Medizinstudium nach der Ausbildung

Guten Abend!

Ist es möglich mit einem Realschulabschluss und einer 3 Jährigen Altenpflegeausbildung (3er Schnitt) ein Medizinstudium zu beginnen?

wobei -mal ehrlich- eine 3 in der Altenpflegeausbildung nicht gerade förderlich sein dürfte
Nach welchen Kriterien suchen die Hochschulen ihre Studenten aus?
60% der Studienplätze werden von den Hochschulen selbst vergeben. Dabei gehen die Universitäten nach folgenden Kriterien vor:
•Sie vergeben ihre Studienplätze wie die ZVS nach der Abiturnote •Sie fragen in Auswahlgesprächen nach der Motivation der Bewerber •Sie prüfen die berufliche Qualifikation des Bewerbers, wenn er/sie bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat

M.E.n. alles eine Frage der Motivation.

...

P.S.: Abi 1,3 oder 3,1... weiß ich nicht mehr so genau!

hallöchen alle zusammen!
ich bin neu in diesem Forum und ich bin auch bald Auszubildende:)...
Zur zeit mach ich mein Abi. mein Fachbai hab ich schon(2,3) und ich geh davon aus dass mein abitur ebenfall einen Schnitt von 2,3 haben wird.

Ich würde soooooooo gerne Medizin studieren weil ich seit dem ich denken kann interesse dafür hatte.... nun will ich eine ausbildung als krankenschwester anfangen,um dann zu studieren... muss ich dann noch viel warten mit einem abischnitt von 2,3???

ich hoffe einer kann mir weiter helfen

lg

nun will ich eine ausbildung als krankenschwester anfangen,um dann zu studieren... muss ich dann noch viel warten mit einem abischnitt von 2,3???
So lange wie ohne auch...

Nutze mal die Suchfunktion.

weißt du vlt. was oder wie viel im medizin studium angerechnet wird, als exam. Krankenschwester?

Hallo medili,

hier gehts auch ohne NC....Startseite - UW/H - Universität Witten/Herdecke ; man hat dort erkannt, dass Einser-Abiturienten nicht zwingend auch gute Ärzte werden und dass "Ellenbogenmentalität" nicht zur Steigerung der Sozialkompetenz beiträgt!
Du durchläufst ein hochselektives Auswahlverfahren (1000 Bewerber auf 40 Plätze), wobei allerdings nach persönlicher Eignung entschieden wird.

Ach ja: die Ausbildung wird dort gerne gesehen, da man im Prinzip keine frischen Schulabgänger möchte.

Ansonsten: der NC liegt bei 1,3 (oder so) und Du bekommst pro Wartesemester halt 0,1 angerechnet.

.

Ansonsten: der NC liegt bei 1,3 (oder so) und Du bekommst pro Wartesemester halt 0,1 angerechnet.

Das ist völliger Quatsch. Der NC liegt je nach Bundesland zwischen 1,0 und 1,3. Die Wartezeit beträgt zur Zeit 12 Wartesemester, für jemanden, der jetzt erst Abitur macht, eher mehr.
EIn guter Weg wäre das AdH, gerade wenn man die Ausbildung hat. Dafür sollte man auch freiwillig den TMS machen und dann bereit sein auch etwas weiter weg von der Heimat zu studieren.
Alle Infos dazu gibts auf hochschulstart.de
Zu ein bisschen Recherche sollte man btw auch bereit sein wenn man studieren möchte :kloppen:

Hallo Leute,
ich bin jetzt seit einem jahr in der ausbildung zur gesundheits-und krankenpflegerin und es klappt sehr gut.
ic habe 2009 abi gemacht mit einem durchschnitt von 2,9.
damals hätte ich eig nie darüber nachgedacht medizin zu studieren aber nun hat mich einen lehrerin darauf angesprochen ob das nich dioch später etwas für mich wäre weil ich eine so gute schülerin bin.im mom denke ich wirklich jeden tag darüber nach ob ich es einfach ausprobieren soll. ich habe auch der lehrerin meine ängste geschildet, das ich denke das es vielleixcht doch viel zu schwer für mich sein könte und etc aber sie meinte ich sollte ins kalte wasser springen udn es versuchen denn ohne das ich es nich versucht habe könnte ich ja auch nie wissen ob dass das richtige für mich wäre.
nun ist meine frage an euch, denkt ihr dass es möglich wäre das ich nach der ausbildung einen studienplatz bekomme?und stimmt es eig wirklich das viele vor dem medizinstudium eine pflegeausbildung amchen udn dies wirklich von vorteil ist?
lg
jenny

Hallo

Babejey89 schrieb:
und stimmt es eig wirklich das viele vor dem medizinstudium eine pflegeausbildung amchen udn dies wirklich von vorteil ist?

Also, meine Erfahrung mit Ärzten und Medizinstudenten besagt, dass relativ wenige von ihnen vorher in irgendeiner Weise in der Pflege gearbeitet haben (ausgenommen Zivildienst). Aber kann natürlich sein, dass ich nur den Teil der Ärzte kennengelernt habe, die direkt Medizin studiert haben.
Von Vorteil ist eine vorherige Pflegeausbildung auf jeden Fall, finde ich:
1. Du hast schon praktische Erfahrung in eigenverantwortlichem Arbeiten gesammelt
2. Anatomie ist schon ansatzweise bekannt, genau so wie diverse Krankheitsbilder (logischerweise wird dieses Wissen im Medizinstudium nochmal viel, viel tiefer behandelt)
3. Ärzte mit pflegerischer Ausbildung sind gegenüber Pflegekräften häufig respekt- und verständnisvoller

Ich kenn mich mit NC und Wartesemestern und solchen Kram leider nicht aus, daher kann ich dir nicht so viel darüber sagen, wie deine Chancen nach einer Ausbildung stehen.

Hallo Babejey,

guck doch mal auf diese Seite: hochschulstart.de: Das Studienportal
Da steht es ganz genau. Zur Zeit wartet man ca. 12 Semester, d.h. 6 Jahre. Dann müsstest du nach der fertigen Ausbildung noch 3 Jahre arbeiten bis du einen Platz bekommst.

Aber lies dir die Seite mal genau durch!

Edit: Bedenke aber, dass Pflege und Medizin 2 komplett verschiedene Dinge sind. Vielleicht wäre es für dich auch was, ein Pflegestudium dranzuhängen?!

am ende kannst nur du selbst entscheiden was du machst ..
ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten , ich arbeite mit vielen ärzten zusammen die noch in DDR zeiten studiert haben oder begonnen haben, hier war ein klinisches vorpraktisches jahr in welchem die ärzte vor dem studium gearbeitet haben, was man auch im späteren umgang mit pflegepersonal merkte ... auch das medizinstudium auf dem 2. bildungsweg war sehr häufig,

die ausbildung der krankenschwester war an medizinischen fachschulen und das system der ausbildung etwas anders als jetzt, was ich einfach ohne wertung stehen lassen möchte, aber auch hier sind 3 ehemalige kolleginnen zum studium ....

ich selbst hätte jetzt nach 14 wartesemestern beginnen können, jedoch habe ich mich aufgrund der letzten jahre und des weges den ich gegangen bin doch anders entschieden und studiere berufsbegleitend pflegemanagement .... vielleicht ist auch dies eine alternative für dich ....

ich kann dir nur raten höre in dich hinein und dann mache dich auf den weg, scheitern darf man und das ist auch nichts schlimmes ..... schlechter würdest du dich fühlen wenn du in 10 jahren im sessel sitzt und dich immer noch fragst was wäre, hätte ich ????

viel glück egal für was du dich entscheidest

Die Wartesemester sind nur dann relevant, wenn du die untere NC-Grenze erreicht hast. Steht dort z.B., dass man 14 Wartesemester benötigt, dann z.B. bei einem Schnitt von 3,5. Wenn du allerdings einen Schnitt von 2,9 hast, dann musst du nicht ganz so lange warten. Außerdem gibt es mittlerweile einige Unis, die dir die Ausbildung in der Pflege postitiv anrechnen, z.B. die Uni in Leipzig. Da bekommst du je nach Art der Ausbildung bis zu 0,x gutgeschrieben. Dann noch den TMS, und du bist auf der sicheren Seite;) Die TMS Frist für den Studienstart dieses Jahr ist allerdings abgelaufen....

Dann hab ich noch etwas anderes...
Wenn man z.B. nach dem Abi ein duales Studium macht, Bsp. Bachelor Pflege oder Bachelor of Nursing, kommt man ja nur noch sehr schwierig in den Studiengang Medizin, da ja grundsätzlich nur 3% der Studienplätze den Studenten zur Verfügung gestellt werden, die bereits einen akademischen Abschluss haben.
So hat's mir zumindestens die Studienberatung gesagt...
Wie hoch sind jedoch die Chancen, bei den 3% einen Studienplatz in Medizin zu bekommen? Hat das jemand schon mal gemacht??
Auf der einen Seite möchte ich wohl gerne das Duale Studium machen, aber auf der anderen Seite kann ich nicht ausschließen, dass ich vllt doch noch iwann mal in die Medizin gehen möchte. Wie denn auch?? Selbst 2 Wochen Praktikum helfen einem da nicht weiter. Doch man weiß nie, was in 3-4 Jahren so alles passiert...

Was würdet ihr machen? Das Duale Studium, sodass man nach 4 Jahren beruflich recht gut dasteht, oder "nur" die Ausbildung, sodass man nach 3 Jahren Medizin studieren könnte...

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!!

Was würdet ihr machen? Das Duale Studium, sodass man nach 4 Jahren beruflich recht gut dasteht, oder "nur" die Ausbildung, sodass man nach 3 Jahren Medizin studieren könnte...

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!!

Hi Bina,

ich wuerde die 4 Jahre machen, denn in dieser Zeit kann sehr viel passieren, und heutzutage ist es besser wenn du einen Bachelor hast.
Wer weiss ob du in 3 Jahren wirklich noch Medizin studieren moechtest? Dem gegenueber steht dieses hier Medizin als Zweitstudium - DocCheck Campus.... aber ich persoenlich wuerde das Risiko angehen.

Hi Bina,

ich wuerde die 4 Jahre machen, denn in dieser Zeit kann sehr viel passieren, und heutzutage ist es besser wenn du einen Bachelor hast.
Wer weiss ob du in 3 Jahren wirklich noch Medizin studieren moechtest? Dem gegenueber steht dieses hier Medizin als Zweitstudium*-*DocCheck Campus.... aber ich persoenlich wuerde das Risiko angehen.

Wird ich aufgrund Deines Interesses am Medizinstudium anders angehen. Mach erstmal die dreijährige Ausbildung. Falls Du dann doch in der Pflege bleiben möchtest, hängst du verkürzt den Bachelor dran. Oder studierst Pflegemanagement oder sowas... Mit einem grundständigen Studium jetzt verschlechterst Du Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz - und da wir auch gute Ärzte gebrauchen können...

Wird ich aufgrund Deines Interesses am Medizinstudium anders angehen. Mach erstmal die dreijährige Ausbildung. Falls Du dann doch in der Pflege bleiben möchtest, hängst du verkürzt den Bachelor dran. Oder studierst Pflegemanagement oder sowas... Mit einem grundständigen Studium jetzt verschlechterst Du Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz - und da wir auch gute Ärzte gebrauchen können...

Vielleicht geb ich noch ein paar Zusatzinfos;)
Ich arbeite nebenbei in der Pflege im Altenheim. Die Arbeit gefällt mir gut, aber ich möchte etwas tiefer in die Materie einsteigen, weshalb ich mich auch für die Ausbildung zur GuKP entschieden habe. Habe mich aber auch fürs Duale Studium Bachelor Pflege und Bachelor of Nursing beworben.
Hab ein einwöchiges Praktikum hinter mir, wo ich den Ärtzen auf die Finger schauen durfte. Ich durfte assistieren, bei der Wundbehandlung mithelfen, einige Patienten sogar selbststädnig versorgen. War auch bei einigen OPs mit dabei. Nach dem Einverständis einer Patientin durfte ich auch eine Blutabnahme machen (die hatte absolute Traumvenen, kein Witz^^)
Diese eine Woche hat mir wirklich gut gefallen.Und ich kann mir die Arbeit durchaus für mich vorstellen.
Natürlich ist das meiste, was neu ist alles schön und spannend;) Deshalb habe ich euch auch um Rat gefragt:)
Vielen Dank deshalb auch schon an Claudia und monaluna!!!