Piercing beim Krankenhauspersonal

Allerdings muss ich nun mal gegenargumentieren, an alle die hier schreiben: "Man fasst dann an die Nase, weil das Piercing juckt!"

Alle...
:lol:
Einer hat das mal vor 5 Jahren erwähnt, sonst hat sowas keienr erzählt ;)

Bei uns in der Klinik sin Piercings im Gesichtsbereich generell verboten, aber irgendwie hält sich da keiner dran... Ohrringe oder Piercings an den Ohren (Tragus, Industrial,...) sin komischerweise erlaubt, solangs nich zu viele oder zu große sin! Ich hab insgesamt 8 Piercings, eins sogar im Nacken, dass sieht keiner, sin ja Haare davor! Hab auch Zungenpiercing, was eigentlich auch verboten is, aber bei mir sieht mans nich wenn ich normal rede! Die Schwestern stört das auch nich, nur wenn mir die PDL aufm Gang begegnet, reiß ich den Mund nich soooo weit auf! :zunge:

LG Darkrose

Bei uns im KH gab es ganz einfach eine Dienstanweisung ( :deal: ), dass "ein Piercing im Gesicht" erlaubt ist.

Hallöle Mara,

wie bekannt mir das doch vorkommt - liegt wohl daran, dass ich im gleichen KH anfange in dem du gearbeitet hast! :zunge:

Im Vorstellungsgespräch wurden wir alle gemustert - bei mir (Nasenpiercing) kam die Aussage: "Frau XYZ, damit kommen sie gerade noch durch!"

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

Ich musste mein´s beim Bund rausmachen ... Nun hat sich das "Problem" für mich erledigt ... :angry:

dieses Thema wird wohl immer wieder mal angesprochen werden, ich persönlich meine das Ringe und Armbänder, auch Uhren potentiell ein Verletzungsrisiko und Keimquelle darstellen, deshalb sollte man wirklich zum Eigenschutz vor Verletzungen und Infektionen und auch zum Schutz der zu betreuenden Kranken auf Schmuck/ Uhren an den Unterarmen verzichten, ohne immer gleich über Verordnungen, Gesetze und Richtlinien zu motzen.
Jeder dem schon einmal ein Patient an der Halskette oder am Ohrring hing wird sicherlich von ganz allein beim nächsten Mal darauf verzichten, wahrscheinlich muß es halt erst weh tun, ehe Man(n)/Frau begreift, und wenn man sich nur schön fühlt wenn Man(n)/Frau Schmuck - bzw. verheiratet wenn Man(n)/Frau den Ehering trägt, dann ist irgendwo was nicht ganz richtig

Schmuck egal wo, hat meiner Meinung im Krankenhaus nichts verloren.
Ich habe selber ein Piercing, welches ich ausschließlich privat trage.
Manche Erscheinung(ob nun Eingriff in die Persönlichkeit oder nicht)ist mehr als erschreckend.
Ich als Patient würde immer denken wenn man mich zu einer Untersuchung begleitet, geht der mit mir jetzt auch wirklich dahin oder macht der mit mir einen Ausflug über die Reeperbahn in Hamburg.
Das Erscheinungsbild finde ich sehr wichtig, da es das Aussehen bezeichnet,welches ja eine Vorbild für die Patienten sein soll.

Die Aussage find ich ja jetzt mal total banane... also das man auf sein äußeres acten soll, klar aber ich arbeite zum beispiel auf einer akutgeriatrie und hab nur mit leuten zu tun die nicht mal im traum daran denken, sich so ein ding machen zu lassen und keiner hat vor mir angst oder findet es abschreckend im gegenteil, viele fragen mich dazu aus obs weh tut etc., warum ich mir das hab machen lassen und dann lachen wir drüber wenn ich frage, ob sie sich nicht auch eins stechen lassen wollen :)

Mir macht eine schwester mehr angst, wenn sie nicht lächeln kann und mit einer fresse über die station läuft als wenni ch einem mit piercing begegne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hat jeder eben seine Meinung !
Uns ich lache viel und gerne !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist doch das es eine zusätzliche Infektionsquelle (Piercing, Ohrringe etc.) darstellen kann und das Risiko von Verletzungen erhöht.

Daher ist es ja auch gottseidank in (fast) allen Krankenhäusern verboten zu tragen. Nun wär es dann trotzdem unbedingt brauch den kann ich nicht verstehen. Was ist so schlimm es wenn es eine Anweisung gibt diese zu befolgen?

Was ich auchmal ganz Lustig fand als eine Kollegin mich anraunte das man Ringe nicht tragen dürfte aber den Ehering, der wär erlaubt?!

Was ich mich frage steht dazu eig. etwas in irgendeinem Gesetz?

Fakt ist doch das es eine zusätzliche Infektionsquelle (Piercing, Ohrringe etc.) darstellen kann und das Risiko von Verletzungen erhöht.
Nunja, wenn das das Argument ist, dann ist es klar das es zu Streitigkeiten kommt.

Infektionsquelle? Nur wenn es frisch ist
Verletzungen? Nur wenn greifbar. Nen Stecker in der Nase kann kein Patient abreissen - und somit gibts keine Verlertzungen und keine Infektionen...

(Ich hab aber eh Keines :)

Ich gebe nur das wieder wie ich es gelernt habe ;).

Und gerade wenn man sich eins neu stechen lassen hat, muss das doch erst recht im Ohr beiben oder? Und ich hab auch schon abenteuerliche Ringe in der Nase gesehen die die Kids gerne gemocht haben.

Sag ich ja, neu gestochen ist was Anderes...

Und große Ringe erst Recht.

Wär ich Piercing-Träger würd mich halt ärgern das es gleich verallgemeinetrt wird und ich mein ungefährliches Piercing auch rausnehmen müsste...

Klar. Darüber hab ich jetzt nicht nachgedacht weil ich die ganzen Dinger nicht schön finde.

Solangsam wird mir aber immer mehr bewusst das in der Schule des öfteren veralgemeinert wird. Also Piercings sind verboten und so. Es wird nicht weiter gesagt welche.

Die PDL meinte, dass Piercings weg müssen, aber die Damen ihr Nasenstecker behalten dürfen? Hallo....? Alles Klar?

Ich lasse mein Augenbrauenpiercing, meine Kursleitung weiß bescheid, und ich denke die hat da auch etwas zu sagen!

Prinzipiell gilt, dass nichts getragen werden darf, was aus hygienischen Gründen bedenklich ist (Ringe, Armreifen) oder dem Arbeitsschutz zuwider läuft (Hängeohrringe, beispielsweise).
Der Dienstgeber kann darüber hinaus aber eigentlich fast auferlegen, was er möchte: in unserem haus wird mit dem Hinweis auf den Ruf des Hauses (konfessionell, katholisch, bis vor wenigen Jahren haben bei uns noch Ordensschwestern gepflegt) kein auffälliges Pearcing im gesicht geduldet. Lippenbändchen usw ist okay, weils nicht so dolle auffällt.

Finde das okay, jeder Chef sucht sich Mitarbeiter, die er für passend hält, jeder Mitarbeiter kann sich nen Chef suchen, der zu ihm passt.

Hi Carmen

Die Frage war nicht, wie du den Ring desinfizierst, sondern wie du in der täglichen Arbeit dafür sorgst, das dort keine Keime verbleiben nach der Händedesinfektion. Du weißt schon: Pat. berührt- Hände desinfizieren- nächste Arbeit- Hände desinfizieren-usw. usw.. Wir desinfizieren uns doch dauernd die Hände. Jedesmal Ring abnehmen, Hände desinfizieren, Ring desinfizieren, Ring aufsetzen und dann weiter arbeiten... und das ganze unter Umständen im 5 Minuten Takt, das hört sich sehr aufwendig an.

Elisabeth

PS Für viele "Hygienebeauftragte" scheint der Ehering noch immer ein Heiligtum zu sein. Ring ist Ring- egal wie er gearbeitet ist und aus welchen Gründen er getragen wird. Gleiches Recht für alle.

Hallo, habe in der FWB für operative und endosk. Pflege gelernt---
man kann (ist natürlich nicht sinnvoll---aber möglich) einen glatten Ehering sogar beim Instrumentieren tragen, Abstriche ergaben, das nach einer chirurg. Händedesinfektion unter dem Ring keine Keime mehr zu finden waren.

Ich finde Ringe im Dienst auch nicht passend---kann man aber generell nicht verallgemeinern... Grüße:up:

Schmuck egal wo, hat meiner Meinung im Krankenhaus nichts verloren.
Ich habe selber ein Piercing, welches ich ausschließlich privat trage.
Manche Erscheinung(ob nun Eingriff in die Persönlichkeit oder nicht)ist mehr als erschreckend.
Ich als Patient würde immer denken wenn man mich zu einer Untersuchung begleitet, geht der mit mir jetzt auch wirklich dahin oder macht der mit mir einen Ausflug über die Reeperbahn in Hamburg.
Das Erscheinungsbild finde ich sehr wichtig, da es das Aussehen bezeichnet,welches ja eine Vorbild für die Patienten sein soll.

Hallo, finde auch das Schmuck am Pflegepersonal nichts zu suchen hat. Wenn die Kollegen behangen im Dienst fehlen einem die Worte. Stuhlgang am Armkettchen macht sexy---:mrgreen:

Gruß an hauttacker

Was mich mindestens genauso nervt sind allerdings unechte Nägel..angeklebt oder aufgefüllt, völlig egal, das Zeug sieht alles erstens aus, als könne man nicht WIRKLICH damit arbeiten, als würde man im zweifelsfall Patienten damit kratzen udn vor allem, als könnten ganze Keimkolonien drin wohnen.

Was mich mindestens genauso nervt sind allerdings unechte Nägel..angeklebt oder aufgefüllt, völlig egal, das Zeug sieht alles erstens aus, als könne man nicht WIRKLICH damit arbeiten, als würde man im zweifelsfall Patienten damit kratzen udn vor allem, als könnten ganze Keimkolonien drin wohnen.

:up: Genau!!! Du sprichst mir aus der Seele---künstliche Nägel sind super abartig in der Pflege---würde ich als Leitung eingreifen!:up:

Auf meiner Nachbarstation haben zwei Schwestern solche Nägel. Die Leitung und die Stellvertretung :kloppen: