Piercing beim Krankenhauspersonal

@ Schwester Claudi

Häng mich mal an Flexis Rüge bezgl. des Begriffes "Omis" an

Denke das Problem besteht mehr, bei frisch gestochenen Piercings oder Tätowierungen. Bei Brillen hat man ja keine offene Eintrittspforte für Keime. Würde einen Piercing- oder Tattootermin auch eher in meinen Urlaub einplanen, damit die Wunde Zeit zum abheilen hat.
Aber generell dürften Piercings und Tättowierungen kein Problem darstellen, da an Haaren zig mehr Keime dran hängen. Das Gesicht wasch ich mir mind. 2 x am Tag, aber meine Haare wasche ich nicht jeden Tag.

Ich habe auch persönlich nichts gegen Körperschmuck. Ist jeden seins. Und wenn diese Person super arbeitet und noch dazu nett ist, kanns mir und den Pat. wurscht sein, ob er am ganzen Körper tätowiert ist. Muss ich ja nicht damit leben und mit seinen Körper kann er machen (mit Ausnahme: psychische Erkrankungen) was er will. Ich finds immer ganz interessant, könnte die Bilder den ganzen Tag ankucken (bin halt sehr kunstinteressiert *g*). Wär doch langweilig, wenn jeder gleich aussieht.

Gruß,
Lin

@ flexi:
Ja, auf der Arbeit :)

@ matras:

Ich persönlich bin immer zum Chirurgen gegangen (zum piercen) ...
Kann den unzähligen Tatoo und Piercing Studios nix abgewinnen ...
Und wenn diese Person super arbeitet und noch dazu nett ist, kanns mir und den Pat. wurscht sein, ob er am ganzen Körper tätowiert ist. Muss ich ja nicht damit leben und mit seinen Körper kann er machen (mit Ausnahme: psychische Erkrankungen) was er will. Ich finds immer ganz interessant, könnte die Bilder den ganzen Tag ankucken (bin halt sehr kunstinteressiert *g*). Wär doch langweilig, wenn jeder gleich aussieht.
Hihi, du sprichst mir aus der Seele :D

Lg
Claudi

ich hab ein lippen und ein septum piercing, und will eventuell ein studium in physiotherapie und ergotherapie machen

weiss einer wie das mit septum ist, wenn man es einfach reinklappt ?

@ flexi:

Ich persönlich bin immer zum Chirurgen gegangen (zum piercen) ...
Kann den unzähligen Tatoo und Piercing Studios nix abgewinnen ...

Abgesehen davon, dass ich schon viele Chirurgen gesehen habe, für die Hygiene ein Buch mit sieben Siegeln war: Ärzte stechen Piercings im Allgemeinen wesentlich schlechter als (gute) Piercingstudios. Ist auch logisch, sie lernen es nie gescheit und sie machen es viel zu selten, um Übung zu haben. Meine Schwester ist Goldschmiedin und hat auch schon viel Piercing-Schmuck verkauft; Stichkanäle in ungeschickten Lagen waren samt und sonders von Ärzten fabriziert worden.

Ist aber off-topic.

Also in dem Krankenhaus in dem ich mal ein knappes Jahr gearbeitet hab, war KEIN Schmuck, Nagellack, etc. erlaubt & es wurde auch auf gepflege FIngernägel geachtet. Es war zwar verboten & wurde uns von anfang an gesagt, aber das Persona was schon länger da arbeitet hat sich nciht dran gehalten.....:knockin:

So lange man sich selbst und keinen weiteren damit schädigt, finde ich Piercings, Tattoos u.ä. ok.

Ich selbst hatte Piercings, habe sie wegen ner OP rausgenommen, nicht wieder reingemacht und man sieht immer noch die Löcher im Gesicht. Der Kanal ist zwar zu, aber oberflächlich halt noch ein Loch.

Ein Tattoo habe ich auch, aber da wo's keiner sieht. Ich weiß nicht, wie das heute beim Stechen von Tattoos ist, aber ich durfte damals 3 Wochen lang kein richtiges Wasser (also Seife und Duschkopf schön draufhalten) dran lassen und musste es auch 1,5 Wochen lang mit so ner Plastikfolie abdecken, damit die Farbe nicht "ausläuft". Das würde ich dann auch nicht unbedingt machen, dann auch lieber im Urlaub. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen.. ist eben ne Narbe mit Farbe. :mrgreen:

Ich habe festgestellt, dass wenige ältere Leute sich daran stören wenn Piercings und Tattoos vorhanden sind, so lange man sich auch entsprechend pflegt.
Die meisten haben selbst Enkel oder Kinder und wissen genau, dass das "Mode" (ich drücks jetzt mal so aus... :)) ist.

@ Pinselchen:
Es gibt auch sehr viele alte Menschen, die Tätowierungen haben - meist die selbstgestochenen. Ich finde das immer sehr interessant, welche Geschichten sie zu den Tätowierungen erzählen. Einmal lag ein Pat. (ca. 50 Jahre), der hat eine Fledermaus auf seinem Rücken tätowiert. Als ich danach fragte, sagte er mir, dass sein Hobby die Höhlenforschung sei und er hat mir dann die spannensten Geschichten erzählt.

Die beste Tätowierung, die ich gesehen habe, als ich einen Pat. waschen musste. Er hatte einen Schnuller auf seinem ... naja, bestem Stück (ich musste mir echt das lachen verkneifen) :mrgreen:

Gruß,
Lin

Ich fange am 1.10. eine Ausbildung zu GuK an. Ich muss auch dann mein Nasenpiercing rausnehmen.

Wann habt ihr das gemacht, bin mir da nämlich noch ein bisschen unsicher..

Ich weiß nämlich nicht ob ich das schon vor dem ersten Block rausnehmen muss oder erst nach der Schule und vor dem ersten Praxisblock?! :gruebel::gruebel::gruebel:

Ich bitte um HILFE!!!!!!!!!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Also bei uns wurden wir im ersten Block darüber informiert und bevor es auf Station ging wurden dann die Piercings entfernt.

Ich fange am 1.10. eine Ausbildung zu GuK an. Ich muss auch dann mein Nasenpiercing rausnehmen.

Wann habt ihr das gemacht..................

Gar nicht............. ich bin mit meinem Nasenpiercing eingestellt worden ( kleiner Stecker )...warum sollte ich es dann rausnehmen ?? :knockin:

Ich habe auch einen Stecker. Ich hatte gleich beim Vorstellungsgespräch gefragt wie das so ist mit meinem Nasenpiercing. Die haben dann gesagt das das wohl in der Hygieneverordnung oder so steht. Ohrstecker darf ich aber drinn behalten.....

In welchem Krankenhaus bist du denn?

Ich habe auch einen Stecker. Ich hatte gleich beim Vorstellungsgespräch gefragt

Ich habe gar nicht erst gefragt, es ist doch zu sehen..es kam keine Reaktion..wie gesagt, man hat mich so eingestellt.........

Ohrstecker darf ich aber drinn behalten..... Und wo ist da der Unterschied ? :knockin:

In welchem Krankenhaus bist du denn?

Gar nicht mehr, ich arbeite im ambulanten Bereich

Viel Glück :nurse:

Vielen Dank

Das mit den Ohrsteckern habe ich auch nicht so wirklich verstanden...... :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Sie haben halt gesagt das ich aber nur kleine Stecker drinnen haben darf und keine Großen oder Langen............

Naja ich denke ich werde erstmal mein Nasenpiercing drinnen lassen. Sie werden mir ja wohl sagen wenn ich es rausnehmen muss......

Ich arbeite in einem etwas konservativem Haus. Genauer gesagt, die PDL ist Nonne und da sind Piercings nicht gern gesehen. An den Ohren ist es akzeptiert, an anderen Körperteilen nicht. Nasenpiercings werden zwar getragen, aber wenn die PDL plötzlich um die Ecke biegt, tut man alles, um das zu verstecken. Da wird auch gerne mal ein Schnupfen vorgetäuscht. Denn: Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß...

:) hey leute..
ich hab mich hier mal registriert um zu fragen, wie es mit lippenpiercings aussieht?
werde ich da beim vorstellungsgespräch gleich aussortiert?
ich hätte ziemlich gerne einen aber ich weis nicht ob es im krankenhaus erlaubt ist.

(: freue mich auf antworten

soweit ich weiss, wird von der Unfallverhütungsvorschrift angewiesen SÄMTLICHEN Schmuck vor Dienstantritt abzulegen, da ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Patienten und Pflegenden besteht.
Vom Arbeitgeber werden kleine stecker in Ohren akzeptiert, in vielen Krankenhäusern gibts eine Dienstanweisung zum Thema Piercing.

In vielen Bereichen der freien Marktwirtschaft sind Piercings und Tattoos auch nicht erwünscht.

Ich persönlich finde Tattoos und Piercings ganz nett, sofern sie nicht den ganzen Körper schmücken.

Piercings, die offensichtlich sind (Ohren, Nase) habe ich in der Zeit in der Somatik immer raus genommen, weil es nunmal in der Hygienevorschrift des Hauses steht.
In der Psychiatrie habe ich das gleich getan, vor allem um mich bei Gewaltvorfällen zu schützen.
Mit Tätowierungen war es bei uns im Haus kein Problem, warum auch? Ich hab nunmal welche und damit lebe ich, daher bin ich ja kein schlechterer Mensch/ Pfleger. Viele meiner Kollegen sind auch tätowiert, Patienten ebenso. Irgendwie haben wir doch alle Jugendsünden, ich glaube das ist heute kein Thema mehr.
Meine Funktion als Leitung hat das auch nie beeinträchtigt.
Zu Glück ist es recht locker bei uns. Soll ja immernoch Häuser geben wo man nicht mal bunte Socken oder Schuhe tragen darf zum weiß :eek1: Da würd ich nicht arbeiten wollen.