Piercing beim Krankenhauspersonal

Vielleicht hat sie die Augen gepierct???

Wie wäre es, die Beiden einfach mal anzusprechen?:gruebel:

Hallo, habe in der FWB für operative und endosk. Pflege gelernt---
man kann (ist natürlich nicht sinnvoll---aber möglich) einen glatten Ehering sogar beim Instrumentieren tragen, Abstriche ergaben, das nach einer chirurg. Händedesinfektion unter dem Ring keine Keime mehr zu finden waren.

Ich finde Ringe im Dienst auch nicht passend---kann man aber generell nicht verallgemeinern... Grüße:up:

Interessant:
1. Wieviele Kollegen mögen im Alltag wohl ein chirurgische Händedesinfektion wie oft am Tage durchführen?
Krankenhaushygiene/Händehygiene
2. Ist das Ergebnis wohl auch mit abhängig wie fest der Ring sitzt und damit wieviel Desinfektionsmittel unter den Ring kommt.

Elisabeth

Kann leider jetzt keine Quellen nennen aber ich hab Studien gelessen die das eben nicht belegen. Im Bezug auf den Ehering.

Hallo,
also bei uns sind Piercings im Gesicht verboten (Nase,Lippe,Augenbraun etc.)
Am Ohr ist aber alles erlaubt.

Ich (Azubi, 3.Jahr)habe ein Zungenpiercing(seid 3 Jahren) und bin zur Zeit auf einer Gefäß Chirugischen Station.
Gestern hat die Stationsleitung gesehen das ich ein zungenpiercing hab und meinte ich soll es raus machen,es ist eine Anweisung von unserer Schule.
Ich hab dadraufhin in der Schule angerufen und gefragt.
Die sagten mir, Ja ist eine Anweisung,Piercing muss raus.
Ich habe dann gefragt welchen Grund es dafür gebe, darauf hin meinte die Schulleitung das Schleimhäute Infektanfälliger sind und daher müsse es raus.

Meine Frage nun, bleibt sich das von Infektionswegen nicht egal ob es nun drinnen oder draußen ist???
Bei frisch gepiercten ist die gefahr sehr groß,versteht sich ja von selbst.
Aber meins ist abgeheilt und ob das piercing nun drinne oder draußen ist,bleibt sich wg. Infekten doch gleich,oder nicht???

Also bei uns gibt es eine verpflichtende Dienstanweisung, nach der das Tragen von sämtlichem Schmuck (Ohrringe, Ringe, auch Eheringe, Piercings, Ketten und Uhren) verboten ist. Mit der Zeit gewöhnt man/frau sich daran, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, ich gebe meine Persönlichkeit an der Pforte ab. (Siehe auch Einheitskleidung )
Das Verbot hängt aber auch sicherlich mit der bevorstehenden Re-Zertifizierung (nach Pro-cum-cert) zusammen.
Gruss von Streycat

glaub nicht das du deine Patienten küsst mit deinem Zungenpiercing, ich hätte auf Station nicht dagegen, warum auch!

ne sicherlich nich.
Heute wurde mir gesagt, ein Zungenpiercing wäre ein "Kulturelerschock" für die älteren Patienten. Das seie auch ein Grund :verwirrt:

kann da nur sagen das da unsere alten Leutchen oft ganz schön unterschätzt werden, die wissen sehr wohl was "in" ist, finden zum Beispiel Piercing und Tatoos teilweise sehr schön, Ausnahmen gibt es immer, ganz besonders sogar unter den jugendlichen, die Leute die am meisten damit Probleme haben sind Anfang der 70er als Hippie rumgelaufen, so meine Erfahrung.

Also bei uns sind Piercings auch nicht verboten, aber beim Gesundheitamt wurde bei unserer Belehrung nahe gelegt, keine langen Ohrringe zutragen und Ringe lieber abzulegen, ich habe selber 5 Ohrlöcher und ein Nasenpiercing, hatte aber deshalb noch keine Probleme. Meinen Ehering vergesse ich leider oft, weil er eben immer da ist, aber manchmal stört er auch und dann lasse ich ihn zuhause.

hi,

ich wollte nur was zum Äußerlichen Aspekt sagen.
Kann mich dem nur anschließen das ältere Menschen da nicht unbedingt unmoderener oder konservativer (nicht mal die Bayern:rofl:) sind was Piercings betrifft. Gibt viele die finden das schön und interessant. Es gibt genug sehr junge Menschen die da weit konservativer sind. Und wenn man Piercings nur wegen Äußerlichkeiten(rede nicht von der Hygiene) verbietet, solte man auch Schminke, knallig gefärbte Haare etc verbieten!!!!!!!

Wie alt ist dieser Bericht? Sorr, wenn ich das sagen muss, aber er kommt mir teilweise ein wenig veraltet vor. Wenn ich auf die "jüngsten" Daten eingehe, sind diese von 2000.
Denn in den letzten Jahren hat sich beim Thema Hygiene und Instrumente auch bei Piercer und Tätowierer viel getan (nicht nur in der Medizin tut sich in 8 Jahren sehr viel).

Für einen "guten" Piercer ist es selbstverständlich, dass man sich im Studium umschauen kann (beim Thema Hygiene hat das Pflegepersonal ja ein gutes Auge dafür) und Beratungsgespräche und Aufklärungsgespräche führt (kenne aber keinen Piercer oder Tätowierer der das nicht tut).

Bei uns sind Piercings nicht verboten (obwohl ich in einem geistl. Haus arbeite - im Allgemeinen KH sind sie verboten. Denke auch, wenn Piercings verboten werden, dann auch Ohrringe. Was ist daran anders?
Bei uns benützt auch jeder Stecker und keine Ringe, bei Piercings im Gesicht. Das wäre aber bei Ohrringen auch mal wünschenswert, wenn man sich daran hält. Naja ich hab keine Ohrringe, mir tuts nicht weh, wenn ich mal wo hängen bleibe *g*

Gruß,
Lin

Hi @ all ...
Also ich trage mehrere Piercings und es hat noch nie jemanden gestört ... Habe eins im Bauchnabel, 2 "normale" Ohrringe, einen Ohrring rechts oben im Ohrknorpel, ein Lippenbändchenpiercing, einen in der Zunge und einen rechts seitlich über der Oberlippe.
Ich achte sehr darauf, das ich während meines Dienstes mit keinem in Berührung komme und trotzallem werden sie von mir nach jedem Dienstende desinfiziert (Über der Lippe, Bauchnabel und im Knorpel)
"Meine" dementen Omi´s finden es klasse, da ich an den genannten (sichtbaren!) Stellen schöne, dezente Brillis drin hab. Aber ich denke eh, daß das Thema Piercings und Tatoos in einer häuslichen Krankenpflege lockerer gehandhabt werden, als im Krankenhaus.

Ich persönlich finde es auch viel schlimmer, wenn KS lange Haare nicht zusammenbinden bzw. hochstecken, Nägel haben, die 5 cm lang sind und mit Schmuck "behangen" sind wie ein Weihnachtsbaum...

Lg
Claudi

Hallo,

ich möchte es überhaupt nicht werten, ob gepierct oder tatowiert. Das ist jedem selbst überlassen! Unserer Hygienekommission habe ich auf Anfrage empfohlen diese "Schmuckstücke" nicht zu verbieten, sondern darüber aufzuklären. Wie soll das auch kontrolliert werden? Aber auch wenn die Arbeit nicht ganz jung ist hat sich grundlegend nichts geändert. Schön für Euch wenn Ihr nur gewissenhafte Piercer oder Tatooer kennt. Aber auf dem Markt tummeln sich eben auch die schwarzen Schafe. Und die können nicht immer auf den ersten Blick unterschieden werden. Auch die Problematik der Verletzung als solche bleibt erst mal bestehen und jede Verletzung ist eine potentielle Eintrittspforte für Keime. Da wir im Krankenhaus, Pflege oder Heim arbeiten haben wir es mit den problematischeren der Gattung zu tun, daher muss m. E. jeder gut Bescheid wissen auf was man sich bei der Beibringung solcher Schmuckstücke einläßt.
Auch ich trage übrigens (noch) Piercings, würde es aber heute nicht mehr tun (läuft ja eh jeder Hugo mit sowas rum)

Gruß Matras

Was soll an meinem Augenbrauenpiercing unhygienischer sein als an meiner Brille?

gutes Argument, frage mich sowieso, ob wirklich alle regelmäßig die Augenbrauen oder das Gesicht desinfizieren?