Piercing beim Krankenhauspersonal

Arm Tattoowierungen

Hallo,
Ich weiß zwar gerade mal nicht ob es hier rein passt, aber ich schreib und frag einfach mal.
Wie sieht das bei euch im Krankenhaus mit Tattowierungen aus? Ich meine hierbei die öffentlich sichtbaren berreiche wie den Arm??
Wichtig ist hinzuzufügen das das Tattoo nur die ungefähre Größe von 15cmx7cm hat und nicht der ganze Arm verunstaltet ist.

Würde mich über Antworten freuen was davon bei euch vereinzelt im Krankenhaus, besonders von Pflegedienstleitung, Hygienefachkräften, etc. gehalten wird.

Hallo,

ich kann Euch nur raten, wehrt Euch und lasst Euch nicht so einfach alles verbieten !
Übrigens bei einem gut gepflegten Piercing: Lasst doch einfach mal einen Abstrich von der Hygiene machen. Wenn da nichts rauskommt wie z.B. bei mir, gehen denen ganz schnell die Argumente aus.

Grüsse Franko :up:

Saedis schrieb:
@adalbert: ich hab's für's foto und während des vorstellungsgespräches rausgenommen, weil's mir so ziemlich jeder in meinem näheren umfeld geraten hat.

@alice: genau, das problem kenn ich nur allzu gut. ich hatte vor einiger zeit schon mal ein labret "mittig" der unterlippe. hatte es damals mal einen abend lang 3, 4 stunden draußen und hatte danach wirklich alle mühe, das ding wieder reinzufriemeln... -.-

beim neuen sah's ähnlich raus - für's vorstellungsgespräch in der schule war's vielleicht 45min. draußen und ich hatte danach wieder massive probleme mit dem einsetzen, weil der stichkanal wirklich superschnell zuwächst, vor allem die schleimhäute... aus dem grund könnt ich den gedanken schonmal vergessen, es während des dienstes rauszunehmen und nach 8, 9 stunden wieder einzusetzen...

Ich hatte mein Labret mal nen ganzen Monat draußen und keinerlei Probleme mit dem zuwachsen? oO Da verschieben sich höchstens keline Muskeln die man aber mit ner dehnnadel locker wieder zur seite bekommt

Hab halt'n gutes Heilfleisch... :mrgreen:

Nein, im Ernst. Stichkanal war natürlich abgeheilt... und trotzdem: Gerade der Bereich um die Schleimhaut herum war extrem schnell dicht.

Hallo,

kann es sein, dass ihr etwas vom Thema abkommt?

Der Thread lautet, Piercings oder Tattoos erlaubt - Bitte persönliche Erfahrungen über das Abheilen von Piercings per PN austauschen.

Danke
Narde

als ich schülerin war wurde ich mal auf einer station beim punkt hygiene mit einer glatten 6 beurteilt. ich hatte damals einen nasenstecker und einen stecker in der augenbraue!!!

ich muss dazu sagen, dass tattoos und piercings GEDULDET wurden von der schule und der PDL!!!

Hallo ,
also bei uns besteht eine Dienstanweisung zu diesem Thema , die ganz klar regelt , keinen Schmuck ( Ring , Kette etc ) und Piercings jeglicher Art im Gesicht sowie Ohrringe ( auch nicht Ohrstecker ).
Es erfolgen regelmäßige Kontrollen durch die Hygieneabteilung. Begründung : einerseits Infektionsgefahr für Pat und Personal , andererseits Verletzungsgefahr
LG Ernie

Ist das Berühren der Ohrläppchen auch geklärt? Jeder der Ohhringe trägt wird das Problem der Stichkanäle kennen.

Elisabeth

Laut unseren lehren ist es keine Problem wenn man ein tatoo hat da dort weniger bakterien geunden wurden wie unter machen ringen. Vom Haus ist es nicht erwünscht aber auch nicht generell verboten. es wird geduldet. aber ich denke das hat auch etwas mit dem wo und wie viele man hat .

Hallo @all,

gegen Ohrstecker und Nasenstecker sagt bei uns keiner etwas.

Weshalb Ohrschmuck verboten ist, liegt nicht an der Hygiene, sondern an der Unfallgefahr.
Gerade verwirrte Menschen halten sich gerne an allem fest, was sie erreichen können, das kann auch ein Ohrgeschmeide der längeren Art sein.

Gegen Tattoos hat keiner Einwände, solange es dezent ist, aus hygienischer Sichtweise spricht nichts gegen ein Tattoo.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo!

Bin selber gepierct (5 im gesicht +2 zunge) und arbeite ein wenig "entschärft" so im KH. Die beiden Nasenstecker lass ich z.b. drinnen, mein "schönheitsfleck"piercing ebenfalls, genauso wie die in der zunge, wüßte keinen grund warum ich die entfernen sollt, die stichkanäle sind verheilt und ich denke nicht dass es besser ist die löcher dann "offen" zu lassen. die einzigen die ich entferne sind die beiden in der unterlippe, da ich mich oft dabei erwisch dass ich an ihnen rumfinger und ich das selber dann nicht als sehr hygienisch empfinde. Auch frag ich mich, wie sich ein Patient an Piercings festhalten soll, wenn man schon selber oft genug Probleme damit hat wenn man daran rumfriemeln muss.
Ich denke dass es in vielen KH auch eine Sache der Optik ist, und einfach Piercings nach wie vor nicht ganz dem Erscheinungsbild vieler (PDL, Stationsleitung) entsprechen (wobei ich noch n i e einen Patienten gehabt hab, der sich daran gestört hat. eher unverständnis dass man sich sowas antut, oder auch interesse wie sowas gemacht wird - lustigerweise finden viele ältere Leute das richtig amüsant und fragen auch immer nach der netten schwester mit dem schmuck im gesicht ^^)

Ich denke jeder sollte selber entscheiden können welche Piercings man aus hyg. Gründen entfernen möchte oder auch nicht, nur ist es eben leider allzuoft der Fall sich dem Willen der Vorgesetzten beugen zu müssen. Und dabei bedenkt keiner dass es 1. ein recht auf freie entfaltung der persönlichkeit gibt und 2. das schmuckstück auch nicht unbedingt billig war
Ich würde mich zu Tode ärgern müsste ich alle entfernen...das wären bei mir z.b. sicher um die 300euro die ich einfach umsonst ausgegeben hätte.

Das is zumindest meine Sicht der Dinge....wobei ich auch aufgeschlossen bin wenn mir jemand wirklich schlagkräftige Argumente g e g e n Piercings bring....

Ach ja, zum Thema Ehering hab ich letztes Mal gelesen dass man diesen trotz Schmuckverbot tragen darf, is sogar gesetzlich geregelt soweit ich mich erinnern kann....

LG

Hallo,

auf dieser Seite findet ihr die Stellungnahme der Unfallkasse:

Unfallkassen

Sonnige Grüsse
Narde

Crizzy schrieb:
Ach ja, zum Thema Ehering hab ich letztes Mal gelesen dass man diesen trotz Schmuckverbot tragen darf, is sogar gesetzlich geregelt soweit ich mich erinnern kann....
naja das wäre schon ein bisschen merkwürdig, kann mir nicht vorstellen, dass bakterien&co bei eheringen eine ausnahme machen :mrgreen:
zum thema piercings & tattoos: wird bei uns locker gehandhabt, ausnahmen stellen frische piercings/tattoos dar. bei schmuck das übliche vorgehen (nicht zu lang, nicht an händen/unterarmen, muss desinfizierbar sein usw.)

und hier ein Urteil des Landesarbeitsgerichtes in Schleswig-Holstein:

Gesetzeskunde-Schmuck

Liebe Grüsse
Narde

Also, zum Thema Ehering verbessere ich mich hiermit. War wohl ne nicht wirklich fachkundige Seite auf der mir das ins Auge gestochen is.... :knockin:

Thema Piercing: ist wohl eine Gratwanderung auf die man sich da begibt, jeder sieht es anders und es wird überall anders gehandhabt. Versicherungsschutztechnisch gesehen sollte man natürlich alles rausnehmen.... Hygienisch/Verletzungsgefahrtechnisch kann man sich wirklich drüber streiten.

Und danke für die Infos, werd mich wohl in nächster Zeit nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen (müssen) :)

also ich fange im April 07 mit meiner ausbildung an und ich würd mir voll gerne ein lippenpiercing stechen lassen ( Ring) aber nachher muss ich ihn rausmachen und dann wächst es zu!
was würdet ihr tun?:gruebel:
entweder stechen lassen und glücklich sein und wenn pech hab wieder rausmachen lassen?

auch wenn die in Tuttlingen im KH sagen ich dürfte ich z.B. drin lassen kommt das ja dann auch nicht so gut!

:|

Hallo!

Also, ich habe einiges an Metall in meinem Gesicht. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob es viel hygienischer ist, den Stichkanal offen zu lassen während der Arbeit. Ich bin an Augenbraue, Lippe und Zunge gepierct, trage auch an jedem Ohr 3 kleine Stecker, und ich arbeite in einem sehr kirchlichen Krankenhaus. Ich frage mich, da ich nur Stecker und keine Ringe in den Piercings habe, wie sich da ein Patient dran festhalten soll. Besonders, da dann eine Brille ja auch durch Kontaktlinsen ausgetauscht werden sollte, weil, bevor die sich an einem Stecknadelkopfgroßen Piercing festhalten, greifen Patienten wohl eher nach Kette, Brille oder langen Haaren, oder ?

Das mit den Ringen kann ich durchaus verstehen. Wir haben viele Ordensschwestern im Haus, die ihren Ring auch immer tragen, da kann es anderen Schwestern schlecht verboten werden, aber ich finde das nicht gut. Abgesehen vom hygienischen Standpunkt, wurde ich im Rahme der Ausbildung von einer Kollegin mit Ring gelagert. Der Ring war flach und schmal, aber er hat mir deutlich die Seite aufgeschürft, als sie unter mich gegriffen hat.

Einen Handschuh über dem Ring zu tragen ist sicher schon besser, aber ich bezweifle, dass die "Kanten" nicht auch kleine Löcher macht, die man nicht sieht.

Allgemein denke ich, dass wenn wir nur das hygienische Problem mit Ringen und Piercings hätten, wäre schon einiges besser. Ärzte, die ohne Handschuhe offene Wunden verbinden, Patienten, die auf den Wunden rumtatschen (non-touch-technik der Schwester war mal wieder umsonst *gg*), etc pp. Und wie schon erwähnt, fass ich mir beim VW nicht ins Gesicht, sondern arbeite steril. Und wenn sich eine PP beim VW ins Gesicht fasst, dann kommt es auf die paar Keime mehr (wenn überhaupt) wohl auch nicht mehr an, oder ?

Keiner meiner Patienten hat sich bisher darüber beschwert, im Gegenteil finde, gerade die älteren Patienten das super *gg*
Ich denke, eine Schwester mit vielen Pickeln im Gesicht muss sich ja auch nicht die Haut abdecken, und ich wage zu behaupten, dass meine Piercings, da alle abgeheilt und gut gepflegt, weniger Keime enthalten dürften *gg*

LG Meg

Elisabeth Dinse schrieb:
Ist das Berühren der Ohrläppchen auch geklärt? Jeder der Ohhringe trägt wird das Problem der Stichkanäle kennen.

Elisabeth

@ Elisabeth
Habe die Frage nicht so ganz verstanden. Meinst Du die Keimübertragung auf den Patienten oder gegebenfalls die Übertragung aufs Personal , nach Patientenkontakt und dem zb unbewußten Greifen ans Ohrläppchen?
Wüßte auch , ehrlich gesagt , nicht , ob das geregelt ist.
Hast Du da Material?
LG Ernie

Material gibts dazu nicht... glaube ich zumindestens. Ich beziehe mich hier auf ein Filmchen zum Thema Hygiene, dass vor einigen Jahren mal kurze Zeit im Netz zu sehen war.
Man hatte versucht, die Problematik Hygiene auf einer Intensivstation kritisch aber auch humorvoll dazustellen. Interessant welche Wege Keime nehmen können. Ich glaube den wenigsten ist bewußt, wie die Wege sein können im Routinealltag.
In einer Szene "massiert" eine KS ihr Ohrläppchen... diese Szene fällt mir immer ein beim Thema Ohrstecker ja oder nein.

Elisabeth

Mal ehrlich: Was unterscheidet denn gesellschaftlich akzeptiertes Piercing (Ohrringe) vom weniger oder nicht aktzeptierten P. im Gesicht? :gruebel:

... aber zum Hygieneaspekt:

Ob schönes Piercing oder nicht ... problematisch wird es dann, wenn die Einstichstelle entzündet ist: Diese Erreger, die dort in Massen vorhanden sind, haben ihre Gefährlichkeit als Entzündungsverursacher ja schon bewiesen.

... und nach dem Fingern an Ohrring und/ oder Stecker (wo immer er stecken mag und ob eine Entzündung vorliegt oder nicht). muss natürlich eine hygienische Händedesinktion erfolgen.
Die Stichkanäle sind eine wunderbare Vermehrungstätten für Erreger für jeden Geschmack.:eek1:

... und die von der Arbeitssicherheit sprechen auch noch mit!:streit: