Medizinstudium nach der Ausbildung

PJ und nebenbei arbeiten? Krass! Da muss man doch für's Hammerexamen lernen... :eek1:

@katerchen: das ist echt ne ganze menge geld für ne 30% mit 4 nächten... auch wenn die freizeit dann wohl völlig auf der strecke bleibt, hattest du denn nebenher noch zeit für familie/freund/freunde, hobbies usw.?

und bei'm pj kommt's, denke ich, ganz auf die stelle an... soll ja häuser/abteilungen geben, wo man nach 8, 9 stunden auch wirklich heim gehen darf und sich nicht gerade kaputt gearbeitet hat... und solche, bei denen 10-12h arbeiten ohne pause wegen des hohen arbeitspensums alltag ist... daneben noch im nachtdienst als ks zu arbeiten, stell ich mir ziemlich hart vor.

zum thema hammerexamen ;) es wird ja von vielen studenten empfohlen, schon 1-2 semester vor beginn des pj's fleissig zu kreuzen und was für's hammerexamen zu tun... wer dann die zeit während des pj's noch sinnvoll nutzt und die übrigen 3 monate intensiv zum wiederholen (insbesondere von problemfächern) nutzt, soll wohl ganz gut durchkommen... würde aber auch alles daran setzen, das studium in der regelstudienzeit zu schaffen...

aber das ist alles noch zukunftsmusik - zumindest in meinem fall ;)

was für fachrichtungen könntet ihr euch denn nach eurem bisherigen erfahrungsstand so vorstellen für eure spätere laufbahn als arzt/ärztin?

die möglickeit gibt es,zb. in mainz und in vielen anderen bundesländern auch eine abgeschlossene berufsausbildung und zusätzlich drei jahre arbeit (Für leute die kein abi haben)ALSO nicht aufgeben glaubt an euch!!!!:klatschspring:

hi.
Hat irgendwer von euch mal was von nem neuen Gesetz gehört, das Anfang diesen Jahres rausgekommen sein soll - es besagt, dass jedem Abiturient mit einer abgeschlossenen Krankenpflegeausbildung ein Studienplatz zum Medizinstudium angeboten werden MUSS.
Stimmt das? Habe Mittwoch nen Termin bei der Studienberatung, hoffe, dass die mir weiter helfen. Würde aber vorher gerne bescheid wissen, ob das ein Gerücht ist oder ob es dieses Gesetz nun wirklich gibt...
Wäre voll super, möchte nämlich im Wintersemester 08 gerne anfangen mit nem Studium, und mein NC is nich so toll =(

Danke schon mal für Antworten,
Julö

Haha, schön wär's... :D:D:D

Ich fürchte, da hat dir jmd. 'nen riesen Bären aufgebunden... =)

Eher das Genteil ist zZt. der Fall:

Die wartende Zunft musste dieses Jahr zum WS mindestens einen DN von 2,0 + Dienst (Zivi, FSJ...) + 8 Wartesemester vorweisen können, um einen Platz in HM zu bekommen... und so Sachen wie Berufsbonus etc. geben vllt. 1 oder 2 Unis von... 16? kA - und selbst da hast du ohne einen gewissen Notendurchschnitt keinerlei Chance...

jap, dachte mir schon, dass das irgendwie zu schön wäre. Kannst du mir erklären, was du mit DN meinst? Vielleicht den NC?
Wenn, dann is 2,0 ein ziemlich hoher NC-Anspruch - vor 3 Jahren lag der noch bei 2,8... Tja, so is das. Überlege schon, noch schnell ne Rechtschutzversicherung abzuschließen und mich nächsten Sommer einzuklagen ;)

Werde auf jeden Fall alle Unis anschreiben, die ein Motivationsschreiben oder ähnliches verlangen. Das könnte vielleicht helfen oso...
Überlege eh, ob ich erst noch 1 Jahr irgendwo im Ausland arbeite - hab Bock auf nen Tapetenwechsel...

Trotzdem Danke für die Auskunft (wenn auch leider negativ:cry1: )

Das mit dem Einklagen ist mittlerweile auch so ne Sache, glaub mir... die Unis sichern sich mit immer ausgeklügelteren Strategien vor den alljährlichen Klagewellen ab, sodass von 50 Klägern vllt. einer 'nen Platz bekommt.

Viel Stress und Kohle für nix - lieber erstmal das KP-Examen gut bestehen und danach 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln (am liebsten im Ausland)... mit 9 oder 10 WS im Gepäck solltest du eigentlich an jeder Uni deiner Wahl genommen werden...

Nee, wenn Studium, dann gleich!
Bin schon so lange aus der Schule und ausm Lernen raus, ich will endlich was richtiges machen, was mich fordert. Also das klingt jetz doof, weil ich eigentlich die Krankenpflege total mag, aber... so wirklich anspruchsvoll isses ja nun nich.
Ich möchte nich für immer Krankenschwester bleiben, obwohl ich gern arbeiten geh. Aber nicht bei den Voraussetzungen. Und Medizin interessiert mich total - wenn ich hier nirgens rein komm probier ichs gleich im Ausland. Skandinavien oder Holland oder so...

Aber gut das du das mit dem Einklagen geschrieben hast, dann versuch ichs erst gar nich. Muss mir andere Wege suchen. Und unzählige Bewerbungen schreiben...

Gruß, Jule

Studium im Ausland ist leider auch nicht immer sooo einfach...

Die skandinavischen Staaten verlangen zB. einen Nachweis darüber, dass du sehr gute Kenntnisse in der Landessprache hast.

In Österreich musst du einen Test (EMS) ablegen - soll nicht ganz ohne sein. - btw, sei dir bewusst darüber, dass du nur mit österreichischem Examen in Deutschland keine Chance auf Approbation hast. Die erhälst du erst NACH deiner FA-Prüfung...

Ungarn ist extrem teuer - sofern man den englischsprachigen Zweig wählt.

Die Niederländer verlangen - soweit ich weiss - Bio LK und nachweislich Chemie und Physik bis zum Abi - sonst kannst du dir die Zulassung abschminken.

In Großbritannien sind die NC's/Auswahlkriterien teilweise noch sehr viel schärfer als hier in D - ferner verlangen die Briten von ihren Studenten meist naturwissenschaftliche LK's sowie unfangreiche (wissenschaftliche) Praktika.

Abgesehen davon, dass die Schweiz extrem teuer ist, ist es unheimlich schwer, dort als ausländischer Student einen Platz an einer Hochschule zu bekommen...

In zB. Frankreich und Belgien kann sich jeder, der Abitur hat, einschreiben... allerdings gibt's nach einem Jahr eine Prüfung, in der ordentlich gesiebt wird (80% Durchfallquote sind absolut keine Seltenheit, da idR. nie mehr Leute weiterkommen, als überhaupt Klinkplätze angeboten werden...). Außerdem gibt es das Studium dort nur in französischer Sprache und bevor du dich für HM einschreiben kannst, musst du Kurse in französisch belegt haben...

USA/Kanada/Australien etc. kannst du praktisch gleich vergessen... Plätze sind dort noch viel rarer als in D und die Studiengebühren... 30.000€/Studienjahr sind durchaus realistische Zahlen.

du deprimierst mich!

dann hab ich halt Glück... oder studiere was anderes, was ich gar nich machen will... oder geh in Frührente... oder eröffne ein Antiquariat... oder werde Langzeitarbeitslos... oder ich gewinn nen Haufen Geld und leb in der Karibik!

Also ich freu mich trotzdem auf die Zukunft, egal was kommt.

Immer das eigentliche Ziel vor Augen behalten... und wenn's wirklich dein Lebenstraum ist, Medizin zu studieren, würde ich gar keine Kompromisse eingehen...

Vielleicht hat ja die Studienberatung noch den einen oder anderen nützlichen Tip für dich ;)

Btw, hast du denn bereits vor der Ausbildung dein Abi gemacht, oder erst später über'n 2. Bildunsgweg?

Denn wenn du schon einige Jahre Berufserfahrung hast und das Abi länger zurückliegt, dann müsstest du ja schon einiges an Wartesemestern angesammelt haben... Abi + anschl. Ausbildung = 6 Semester + 2-3 Jahre Berufserfagrung = ca. 10-12 Wartesemester. Damit hättest du imho bei jeder Hochschule sehr gute Chancen!

Welcher Abijahrgang bist du denn und wo liegt dein DN ca.?

Tja die Problemchen kenne ich!

Warte jetzt auch schon seit 8 Semestern erfolglos auf nen HM-Studienplatz. Arbeite aber auf Intensiv bis ich ´nen Platz kriege. Habe mich anfangs auch voller Elan an jeden Strohhalm geklammert... Auslandsstudium, direkte Bewerbung an ´ner Uni, Einklagen... Und jedes Mal der frustrierende Schlag ins Gesicht wenn die Absagen ins Haus flattern...
Aber mittlerweile bin ich da ziemlich desillusioniert und warte einfach ab! Es ist mein absoluter Traum Medizin zu studieren und wenn ich 10 Wartesemester brauch, dann warte ich halt. Stehe solange ja nicht auf der Straße!

Ich drück dir die Daumen, mit 9WS sollte es imho keine Probleme geben... zumal die Bewerberlage zum SS im Gegensatz zum WS auch immer etwas enstspannter ist... ;)

Welche Unis hast du dir denn so ausgeguckt, ASF? ;)

@ Saedis: Naja, dafür nehmen im SS auch weniger Uni´s Studenten an... Naja, mal sehen ob es klappt...

Hatte mich jetzt zum WS in Düsseldorf, Köln, Bonn, Bochum, Aachen und Münster beworben. Würde aber prinzipiell überall hin gehen! Hauptsache endlich anfangen... :D

Wieviele Wartesemster hast Du denn schon zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Das weniger Unis HM zum SS anbieten, stimmt schon - trotzdem hast du statistisch gesehen bessere Chancen, als zum WS :)

Bei mir dauert's noch was, hab kommenden Oktober erst 3 Wartesemester gesammelt... :D

Münster, Aachen und evtl. Bochum würden mich von deiner Liste zZt. auch interessieren... ;)

Naja, würde mich auf jeden Fall freuen wenn´s schon zum SS klappt :daumen:!

Dann hast Du ja auch noch ein paar Wartesemester vor Dir :( ... Aber es kommt ja immer wieder in der Politik die Idee auf den Tisch die ZVS abzuschaffen! Und vorerst hast Du ja die GuKP-Ausbildung (eine gute Wahl:))!

ich hab mein Abi schon 04 gemacht, hätte also nächstes Jahr zum Wintersemester 8 Wartesemester voll... Interessiere mich für Leipzig, Hamburg und Hannover, würde aber ebenso jede Stadt akzeptieren. Wechseln ist schließlich wesentlich leichter als erst mal rein kommen...

Mein Problem ist allerdings mein NC - der ist nur 3,0. Vielleicht muss ich doch noch ein Jahr Wartesemester dran hängen =(

Habt ihr ne Idee, wie man die "Wartezeit" sinnvoll nutzen könnte? Bei uns in Hannover siehts ganz schlecht aus mit Übernahme oder überhaupt Arbeit in nem anderen Haus. Vielleicht ambulante Pflege?

@ASF: Finds bewundernswert, dass du noch nich aufgegeben hast. Ich such erst seit etwa 3 Monaten und hab dank der Aussichten schon keinen Bock mehr...

Also, sollte ich nach dem Examen nicht übernommen werden und auch in der Umgebng nix passables zur "Überbrückung" finden, würd ich ja am liebsten ins Ausland gehen für 6-12 Monate (GB/Schweiz)... oder work & travel in Australien ;)

Ambulante Pflege ist als kurzfristige Lösung sicherlich auch okay, aber ich würd's nicht über länegre Zeit oder gar ein Leben lang machen wollen, die Arbeitsbedingungen sind zZt. wirklich katastrophal (haben hier Leute, die zB. mehr als 8, 9 We's in Folge arbeiten und weit mehr als 20(!!!) Tage am Stück, ohne einen Tag Pause, tw. sogar geteilte Dienste oder Doppelschichten fahren...