Medizinstudium nach der Ausbildung

Studium ohne Abi - Fachweiterbildung

Hallo Kollegen!
Auf diese Wege suche ich "Gleichgesinnte", die so wie ich, ein Zahn-/Humanmedizinstudium anstreben ohne jemals ein Abitur gemacht zu haben :)
Ich bin exam. Krankenpfleger mit mehrjähriger Berufserfahrung (OP, Psychiatrie, Ambulante Pflege) und absolviere derzeit eine Weiterbildung zur "Leitenden Pflegefachkraft" (720Std.) . Sobald ich damit abgeschlossen habe, werde ich mich zu 99,9%iger Sicherheit an der ZVS für Medizin in Hamburg bewerben (nach §38 Hamburger Hochschulgesetz). 0,1% steht für die Entscheidung meinem Weg als Pflegedienstleiter Vorzug zu geben. Immerhin werde ich, wenn das Studium beginnt, stolze 35 Jahre alt sein! Begünstigend muss ich zugeben, dass meine Frau gerade mit Ihrem Dr. med. fertig geworden ist. D.h. sie ist eine große Hilfe und Unterstützung für mich. Darüber hinaus besteht bereits eine umfangreiche medizinische Bibliothek bei uns zu Hause. Noch haben wir keine Kinder, so dass derzeit keine weiteren finanziellen Belastungen zu erwarten sind. Finanzieren möchte ich mein Studium selbst - d.h. als Krankenpfleger oder wenn zeitlich möglich als PDL. Meine Frau ist ja auch noch da...
icon_smile.gif

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Pläne für die Zukunft!
Ich hoffe auf interessante und neue Aspekte von Euch.

Ein Studium lohnt sich immer für diejenigen, die von ganzem Herzen daran glauben und dafür kämpfen! Alter und Abitur sind dabei unwichtig!
Burgaz

Hallo!

ich habe es derzeit auch immernoch im Hinterkopf im Anschluss Humanmedizin zu studieren.

Momentan bin ich aber noch in meinem 1. Jahr der Berufserfahrung nach dem Examen.
Dagegen spricht der Verdienstausfall, das Alter und die Zugangsvoraussetzungen.
Denn je nach Bundesland brauchts nen NC, und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Mein Examens-NC liegt leider (da dämliche praktische geleistet :-/) nur bei 2,0. Meine Berufserfahrung zum Herbst 08 bei 2 Jahren. Meist zu wenig.
Mein Alter ist lächerlich dir gegenüber, aber ich finds auch schon recht spät. Bin nach 2 Jahren berufserfahrung 25. Ggf. nochmal ein, zwei jahre hintendran, dann noch Wartesemester. Macht nen Start mit ca. 29. Dann das Ganze in 6 Jahren durchzuziehen ... naja, geh ich mal lieber von 7 aus ;)
Bin ich 36...
Ist für den Einen jung, für den Anderen alt ...
Und solange gibts halt wenig Geld.

Naja, wie gesagt bin ich noch unsicher, ich hab noch n Jahr Zeit mir das zu überlegen. Würd es gerne machen, denn auf der jetzigen Stufe stehen bleiben schließe ich aus. Die sonstigen Alternativen bringen entweder nicht den Verdienst den ich mir im Endeffekt erwünsche, oder werden mir im Laufe der Zeit nicht die sgn. Erfüllung geben (PDL? garnicht mein Ding zB)

Achja, um die Voraussetzung zu erfüllen dir hier antworten zu dürfen: Habe auch kein Abi, da ich damals in der 12 und 13 nicht aufgepasst haben und in den 2 Jahren 7 Defizite gesammelt hab. Zwei mal ne 4- in Kunst, 4 mal ne 4- und 5+ in Französisch und eine 4- in geschichte gehabt. Somit war die Abi-Zulassung futsch. Hätte die 13 wiederholen können, aber wieder ne 4- oder schlechter in Franze und es käm aufs Selbe raus.
Und das hab ich mir nicht erträumt zu vermeiden ;-)
Also bin ich ab - mit Fachabi schulisch; was sich jetzt durch die Ausbildung automatisch zu nem kompletten Fachabi ergänzt hat...

P.S.: Ich bitte jetzt mal an die Allgemeinheit, uns, nur weil wir evt aus der Pflege rauswollen, nicht anzugreifen, durfte Ähnliches ja schon ein paar mal hier lesen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen!
Auf diese Wege suche ich "Gleichgesinnte", die so wie ich, ein Zahn-/Humanmedizinstudium anstreben ohne jemals ein Abitur gemacht zu haben :)
geht das ?? reicht dieser (seltsame) Hamburger Abschluss für die allg. Hochschulreife??
Immerhin werde ich, wenn das Studium beginnt, stolze 35 Jahre alt sein!
ja mei, das sollte kein grösseres Problem sein, ich habe mein Informatikstudium mit 34 begonnen (nach > 15 Jahren Krankenpflege) -- allerdings habe ich halt einfach mein Abi nachgeholt und dann das Studium begonnen.
Warum du -wenn du sowieso ein Humanmedizinstudium anstrebst- erst mal diesen Umweg Pflegemangement nimmst verssteh ich nicht so ganz

Hallo an alle !!

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt Medizin zu studieren dachte aber das würde ohne Abi nicht funktionieren.

Was sind den die genauen Voraussetzungen um Medizin ohne Abi zu studieren und welchen Notendurchschnitt muss man haben ???

Ich hab ne recht gute mittlere Reife (1,9ner Schnitt) und das Examen mit drei mal 1 gemacht.

Bin jetzt 20 , hab im Oktober meine Ausbildung gemacht und arbeite seit dem in der Anästhesie an ner großen Uniklinik, hab also noch kein Jahr Berufserfahrung.

Lg

Jenni

Warum das Jahr verschenken wenns auch ohne geht minilux?? Gerade wenn man schon nen 1er NC hat!!

Die Voraussetzungen unterschieden sich von Bundesland zu Bundesland und auch nochmal von Uni zu Uni musste ich feststellen. Hatte irgendwo nen guten Link dazu, such ich gleich mal.

Und das hat mit nem hamburger Abschluss (was auch immer das ist;) nichts zu tun.
Es werden größtenteils Medizinstudienplätze an "besonders Befähigte", will heissen an Bewerber ohne Abi, die aber eine Ausbildung im Gesundheitswesen absolviert haben. Hierbei entscheidet (weiß aber nicht ob das wirklich ÜBERALL so ist) die Note des Examens, gleichwertig dem Abi-NC.

Zulassungsvoraussetzungen, verschiedener Bundesländer

Edit:
und welchen Notendurchschnitt muss man haben ???
Hatte ich eben überlesen. Der NC ergibt sich immer aus dem Durchschnitt des diesjährigen Abiturjahrgangs... Ändert sich also von Jahr zu Jahr, von Land zu Land.

Warum das Jahr verschenken wenns auch ohne geht minilux?? Gerade wenn man schon nen 1er NC hat!!
weil es
a) keine verschenkte Zeit ist ddas Abi nachzuholen, und
b) mich einfach mal interessiert wie es ohne Abi zu einem Medizinstudium gehen sollte

Die Voraussetzungen unterschieden sich von Bundesland zu Bundesland und auch nochmal von Uni zu Uni musste ich feststellen. Hatte irgendwo nen guten Link dazu, such ich gleich mal.
und es wird jetzt, wo sich diie Unis ihre Studienanfänger raussuchen dürfen sicher nicht leichter an einen Studienplatz Medizin zu kommen. Ich kenne keinen einzigen der ohne Abi ein Medizinstudium begonnen hat

Und das hat mit nem hamburger Abschluss (was auch immer das ist;) nichts zu tun.
in HH gibt es die Möglichkeit ohne (Fach-) Abi ein Pflegemanagement-Fernstudium zu machen. Normalerweise berechtigt ein abbgeschlossenes FH-Studium zum Besuche einer "normalen" Uni. Ob das bei dem HH Fernstudium auchh so ist weiss ich nicht

Es werden größtenteils Medizinstudienplätze an "besonders Befähigte", will heissen an Bewerber ohne Abi, die aber eine Ausbildung im Gesundheitswesen absolviert haben. Hierbei entscheidet (weiß aber nicht ob das wirklich ÜBERALL so ist) die Note des Examens, gleichwertig dem Abi-NC
Grösstenteils?? Wenn dann eher "verschwindend wenige". Wie gesagt, ich kenne keinen einzigen die zum Medizinstudium kommmen ohne ein Abi gemacht zu haben (und das der Examensschnitt==NC ist, ist mir auch neu)

also ich finde 35 deutlich zu alt um DIESES Studium zu beginnen, denn mit dem Studium alleine ist es ja noch nicht getan...dann kommt noch der Facharzt...das sind insgesamt 11-12 Jahre...also mit ende 40, anfang 50...Karriere lässt sich dann auch nicht mehr machen.
Und sein Leben lang als Assi-Arzt rumdümpeln und ständig die Tritte von Ober- und Chefarzt kassieren...ich weiß ja nicht....

Medizyni, leicht desillusioniert....

b) mich einfach mal interessiert wie es ohne Abi zu einem Medizinstudium gehen sollte
Hab ich dir ja grad erklärt

Ich kenne keinen einzigen der ohne Abi ein Medizinstudium begonnen hat
Ich auch nicht - und?
Grösstenteils?? Wenn dann eher "verschwindend wenige".
Von 5 Unis wo ich angefragt hab, hat eine gesagt das sie das noch nicht machen.
Das hat mich gewundert, weil ich dachte das das jetzt einheitlich ist.
Hast du dir den Link angeguckt?
und das der Examensschnitt==NC ist, ist mir auch neu)
Tja so lernt man nie aus...

Mag aber auch von Uni zu Uni verschieden sein...

Hallo,

ich hoffe es verwirrt euch nicht zu sehr, ich habe den Thread hier angefügt, weil wir diese Diskussion schon mal hatten und dort passende Links vorhanden sind.

Schönen Tag
Narde

hallo kollegas!!! mein beitrag passt zwar nicht so direkt aber egal ich bin auch krankenschwester und hab nach der ausbildung medizin studiert bin jetzt fast fertig geh im august ins pj an alle die mit dem gedanken spielen noch medizin zu studieren tut es!!!! auch wenn alle sagen du bist zu alt oder was man sonst aus neid sagt die zeit geht superschnell rum und ich würde mir mehr kollegen wünschen die aus der pflege kommen was wir in der ausbildung an kommunikation und menschlichen besonderheiten lernen wird ein "normaler"medizinstudent mit 1er abi niemals auch nur annähernd verstehen... das studium ist zwar ehrlich gesagt die hölle (ausser man ist sadist) aber es lohnt sich weil es total interessant ist und man an seine grenzen stößt.

hi katerchen,

hattest du vorher abi?

Das finde ich sehr interessant, meine frage ist auch ob du vorher abi hattest, bzw. wie bist du an die Uni gekommen? Mit einem Zugangstest? Und was meinst du damit das es manchmal die Hölle ist? Und magst du uns verraten wo du z.B. an deine Grenzen gestoßen bist? Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken, leider hindert mich an dem Entgültigen Entschluss immer noch mein nicht vorhandenes Abi. ^^

hallo
ich hatte abi
schnitt 2,8
aber die ausbildung und alles was man sonst so macht wird als wartezeit angerechnet und so konnte ich mir danach über die zvs den studienort quasi aussuchen

ich weiss nicht ob das immer noch über die zvs geht

und ich glaube dass man für modellstudiengänge wie zb an der uni witten herdecke oder köln kein abi braucht sondern auch eine ausbildung in einem medizinischen beruf reicht

an meine grenzen bin ich dauernd gestoßen

lernen bis der arzt kommt und jede menge "dumme" leute an der uni mit einser abi und null praxiserfahrung die tagtäglich mehr schein als sein praktizieren und in wirklichkeit keine ahnung vom umgang mit patienten haben

Das Problem ist nur, ohne Abi braucht man das Examen als Voraussetzung. Und dadurch wird die Ausbildungszeit nicht als Wartezeit angerechnet, da man davor ja die Qualifikation noch nicht hat.
Also heissts warten...

aber die ausbildung und alles was man sonst so macht wird als wartezeit angerechnet
Das "Warten" wird als Wartezeit angerechnet. Ein Krankenpflegeexamen oder sonstige Ausbildung verkürzt die Wartezeit nicht.

und so konnte ich mir danach über die zvs den studienort quasi aussuchen
Den Studienort sucht man sich vorher mittels Ortspräferenz aus wenn man sich bei der ZVS bewirbt. Wenn man einen Studienplatz bekommt wird man nicht gefragt an welche Uni man jetzt möchte.

für fragen kann ich interessierten übrigens das medi-learn-forum by thieme an's herz liegen.

Medi-Learn: Medizinstudium, Medizinstudenten und mehr ....
bzw.
MEDI-LEARN Foren: Medizinstudium, Medizinstudent

der server ist zwar grad leicht überlastet ;) aber dort gab's schon einige threads zum thema studieren ohne abi...

ausserdem gibt's dort viele (ehemalige) krankenschestern/pfleger, die erfolgreich medizin studieren (studiert haben) und viele hilfreiche tipps auf lager haben... auch was das geldverdienen neben dem studium anbelangt (es gibt dort sehr viele studenten/ärzte, die sich während des gesamten studiums durch nachtdienste usw. geld dazuverdient haben - einige sogar bis in's pj rein und damit sehr gut gefahren sind, sowohl finanziell, als auch "erfahrungstechnisch" gesehen...)

ausserdem gibt's dort recht viele leute, die die wartezeit mit der ausbildung überbrücken und sich in eigenen threads über ausbildungs- und studienrelevante dinge austauschen... ist echt interessant ;)

ich hab auch die ganze zeit 30% als krankenschwester gearbeitet und mach das auch im pj weiter...
geht nicht anders und klappt auch wenn man will

ich habe die ausbildung als wartezeit angerechnet bekommen und habe nur eine präferenz nämlich münster angegeben und es hat auf anhieb geklappt...

Hallöle ihrs..
also wenn ich das jetzt alles richtig mit bekommen habe :Pkönnt ich nach meiner altenpflegeausbildung prakt.anfangen medizin zu studieren , auch wenn ich nur n abi von 3,6 hab????ich werd im august fertig mit nem durchschniitt zw.1und 2(is noch net raus), hab n arbeitsplatz, will2jahre praxis haben, das wären dann 12 wartesemester.
is die chance darein zukommen gut?