Mooooment!!! Stooop!!!
Beruhigt Euch mal! Ihr greift Euch gegenseitig an! Das ist nicht zielführend!.
Pepita-sheep, da hast du recht, aber es geht hier nicht darum was gelernt wurde und was ich kann order nicht kann.
Ich habe nie Blut abnehmen gelernt, habe nie ne Viggo gelegt. Ich werde das auch nicht mehr tun. Das heisst aber nicht, dass ich es nicht lernen könnte und es heisst auch nicht, dass ich nicht im Team arbeiten kann.
Es heisst nur, dass ich dafür eintrete, dass die Pflege im System nicht immer Depp ist und sich auch für die Aufgaben anderer verantwortlich fühlen. Das ist nämlich das Problem der Pflege, sich von allem und jedem ein schlechtes Gewissen machen zu lassen und sich sämtliche Beine auszureissen um den Patienten nicht zu schaden und ganz nebenbei auch den eigenen Verantwortungsbereich zu vernachlässigen.
off topic, aber belest euch mal zum thema AB, ihr scheint da offensichtlich wirklich keine ahnung von zu haben
Woraus schliesst du das? Ich denke, dass jede Fachkraft weiss, dass Antibiotika in regelmäßigen Abständen gegeben werden müssen und da auch keine Fortbildung benötigen. Nur so nebenbei, dann sollten die Ärzte das auch wissen und ich bin sicher sie wissen es auch. Dennoch überrlassen sie das bei euch den Pflegekräften das entsprechend zu organisieren.
Ja kann man delegieren, bestreitet auch keiner. Aber darum geht es nicht! Zum einen muss ich diese Delegation nicht annehmen, weil ich das nie gelernt habe, im Gegenteil ich muss es dann sogar ablehnen.eine BE kann genauso wie viele andere dinge auch an pflegepersonal delegiert werden.. nur hier kommt dann immer der große aufschrei
Aber der eigentliche Punkt ist der, dass diese Aufgaben in seeeehr sehr vielen Kliniken dem Aufgabenbereich der Ärzte zugeordnet werden und dass dort auch Stellenmäßig eingerechnet wurde.
Wenn bei euch Ärzte nach Nachtdiensten noch Hüften operieren und deshalb nicht zum Viggo legen kommen und die Antibiose nicht pünktlich laufen kann und ihr Pflegekräfte die armen Ärzte entlasten müsst halte ich das für eine Gefährdung der Patienten.
Es ist und bleibt in diesem Fall ein Organisationsveschulden der ärztlichen Abteilung und des KH.