Piercing beim Krankenhauspersonal

ill-sister schrieb:
Hi Salamon!

Sind in diesem Beruf eigentlich Piercings oder Tattoos erlaubt??
Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich und doch im Grundlegenden hygienisch festgelegt...
Bei uns sind Tattoos kein Problem...
Piercings nicht gern gesehen, werden aber geduldet, solange sie nicht das ganze Gesicht bedecken...

Ich denke man sollte auch unterscheiden, in welchem Bereich man arbeitet...
...z.B. auf Chirurgie oder Psychiatrie...

In der Psychiatrie (wo ich bin) wird im allgem. Psychiatrieteil bei uns auch in Zivil gearbeitet, daher sind dort eher Piercings nicht den typischen Somatikkeimen ausgesetzt.
Wobei es natürlich bei der UVV wieder ein anderes Thema ist, ob man darf oder nicht...

Moonspell schrieb:
Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich und doch im Grundlegenden hygienisch festgelegt...

In der Psychiatrie (wo ich bin) wird im allgem. Psychiatrieteil bei uns auch in Zivil gearbeitet, daher sind dort eher Piercings nicht den typischen Somatikkeimen ausgesetzt.
Wobei es natürlich bei der UVV wieder ein anderes Thema ist, ob man darf oder nicht...

Hallo Moonspell,

genau ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Ich arbeite in einem Haus wo es unterschiedliche Fachbereiche gibt.
Urologie, Nephrologie, Dialyse, innere Intensiv, urologischer Op, Psychiatrie, usw.
Wir haben Grundanweisung für alle Stationen, Keine Piercings. Auch keinen Ehering, Armbanduhr, usw.. Wie sinnvoll das auf einer psychiatrischen Station ist, sei dahingestellt.
Aber die Anweisung gilt für alle. Kann der Arbeitgeber verlangen und auch durchsetzen.
Ich arbeite z.B. in der psychiatrischen/psychotherapeutischen Tagesklinik und auch dort....kann er es verlangen. Wobei ich es auch nicht verstehe in dem Bereich, da es eigentlich auch der Milieuarbeit widerspricht.

Liebe Grüße Brady

Elisabeth Dinse schrieb:
PS Für viele "Hygienebeauftragte" scheint der Ehering noch immer ein Heiligtum zu sein. Ring ist Ring- egal wie er gearbeitet ist und aus welchen Gründen er getragen wird. Gleiches Recht für alle.

Dazu gab es sogar scchon gerichtliche Urteile, kann keine Quelle angeben leider, aber wir haben soeines von unserer Hygienebeauftragten mal zu lesen bekommen in der Ausbildung. Keiner kann gezwungen werden, den Ehering abzunehmen! Man muss nur dafür Sorge tragen, dass es eben kein "Risiko" ist, sprich, gründlichste Desinfektion etc.

Dazu gab es sogar scchon gerichtliche Urteile, kann keine Quelle angeben leider, ... .

Dieses möchte ich anzweifeln. Wäre es möglich sich doch um die Quelle zu bemühen, damit man sich selbst überzeugen kann.

Elisabeth

Liebe Elisabet.

meine Ausbildung ist nun auch schon ein paar Tage her, und wir haben damals nur eine Projektionsfolie mit verschiedenen Arbeitsgerichtlichen Urteilen zu verschiedenen Themen gelesen. Deswegen kann ich leider keine Quelle ausfindig machen ... habe zu dieser Dozentin auch keinen Kontakt mehr, sonst würde ich sie fragen.

Ich weiß halt nur, dass unter anderem eine KS geklagt hatte, dass zB Ordensschwestern ihre Ringe ( Ordensringe oä ) tragen dürften und sie ihren Ehering ablegen sollte. Sie hat Recht bekommen, keiner könne sie zwingen ihren Ehering abzulegen, wenn im selbem Einsatzgebiet ander Pflegekräfte ebenfalls einen Ring tragen würden, der ja ebenfalls aufgrund religösem Hintergrundes getragen würde, eben wie auch ein Ehering.

BGR 250
Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege
S. 20 ff.

4.1.2.6 Bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern,
dürfen an Händen und Unterarmen keine Schmuckstücke, Uhren
und Eheringe getragen werden.

Derartige Gegenstände können die Wirksamkeit der Händedesinfektion
vermindern.
Siehe auch Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut Händehygiene",
Bundesgesundheitsblatt Heft 3, 2000 S. 230 -233.

4.1.2.7 Nach Patientenkontakt und nach Kontakt mit infektiösem oder
potenziell infektiösem Material ist vor Verlassen des Arbeitsbereichs
eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Danach
sind verschmutzte Hände zu waschen.
Siehe auch Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut „Händehygiene"
(Bundesgesundheitsblatt Heft 3, 2000 S. 230-233).

Es ist also kaum anzunehmen, dass derzeit geltendes Recht dieses Urteil stützen würde. Wie du schon geschrieben hast, ist das Urteil ja nicht aktuell.

Elisabeth

gerne gebe möchte ich mich mit einem kleinem beitrag zu diesem thema beteiligen.
in dem heft BGR 250 steht auf seite 18 absatz 4.1.2.6 : bei tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern, dürfen an Händen und unterarmen keine schmuckstücke, uhren und eheringe getragen werden.
derartige gegegnstände können die wirksamkeit der händedesinfektion vermindern.

Hallo Leute,

ehrlich gesagt finde ich diese "Ring- Desinfektion- Handschuh" Diskussion ziemlich mühselig! :evil:

Man lernt von Beginn der Ausbildung an, daß das Tragen von Ringen nicht erlaubt ist (auch des Eherings) und trotzdem fällt es den Leuten so schwer, diese Anordnung zu akzeptieren! Warum :?: :?: :?:

Wir arbeiten mit kranken, abwehrgeschwächten Menschen, und mit Schmuck an den Händen sind wir eine potentielle Gefahrenquelle für die Patienten!

Also, was bitte ist so schlimm daran, einen Ring für ein paar Stunden in den Spint zu legen?????

Hallo,
müssen Brillenträger auch die Brille bei der Arbeit ablegen ?
Na dann gute Nacht :-)
Bei uns im Haus ist Schmuck begrenzt erlaubt ( Ehering oder dezentes Piercing ) , auch zur Freude der Patienten.
Ich ( Leitung ) trage mehrere Ohrstecker,Ehering und anderen schlichten Ring,sowie zwei Fußkettchen,nach gründlicher Desinfektion befinden sich dort weitaus weniger oder keine Keime,im Vergleich zu Abstrichen an Händen des Personals,Dienstkleidung,warme Jacken die über dem Kittel / Anzug im Winter gerne getragen werden ( bei mir strikt verboten ) solche Tests wurden bei uns vor Jahren mal durchgeführt.
Gruß,
LinaLuise

Irgendwie ist (immer) die Rede von Händen und Unterarmen - dann würden Piercings im Gesicht nicht wirklich dazuzählen. Bin gespannt wie sie in unsrem Haus argumentieren und was da nun erlaubt ist und was nicht.....

Hallo Zusammen,

ich finde hier ist irgendwie alles schon gesagt worden.

Fakt ist, dass der Arbeitgeber vorschreiben kann, welches Outfit ihm zusagt oder eben nicht. Letztendlich muss er das noch nicht einmal begründen, es wird ja meist bei der Einstellung schon darauf hingewiesen und das ist nicht nur in der Krankenpflege so üblich.

Nix für Ungut und lieben Gruss

Tattoos in der Ausbildung

Hallo zusammen. Mein Name ist Marie und ich fange im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester an.
Am Unterarm habe ich eine Echse, ca 20cm. Schwarz gestochen. Sehr einfach gehalten und nicht *gruselig*.
Könnte das ein Problem in der Ausbildung sein?
Gruß Marie :flowerpower:

Äüßerliches Erscheinungsbild

Hallo liebe Schwestern,

ich hab mich zur KIKRPF beworben und ich weiß nicht in wie weit sich der Beruf entwickelt hat, was das äußerliche Erscheinungsbild angeht. Hab gegelte Nägel und hab ein kleinen Nasenstecker und zwei Tattoos... Sehen die KH das immer noch so streng?

Oberin verbietet Piercing -> was kann passieren,wenn...

Hallo,

bin jetzt seit zwei Jahren bei uns im Haus also next year fertig mit der Ausbildung :D
Am Donnertag hat unsere Schulleitung uns erzählt, die Oberin hat gesagt, dass ab sofort keine Piercings mehr getragen werden dürfen. Verpackt haben sie es wegen möglicher MRSA Besiedlung, eigentlicher Grund soll aber wohl das schlechte Erscheinungsbild sein.
Ich habe ein Augenbrauen und ein Nasenpiercing, wurde auch damit eingestellt. Deswegen sehe ich jetzt absolut nicht ein die raus zu machen :motzen:
Ohrringe darf man weiterhin drin lassen, aber im Prinzip ist das doch das Gleiche? Und nen MRSA kann ich auch unbemerkt in meiner Nase mit mir rumschleppen und den verbreiten. Wir werden ja schließlich nicht darauf getestet.
Schriftlich ist das auch nicht, es wurde uns halt nur weitergegeben.
Meine Frage nun... Wenn ich die Piercings nun nicht rausnehme, was kann passieren? Ne Abmahnung oder werd ich gleich rausgeschmissen? Ist das rechtens? weil bin ja wie gesagt so eingestellt worden und habnun zwei jahre damit gearbeitet. Würde die Piercings abkleben nicht ausreichen? weil argument war ja der MRSA und wenn was drüber ist, kann nix rein, also muss es nicht raus (toller satz :))
....hab auch noch ein tattoo am unteram,das die oberin noch nicht gesehen hat....muss ich mir den jetzt amputieren?:daumen:

bin auf jeden fall echt etwas angenervt deswegen...klar ist mir meine ausbildung wichtiger und wenns nun gar nicht anders geht mach ich die dinger auch schweren herzens raus...aber es sind nur noch ein paar monate und jetzt sowas.....*grrrr*

Ach und nochwas um mich zu bemitleiden, ich hab morgen spätdienst :( :D

Weihnachtliche Grüße aus dem schönes Weserbergland :)

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall erhälst du 3 Abmahnungen und bist deinen Ausbildungsplatz los!

Und, ganz ehrlich... es ist meiner Meinung nach nix dabei, den Schmuck während der Dienstzeit rauszunehmen! Handhabe das selbst so mit meinem Lippen/Nasenpiercing. Ich weiss nicht, worin da das Problem liegt!?

LG

ja, aber das ist doch schwachsinnig, wenn ich die piercings rausnehme, dann können sich da genauso irgendwelche krabbelkeime drin festsetzen...schließlich kann mir keine verbieten sie nach dienstschluss wieder reinzusetzen.
mich ärgerts einfach nur, dass nach zwei jahren auf einmal gesagt wir "nee...is nicht" und mit so schwammigen begründungen.... dann sollen alle ihre ohrringe auch rausmachen, das ist aber erlaubt... äähm,ja nee ist klar :thinker:

Hallo Flo,

es gibt Bestimmungen, die leider auch für dich gelten, blättere mal diesen Thread durch, dort findest einen Link, der darauf hinweist.

Liebe Grüsse
Narde

Und ob diese Bestimmungen sinnvoll sind oder eigentlich schon überholt vom Zeitgeist entscheidest leider nicht du flo. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und die angemahnten Piercings entfernen müssen.

Elisabeth

Deswegen kann man ja trotzdem darüber diskutieren ob das sinnvoll und/oder zeitgemäß ist; ist ja ein Forum; ansonsten könnte man jedes post in diesem Thread löschen, ausser dem Link...

Hallo Maniac,

wir können hier über alles diskutieren, aber ich muss Elisabeth recht geben.
Wenn die Vorschriften es so wollen, muss man sich wohl oder übel dran halten.

Es gibt in Bayern ein Sprichwort, das sagt: Der Ober sticht den Unter.

Wenn die Oberin auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften besteht, dann ist da nix dran zu rütteln.

Vielleicht kann Flo, ja seiner Oberin die Argumente für ein Piercing vorbringen und sie nimmt den Zeitgeist auf und erlaubt es????
Oder die Berufsgenossenschaft um eine Änderung anschreiben?

Schönen Abend
Narde