Nach welchen Kriterien suchen die Hochschulen ihre Studenten aus?
60% der Studienplätze werden von den Hochschulen selbst vergeben. Dabei gehen die Universitäten nach folgenden Kriterien vor:
•Sie vergeben ihre Studienplätze wie die ZVS nach der Abiturnote •Sie fragen in Auswahlgesprächen nach der Motivation der Bewerber •Sie prüfen die berufliche Qualifikation des Bewerbers, wenn er/sie bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat
Auch an der MHZ sollte es gehen. Ich weiß jetzt nur nicht ob sich die Option nur auf Niedersachsen beschränkt, oder ob das in anderen Bundesländern auch funktioniert.
So lange wie ohne auch...nun will ich eine ausbildung als krankenschwester anfangen,um dann zu studieren... muss ich dann noch viel warten mit einem abischnitt von 2,3???
.
Ansonsten: der NC liegt bei 1,3 (oder so) und Du bekommst pro Wartesemester halt 0,1 angerechnet.
Babejey89 schrieb:und stimmt es eig wirklich das viele vor dem medizinstudium eine pflegeausbildung amchen udn dies wirklich von vorteil ist?
Was würdet ihr machen? Das Duale Studium, sodass man nach 4 Jahren beruflich recht gut dasteht, oder "nur" die Ausbildung, sodass man nach 3 Jahren Medizin studieren könnte...
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!!
Hi Bina,
ich wuerde die 4 Jahre machen, denn in dieser Zeit kann sehr viel passieren, und heutzutage ist es besser wenn du einen Bachelor hast.
Wer weiss ob du in 3 Jahren wirklich noch Medizin studieren moechtest? Dem gegenueber steht dieses hier Medizin als Zweitstudium*-*DocCheck Campus.... aber ich persoenlich wuerde das Risiko angehen.
Wird ich aufgrund Deines Interesses am Medizinstudium anders angehen. Mach erstmal die dreijährige Ausbildung. Falls Du dann doch in der Pflege bleiben möchtest, hängst du verkürzt den Bachelor dran. Oder studierst Pflegemanagement oder sowas... Mit einem grundständigen Studium jetzt verschlechterst Du Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz - und da wir auch gute Ärzte gebrauchen können...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen