Piercing beim Krankenhauspersonal

Es gibt kein Gesetz das man Piercings ( zumindest wenn es Stecker sind ) nicht tragen darf, denn das Risiko für alle Beteiligten ( Patient und Pflegekraft ) ist dasselbe wie bei Ohrsteckern, oder etwa nicht?!

Hallo Chica!

Es gibt zwar kein Gesetz,da hast Du recht. Aber es gibt ein Rechtskräftiges Urteil vom Landesgericht Schleswig-Holstein von 1995 ("dass Personal in Medizinbetrieben wegen der Gefahr einer infektiösen Übertragung, keinen Piercingschmuck tragen darf") Aktenzeichen:4 Sa 467/95

Also, von Seiten der Hygiene spielt ein Piercing wirklich keine Rolle. Wichtig ist natürlich, dass das Piercing nicht an einer Stelle sitzt, die Kontakt zum Patienten/ zu kontaminierten Gegenständen hat. (Kenne kein Piercing, das dies hätte)
Wie bereits mehrfach hier beschrieben,finde ich die alte Diskussion um Ringe und Uhren viel wichtiger. Hier gibt es in der TRBA 250 schließlich auch einen klaren rechtlichen Hinweis.

Gruß

Moe

hi ich hab eine frage die auch in die richtung geht.
ich möchte eventuell eine ausbildung zur krankschwetser machen und bewerbe mich nun für ein 4 wöchiges praktikum um mir das mal näher anzusehen.
ich habe 2 lippenpiercings und hatte bis vor ein paar tagen ein nasenpiercing das ich mir neu stechen lassen werde.
ausserdem ohrlöcher und ein 6 mm gedehntes ohrloch.
von mir aus nehm ich jeden schmuck dafür ab doch die piercings in der lippe hatte ich bloß eine stunde fürs foto raus und das war ein kampf die wieder reinzukriegen, das geht bei mir garnicht.
nun habe ich gesehen dass man sich auch retainer (durchsichtige stäbe) reinmachen kann, das sieht man dann sogut wie garnicht.
meine frage: geht das im krankenhaus klar oder gehts da ums prinzip, dass man einfach keine piercings tragen darf?

hi ich hab eine frage die auch in die richtung geht.
ich möchte eventuell eine ausbildung zur krankschwetser machen und bewerbe mich nun für ein 4 wöchiges praktikum um mir das mal näher anzusehen.
ich habe 2 lippenpiercings und hatte bis vor ein paar tagen ein nasenpiercing das ich mir neu stechen lassen werde.
ausserdem ohrlöcher und ein 6 mm gedehntes ohrloch.
von mir aus nehm ich jeden schmuck dafür ab doch die piercings in der lippe hatte ich bloß eine stunde fürs foto raus und das war ein kampf die wieder reinzukriegen, das geht bei mir garnicht.
nun habe ich gesehen dass man sich auch retainer (durchsichtige stäbe) reinmachen kann, das sieht man dann sogut wie garnicht.
meine frage: geht das im krankenhaus klar oder gehts da ums prinzip, dass man einfach keine piercings tragen darf?

Wieso Prinzip ? ..............ich trage auch ein Nasenpiercing.......es kommt immer drauf an, wo man hingeht.............lies Dich einfach mal durch den Thread ;-)

also bin der ausbildung kenne ich s so: kein schmuck(in ausnahmefällen ehering) keine langen ohrringen(so stecker sind erlaubt) und keine ketten.. ich selbst habe auch einen nasenpericing da wurde nicht mal bei der prüfung was bemängelt also daher lieber nasenstecker wie 100 ringe oder lange ketten wo man sich selbst verletzen könnte oder dem patient die kette dauernd im gesicht rumhängt^^

Frage zu Piercing´s

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zu dem tragen eines Piercings. Ich habe ein Piercing in der Unterlippe einen kleinen Stecker, der nur in Form einer Kugel zusehen ist. Sind diese im KH erlaubt oder muss ich dieses Piercing entfernen?
Mir ist klar das jeglicher auffälliger Schmuck verboten ist aus diversen Gründen. Nur hab ich oft gelesen das kleine Stecker erlaubt sind und wollte mich hier, genau darüber vergewissern ob das stimmt.
Es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen würdet, möchte nämlich nicht an meinem ersten Tag schon ermahnt werden. :mrgreen:

Moin,

ich habe dich hier angehängt, du kannst mal 25 Seiten durchforsten.

Sonnige Grüsse
Narde

Ich wollte mir ein Piercing an der Unterlippe stechen lassen, fange allerdings meine Ausbildung in 2 Wochen an, könnte es da Probleme geben?

Ja.

Einige Krankenhäuser sehen das äußerst ungern. Anderen ist es egal. Ich kann Dir schlecht sagen, wie Deine Krankenpflegeschule dazu steht.

Hallo!
ich habe meine Ausbildung mit 3 sichtbaren piercings begonnen, wobei ich mein Septumpiercing nach innen drehe, damit es nicht sichtbar ist, denn ein Piercing in der Nasenscheidewand ist schon ungewöhnlicher als ein normales nasenpiercing ect... außerdem drehe ich es aus eigenschutz nach innen. mein nasenstecker habe ich mittlerweile raus getan und mein lippenpiercing ist in Form eines steckers mit einer kleinen kugel. also sieht man jetzt nur noch den lippenstecker. und damit bin ich nie mit der schule oder kollegen auf station konfrontiert worden. im gegenteil fördert es bei manchen patienten sogar die kommunikation und den beziehungsaufbau, da sie oft interessiert nachfragen..

wie auch schon oft in diesem thread geschrieben stimme ich meinen vorschreibern der meinung an, dass das thema ringe und ketten eher diskutabel ist. außerdem gibt es auch personal, das mit langen zottelhaaren vor den patienten rumwedeln und mit einem übertriebenen make-up arbeiten. da ließe sich dann über ästhetik diskutieren, aber das ist ein anderes thema.
solange alles hygienisch einwandfrei ist und nicht die patienten schockiert und abschreckt (also eher kontraproduktiv ist), finde ich alles ok.
:rocken::rocken:

solange alles hygienisch einwandfrei ist und nicht die patienten schockiert und abschreckt (also eher kontraproduktiv ist), finde ich alles ok.
:rocken::rocken:

Du findest das okay (ich für meinen Teil auch), aber die Schulleiterin oder die PDL möglicherweise nicht. Rate mal, wer am längeren Hebel sitzt.

Das steht übrigens alles schon in den 250 (!) anderen Beiträgen hier...

Hallo liebe Schwestern,

ich hab mich zur KIKRPF beworben und ich weiß nicht in wie weit sich der Beruf entwickelt hat, was das äußerliche Erscheinungsbild angeht. Hab gegelte Nägel und hab ein kleinen Nasenstecker und zwei Tattoos... Sehen die KH das immer noch so streng?

Unsere Hygieneschwester hat mit einem Chemiker gesprochen. Das Händedesinfektionsmittel macht die Gelnägel brüchig und rissig. Allerhand Keime freuen sich darüber. Gelnägel find ich wunderschön, aber die Vorstellung, dass da Keime sitzen...Pfui!!! Ich trag noch nicht mal ne Uhr/Ring, weil ichs auf der Arbeit ecklig finde. Privat trage ich natürlich meinen Ehering und hatte zu meiner Hochzeit Gelnägel. Aber auf der Arbeit geht es gar nicht. Oder offene Haare sind auch so nen Fall. Privat gerne, auf der Arbeit pfui. Wenn ich ne Windel wechsele und die Haare streifen darüber...Igitt!

Na gut, dann warte ich lieber die 2 Wochen und frage dann wohl meine Lehrerin wie das aussieht...bevor ich das Geld zum fenster rausschmeiße...viele dank:)

Wechselst du die mit dem Kopf :mrgreen:?
ne, mit Köpfchen...

Aber Spass bei Seite, es kommt auf die Haarlänge an. Eine Kollegin hat die Haare bis zur Taille. Also Haare zusammenbinden ist nicht übertrieben, hat aber nix mit dem Thread zu tun.

Na gut, dann warte ich lieber die 2 Wochen und frage dann wohl meine Lehrerin wie das aussieht...bevor ich das Geld zum fenster rausschmeiße...viele dank:)

Besser ist das. Check erst mal die Lage. :mrgreen: 2 Wochen machen den Kohl ja nicht fett. Bei uns laufen übrigens viele mit Piercings und Tatoos herum.

@ -Claudia-
Ich wurde, wie auch schon in meinem Beitrag ähnlich geschrieben, nie von der Schule und auch nicht von meiner zukünftigen PDL beim Vorstellungsgespräch negativ auf mein Piercing angesprochen. Und mir ist natürlich bewusst, wer am längeren Hebel sitzt, dazu muss ich nicht raten ;)

Ich habe zu diesem Thread mein Statement bisher noch nicht beigetragen, deshalb habe ich das geschrieben, was ich dazu denke. Auch wenn es den Meinungen anderer Vorschreibern in den "250 (!) Beiträgen" ähnelt...
Nichts für ungut. Lg :)

Hey,

interessant, wie sich die Diskussion hält :)
Wir haben am ersten tag unserer Ausbildung (Immerhin im Jahre 2002) mitgeteilt bekommen, dass jeglicher Schmuck verboten ist. Ich habe es von Anfang an so mitbekommen und es kommt mir deswegen überhaupt nicht komisch vor "dekorationslos" zu arbeiten... (bin aber sowieso kein grosser Schmuckfan - vielleicht gilt es deswegen ja nicht richtig :))

Aber eine kleine Anekdote fällt mir dazu ein: ich habe tatsächlich in meiner Ausbildung in einem Einsatz Punktabzug im Bereich persönliche Hygiene bekommen, weil ich ein Tattoo an einer in DienstKleidung nicht sichtbaren Stelle habe. Der älteren und sehr konservativen Schwester war das in der Umkleide aufgefallen. Begründet hat sie den Punktabzug damit, dass das ja nun hässlich sei und nicht von einer guten Körperhygiene zeuge... :knockin: Man muss dazu sagen, dass ich immer in sehr gepflegtem Zustand auftrete so dass die Möglichkeit: "Wie sage ich ihr nur, dass sie ungepflegt ist? - Ah ich schiebe es aufs Tattoo" wegfällt :)

Naja nach Beschwerde meinerseits bei der Stationsleitung bekam ich einen neuen Bogen :) So kanns gehen - der Generationenkonflikt... Aber ich habe unter dieser netten Schwester ja auch noch Pfannen mit Zahnbürsten geschrubbt :eek1:

Grüssle
Mimmi :nurse:

Hallo, ich bin seit juni auf der its und muss mein lippenpiercing raus machen, mein nasenpiercing und meine tunnel im ohr dürfen aber drin bleiben.kleine stecker in den ohren sind auch noch!erlaubt,nur nichts was hängt wg der Verletzungsgefahr. am ende besteht die gefahr eher eine infektion aufgrund des dauernden rein und raus machen zu bekommen als wenn man es drinnen läßt. und mal ehrlich wer läßt sich im gesicht von patinten greifen/fassen und unser hygieneverständnis trägt dazu bei uns vor infektionen zu schützen, ich finde es zum teil übertrieben alles raus machen zu müssen.