Piercing beim Krankenhauspersonal

hallo ihr lieben :)
ich bin ziemlich neu hier & habe mir direkt dieses thema durchgelesen!!
eine erfahrung kann ich ebenfalls mitbringen!
zu meinem berwerberverfahren war auch eine recht bunte frau dabei :D sie hatte ziemlich viele tattoos. ich persönlich finds ja mega toll, bin selbst tattoowiert und habe auch recht viele piercings.
bei den einzelgesprächen wurde ihr gesagt, dass sie zu 99% eine ablehnung aufgrund ihrer bunten haut bekommen wird, da die patienten es als "abschreckend" empfinden könnten. dabei wird besonders an ältere patienten gedacht.
ich weiß nicht auf welche seite ich mich in diesem fall stellen soll. es ist ziemlich schwierig. tattoos sind ja schließlich in vielen anderen berufen ebenfalls nicht gerne gesehen. mein freund ist tattoowierer & mir fällt es schon ziemlich schwer mich nicht an armen und dekolteé tattoowieren zu lassen. ich achte meistens darauf, dass man die tattoowierungen in zukunft nicht sehen kann.
ich glaube auch, dass es darauf ankommt WO (welches krankenhaus) man arbeitet. die einen tolerieren tattoowierungen und piercings & die anderen lehnen es komplett ab. ich habe schon pfleger gesehen, die sichbare tattoos & piercings hatten.. und das war definitiv keine ausnahme.

Als ich mit gebrochenen Knochen auf der Unfallchirurgie gelegen habe, haben mich die Äußerlichkeiten des Pflegepersonals herzlich wenig interessiert. Ich wollte einfach erträgliche Schmerzen und keine post op Übelkeit und Erbrechen mehr haben. Aber ich merke, dass viele Leute das anders sehen. Was wird auch teilweise Theater gemacht, wenn die armen armen Pat mal einen halben tag nicht essen dürfen. Allerdings schweife ich jetzt ab.

Ich habe es bisher eher interessiert erlebt - dass Patienten den Tattooträger über das Tattoo ausfragen - kommt aber sicher auch auf das Tattoo und Piercing an.
Solange der Träger des Tattoo's keine rechtsradikalen Sprüche auf sich hat, die Piercings vielleicht nicht so aussehen:

12401-piercing_rpo.jpg

wegen der Unfallgefahr

...bei den einzelgesprächen wurde ihr gesagt, dass sie zu 99% eine ablehnung aufgrund ihrer bunten haut bekommen wird, ...
Schade, dass man das nur hinter verschlosserner Tür und net unter Zeugen gesagt hat. Die Frau hätte gute Chancen bei einer Klage gehabt. Stichwort: Diskriminierung.

Elisabeth

Piercings in der Pflege

Hay, ich weiß das Thema passt hier nicht ganz so rein, aber ich wusste nicht wo ich meine Frage sonst los werden könnte.
Zu meiner Frage, ich mach meine Ausbildung am UK Essen und ich hatte bis letzten September ein Unterlippen Piercings, welches ich aufgrund meines erstens Stations Einsatzes zu gewachsen ist, da ich es raus genommen haben.
Jetzt hab ich Anfang Januar 2 Wochen Urlaub und danach erst mal wieder bis Mitte März Schule und ich würde mir mein Piercing gerne nach stechen lassen, weil ich es wirklich mochte, jetzt ist meine Frage ob es eig. auch gehen würde wenn ich es abklebe.

Guck dir die Hygieneanweisung Deines Ausbildungshauses zu diesem Thema an.

Bei meinem AG müsstest Du das Piercing auf Station rausnehmen oder abkleben, wobei ich nicht weiß, wie ein Pflaster an Deiner Unterlippe haften soll. Ich kenne nur abgeklebte Nasenstecker. Sieht blöd aus.

Der letzte Eintrag ist ja schon etwas länger her *gg* Egal!

Ich habe zwei Piercings im Gesich (Lippe, Nase) und eins am Ohr (Tragus). Für's Praktikum werde ich die im Gesicht rausnehmen. Konnte aber einen Kompromiss raushandeln, und zwar.. *Trommelwirbel*.. Plastikstecker! Die Gefahr, dass es zuwächst wäre mir irgendwie doch zu groß.. Kann mir mein Gesicht gar nicht mehr ohne Löcher vorstellen :wink:
Die Stecker sind nicht ganz so auffällig und wenn ein Patient auf die Idee kommen sollte mich in die Nase kneifen zu wollen (:mryellow:) reißt auch nix ab, sondern der Stecker geht einfach raus. Ist übrigens ein christliches Krankenhaus. Die haben das Thema auch nicht von sich aus angesprochen, ich habe gefragt.
Bei meinem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung hab ich das leider vertrödelt, die Chefin hat zwar nix zu mir gesagt, aber ich denke da wird es ähnlich sein.
Mich als Patient würde das übrigens wenig bis gar nicht stören. Wenn mir des Gesicht vom Pfleger nicht gefällt kann ich da ja auch nix dran ändern und es hat auch keine Aussage über seine Qualifikation.

Ich hab auch ein paar Piercings.
Eins u.a. in der Nase, und zwar keinen seitklichen Stecker, sondern im Septum. Außerdem Tragus, noch ein außergewöhnliches am Ohr zB :-)

Bisher hats niemanden gestört, iin der Nase trage ich auch nur einen kleinen Stab (während der Arbeit) den man nicht wirklich sieht, aber ab und an doch.
Die Patienten reagieren immer total interessiert (gerade die älteren) und fragen mich richtig danach aus. Gestoßen hat sihc daran noch niemand, zumindest wurde es mir nicht zugetragen.

Unsere Hygienefachkraft würde das mit: Plastikstecker statt Stahl auf jeden Fall nicht unterstreichen. Was soll das bringen? Wenn dnan eher andersrum (lt. unserer Hygienefachkraft)

Mal sehen was die neue Arbeit sagt. Das in der Nase kann ich aber Problemlos 8 h rausmachen. Auch wenn ichs dann wohl ganz draußen lassen würde :)

@Lillii: Da ging es auch weniger um die Hygiene, sondern eher um die Verletzungsgefahr für mich. Bin durchaus schon mit dem offenen Ring in der Lippe irgendwo hängen geblieben - macht ganz schön aua ;)
Aber warum sollte Plastik unhygienischer sein? Macht in meinen Augen eher keinen Unterschied.
Finds aber auf jeden Fall gut, wenn das bei euch so gehandhabt wird. Ist ja auf Dauer auch keine Lösung, immer rein, raus, rein, raus..:D

Weil man Stahl nachsagt es wirkt etwas --- bakterizid? (Will keine Diskussion losstoßen, und wie genau es wirkt weiß ich nicht, unsere HygieneF. sagt das nu rimmer)
Wo kommst du denn im KH mit deiner Lippe hin???? *iiih*
Ich seh da keinen grund für verletzungsgefahr....

Mal sehen was die neue Arbeit sagt. Das in der Nase kann ich aber Problemlos 8 h rausmachen. Auch wenn ichs dann wohl ganz draußen lassen würde :)
Oder einfach einen Circular Barbell rein und es hochklappen. Mach ich auf Station meistens so.

Weil man Stahl nachsagt es wirkt etwas --- bakterizid? (Will keine Diskussion losstoßen, und wie genau es wirkt weiß ich nicht, unsere HygieneF. sagt das nu rimmer)
Wo kommst du denn im KH mit deiner Lippe hin???? *iiih*
Ich seh da keinen grund für verletzungsgefahr....

Stahl, - zumindest Edelstahl (und was anderes wird sich wohl keiner in die Haut stecken lassen?) ist innert und besitzt keine Oligodynie (sonst müssten Implantate zur Frakturversorgung bei einem Infekt ja wohl auch nicht rausgenommen werden.....!)!!!

@matras: Meinst du Oligodynamie? Oder ist das das gleiche?

Hatte heute übrigens in dem gleichen Krankenhaus ein Gespräch für einen Ausbildungsplatz.. denen ist das wurscht :D Katholisches KH wohl gemerkt. Verrückte Welt :flowerpower:

Oder einfach einen Circular Barbell rein und es hochklappen. Mach ich auf Station meistens so.

Entweder es ist in Ordnung oder es kommt raus. Bin da schließlich Vollzeit, also auch sehr viel Zeit meines Lebens. Da lohnt sich alles andere dann nicht...