Bunte Haare?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War schon laenger nicht mehr hier zum lesen und schreiben......Anyhow. Finde einige der Antworten hier schon ziemlich krass. Für mich spielt es keine Rolle wie sich jemand stylt. Kann es Probleme geben bei der späteren Job suche? Klar, auf jeden fall. Das schöne hier (USA) ist, das, wenn du eine Bewerbung auf den Tisch bekommst kein Foto dabei ist und auch keine andere Erkennung ob Frau/Mann. Man macht sich also erstmal einen "objektiveren" Eindruck vom Bewerber und ist nicht voreingenommen bezüglich des Erscheinungsbildes. Kurz gesagt, die Qualifikation zählt!
@ Lillebrit, Ich dachte immer als Lehrer hat man die Erkenntnis das man sich eben nicht vom Erscheinungsbild beeinflussen lassen sollte?

Lehrer werden Rückschlüsse ziehen von Deinem Äusseren auf Deine Reife, sozialen Fähigkeiten und auch Intelligenz. Natürlich können sich erste Eindrücke relativieren- aber Du wirst sicher erstmal in die Schublade "zu beobachtender potentieller Problemfall" reingesteckt!

Sollten Deine Leistungen dann noch eher bei 3,xx liegen, wird man sich bestätigt fühlen und wäre auch eher geneigt, die Ausbildung innerhalb der Probezeit zu beenden.

Ich habe diverse Kollegen mit buntgefaerbten Haaren und Tattoos ohne Ende. Ich hab noch keine Patienten beschwerde erhalten die sich ueber das aussere einer/eines Kollegen beklagt haben.

@usnurse , das ist Klasse für dich uns sämtliche AN.
Allerdings nehme ich persönlich schon wahr, dass die USA eine andere Kultur als die BRD hat und lebt

In den USA mag das anders sein und auch hier in Deutschland mag es Ausnahmen geben. Es geht hier aber NICHT darum, dass sich Patienten beschweren, sondern das der jeweilige Arbeitgeber voreingenommen ist. Ich würde auch kein Bild von mir ins Netz stellen, wo ein verhüllter Hintergrund zu sehen ist. Man hat halt einen gewissen Eindruck. Hoffe das 2. Foto war das Bewerbungsfoto. Ich halte es aber für wenig hilfreich der TE zu sagen: Alles kein Problem, das Problem haben die Anderen. Eben nicht! Privat kann man rumlaufen wie man möchte, aber man sollte sich schon altersentsprechend zeigen. Im Friseursalon wäre das überhaupt kein Problem so rumzulaufen. In der Pflege meiner Meinung nach schon. Deutschland ist kein besonders tolerantes Land.

Wie gesagt: das ist meine Meinung. Mögen andere Leute anders sehen

@ Lillebrit, Ich dachte immer als Lehrer hat man die Erkenntnis das man sich eben nicht vom Erscheinungsbild beeinflussen lassen sollte?

Wenn es um Hautfarbe, Nationalität, sichtbare Beeinträchtigungen, Religion, Körperumfang, Alter oder Geschlecht geht stimme ich Dir zu.
Da mache ich keine Unterschiede :-)

Wenn es aber darum geht, ob jemand einen gepflegten Gesamteindruck macht, mit gewaschenen Klamotten erscheint, nach Nikotin oder Schweiss riecht oder eben freiwillige Änderungen des Erscheinungsbildes (Piercings, Tattoos bis zum Hals, schlecht gefärbte oder scheckige Haare) vornimmt- dann ziehe ich Rückschlüsse auf die Person ;-)

Wer sich durch "ungewöhnliche" Kleidung oder Frisur von anderen abhebt, bringt etwas von sich zum Ausdruck. Die Entschlüsselung der Botschaft liegt dann aber beim Empfänger ;-)
Dessen muss man sich eben bewusst sein - man kann nicht nur das "ach so intolerante Umfeld" kritisieren.

Wenn jemand ein Bild von sich ins Internet stellt, wo im Hintergrund Müll und mehrere Stofftiere liegen und auch das Shirt eher an das einer 10 jährigen erinnert, kann daraus von MANCHEN Arbeitgebern oder Lehrer der Schluss gezogen werden: Die ist unreif, kindisch und unordentlich. Damit muss man rechnen. Ich sage NICHT, dass ich das gut finde. Ich bin auch keiner, der die Leute einstellt. Aber man glaubt kaum, auf was AG alles achten. Das ist leider so. Da sind die Haare eher das kleinere Problem, obwohl sie das Bild abrunden.

Wenn jemand ein Bild von sich ins Internet stellt, wo im Hintergrund Müll und mehrere Stofftiere liegen und auch das Shirt eher an das einer 10 jährigen erinnert, kann daraus von MANCHEN Arbeitgebern oder Lehrer der Schluss gezogen werden

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Bewerbungen gestaltet, aber ich nutze immer ein vom Fotografen erstelltes Bewerbungsfoto, und keinen Schnappschuss aus dem Wohnzimmer, den ich schnell für ein Onlineforum gemacht habe.

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Bewerbungen gestaltet, aber ich nutze immer ein vom Fotografen erstelltes Bewerbungsfoto, und keinen Schnappschuss aus dem Wohnzimmer, den ich schnell für ein Onlineforum gemacht habe.

Du willst nicht wissen welche Fotos Bewerbungen beigefügt werden...

• Like
Reaktionen: Lillebrit

Das mag sein und das handhaben wahrscheinlich die meisten Bewerber auch so!
Aber ich gehe davon aus, dass die meisten AG auch mal die Namen der Bewerber googeln! Und wenn da im Internet, ich sag mal, ungünstige Foto auftauchen kann sich das schlecht auswirken. Und spät. Beim Vorstellungsgespräch sieht man doch wen man vor sich hat und zieht dann seine Rückschlüsse!

• Like
Reaktionen: Tryit und Lillebrit
Das ist allerdings ein Punkt, da gebe ich dir Recht. Ein Grund, weswegen ich mich mit meinen Fotos im www SEHR bedeckt halte und keine Accounts bei Social Media habe.

Es ist mir klar, das das 1. Foto für dieses Forum und nicht für eine Bewerbung gedacht war. Das ändert aber nichts an dem Eindruck, den fremde Leute dadurch bekommen.
Man sollte aufpassen, was im Hintergrund zu sehen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.