Piercing beim Krankenhauspersonal

ich selber habe nur ein bauchnabelpiercing, aber viele von meinen damaligen mitschülern hatten einen nasenstecker.
ich hab immer nur mit bekommen, das sie diese nie raus genommen haben, mussten die aber immer abkleben mit pflaster... dann auch die hygienefachfrau nichts gesagt und die schule auch nicht....

lg

Hallo,

habe zwar keine Piercings mehr (vor ein paar Jahren rausgenommen), aber meine Mitschüler tragen auch Nasenpiercings o. Augenbrauenpiercings und es ist ok. Keiner muss diese abkleben, rausnehmen oder ähnliches. Ich habe auch schon ein paar Pfleger mit Nasenpiercings und etlichen Ohrringen dort gesehen. Arbeite z.Zt. in einem katholischen Krankenhaus und es scheint kein Problem damit zu geben. - Finde ich auch ok, da wir einige Ordensschwestern haben, die auch Kreuz und "Ehering" tragen, und es für die auch eine Ausnahme gibt.

kein Schmuck, kein Piercing , kein Ring- NICHTS - nur so kanns richtig sein!

Die Verletzungsgefahr durch herunterreißen ist doch dort eher weniger gegeben, oder!?

Die Verletzungsgefahr durch herunterreißen ist doch dort eher weniger gegeben, oder!?

Erstmal ist mM der Ort der Arbeit irrelevant...............

Und wie bitte schön reisst man zB ein Nasenpiercing ergo Nasenstecker herunter ?? oder Ohrstecker ? Oder oder oder...................

..............ich finde diese Pauschalaussagen : Zitat von Teilzeitschwester
kein Schmuck, kein Piercing , kein Ring- NICHTS - nur so kanns richtig sein!
einfach nur zum :knockin:

Da hab ich auch garnichts gegen gesagt :)
Pauschalurteile sind immer Unsinn...

Aber der einzige Grund GEGEn eine Brille wäre doch die Verletzungswarscheinlichkeit oder?
Und die sehe ich im OP nicht wirklich gegeben bei den (max)2min die man mit wachen Pat zu tun hat...

Also ists quatsch ne Brille im OP zu "verbieten" :)

Außerdem ist dies sowieso nicht diskussionswürdig...

Es geht doch wohl eher um Hygiene (ab und an hat man auch mal verwirrte Pat. beim Einschleusen und wild agierende beim Ausleiten, die Pat. kommen ja nicht tiefschlafend an und sollten auch beim Ausschleusen wach sein; abgesehen davon wird der Anteil der Ops in LA, Plexus oder Regionalanästhesie meist unterschätzt.)
Das Problem, dass auch bei uns viel zu viel Schmuck und Uhren getragen werden, gibt's bei uns auch, das ist eigentlich streng verboten. Doch wen sollte mein Augenbrauenpiercing stören, das sich knapp oberhalb des Brillenbügels befindet? Eine fiese "Oberschwester" hatte Angst, dass sich die Herren Chirurgen daran stören, als ich vor Jahren neu anfing und wollte, dass ich es abklebe. Etwas konservativ!

OK, das wusste ich nicht, ich dachte das ist überall so bei uns:

Bei Ankommen übernimmt die Anästhesie den Pat und sediert in alsbald.
Beim Ausschleusen schläft der Pat, wird von der Anästhesie in den Aufwachraum übernommen.
Aber das nur enebnbei, tut nichts zur Sache :)

Den Hygieneaspekt finde ich bei der Brille zu vernachlässigen (wie auch bei nicht frischen Piercings), ich dachte heir geht es mehr um die Verletzungsgefahr...

OK, das wusste ich nicht, ich dachte das ist überall so bei uns:

Bei Ankommen übernimmt die Anästhesie den Pat und sediert in alsbald.
Beim Ausschleusen schläft der Pat, wird von der Anästhesie in den Aufwachraum übernommen.
Aber das nur enebnbei, tut nichts zur Sache :)
Und wir stehen nur wie Statisten am Tisch rum und reden aus Prinzip nicht mit Pat., die gehen uns ja eh nüscht an, oder wie?
Ironie an...Und wenn ich eine Schwangere zur Sectio in Steinschnitt lagere, die Spinale hat, vermeide ich jedes Wort an sie.
Wenn ich in der Einleitung bei der Spinalen helfe und dem Pat. frontal gegenüberstehe, rede ich auch nix.
Wenn ich die Neutrale klebe, sage ich aus Prinzip nicht, dass die im ersten Moment kalt ist.
Ich erzähle auch keinem wachen Pat., warum ich die Blutleere-Manschette anlege.
Wenn ich das nächste Mal blöd angemacht werde, warum ich nicht mit zum Schleusen gegangen bin, obwohl ich 1000 andere Dinge zu tun habe, sage ich, woanders machen wir das nicht.
Kinder wehren sich ja niemals gegen Narkosen, deshalb helfe ich da ab sofort nicht mehr.
Ich erzähle dem wachen Pat. auch nicht mehr, dass ich seine Hand desinfiziere.
etc. und offtopic - gegen Voreingenommenheit.

Ich versteh grad nicht warum du ständig vom "reden und erzählen" redest?!

Mir soll es auch egal sein; meinetwegen bist du tagtäglich mit 40 Pat im direktem Kontakt und läufst ständig Gefahr deine Brille dabei zu verlieren.

Bei uns im Haus ist das nicht so.

(Bist heute etwas angenervt ja, hab eben schon so n tolles post von dir gelesen)

und nun gehts ab hier wieder um das Thema "Piercing beim Krankenhauspersonal" !

Danke!

Hallo,

als Hygienefuzzi möchte ich mal sagen, dass der Threat nicht in die Rubrik "Hygiene" gehört. Aus hygienischer Sicht könnt Ihr Euch Metall rein tackern wo Ihr wollt, solange die Dinger nicht infiziert sind stellen sie kein Problem dar.

Anders sieht das die Arbeitssicherheit. Die weiter vorn erwähnten Ringe von Ordensschwestern bilden dabei eine Mischform, da sie wirklich auch eine sinnhafte Händehygiene verhindern und gleichzeitig eine mechanische Gefährdung darstellen. (selbst schon erlebt, dass sich Mitarbeiter mit dem Ring beim Bettenmachen in einem alten Pflegebett die Haut vom Finger gezogen hat......)

Gruß Matras

Das Risiko der Verletzungsgefahr muss mir aber bewussst sein, wenn ich so etwas trage, wobei ein dezentes kleines Piercing da nicht überzubewerten ist. Eigene Verantwortung eben.

Was mich immer wieder zum Staunen bringt ist das Argument : "Eheringe sind erlaubt" :knockin:
Leiten diese Ringe etwa Viren und Bazillen ab? Das ist schwachsinnig. Meiner Meinung nach sollte man auch ehering im Krankhausalltag verbieten.

Hallo Schnuppi,

wer sagt, dass Eheringe erlaubt sind? Weder die TRBA noch das RKI gestattet diese.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo zusammen,

also ich arbeite seit 13 Jahren im selben Haus, es war immer mal wieder Thema, ob Piercings erlaubt sind oder nicht. Z Zt gibt es wieder eine Dienstanweisung das Piercings nicht erwünscht sind - aber rechtlich finde ich keine Begründung dafür. Es gibt kein Gesetz das man Piercings ( zumindest wenn es Stecker sind ) nicht tragen darf, denn das Risiko für alle Beteiligten ( Patient und Pflegekraft ) ist dasselbe wie bei Ohrsteckern, oder etwa nicht?!
Gesetzlich ist doch nur geregelt das man keine Ringe ( was auch immer für welche :-) ), Uhren etc tragen darf- also Unterarm und Hände müssen schmuckfrei sein - soweit kann ich das nachvollziehen, aber kennt irgendjemand einen Link oder eine Seite wo man definitive Aussagen, bzw. Verbote bezgl. Piercingsteckern erhält?

Und wenn jemand sagt, man solle das Piercing zum Dienst "einfach " rausnehmen, dem kann ich nur sagen : damit erhöhe ich erst recht das Infektionsrisiko, denn durch das ständige rein-und rausgefrimmel entzündet sich ein längst verheiltes Piercing mal ganz flott neu, besonders im Nasen-/ Mundbereich!

Also wenn einer mir helfen kann wo ich eine gesetzliche Regelung dafür finde wäre ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüsse