Piercing beim Krankenhauspersonal

Das Tragen von Tatoos und Piercings ist bei mir vertraglich geregelt.

keine Piercings im sichtbaren Bereich
keine Tätowierungen im sichtbaren Bereich (besonders der Unterarme)

lieben Gruß Evy

Vielleicht kann Flo, ja seiner Oberin die Argumente für ein Piercing vorbringen und sie nimmt den Zeitgeist auf und erlaubt es????

...vielleicht kann flo ja IHRER Oberin.... ;)

...ähm, ich denke, da könnte ich eher unsere hauswand dazu überreden nen marathon zu laufen...aber nun gut, bin ja nicht die einzige im haus, die es betrifft...mal schaun was kommt...to be continued...
Übrigens frohe weihnachten :)

piercings&tattoos im job

ich beginne zum 1.3.07 meine ausbildung zur krankenpflegerin und kann´s gar nicht mehr abwarten endlich anzufangen!
freu mich wahnsinnig das alles so super geklappt hat und ich den ausbildungsplatz bekommen habe.
eine frage hätte ich nur mal so aus interesse..

was für erfahrungen habt ihr mit piercings und tättowierungen gemacht?

ich selbst habe einen kleinen stecker rechts unter der unterlippe und bin gespannt ob ich den rausnehmen muss.
scheinbar handhaben alle kh`s das unterschiedlich..
so hab ich gehört das es krankenschwestern gibt die ihre piercings aus "hygienischen gründen" rausnehmen sollten andere dürfen sogar einen ring in der lippe tragen.

gibt es gesetzliche richtlinien?
macht es einen unterschied ob man schon examiniert&festangestellt ist und dann eins stechen lässt oder ob man als schüler eins hat?

(ich rede von dezentem schmuck , kein septum oder double labret oder ne bridge oder so..versteht sich von selbst..man arbeitet ja nich in nem tattoo/piercing studio)

natürlich wäre es für mich keine frage
-ich würd mich selbstverständlich von meinem piercing trennen wenn es erforderlich ist
(wär ja schön blöde wenn nicht..haha)ich richte mich da nach dem was mir die schule sagt.

bin gespannt was ihr zu diesem thema zu berichten habt!
lg,larissa

vielen dank elisabeth!
hab zwar schon viel in den foren gestöbert (aber eher in bezug auf ausbildungsinhalte und erste einsätze auf stationen) aber darauf bin ich noch nicht gestoßen!ich schau gleich mal nach :)

Hallo Larissa...

wünsche dir erstmal viel erfolg in den 3 jahren ausbildung!

ich selbst habe piercings (zunge, nase, augenbraue und in den ohren ein paar) und auch nen Tattoo und hatte nie irgendwelche probleme damit. selbst bei dem op einsatz nicht! ich habe meine ausbildung an einer verbundskrankenpflegeschule gemacht, heißt ich war in sehr vielen kh´s eingesetzt und nicht nur in einem einzigen.

lg Sunny

ich werd einfach mal am 1.03. nachfragen wie`s damit aussieht.
fänd`s allerdings schade wenn`s raus muss..aber kann man nix machen ;D
ich hab wirklich n mini stecker drin und alles ist super verheilt.
also aus hygienischen gründen fänd ich es schlimmer wenn ich es mir immer nach feierabend neu "durchstechen" würd und ich n offenen stichkanal im gesicht hätte.
aber was soll`s ich beuge mich brav den regeln des kh`s ;)

Hallo!

Nachdem ich anfangs Bedenken hatte mich ganz "nackig" machen zu müssen in der Arbeit, haben sich diese in meinem Fall als völlig unbegründet herausgestellt :klatschspring:
Auch wenn deutlich geworden ist, dass meine Schulleitung nichts von Piercings etc. hält und dies als "pubertäre Phase" (naja, bin 25 Jahre alt *g*) bezeichnet - darf ich im Dienst meine Piercings (2 in der Zunge (die sieht man auch eigentlich nich *g*) in jedem Nasenflügel ein Stecker, ein Madonna, 2 Labret ;) alle da lassen, wo sie hingehören, keiner stört sich groß daran, meist sogar im Gegenteil :lol1:

Also, einfach mal abwarten ....

LG und einen tollen Ausbildungsbeginn @Larissa86

Bei uns im Haus hat sich da in den letzten 10 Jahren einiges getan.
Als ich damals anfing zu lernen, war es verboten, die Haare mit einer, ich zitiere "unnatürlichen Farbe" zu färben. Sichtbare Pircings und Tatoos waren quasi undenkbar. Ebenso Männer in der Ausbildung zum Krankenpfleger! Unser Kurs hatte die ersten 3! Das war aber jeder von uns klar, als sie ihre Ausbildung bei der Schwesternschaft begann.
Mittlerweile wird das nicht mehr ganz so eng gesehen, Pircings sind ok, jeder unterschreibt eine Dienstanweisung über das Trageverbot von Schmuck, und wer sich nicht dran hält......!
Allerdings finde ich, daß auch in dieser Sache mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Unsereins wird direkt blöd angeredet, aber es ist vollkommen ok, wenn Oberärztinnen mit 3,5Ringen pro Finger ohne Handschuhe septische Verbandswechsel durchführen.
Ich trage immer meine Uhr, Ohrringe und meinen Ehering: es gab noch keinen miesen Abklatsch: soll heißen, bei ordentlicher Händedesinfektion sollte es keine Probleme geben.
Die Begründung bzgl. der Verletzungsgefahr an Pircings, halte ich für sehr weit her geholt: mein vom Haus vorgeschriebenes Namensschild in seiner metallenen, rechteckigen Form ohne abgerundete Ecken birgt mEn die größere Verletzungsgefahr.

Hallo,
ich sage es nur ungern, aber es gibt Vorgaben an die man sich zu halten hat.
Vielleicht mal Post Nummer 126 lesen.
Nur weil es andere auch machen ist es für mich kein Argument es denen gleich zu tun.

Juno, schön wenn bei dir noch nichts passiert ist, doch hast du auch eine Vorbildfunktion für Schüler und Kollegen.

Verboten ist und bleibt nun mal verboten.

Schönes Wochenende
Narde

Mir fällt dazu auch immer nur noch ein:

Man geht solange bei "ROT" über die Strasse, bis man verunfallt......

Schuld??

Immer nur die anderen, ich doch nicht......

Ich wollte doch nur mal ganz schnell rüber.....

Also bei uns in der Krankenpflegeschule wurde uns immer wieder eingeläut keinen Schmuck, weder Ringe, noch Ketten oder sonstiges Geglitzer zu Tragen.
Selbst Eheringe, enganliegende Ketten o.ä. sind verboten.
Piercings die enganliegen, z.B. Stift durch Augenbraue sind allerdings wieder erlaubt. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Es wird als Argument auch immer gerne die Verletzungsgefahr angebracht. Wir laufen aber auch alle mit unserem Namensschild oder Pulsuhren durch die Gegend, die meiner Meinung nach viel mehr Verletzungsrisiko darstellen.

Und wenn man mal auf Station rumguckt, wird man nur wenige examinierte Schwestern sehen die sich an das halten, was uns so stark verboten wird.

Es wird als Argument auch immer gerne die Verletzungsgefahr angebracht. Wir laufen aber auch alle mit unserem Namensschild oder Pulsuhren durch die Gegend, die meiner Meinung nach viel mehr Verletzungsrisiko darstellen.

Ich denke wenn dir jemand ne Pulsuhr vom Kittel reisst dürfte das um einiges unegfährlicher sein, als wenn er dir nen Ohring aus dem Ohr reisst.

Ist auch meist viel unblutiger ;)

Ich denke wenn dir jemand ne Pulsuhr vom Kittel reisst dürfte das um einiges unegfährlicher sein, als wenn er dir nen Ohring aus dem Ohr reisst.

Ist auch meist viel unblutiger ;)

Denke,es geht aber auch um die Verletzungsgefahr am Patienten...

Danke Steffi, den Einwand wollte ich auch gerade einbringen. :besserwisser:

Ich meinte nicht die Verletzungsgefahr am Pflegepersonal, sonder am Patienten. Und ich glaube für den kann es wohl sehr schmerzhaft sein wenn man ihm mit nem Namensschild oder ner Uhr durchs Gesicht krazt.

Also ich hab mit meinem Schild noch niemandem durchs Gesicht gekratzt. Aber OK, möglich ist es.

Das Problem sehe ich wie gesagt eher dabei wenn einem was aus der Haut gerissen wird..

Ich glaube, daß ich zu dumm bin, das Problem zu verstehen. Es gab doch wahrscheinlich immer Schwestern mit Ohrringen. Heute trägt man die eben in der Nase; wo ist der Unterschied, der das Problem macht.
Tätowierungen sind kein hygienisches Problem, sondern ein ästhetisches.
Und es werden Ressourcen ungeahnten Ausmaßes vergeudet beim Erfinden von Begründungen, warum man den Ehering auflassen darf. Nehmt das Ding doch einfach zur Arbeit ab, statt verbal die UVV außer Kraft setzen zu wollen. Eure Ehe wir´s überleben und Ihr auch.

Hallo,
will mir noch vor meiner Ausbildung zwei chinesische zeichen in Nacken machen lassen...meint ihr da könnte ich irgendwelche Probleme bekommen?ich will nicht anchfragen dann sagen die bestimmt nein...aber wenn ichs schon hab könn die ja nix mehr sagen...

Lg

Hallo!

Also, ich selbst habe ein Zungenpiercing und eins am Kinn (wie nennt man das denn... naja... ihr wisst was ich meine).

bei uns im KH gab es ganz einfach eine Dienstanweisung, dass "ein Piercing im Gesicht" erlaubt ist. Geeinigt hat man sich auch darauf, dass das Zungenpiercing nicht dazu gehört.
Das musste man unterschreiben und somit gab es auch keine Ausrede: Aber das ist doch MEINE Sache. Ich finde das schon in Ordnung so, man kann in seiner Freizeit ja trotzdem behangen wie ein Christbaum rumlaufen. Denn Dienstanweisungen greifen nunmal.

Allerdings muss ich nun mal gegenargumentieren, an alle die hier schreiben: "Man fasst dann an die Nase, weil das Piercing juckt!"

ALSO: Meine Nase juckt auchmanchmal und ich hab da kein Piercing drin und ich finde das auch legitim, das man sich mal an einem Körperteil kratzt, das nicht von einem Piercing durchstochen ist!

LG Mara