Mit bulgarischem Medizinstudium (5 Jahre) in Deutschland als Krankenschwester arbeiten?

Bangelov

Newbie
Hallo, ich will als Ausländer hier eine Frage stellen! Ich studiere Medizin in der Medizinischer Univärsität in Sofia, Bulgarien, 5-tes Jahr im Moment. Darf ich im Deutschland als Krankenschwester für die Ferien arbeiten und was für Papiere soll ich vorbereiten?

Du darfst als Medizinstudent nicht als Krankenschwester arbeiten. Krankenschwester ist ein eigenständiger Beruf und 5 Jahre Medizinstudium qualifizieren einen für nichts.

ok, aber ich kenne eine Studentin, die im Deutschland Medizin studiert und sie ist im 7-ten Semester und arbeitet als Krankenschwestert? bist du sicher? Und als Student welchen Arbeitsplatz in einem Krankenhaus darf ich besitzen?
Danke für die Antwort!

Stationshilfe, Pflegehelfer, Patiententransportdienst.

Krankenschwester oder genauer Gesundheits- und Krankenpflegerin ist eine geschützte Berufsbezeichnung.

Wir haben einen kroatischen Medizinstudenten und ex. Krankenpfleger im Team,der als KPH eingestellt ist,da sein kroatischer Krankenpflegeabschluss hier nicht anerkannt wird. Fachlich und menschlich tip top,aaaaaber die deutsche Bürokratie...:motzen:

Ein Ferienjob in der Pflege ist sicherlich möglich, aber eben nur als Hilfskraft, nicht als voll verantwortliche Fachkraft.

Danke für die Information! Können Sie mir sagen ungefähr wieviel verdient einer Pflegehelfer mit der Steuer? Ich arbeite hier in Bulgarien seit drei Jahren als Pfleger und mein Lohn ist ca. 200 euro. Das reicht für nichts, aber ich kann mit den Pazienten arbeiten. Da ich zu der Notaufnahme gezählt bin, täglich dort kommen 50 bis 100 Patienten, und das ist einer sehr großen Vorteil!

Sie werden als ungelernte Kraft oder Praktikant eingesetzt. Da wird die Bezahlung je nach Haus sehr unterschiedlich sein.

Der Mindestlohn in der Pflege beträgt die Stunde brutto Euro 8,50 in West- , 7,50 in Ostdeutschland.