ehrgeiz und ein normaler iq reichen für ein medizinstudium völlig aus.[...]
ein problem ist es, nebenbei arbeiten gehen zu müssen oder vernetzt zu denken erst noch lernen zu müssen.[...]
bei medizin ist das nicht der fall. es ist halt sehr viel. und es ist ziemlich machbar.
Du sagst genau das selbe wie ich, aber behauptest mir zu widersprechen^^. Ich bezweifelte weder die Intelligenz noch den Ehrgeiz der Threadstarterin, ich merkte nur deutlich an, dass ihr nach wie vor die formalen Zulassungsvoraussetzungen völlig fehlen und sie auch nicht willens ist diese nachzuholen. (wenn dich der Hintergrund interessiert, lies einfach den ganzen Thread.)
Das Verhalten der Threaderstellerin ist vergleichbar mit einem Hauptschulabbrecher der allen erzählt er werde demnächst Pflegedienstleitung. Da nützt aller Ehrgeiz nichts. Genau wie Lilly fehlen ihm schlicht die formalen Voraussetzungen, bei umso größeren Träumen.
Um Lilly irgendwann den Weg zur Ärztin zu ebnen ist es zuerst nötig, ihren kindischen und irrealen Träumen mit ein wenig Realität zu begegnen. Zum Beispiel, dass der Weg über ein Abitur führt. Leider reagiert sie auf Realität ziemlich allergisch.
Pflegekräfte werden häufig hervorragende Ärzte! Aber nicht die, die das Pflegeexamen als "sehr schwer" bewerten, mit einer suboptimalen Note bestanden haben, kein Abitur haben und dies auch nicht nachmachen wollen. Rede einfach mal mit Pflegekräften, die jetzt Medizin studieren und frag sie, wie das Physikum im Vergleich zum Pflegeexamen ist. Ich maße mir da kein Urteil an, aber das Urteil derer die beides gemacht haben ist doch sehr eindeutig. Sie haben häufig ein 1,0 Examen (und ein gutes Abitur) und froh sind, irgendwie das Physikum bestanden zu haben. Um viele bestehen eben auch nicht. Ich habe hier ja schon die Statistik zitiert, dass Pflegekräfte wesentlich häufiger abbrechen müssen.
Lilly darf gerne sagen, wie sie in dem halben Jahr(!) seit der Erstellung dieses Threads ihrem Ziel nähergekommen ist. Ich vermute überhaupt nicht. Sie träumt lieber, statt zu handeln. Nur das versuche ich ihr klar zu machen.
[ich wollte mich eigentlich aus den Forum raushalten, aber wenn ich schon persönlich angesprochen werde.]