Labret-Piercing rausnehmen während des Dienstes?

@marley:

und du arbeitest bei der kirche oder? :mrgreen:

ist doch sowas von egal wie jemand aussiehst und was er hat- sagt ja auch keiner schwester xy hat aber ne schiefe nase die sollte sich das mal korrigieren lassen :gruebel:

Ich habe auch ein Augenbrauen Piercing. Bislang nur positive Bemerkungen. Grad älteren Menschen finden das immer interessant und wollten mal anfassen..grins...du solltest sowas nicht stechen lassen, den meine Erfahrung ist dass das abheilen schon mal 6 monate dauern kann. Rausnehmen nach ein paar wochen ist nicht sinnvoll!
Ich selber werd mein piercing wohl rausnehmen wenn der praktischen teil anfängt, genauso wie ohrringe etc. wie gesagt, ich will da nirgends mit hängenbleiben:-)))

Hallo alle zusammen,

ich kann nur von mir sprechen. Ich bekomme es nicht alleine raus und schon gar nicht alleine wieder rein.(Lippenbändchenpiercing).Mir ist es nämlich mal rausgefallen ich musste wieder zum Piercer fahren um mir das wieder rein machen zu lassen. (Ich habe allerdings keine Kugel sondern son flachen Stein. )

Deshalb würde ich lieber warten bis du mit deiner Ausbildung fertig bist. Wenn du meinst es gibt damit Probleme.
Habe es mir auch erst nach meiner Ausbildung stechen lassen.

lg sie24 :)

Hallo mtammy,

...wie bitte kommst Du drauf das ich bei der Kirche arbeite ??? :knockin:
weil ich es ekelhaft finde wenn ein Ring aus der Nase hängt ?

Niemand kann etwas für sein Aussehen und ich finde es eigentartig das Du mir unterstellst ich würde Menschen nach Ihrem Äußeren beurteilen.

Wenn ich als Rowdie bei Rockkonzerten arbeite, kann ich gepierct sein bis zum Umfallen, aber in unserem Beruf stoßt das (oft) nicht gerade auf Verständnis.

lg Marley

Wenn ich als Rowdie bei Rockkonzerten arbeite, kann ich gepierct sein bis zum Umfallen, aber in unserem Beruf stoßt das (oft) nicht gerade auf Verständnis.
oh,... alle rowdies tragen also piercings... super dass ich jetzt aufgeklärt bin! :mrgreen:
mich schmeißt es gleich vor lachen,....

Hallo,

können wir ab hier wieder auf der Sachebene diskutieren?

Schönen Tag
Narde

Halli hallo!

Irgendwie hatte ich das Thema vollkommen vergessen, da ich dachte, per Email über Antworten informiert zu werden und jetzt das - 3 Seiten! Danke für euer Feedback! :)

Auf Grund einer "ihr könnt mich alle mal" Aktion habe ich es mir vor 3 1/2 Wochen stechen lassen - ein schönes Center Labret, das noch ein bisschen zickt aber es hat ja auch noch Zeit zu heilen. *g* Ich habe nämlich den Termin wirklich so gewählt, dass ich an meinem letzten WE zum Piercer gegangen bin und jetzt die 4 Wochen Schule und die 4 Wochen Urlaub zum heilen habe und bis jetzt sieht es gut aus. Arbeitsame Wunde aber brav. ;)

In der Schule kam kein (!) Kommentar, allerdings habe ich auch eine sehr dezente Kugel, kein "Riesenring" etc.. Nicht mal blöde Blicke gabs. Eine Klassenkameradin ist schon mit den Piercings in unsere Klasse gekommen und hat mir auch einige Horrorszenarien ausgeredet.
Das Problem mit dem Rausnehmen und dem KeimeHinUndHerSchubsen nach meinem Urlaub ;) habe ich mit einer Großbestellung Retainer prophylaktisch behandelt. (Retainer sind klare Plastikstäbe, die ein Piercing nahezu unsichtbar machen.) Wie sich das bewährt werde ich dann mal berichten. Ist es denn wirklich so, dass ein Piercing keine hygienischen Probleme bereitet? Gibt es da Studien oder so? Hab nämlich keine Lust auf MRSA am Kinn. *lach*

Klar hätte ich noch warten können oder irgendwo anders mir ein Löchlein machen können, aber irgendwie hats so gekribbelt. *unschuldig guck*

LiGrü
xter

hi xter,
also ich hab mir vor nem halben jahr ein seitliches labret stechen lassen und bei mir gabs nur ein kommentar von meiner schulleitung. sie meinte:wenn ich ihre tochter wär, würde sie so lange auf mich einreden, bis ich es wieder rausnehme. aber das wars auch. in der schule trag ich nen ring und in der praxis eine kleine einfache kugel ohne viel schinick scknack, wie an manchen ohrringen... (viel unhygienischer!!) und wenn der stichkanal abgeheilt ist, ist er ja auch keine wunde mehr, sondern einfach ein loch. also was soll daran unhygienisch sein? ich weiß es beim besten willen nicht, denn mein mund ist ein viel größeres "loch", wenn du verstehst was ich meine? :wink1: außerdem trägst du doch sowieso mundschutz beim kontakt mit MRSA pat. oder??

also, viel glück damit in der praxis und lass dich bloß nicht unterkriegen!

Ich habe ebenfalls ein Labret (aber seitlich) und es hat bisher keinen interessiert in meiner jetzigen Arbeit... was bitte ist das genau Problem an einer kleinen winzigen Kugel wenn das Piercing abgeheilt ist?
Hängenbleiben kann ich definitiv nicht :knockin:
Ich hab eigentlich nicht vor gehabt das Piercing wegen der Ausbildung raus zu machen:gruebel:

Also uns hat man wie gesagt immer gesagt, das sei hygienisch "problematisch" und eine Sammelstelle und Brutstätte für alle möglichen Keime, da es im Stichkanal ja so warm und weich ist. Bei Ohrlöchern sei das aber was ganz anderes, weil das nicht so körpernah sei. Also ich bin da ja auch nicht so ganz von überzeugt... :gruebel:

Große Ringe oder große Stecker würde ich mir aber auch nicht reinmachen, auch nicht in meine Ohrlöcher. Allein schon beim Transfer könnte ich evtl in den Haaren/der Kleidung eines Patienten hängen bleiben (Dauerwelle etc.). Gut das passiert mir so auch ständig *reiss rupf* aber so tut es ja dann auch dem Patienten weh. Das muss man ja nicht herausfordern.

Wie gesagt, ich gebe meinen Statusbericht zu den Retainern in 5 Wochen ab. ;)

LiGrü
xter

Also uns hat man wie gesagt immer gesagt, das sei hygienisch "problematisch" und eine Sammelstelle und Brutstätte für alle möglichen Keime, da es im Stichkanal ja so warm und weich ist. Bei Ohrlöchern sei das aber was ganz anderes, weil das nicht so körpernah sei. Also ich bin da ja auch nicht so ganz von überzeugt... :gruebel:

Große Ringe oder große Stecker würde ich mir aber auch nicht reinmachen, auch nicht in meine Ohrlöcher. Allein schon beim Transfer könnte ich evtl in den Haaren/der Kleidung eines Patienten hängen bleiben (Dauerwelle etc.). Gut das passiert mir so auch ständig *reiss rupf* aber so tut es ja dann auch dem Patienten weh. Das muss man ja nicht herausfordern.

Wie gesagt, ich gebe meinen Statusbericht zu den Retainern in 5 Wochen ab. ;)

LiGrü
xter

Wobei ich Kasacktaschen (bleiben an den Rollstuhlgriffen hängen), Namensschilder (Transfer wird gefährlich), .... ich hab mich schon informiert, in den Krankenhäusern wo ich mich beworben habe sind Piercings erlaubt -also kleine stecker....

Diese Retainer sind aber was gutes,... ne freundin von mir benützt die!! :mrgreen:

Hallo zusammen,

so, ich wollte doch mal was zu den Retainern sagen, jetzt wo mein Piercing so toll verheilt ist und ich wieder im Stationsalltag integriert bin. Ich muss sagen: tolle Dinger! :)

Kurz zur Erklärung: Retainer sind so kleine durchsichtige "Plastikstopfen", auf die man eine durchsichtige Scheibe draufstecken kann. Das Ganze hält dann den Stichkanal offen und kann auch für Ohrlöcher etc verwendet werden.

Am Abend vor meinem ersten Einsatz auf der Station habe ich recht viel gebastelt. Ausprobiert, klein geschnitten, mal andersrum getragen (sah aus wie nen dicker Pickel *lol*) und dann am nächsten Tag einen etwa 4 mm langen Stupfen zum Dienst eingesetzt. Am ersten Tag war das noch prima. Bis auf einer ältere Schwester die sagte "Du hast da was!" *reib reib* hat mich niemand drauf angesprochen.
Am nächsten Tag ist mir der kurze Stopfen dann eingewachsen. oO OP nach dem Dienst vor dem heimischen Spiegel. Patient hat überlebt.
Am darauffolgenden Tag habe ich dann einen etwas längeren Retainer genommen. Der ist zwar etwas sichtbarer (steht vor beim Lachen/Reden) und ich wurde auch wegen "Krümeln" an meinem Kinn angesprochen aber von den Patienten oder den Kollegen kam nichts (negatives).

Es ist also wohl ein ganz guter Kompromiss und ich kann diese Dinger nur empfehlen, wenn jemand Angst hat, das Piercing könnte Probleme machen. Es macht das gute Stück zwar nicht unsichtbar aber unauffälliger. (Rausnehmen ist übrigens bei einem knapp 3 Monate alten Piercing noch nicht angesagt. Die Schleimhaut wächst zu schnell zusammen. *g*)

Wenn jemand Links zu den Teilen braucht, einfach ne PM schreiben. :)
LiGrü
xter

Also wir haben jetzt über Piercings gesprochen..
es ist uns weitestgehend selbst überlassen, ob wir sie drin lassen..
nur müssen wir die verantwortung übernehmen, wenn wir Keime damit weiter tragen..
nur finde ich persönlich, dass man sich bei MRSA - oder allgemein bei Keimpatienten eh einkleiden muss und daher z.B. Nase & Ohren verdeckt sind, damit wäre mein Prob soweit aus der Welt:)

Woher weißt Du denn von vornherein, ob ein Patient einen Keim mitbringt? Das siehst Du den Leuten doch nicht an.

Von routinemäßigen Abstrichen bei allen Neuaufnahmen sind wir hierzulande noch weit entfernt - das kostet nämlich Geld. (Die Sanierung von kontaminierten Personen kostet zwar noch viel mehr Geld, aber bis dahin reichen die Rechenkünste unserer Altvorderen offensichtlich nicht.)

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Keime wie MRSA sich vermehrt in Piercing-Einstichen ansiedeln. (Hat das schon jemand untersucht?)

Die Keime scannen den ganzen Körper ab und gehen dann GENAU zum Piercing... Sowas wie Ringe an den Fingern, Dienstkleidung, die die ganze Woche getragen wird, lange Haare, die durch Patientenbett gezogen werden, Nasen, die aus den Mundschutzen herausschauen lassen die Keime ganz ausser Acht. :mrgreen: So kommt es mir jedenfalls vor wenn ich mich so umschaue. :)

Ansonsten stelle ich mich gerne als Testobjakt zur Verfügung...

also ich stelle mich auch gern zur verfügung... :mrgreen: ich glaube nicht, dass an meiner kleinen kugel mehr keime sind als an meinem ohrring, den ich laut unseres hygieneplans tragen darf...:gruebel:

@claudia:
bei uns wird routinemäßig bei jeder aufnahme ein abstrich gemacht, jedenfalls war's vor ein paar wochen noch so.

Aber hier geht es ja nicht nur um euch als Testobjekt! Ihr arbeitet doch täglich mit Patienten! Und wenn ihr ein potenzieller verteiler von Keimen seit dann kann das doch eigentlich nicht in eurem Sinne sein.:gruebel: Nosokomiale Infektionen sind immer wieder ein Thema und auch wir als Pflegepersonal tragen zu solchen Infektionen bei.:nurse:
Also ich Denke es geht hier nicht um euch und eure Schönheit sondern um den Patienten.

Also ich würde es an deiner stelle auch sein lassen,weil von den ganzen raus und rein kann sich das auch ganz schön schnell entzünden. Das hatte ich zb. bei meinem Bauchnabelpiercing. Jetzt ist bei mit nur noch ne Narbe zu sehen.Und dass sieht nicht schön aus.

Also ich würde es an deiner stelle auch sein lassen,weil von dem ganzen raus und rein kann sich so ein Piercing auch ganz schnell entzünden. Das hatte ich zb bei meinem Bauchnabelpiercing. Da ist jetzt nur noch eine Narbe zu sehen.

also ich möchte mal behaupten, dass die nosokomialen infektionen garantiert nicht von meinem piercing kommen... und natürlich ist es nicht in meinem sinne ein potenzieller keimverteiler zu sein, aber da gibt es hundertprozentig andere dinge, die dazu beitragen.
wenn es abgeheilt ist, entzündet es sich eigentlich auch bei häufigem wechsel nicht, außerdem lege ich mein piercing einmal am tag in desinfektionsmittel, um die millionen fiesen monster abzutöten... :mrgreen: