Vorm Medizinstudium lieber Ausbildung zur Krankenschwester oder Rettungsassistentin?

Mooooment!!! Stooop!!!

Beruhigt Euch mal! Ihr greift Euch gegenseitig an! Das ist nicht zielführend!.

Pepita-sheep, da hast du recht, aber es geht hier nicht darum was gelernt wurde und was ich kann order nicht kann.
Ich habe nie Blut abnehmen gelernt, habe nie ne Viggo gelegt. Ich werde das auch nicht mehr tun. Das heisst aber nicht, dass ich es nicht lernen könnte und es heisst auch nicht, dass ich nicht im Team arbeiten kann.
Es heisst nur, dass ich dafür eintrete, dass die Pflege im System nicht immer Depp ist und sich auch für die Aufgaben anderer verantwortlich fühlen. Das ist nämlich das Problem der Pflege, sich von allem und jedem ein schlechtes Gewissen machen zu lassen und sich sämtliche Beine auszureissen um den Patienten nicht zu schaden und ganz nebenbei auch den eigenen Verantwortungsbereich zu vernachlässigen.

off topic, aber belest euch mal zum thema AB, ihr scheint da offensichtlich wirklich keine ahnung von zu haben

Woraus schliesst du das? Ich denke, dass jede Fachkraft weiss, dass Antibiotika in regelmäßigen Abständen gegeben werden müssen und da auch keine Fortbildung benötigen. Nur so nebenbei, dann sollten die Ärzte das auch wissen und ich bin sicher sie wissen es auch. Dennoch überrlassen sie das bei euch den Pflegekräften das entsprechend zu organisieren.

eine BE kann genauso wie viele andere dinge auch an pflegepersonal delegiert werden.. nur hier kommt dann immer der große aufschrei
Ja kann man delegieren, bestreitet auch keiner. Aber darum geht es nicht! Zum einen muss ich diese Delegation nicht annehmen, weil ich das nie gelernt habe, im Gegenteil ich muss es dann sogar ablehnen.
Aber der eigentliche Punkt ist der, dass diese Aufgaben in seeeehr sehr vielen Kliniken dem Aufgabenbereich der Ärzte zugeordnet werden und dass dort auch Stellenmäßig eingerechnet wurde.
Wenn bei euch Ärzte nach Nachtdiensten noch Hüften operieren und deshalb nicht zum Viggo legen kommen und die Antibiose nicht pünktlich laufen kann und ihr Pflegekräfte die armen Ärzte entlasten müsst halte ich das für eine Gefährdung der Patienten.
Es ist und bleibt in diesem Fall ein Organisationsveschulden der ärztlichen Abteilung und des KH.
 
Flora,
ich kann BE und Viggo legen -habe ich ca 10 Jahre lang tgl gemacht, da es unsere Aufgabe war.
Dann kam eine riesiges Theater von den Ärzten (ich weiß beim besten Willen nicht mehr wann das war), es wurde uns verboten und von den Ärzten übernommen.
Natürlich kann ich diese Fähigkeit noch immer, auch wenn ich außer Übung bin - trotzdem mache ich es nicht.
Ich habe schlichtwegweg diese Zeit nicht - ich höre nicht mit meiner Arbeit auf, um dem Arzt seine Arbeit zu machen.
Komischerweise ist eine AB auch plötzlich abgesetzt, statt eine Viggo gelegt. Oder der Arzt sagt am Telefon: macht nix, dann gibt es die AB halt später = AB i.v. ist anscheinend recht oft gar nicht notwendig.
Falls du wirklich annimmst, auf den Peripheren Stationen würden wir uns zeitlich nur anstellen - frage mal bei der PD nach, ob du 2-3 Wochen auf einer Inneren/Nephrologie/Unfall hospitieren darfst
 
off topic, aber belest euch mal zum thema AB, ihr scheint da offensichtlich wirklich keine ahnung von zu haben
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, die Du uns da an den Kopf wirfst.
Ich hatte nirgendwo behauptet, daß es nichts ausmacht, ob eine Antibiose ein paar Stunden eher oder später gegeben wird, nur endet es in aller Regel nicht gleich tödlich. Und das ist Fakt!
Aber ich merk schon, mit lesen und verstehen hast Du´s eh nicht so...
Komischerweise ist eine AB auch plötzlich abgesetzt, statt eine Viggo gelegt. Oder der Arzt sagt am Telefon: macht nix, dann gibt es die AB halt später = AB i.v. ist anscheinend recht oft gar nicht notwendig.
Genau, entweder machen dann plötzlich ein paar Stunden hin oder her nix aus; oder man kann´s plötzlich genauso gut oral statt i. v. geben. Schon komisch...
 
was denkst du warum auf intensivstationen AB kontinuierlich laufen?? drug monitoring?? early goal directet?? schon mal was davon gehört?? alles ansätze welche die wichtigkeit einer AB und die korrekte (auch zeitliche) verabreichung unterstreichen.

aber dass überfordert vermutlich den einen oder anderen, der arzt auf station sagt ja schließlich auch dass passt

zum glück hab ich noch n eigenes hirn zum nachdenken.

ansonsten wirds hier langsam langweilig gääähnn
 
was denkst du warum auf intensivstationen AB kontinuierlich laufen?? drug monitoring?? early goal directet?? schon mal was davon gehört?? alles ansätze welche die wichtigkeit einer AB und die korrekte (auch zeitliche) verabreichung unterstreichen.

aber dass überfordert vermutlich den einen oder anderen, der arzt auf station sagt ja schließlich auch dass passt

zum glück hab ich noch n eigenes hirn zum nachdenken.

ansonsten wirds hier langsam langweilig gääähnn

Sorry, aber du hälst dich wirklich für sehr schlau. Zum einen ist das nicht gängige Praxis und hat nicht zuletzt damit zutun, dass dort kritische Patienten liegen, die wirklich septisch sind. Dort liegen beim Patienten zentralvenöse Katheter und eine kontinuierliche Gabe ist möglich. Da aber bei den Patienten auf den peripheren Stationen "nur" periphere Zugänge liegen, wird dort keine kontinuierliche AB-Gabe erfolgen. So haben wir das jedenfalls vor vielen Jahren bereits gemacht.

Warum machst du hier eigentlich einen solchen Nebenschauplatz Antibiotika auf?
Ich unterstell mal, dass die zeitlich korrekte Gabe der Antibiotika für den Arzt wichtiger wird, wenn er nicht dafür verantwortlich zu sein scheint für die laufende Infusion zu sorgen. Wenn es ärztliche Aufgabe ist, die Viggos zu legen, wird ganz schnell weniger wichtig oder es wird auf orale Gabe umgestellt.
Hier den sich abgrenzenden Pflegekräften zu unterstellen, sie verstünden nichts von Teamarbeit, sie seien fachlich nicht ausreichend qualifiziert und würden aufgrund dessen die Patienten gefährden, ist wirklich lächerlich und zeigt erneut, dass du die Beiträge gar nicht richtig liest oder nur das heraus liest was du lesen willst.....
 
Diskussionen sind in Ordnung! Kontrovers geführte Diskussionen auch!

Verbal Attacken und Unterstellungen sind für mich indiskutabel!

Ich weiß, das ihr das besser könnt! Ich schätze Eure anderen Fähigkeiten!

Jeder einzelne von Euch, hat einen unschätzbaren Wert für mich (wertvolle Unikate)!
 
Was schlägst du denn vor.....? Ich meine die Frage ernst! Nicht auf die Unterstellungen reagieren? Sich alles gefallen lassen?
 
Ich schließ mich Pepita an. Jeder hat seine Argumente vorgebracht und seinen Standpunkt klar gemacht. Jetzt wiederholen wir uns nur noch und werfen uns in der Argumentation nur noch Sachen an den Kopf die nicht produktiv sind da wir entweder nicht fair sind und wir gegenseitig nicht nachvollziehen können (ich habe z.B. noch nie einen Dienst gehabt wo ich nicht 10min Zeit gehabt hätte um mal eine Viggo zu legen).

Ich wäre definitiv für einen Schlussstrich.


PS: Pepita ich mag dich irgendwie :D
 
was denkst du warum auf intensivstationen AB kontinuierlich laufen?? drug monitoring??

Ist mir nur bei Fortum so bekannt. Also wird nicht wirklich bei allen AB so gehandhabt.
AB hat für mich Priorität #1. Die müssen laufen.
Aber auch auf der Intensivstation... kein Zugang, keine i.v. Medis.

Mittlerweile schreibe ich sogar regelmäßig Passagen im ARZTbrief. Das ist doch verrückt?! Aber am besten für die Patienten. Jeder hat so eine Schwachstelle :D

Grüße,
Tool
 
@ludmilla

dumm oder schlau??
hmm keine ahnung, wenn ich aber anschaue was ich so alles an aus- und weiterbildungen mitbringe und im kontext dazu meine abschlussnoten anschaue, dann kann ich nich soooo doof sein... aber is ja auch egal, darum geht es ja gar nicht.

da hier nix rumkommt, bin ich nun auch raus und bin gespannt wie die pflege sich weiterin ins abseits ballert, macht weiter so, wir werden nicht umsonst von allen seiten belächelt..
 
Verbal Attacken und Unterstellungen sind für mich indiskutabel!
Da hast Du völlig recht!
Nur: Was Flora uns hier an Vorwürfen und Beleidigungen bisher um die Ohren geballert hat, geht auf keine Kuhhaut mehr: Die Leute sollen nur noch mit Waschschüssel/Waschlappen rumrennen (zu mehr wären sie nicht in der Lage); wir hätten fachlich keine Ahnung; wir würden uns weigern, "über den Tellerrand zu schauen" (bloß weil man den Ärzten nicht in den ***** kriecht) usw. usf. ...
Da hat´s mir halt mal irgendwann gelangt und ich habe eine entsprechende Antwort gegeben.
Und seine letzten Äußerungen zeigen ja sehr deutlich, wie sehr er von sich selber eingenommen ist.
Daß andere vielleicht auch ein breit gefächertes berufliches Interesse haben, wird nicht gesehen (und er kann es auch gar nicht wissen - wir kennen uns ja gar nicht). Ich bin z. B. durchaus offen für das, was andere Berufsgruppen zu sagen haben, habe mir z. B. von der Ergo/Physio Übungen zur Kontrakturprophylaxe zeigen lassen, oder von der Logopädin Übungen nach Beatriz Padovan - im Gegenzug erwarte ich aber auch von anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen, daß sie der Pflege gegenüber offen sind. Und Ludmilla liest sich auch nicht so, als würde sie nicht mal über den Tellerrand schauen.
Im übrigen haben hier ja noch mehrere User in sachlicher Hinsicht die selbe oder eine sehr ähnliche Position eingenommen, wie Flora; nur ist von denen bisher keiner so unverschämt uns gegenüber geworden.
 
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Da hast Du völlig recht!
Nur: Was Flora uns hier an Vorwürfen und Beleidigungen bisher um die Ohren geballert hat, geht auf keine Kuhhaut mehr: Die Leute sollen nur noch mit Waschschüssel/Waschlappen rumrennen (zu mehr wären sie nicht in der Lage); wir hätten fachlich keine Ahnung; wir würden uns weigern, "über den Tellerrand zu schauen" (bloß weil man den Ärzten nicht in den ***** kriecht) usw. usf. ...
Da hat´s mir halt mal irgendwann gelangt und ich habe eine entsprechende Antwort gegeben.
Und seine letzten Äußerungen zeigen ja sehr deutlich, wie sehr er von sich selber eingenommen ist.
Daß andere vielleicht auch ein breit gefächertes berufliches Interesse haben, wird nicht gesehen (und er kann es auch gar nicht wissen - wir kennen uns ja gar nicht). Ich bin z. B. durchaus offen für das, was andere Berufsgruppen zu sagen haben, habe mir z. B. von der Ergo/Physio Übungen zur Kontrakturprophylaxe zeigen lassen, oder von der Logopädin Übungen nach Beatriz Padovan - im Gegenzug erwarte ich aber auch von anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen, daß sie der Pflege gegenüber offen sind. Und Ludmilla liest sich auch nicht so, als würde sie nicht mal über den Tellerrand schauen.
Im übrigen haben hier ja noch mehrere User in sachlicher Hinsicht die selbe oder eine sehr ähnliche Position eingenommen, wie Flora; nur ist von denen bisher keiner so unverschämt uns gegenüber geworden.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen

@ludmilla

dumm oder schlau??
hmm keine ahnung, wenn ich aber anschaue was ich so alles an aus- und weiterbildungen mitbringe und im kontext dazu meine abschlussnoten anschaue, dann kann ich nich soooo doof sein... aber is ja auch egal, darum geht es ja gar nicht.
Hier hat niemand deinen Bildungsstatus, deine Klugkeit in Frage gestellt, ich jeden falls nicht! Aber gut dass du es nochmal erläutert hast!
Meine Frage war eher rhetorischer Natur, aber ich denke dass das durchaus erkennbar war! Wenn nicht, soviel zur Klarstellung.....
 
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Hallo Ludmilla,

sorry, aber ich brauchte etwas mehr Zeit, um sinnvoll auf Deine Frage zu antworten.

Ich schlage vor, das einer den anderen in seiner Arbeit, in den unterschiedlichen Bereichen, eines KH´s
respektiert.
Jeder Bereich hat seine Besonderheiten, seine Aufgaben, die er erfüllt.
Ihr arbeitet alle, zum Wohle des Patienten (zwischen dem 25.11.2015 und dem 8.2.2015, ist mir kompetentes und engagiertes Pflegefachpersonal begegnet, sei es im OP, auf der Intensivstation oder auf der peripheren Station).

Du braucht Dir nichts gefallen lassen, was Dich verletzt.
Auf Unterstellung musst Du reagieren. Eine Unterstellung, ist inakzeptabel. Sie ist eine Grenzüberschreitung Deiner Persönlichkeit. Niemand hat in einer Diskussion, das Recht dazu, Dich oder andere TE verbal zu verletzen.

Es grüßt herzlich

peptita - sheep
 
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Reaktionen: ludmilla
Habe viel im Thread herum gelesen - war interessant - hatte aber mit dem Thema nichts zu tun :-)

(75% Flora, ich habe mit dem ÄD immer gut zusammen gearbeitet!)
 

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