Piercing beim Krankenhauspersonal

Hallo Leute,

also zum viel diskutierten Thema Gesichts-Piercing:
- Wenn man das Nasen- und Augenbrauenpericing verbietet soll man auch besser gleich das Ohrpiercing verbieten. Oder ist jemand der Meinung dies wäre weniger bedenklich. Ich bin auf die Argumentationen gespannt!!! :lol:
Außer in OP, Intensiv, Isolierstation u.ä.. Hier darf kein Piercing "offenliegen"!
Also: Mundschutz oder Haube drüber

Schmuck an Händen und Unterarmen sind in "sensiblen" Bereichen, wie OP und Intensiv verboten :!: Warum? Keimnichen und somit große Infektionsgefahr unsere Patienten. Eine regelgerechte Händedesinfektion mit Ringen an den Fingern ist unter praxisnahen Gegebenheiten nicht möglich.

Außerdem haben die Berufsgenossenschaften etwas gegen Ringe/ Schmuck an den Fingern (auch Eheringe) und Unterarmen. . Die Verletzungsgefahr für den Ringträger (wie ich an eigenem Leib erfahren musste) und Patienten sind real.
Also Freunde und Kollegen: Laßt euren Schmuck zu Hause oder im Spind!

Gruß

Jörg

Hallo,
ich habe vor, bald ein Praktikum im Krankenhaus zu machen.
Jetzt habe ich eine Frage:darf ich mein Piercing(Stecker unterm Mund) während der Arbeut drinne behalten oder darf ich mein Piercing nicht tragen?

Hallo Sternchen,
es kann sein das Du aufgefordert wirst, dass Piercing aus hygienischen Gründen zu entfernen. Du hast häufig mit älteren Menschen als Kunden zu tun und die haben wahrscheinlich andere Vorstellungen davon, wie Mitarbeiter den Träger der Einrichtung repräsentieren :)
Ich persönlich würde es rauslassen.

Gruss Schröder

hallo sternchen!
in dem krankenhaus in dem ich arbeite ist es zwar nicht so arg gern gesehen, aber viele schwestern sind gepierct. *schulterzuck*
aber du kannst ja erst mal am ersten tag "ausloten" wies in dem krankenhaus in dem du dein praktikum machst so üblich ist.
liebe grüsse
eva

Hallöle!!
Bei uns im Haus sind auch viele gepierced. Eine hat ihr piercing auch unter der Unterlippe. Es wird tolleriert, aber es gibt natürrlich auch häuser in denen das nicht der Fall ist. :klatschspring: :weissnix: Hab selber auch ein Nasenpiercing, und wurde bisher erst einmal vom Pat. blöd angequatscht. :dudu: Aber ansonsten begegnen uns auch viele ältere Leute sehr positiv. :klatschspring: :daumen: Aber wie schon gesagt, teste es einfach aus!!!
Gruß Tigermaus

Hallo zusammen!

Schlag mich jetzt schon seit bestimmt 3 Jahren mit dem Gedanken rum mir ein Zungenpiercing machen zu lassen ... und jetzt am Mittwoch ist es endlich soweit ... bin jetzt schon ganz aufgeregt!

Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht ... tat es sehr weh gabs bei euch vielleicht auch Komplikationen? Schreibt alles was euch einfällt!

Hi Prinzessin,
lies einfach mal:

Komplikationen nach Zungenpiercing
Ein orales Piercings bringt diverse gesundheitliche Risiken mit sich. Mögliche Komplikationen wie Infektionen, Nachblutungen, Schwellungen bis hin zur Atemnot sowie das Einatmen der Schmuckstücke können sogar lebensgefährlich sein. Ferner kann es zu postoperativen Problemen kommen. So können allergische Reaktionen auftreten, das Sprechen, Kauen und Schlucken behindert, die Mundschleimhaut, Zähne und Zahnfleisch geschädigt werden.
Quelle: http://www.dzw-online.de

Zungenpiercing - schädigt die Zähne
Aus zahnmedizinischer Sicht sind diese "Schmuckstücke", die an der Zunge, Lippe oder am Gaumenzäpfchen (Uvula) befestigt werden nicht ganz ohne Risiko, da gerade in der Mundhöhle reichlich Bakterien vorhanden sind.
Risikofaktoren wie Blutvergiftung, toxische Schocks, Ansteckungsgefahr, Allergien oder ein Verschluss der Atemwege, durch starke Schwellungen verursacht. Gerade aus den USA - wo der Trend zum Piercen entstanden ist - werden starke Infektionen und Atmungsprobleme gemeldet.
Beim Kauen und Schlucken kommt es durch den Mundschmuck zu Mikrofrakturen an den Zänen.
Ein Lippenpiercing verursacht nicht selten dramatische Zahnfleisch-Schäden an den Unterkieferfrontzähnen. Da das Piercen doch noch sehr oft in "Hinterhöfen" über die Bühne geht, ist dort die Gefahr am größten, eine Infektion mit Hepatitis oder HIV zu bekommen.
Nach einem Gerichtsurteil dürfen nur (Zahn-)Ärzte und zugelassene Heilpraktiker ein Piercing durchführen.
Quelle: *(Defekter) Link entfernt*

Ausserdem beobachte ich, das die "Zungengepiercten" alle mehr oder weniger lispeln, ist das gewollte persönliche Note??
und denk ans Sparen für die "dritten", die kassen wollen das nicht mehr zahlen!!

Denke gründlich darüber nach, ob es wirklich den Lustgewinn bringt für dich....

Hallo Prinzessin,

das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was Du hören möchtest ;-), aber auch ich kann Dir nur von einem Zungenpiercing abraten!

Ok, so rein optisch finde ich es auch nicht schlecht, aber die Risken wären mir ehrlich gesagt zu gross.
Ich habe eins am Bauchnabel, aber das ist auch schon das höchste der Gefühle.

Meine Trauzeugin hat sich kurz vor Ostern ein Zungenpiercing machen lassen. Sie hat schrecklich gelitten!
Die ersten zwei drei Tage hat sie kein, aber wirklich kein Wort rausgebracht. Die Zunge war so dermassen geschwollen das sie teilweise schon echt Probleme beim Luftholen hatte.
Essen war auch nicht drin, (Ok, sie hat sich über die drei Kilo weniger gefreut ;-) ), und das mit dem trinken war auch nicht so toll.
Sie hat die ersten zwei Tage nur auf der Couch gelegen und darauf gewartet das sich jemand erbarmt und ihr Eiswürfel zum lutschen bringt!

Nachdem sie ihre Zunge wieder einigermassen bewegen konnte, hat sie so stark gelispelt das man sie kaum verstehen konnte (ein bischen was ist bis heute geblieben).

Bis die Schwellung endgültig weg war und der kurze Stab reinkonnte hat es fast vier Wochen gedauert. Nach drei Wochen hatte sie einen Abdruck von dem zu langen Stab in der Zunge (auch davon ist bis heute ein bischen was geblieben).

Meiner Meinung nach hatte sie Glück das alles noch so relativ harmlos gelaufen ist, aber ich glaube ihr hat es gereicht! Denn gelitten hat sie wirklich!

Wenn ich Du wäre würde ich mir überlegen ob es Dir das Wert ist, ist nämlich nicht gerade ohne.

Lieber Gruss,

Claire

P.S.
Die ersten Katschen an den Zähnen hat sie auch schon. Dabei ist das Piercing ja noch garnicht so lange drin!

Hi!
Flexi hat Recht! Ich würde mir die Sache gut überlegen :roll: ! Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber nach reichlicher Überlegung doch sein lassen. Eine ehemalige Kurskollegin hatte die Zunge so stark geschwollen, 8O 8O da ging nix mehr. Viele andere haben ständig die Kugeln verschluckt( :!: zum Glück nur verschluckt :!: )

Hallo!

Also ich habs dann doch noch überlebt ;-)

Ich sollte ja schreiben, wie es mir mit dem Piercing ergangen ist...

Also ich habs mir schlimmer vorgestellt! Das ekligste an der ganzen Sache war, das ich zur Betäubung Xylocain Spray in den Mund bekommen hab ... das war so wiederlich! Das stechen an sich tat gar nicht so weh ... aber ein bisschen natürlich schon!
Meine Zunge ist dann auch angeschwollen, und ich konnte mich für ca. 7 tage nur von Babybrei ernähren. Nach den 7 Tagen hab ich dann einen kürzeren Stab eingesetzt bekommen, und dann konnte ich auch schon wieder besser essen , also nicht nur Babybrei und Apfelmus ... mein Nahrungsangebot hat sich dann auf Cornflakes erweitert. Und 7 Tage später hab ich noch einen kürzeren Stab eingesetzt bekommen und jetzt kann ich wieder alles essen ... meine Zunge ist ganz abgeschwóllen und es tut auch nicht mehr weh!

Also ich bereue es nicht, aber man sollte es sich wirklich überlegen .... denn bei manchen geht es ja nicht so glatt über die Bühne!

Piercing

sind piercings erlaubt? muss ich mein augenbraunpiercing in der ausbildung raus nehmen? und wie sieht es mit ohringen aus? kann mir da jemand helfen? danke

hallo tommy :)

ich bin jetzt schon seit fast einem jahr examinierte krankenschwester. im laufe der zeit haben sich bei mir immer mehr piercings angesammelt :D

bauch, brust, zunge, nase...das extremste piercing das ich habe :rofl: ist ein piercing an der oberlippe. das ist erst vor kurzem neu dazu gekommen.

ich denke, wenn man tolerante kollegen hat, ist das kein problem und vor allem ist es kein problem für die patienten, so habe ich es jedenfalls kennengelernt. damit kann man die patienten super von ihrer (schweren) krankheit ablenken und kommt auf andere gesprächsthemen.

ich denke das sowas heutzutage keine probleme mehr machen sollte!!! :nurse:

Hey Tommy,
die Piercing- Toleranz kommt ganz auf die Klinik an. Ich hatte ein Augenbrauenpiercing und nen Nasenring. In dem Haus, in dem ich gelernt hab war das kein Problem. Ältere Patienten haben sogar meine Piercings mit der Lupe begutachtet und sich dafür interessiert. Hab nie schlechte Erfahrungen gemacht. In dem Haus, in dem ich jetzt arbeite, wird das Ganze nicht so locker gesehen. Es gibt Regeln dafür, wie man "auszusehen hat". Ich habe mein Augenbrauenpiercing entfernt und den Nasenring durch nen Stecker ersetzen müssen. Vorher gab es lange Diskussionen mit meinem Chef und ein paar Tränen. Ich habe nicht eingesehen, was dieses Metall mit meinem Engagement und meiner Kompetenz zu tun haben soll. Zumal es auch nicht um hygienische Aspekte ging, sondern um die Repräsentation des Hauses nach außen. Im Endeffekt habe ich mich gefügt, bin aber mittlerweile eh der Meinung, daß ich, das Augenbrauenpiercing zumindest ,sowieso entfernt hätte.
So, was für ein Roman! Frag doch mal andere Azubis, wie das in Deiner Klinik geregelt ist.
Liebe Grüße, Katy

Hi ihr!

Wollte nächstes Jahr eine Ausbildung als Krankenschwester anfangen und wollte fragen ob sich jemand auskennt wie es aussieht wenn man Piercings hat.
Ich habe zwar nicht viele und "nur" zwei im Gesicht, würde trotzdem mal gerne wissen ob ich sie drinbehalten darf, oder ob ich sie "tarnen" muss oder sogar ganz rausnehmen sollte!?
Kennt sich da jemand mit aus!?

Wäre sehr dankbar über eure Anworten :) :) :)

Liz

Das kommt wohl auf das Krankenhaus drauf an... in München tragen die Krankenschwestern Piercings also ist es wohl erlaubt, ich fang im April in Erlangen an und hab auch ein Piercing, beim Vsg haben sie nichts zu mir gesagt das ich es rausnehmen muss oder, bin ja mal gespannt

Hi,

bei uns waren Piercings, die auffällig waren, bzw. ein erhöhtes Verletzungsrisiko betrugen nicht erlaubt. So waren Bauchnabelpiercings eigentlich kein Problem. Erlaubt waren auch Ohrringe, allerdings durften die nicht zu groß sein, und jeweils nur einer an jedem Ohr.
Hat sich aber auch nicht jeder dran gehalten und ich glaube auch, dass die Vorschriften in jeder Klinik anders sind.

Gruß, Inga

Hallo MissLiz,
bei uns im Haus ist es so, dass Schüler kleine Piercing´s drin behalten dürfen, kommt aber immer drauf an wo und wie groß und auffällig sie sind.
Von Station aus wird es eigentlich sehr locker gehandhabt, da sind auf den meisten Stationen Ohrringe (Creolen und Stecker sind sowieso erlaubt, und bei anderen kommt es einfach auf die Länge an - halt nicht das sie ins Bett hängen oder dem Pat. ins Gesicht), Ringe (Eheringe sowieso und bei den anderen kommt es auf Station an), Uhren sind eigentlich weitgehend erlaubt, wobei man auch da einfach beachten muß - wo man arbeitet. Hab auf der Geriatrie gearbeitet und da nervt und stört eine Uhr einfach nur, denn beim Lagern kannst du den Pat. verletzten oder dich selbst und auch mit Schmuck an den Händen und Armen war ich da sehr vorsichtig, denn man weiß nie wo das dann reinhängt, und im Moment auf der Dermatologie ist es eigentlich das Gleiche.
Piercing im Gesicht, sprich Nase, Augenbraue oder Mund sind bei uns erlaubt.
Was ganz anderes ist es aber in der Schule, vor allem bei Praxisbesuchen. Da hatten wir schon Fälle, dass ganz enge Halsketten (also wirklich am Hals anliegend) abgenommen werden mußten....
Aber für die gesamte Ausbildung die Piercing rausnehmen, kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn man es genau nimmt, sind auch Ohrstecker Piercing.....
Gruß Catsister

Hallo,

also hier im Spital sind dezente Piercings erlaubt. Ohrstecker oder kleine Kreolen ok, aber keine Uhren und keine Ringe ausser Eheringe. Uhren und Ringe stören nicht nur in der Geriatrie auch sonst im nahen Kontakt mit Patienten auf Station. Zudem sind sie Keimreservoire. Dito die Ringe. Eigentlich sollte man ja auch noch den Ehering abnehmen, wenn man konsequent sein will, denn es gibt keine hygienische Erklärung dafür, weshalb er erlaubt sein sollte.
Ebenso sind lange Halsketten nicht erlaubt, man könnte hängenbleiben.

Hallo,

könnt ihr mir mal erklären, worin Seitens der Hygiene ein Unterschied besteht zwischen Ring und Ehering? Denke mal das die Keime da keinen Unterschied machen. :roll:

Auch denke ich, das es keinen Unterschied macht auf welcher Station man arbeitet. :wink:

Ich halte sowohl Ringe (egal welche) als auch Uhren vom hygienischen Standpunkt her für bedenklich.

Dezente Ohrstecker oder ein dezentes Piercing (Nase, Augenbraue usw. ....) kommt mit dem Patienten nicht in Kontakt - daher sehe ich da kein Problem.

Wünsche euch einen schönen Tag und schicke euch liebe Grüße aus Wien.

Gaby

Hallo Gaby,

ich stimme Dir voll zu, auch ich kann nicht einsehen, worin hygienisch der Unterschied zwischen Modering und Ehering ist. Habe oben auch geschrieben, dass von der Konsequenz her beide abgezogen werden sollten.

Ute S.