Perkutane Nierenfistel

deepcut172

Newbie
Beruf
OTA-Auszubildende
Hallo,

ich wollte schnell fragen ob mir jemand den Begriff "Perkutane Nierenfistel" in einem kurzen Satz erklären kann?

Danke im voraus!

deepcut172

Anlage einer Nierenfistel von aussen

[FONT=Arial, Arial, Helvetica]Dünner Katheter, der direkt über die Flanke in die Niere geht und den Harn aus der Niere ableitet[/FONT]

Anlage einer Nierenfistel von aussen

[FONT=Arial, Arial, Helvetica]Dünner Katheter, der direkt über die Flanke in die Niere geht und den Harn aus der Niere ableitet[/FONT]

Danke erstmal!

Möchte noch wissen, welche Gründe es dafür gibt diese Art von Urin- bzw. Harngewinnung durchzuführen?

Nephrostomien (PCN-perkutane Nephrostomie) werden vor allem bei einer akuten Verlegung des Harnleiters, z. B. durch einen infizierten Stein, durchgeführt. So kann ein daraus resultierender Harnstau behoben bzw. verhindert werden. Auch nach einer PNL erhalten die Patienten oft eine PCN.

Nephrostomien (PCN-perkutane Nephrostomie) werden vor allem bei einer akuten Verlegung des Harnleiters, z. B. durch einen infizierten Stein, durchgeführt. So kann ein daraus resultierender Harnstau behoben bzw. verhindert werden. Auch nach einer PNL erhalten die Patienten oft eine PCN.

Vielen Dank, hab mir sehr weitergeholfen :)

Hab mir heute den Pschyrembel gekauft und dort steht folgende Definition:

1. op. Anlegen einer Fistel durch das Nierenparenchym mit Nephorstomiekatheter zur künstlichen Harnableitung aus dem Nierenbecken, z. B. bei Nierenteilresektion mit Hohlraumeröffnung oder nach Nierenplastik
  2. perkutan unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführte Punktionsfistelung des Nierenbeckens v. a. bei Harnstauungsniere oder als Vorbereitung für perkutane op. Eingriffe, z. B. Lithotripsie