleicht duschen gehe auch wenn ich das Waschbecken begründe.
 
Wenn die von der HKP sagen, dass sie ein mal die Woche geduscht wird, dann dusch ich sie eben am Donnerstag, damit ichs am Freitag bei Prüfung am Waschbecken pflegen "darf".
 
Ressourcenorientiert heißt in der Situation und in dem Alter net mehr, dass die Pat. im KH neues lernen soll. Da willst du den Status erreichen, den sie vorher hatte und mit dem sie gut klar kam.

Elisabeth
 
Ja. Wer weiß. Vielleicht wird sie zu Hause täglich geduscht. Hatte im Pflegeheim eine Dame die 100 jahre alt war und täglich die Dusche genossen hat. Ich frage sowieso nach. Danke derweil.
 
Meine Frage hat sich erledigt. Habe heute mit jemanden von der HKP gesprochen. Die Dame war schon sehr lange weder Baden noch Duschen. Sie war auch schon lange nimmer in ihrem Badezimmer, da eine Sturzgefahr wegen einer Bodenerhöhung besteht und bekommt immer Waschschüssel. Also wird sie nach Intimpflege im Bett mit Lehnstuhl zum Waschbecken geführt. ;)
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum deine Lehrerin wollen sollte, dass du sie duschen gehen sollst?! Ist doch deine Prüfung und deine Pflegeplanung!
 

Ähnliche Themen