Schwanger vorm Examen

Salbeitee

Newbie
Hallo,

am 4.05. diesen Jahres ist mein praktisches Examen .
Seit 5 Tagen weiß ich nun dass ich schwanger bin.

Die vorgeschriebenen 2500 stunden hab ich schon geschafft, auch die 400 ambulanten und 200 in der Geronto.
Noch genau 9 Wochen arbeit ,zwischen den Schulblöcken bin zum examen.

Ich bin 38 , bin in einem Pflegeheim beschäftigt, nun in der 6 Woche , durch einen kleinen Herzfehler und des alters bin ich eine Risikoschwangere und mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt.

bis zu dieser Woche hab ich nur 3 Wochen Fehlzeiten gehabt, meine Noten sind zwischen 1-2 .

Frage : ist es möglich das Examen im Mai zu machen, auch mit dem Beschäftigungsverbot, 1 Woche üben vor der Prüfung würde mir reichen, an mir soll es nicht liegen , ich nehme das Risiko für diese Tage in kauf, aber geht es von seiten der Schule und der Regierung ?

Ich bin verzweifelt,
Mein AG und die Schule wissen noch nicht bescheid, ich hab bammel davor.

Meine Familiere Situation lässt es nicht zu dass ich das examen erst nach dem MuSchu mache da ich keine Betreuungsmöglichkeit habe.

Es kann nicht sein das ich 2 1/2 Jahre umonst die Schulbank gedrückt habe .

hat jemand erfahrung oder kennt jemand der Trozdem das Examen machen konnte ?

Ich danke schon mal für alle Infos

Salbeitee,

Fehlzeiten max. 12 Wochen - kommst du damit hin?

Beschäftigungsverbot, 1 Woche üben vor der Prüfung würde mir reichen,
wo willst du denn Üben, wenn du ein Beschverbot hast?

Ich würd mich ganz schnell von der Schule beraten lassen.

danke renje,

für deine schnelle Antwort, üben muss ich so nicht mehr , in den letzten 2 Praxisbesuchen war meine Mentorin der Schule sehr zufrieden und für eine neue BW wie gesagt eine Woche vorher würde reichen und wo , in meinem Heim . Mir ist egal ob mein Examen eine 1 oder ne 2 wird, hauptsache überhaupt.

In der SS dürfen es 14 Fehlwochen sein und das ist kein Problem hab ja jetzt erst 3 .

Mit der Schule spreche ich am Montag zuerst.

hmmmmmm,

In der SS dürfen es 14 Fehlwochen sein und das ist kein Problem hab ja jetzt erst 3 .
Das Gesetz gibt dazu aber nichts her?
Wird da die Härtefallregelung großzügig ausgelegt in deinem Bundesland?

wo , in meinem Heim .
Ja, aber da hast du ja ein Beschäftigungsverbot.
Ob sich da dein AG drauf einlässt?

Lieber AG deine MA hat ein Beschäftigungsverbot und sie lassen sie trotzdem Arbeiten?
Wenn blöder Weise was passiert?

Klär es ab.

Du hast ein Beschäftigungsverbot. Punkt!

Da gibt es nichts zu rütteln. Dein FA wird dich nicht spotan für 10 Tage oder so davon befreien, damit du arbeiten kannst. Zumindest sollter er das mMn nicht machen, es hat ja seinen Grudn warum du dieses Verbot...

Wie sieht das mit deinen anderen Prüfungen aus?

Da hast du dir ja eine tolle Suppe eingebrockt. Es nutzt alles nichts, du wirst mit der Schule und dem Heim sprechen müssen.

Mach Dir keine Sorgen, Du kannst wahrscheinlich (frag den Facharzt) in der theorie teilnehmen und auch die mündliche und schriftliche Prüfung machen. Die Praktische Prüfung machst Du nach dem Mutterschutz. Bis dahin findest Du sicher jemanden, der Dich bei der Betreuung unterstützt. In der Schwangerschaftsvorbereitung lernst Du beispielsweise andere Mütter kennen. Da ist bestimmt eine dabei, mit der Du gut klar kommst. Außerdem unterstützt Dich auch das Jugendamt bei der Suche nach einer Tagesmutter. In der Ausbildung werden die Kosten oft vom Amt übernommen.

Danke Sr.S. ,
in die Schule kann ich ohne Probleme gehen, und so denke ich auch meine Prüfung machen, das BV bezieht sich auf das Heim, bzw. die tgl. arbeit, das muss ich ja nicht sagen, in einem Pflegeheim gibt es keine leichten BW , an jedem ist was was ich nicht dürfte.

In den nächsten Tagen kläre ich das ab, ich danke für die antworten;
Manchmal passiert was was man sich nicht aussucht und trotzdem muss ein Weg gefunden werden.

Hallo Salbeitee,
auch wenn die SS für dich unerwartet kommt- erstmal Herzlichen Glückwunsch :) Sr. S. hat ja schon eine schöne Lösung präsentiert, hoffe für dich, dass das dann auch so klappt. Viel Glück bei den Prüfungen ;)

War beim FA, in der Schule und beim Arbeitgeber.

Ich habe aufgrund der Risiko SS ein Beschäftigungsverbotes. Aber, ich darf in die Schule gehen und mein praktisches und theoretisches Examen machen, natürlich vorausgesetzt es geht mir gesundheitlich gut. Alles wurde schriftlich festgelegt .
Meine Noten sind sehr gut , ein paar Tage üben von den mir ausgesuchten schwangerfreundlichen BW reichen.