Piercing beim Krankenhauspersonal

hallöchen

wie schon gesagt wurde kommt es ganz auf das haus an. ich habe meine ausbildung in einem größeren krankenhaus gemacht und damals schon piercings gehabt, allerdings eher unauffällige, bauchnabel, nase und zunge.
jetzt ist noch eins an der lippe dazugekommen, allerdings arbeite ich mittlerweile in einem kleinen provinzkrankenhaus, aber selbst dort betrachtet man das ganze eher locker.
ringe, uhren und ketten (allerdings keine zu langen) sind bei uns erlaubt oder werden geduldet, das kann man sehen wie man will.
da es bei uns keine so strengen regeln gibt, meine einige sie wären auf einer modenschau und überteiben es schon sehr heftig.

mfg

betty
 
Also ich für meinen Teil trage sowohl enen Stecker in der Nase als auch nen Ring im Tragus und da gibt es keine Probleme. Einzig wegen meinem Zungenpiercing bin ich in der Kinderklinik, war dort für 4 wochen eingesetzt, angesprochen worden das ich es entfernen solle, da es in der Kinderklinik nicht erlaubt ist. Ich habe es allerdings nicht rausgenommen, da ich ja keinen Vertrag mit er Kinderklinik habe und bei uns im Haus ist es gestattet.
 
hallo mellimaus :)

das du dein zungenpiercing rausnehmen solltest kann ich nicht so ganz nachvollziehen. :gruebel:
wurde denn noch eine andere begründung genannt, außer das es nicht erlaubt ist?
ein zungenpiercing ist doch nun wirklich unauffällig, es sei denn man spielt immerzu damit herum!

biba

betty :verwirrt:
 
Ja ich habe nen Bogen ausgehändigt bekommen auf dem stand, das sich im Stichkanal Keime ansiedeln können und ich damit die Kinder gefährden würde!
Blöd oder?
 
Da fasst man sich an den Kopf und fragt sich, wieviel Ahnung ist bei den Hygienebeauftragten vorhanden. :lol: Der Mund ist nicht steril. Er enthält eine Vielzahl von Keimen... auch ohne Piercing.

Elisabeth
 
mmmh...das finde ich ziemlich blöd! das du das zungenpiercing nicht rausgenommen hast finde ich gut...auch wenn das einige nicht gerne hören mögen, aber ich hätte es auch nicht rausgenommen

:aetsch:
 
Komisch oder? Die sind da voll pingelig. Aber was solls. Ich bin ja keine Schülerin von denen gewesen, also musste ich michauch nicht dran halten
 
Hallo!

Ich selbst habe ein Nasen,-Zungen- und eine Lippenbändchenpiercing. Während meiner Ausbildung hat nie jemand was gesagt.
Als ich jetzt in einem anderen Haus angefangen habe, hab ich mir schon Gedanken darüber gemacht wie die PDL reagieren wird, aber auch sie hat nichts gesagt
Ein Kollege von mir hatte ein Piercing in der Augenbraue und der musste ihn entfernen.

Kommt halt aufs Haus an.

Tisi
 
Ich denke es kommt aber auch auf das Piercing an. Untd Nase ist ja schon wie ein normaler Ohrring
 
Hi,
hier wird klar über Schmuck geschrieben und ist verbindliche Rechtsform. Jeder der etwas anderes tut ist auch im Schadesfall dafür verantwortlich. Jeder der mit kranken Menschen arbeitet kann schell in einen Bereich mit "erhöhter Infektionsgefährdung" geraten.
Übrigens gelten die UVV´s nicht nur zum Schutz der anderen, sondern vor allem dem der Beschäftigten.

Unfallverhütungsvorschriften "Gesundheitsdienst" 8.1

§ 22 Tragen von Schmuck
In Arbeitsbereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung dürfen an Händen und Unterarmen keine Schmuckstücke, Uhren und Eheringe getragen werden.
 
Yuhuuu :lol:

Piercings...das ist doch nur Schmuck..

selber habe ich ein Zungenpiercing und eins in der Unterlippe.aber das sind ja in keiner art extrem aus oder sonstiges..es soll uns doch nur verschöner..meiner meinung nach ist es eine schmuckart des neuen Jahrhunderts.....

MFG,...Marie :P
 
Eben deswegen sollten die meisten auch raus ( Schmuck darf ich ja auch nicht tragen)... ich mein, je nach Station .. im OP würd ich gar keine Piercings zulassen, allerhöchstens eben in der Zunge .. aber alles andere hat da nichts verloren. Und zum Beispiel in der Psychiatrie würd ich die dinger aus Eigenschutz schon nicht drinlassen ..
 
Hallo!

Wenn verboten wird im OP Schmuck zu tragen versteh ich das, aber auf den "normal Stationen" finde ich sollte es jedem selbst überlassen werden ob er nen Piercing trägt oder nicht (es sei denn es wird schon beim Einstellungsgespräch gesagt, dass ein Piercing nicht erwünscht ist).
Ich finde, dass ein Piercing in der Zunge, in der Nase... nicht so schlimm ist wie die ganze Hand voller Ringe, denn das Piercing behindert wenigstens die Desinfektion nicht.

Tisi
 
Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob ich in meiner Ausbildung als Krankenschwester meinen Piercing im Bauchnabel behalten darf? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten :?
 
Piercing erlaubt?

Hab da mal ne Frage...
Ich bin schon mal operiert worden (Blinddarm) und musste meine Piercings rausnehmen.
Jetzt im Juli wird mir eine Gewebeprobe aus der Blase entnommen und
ich bekomme wieder eine Vollnarkose..
Aber ich mag die Piercings nicht rausholen..
Können die Ärzte mich dazu zwingen sie rauszunehmen???Oder lässt sich das irgendwie regeln??

Achso,ich hab ein Lippenbändchenpiercing,Zungenpiercing und Bauchnabelpiercing...
 
hab mal ne frage ist das in ordnung wenn man im Krankenhaus piercings im gesicht hat am Kinn oder in der Nase? weil ich schon oft gehört habe das es wegen den Keimen und so nicht geht aber wenn es komplett abgeheilt ist und so?
 
:lol: also bei uns sind nasenpiercings erlaubt solang es ein kleiner stecker und kein ring ist:-)eine schülerin hat auch eins im kinn weiss allerdings nie ob sie das auf arbeit rausmacht:-) :wavey:
 
Mit Ringen wäre ich generell vorsichtig (verhaken!). Aber auch Stecker sind schwierig, wenn man darauf einen Schlag bekommt. Was auch schon mal passiert :(

Bei uns muß man Gesichtsmetall entweder rausnehmen oder zukleben.
 

Ähnliche Themen