Fehler beim Medikamentenstellen

Keiner Hut

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Zeitarbeit
Moin,
Ich bin frisch examiniert und habe nach dem Examen ein halbes Jahr Pause eingelegt und habe mich zur Orientierung für eine Zeitarbeitsfirma entschieden.
Ich habe meinen ersten Einsatz und es stellte sich raus, dass ich unfassbare Schwierigkeiten mit Tabletten stellen habe. Die Tabletten werden im Nachtdienst gestellt und ich habe die Rückmeldung vom Frühdienst bekommen, dass ständig Fehler sich eingeschlichen haben.
Ich habe versucht mir mehr Zeit zu lassen, einen Zettel zu nutzen, um nicht in der Zeile zu verrutschen. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich fühle mich unfassbar schlecht meinen Kollegen und den Patienten gegenüber. Ich werde im nächsten Nachtdienst direkt nach dem Stellen noch einmal kontrollieren. Trotzdem bin ich innerlich am verzweifeln. Habt ihr Tipps oder ging es Euch in der Anfangszeit auch so? Kommt das vielleicht einfach, dass man mit der Zeit besser wird und weniger Fehler macht?
Vielen Dank schonmal, für Eure Rückmeldungen.

Fehler sind in der Anfangszeit ganz normal. Ebenso normal (und wichtig!) ist, Dich gleich auf diese Fehler aufmerksam zu machen, sonst lernst Du es nie richtig.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Üben! Einen anderen Weg gibt es nicht. Beachte die 6-R-Regel und zähl vielleicht nochmal nach, ob die richtige Anzahl Tabletten im richtiges Dispenserfach ist.

Die Idee mit dem Zettel, damit du nicht in der Zeile verrutschst ist schon gut.
Besser wäre es aber, was schwereres zu nehmen.
Ich stelle mir immer die Dispenser direkt auf die Kurven.
Das geht natürlich nicht bei allen Systemen.
Lineal geht auch.
Wenn du Zeit hast, kannst du die Tabletten zuerst mit abgeschnittenem Blister stellen und sie dann erst bei der Kontrolle raus
drücken.
Oft kann man auf den Blistern nochmal sehen, was es ist, wenn man nicht genau weiß, wie die Tabletten aussehen.
Ich kontrolliere tatsächlich alles nochmal, was ich gestellt habe.
Was auch wichtig ist, immer die Dosierung auch genau mitlesen und vergleichen.
Da passieren nach meiner Erfahrung ganz viele Fehler weil manche Leute einfach nur den Medikametennamen lesen
aber die Dosierung nicht beachten.
Was mir auch noch im Laufe der Jahre geholfen hat, mir kurz merken, wofür die einzelnen Tabletten sind und mir in dem Zusammenhang auch einprägen, wie sie aussehen.
Das ist am Anfang natürlich zu viel, das muss man langsam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler sind in der Anfangszeit ganz normal. Ebenso normal (und wichtig!) ist, Dich gleich auf diese Fehler aufmerksam zu machen, sonst lernst Du es nie richtig.

Üben! Einen anderen Weg gibt es nicht. Beachte die 6-R-Regel und zähl vielleicht nochmal nach, ob die richtige Anzahl Tabletten im richtiges Dispenserfach ist.
Vielen Dank, dass du mich da etwas beruhigst. Ich bin auch froh in einem Haus eingesetzt worden zu sein, wo die Tabletten bevor sie verabreicht werden nochmal kontrolliert werden, sonst wäre der Fehler ja gar nicht aufgefallen.
In meiner nächsten Nacht werde ich die Tabletten nach dem Stellen nochmal durschauen.

Die Idee mit dem Zettel, damit du nicht in der Zeile verrutschst ist schon gut.
Besser wäre es aber, was schwereres zu nehmen.
Wenn du Zeit hast, kannst du die Tabletten zuerst mit abgeschnittenem Blister stellen und sie dann erst bei der Kontrolle raus
drücken.
Was mir auch noch im Laufe der Jahre geholfen hat, mir kurz merken, wofür die einzelnen Tabletten sind und mir in dem Zusammenhang auch einprägen, wie sie aussehen.
Das ist am Anfang natürlich zu viel, das muss man langsam machen.
Danke für die Antwort. Das mit was schweres draufstellen ist ein guter Tipp und werde ich auf jeden Fall umsetzen.
Die Blister abschneiden wird erstmal nicht so gern auf der Station gesehen, warum auch immer und ich glaube das wird zu lange dauern.
Die Klassiker weiß ich wie die Aussehen, aber ich werde bei einigen mir nochmal das Aussehen einprägen, ist ja auch sinnvoll, wenn man dann kontrolliert.