Perkutane Nephrostomie beim Verbandswechsel mit Jod eincremen?

rocksD

Newbie
Beruf
Ausbildung Pflegefachmann
Hallo,

Ich habe einen Freund er hat ein Nephrostomakatheter bekommen. Also einen Katheter ins Nierenbecken und einen Beutel zum Urin sammeln.

Ich habe die Wunde am Rücken mehrmals verbunden und er hat eine Jodsalbe mitgebracht und sagte , dass die Krankenschwester ihm das gegeben hat damit man es auf die Wunde macht. Beim Verbandswechsel habe ich es also auf die Wunde gemacht.

Jetzt habe ich aber gelesen dass die Jodcreme nach ein paar Stunden ihre Wirkung verliert und dann einen Nährboden für Bakterien liefert.
Außerdem soll das Jod den Katheterschlauch angreifen. ( Zumindest im zusammenhang mit PEG habe ich das gelesen aber es müsste ja in beiden Fällen das gleiche sein.)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Hallo rocksD,

Die Verwendung von Jodsalbe als Wundauflage ist veraltet und findet im klinischen Alltag kaum Anwendung. Der Hauptgrund liegt darin, dass eine rechtssichere Dokumentation kaum möglich ist. Es ist schwierig, die Farbe des Wundgrundes, des Randes und der Umgebung genau zu erkennen. Geschweige die von Wundsekret –Mit Jodsalbe kann man nicht sicher feststellen, was vorliegt.
Und da Wunddokumentation ein entscheidender Bestandteil der Wundversorgung ist verzichtet man darauf.

Grundsätzlich ist bei einem Verbandwechsel keine Jodsalbe erforderlich. Dies wird genauso behandelt wie jede andere Drainage, unter aseptischen Bedingungen.
Oder ist die Eintrittstelle entzündet?

Nein es ist nicht entzündet, die Jodsalbe soll als Prophylaxe dienen gegen eine mögliche Entzündung.
Wunddokumentation wollen wir gar nicht machen, ich habe nur gelesen, dass es das Schlauchmaterial angreifen soll.

Für den "Hausgebrauch" ist die Wunddokumentation auch nicht nötig. Jodsalbe aber auch nicht.
Du kannst sie auch weglassen. Ist auch falsch. Wird nicht so in modernen Wundverogung behandelt.
Wichtig ist aseptische Vorgehensweise.
Wenn du sie trotzdem machst, denke ich persönlich ( meine subjektive Meinung) nicht, dass sie Jodsalbe bis zum nächsten Katheterwechsel großartige Schädigung am Schlauch verursacht.