Medizinstudium nach der Ausbildung

Hallo
Ich habe auch noch 1,5 Jahre nach der Ausbildung 100% gemacht und dann als ich den Platz hatte in 30% umgewandelt. Das ist total gut, weil du ja als Festangestellte auch alle Vergünstigungen wie VL, Krankengeld, Rentenversicherung usw. genießt.

Ich hatte mich gar nicht eingeschrieben sondern konnte, als ich mich nach der Ausbildung eingeschrieben hatte, einfach die Wartezeit angeben und die wurde auch anerkannt...
Ich habe vorher noch Sonderpäd angefangen (3 Wochen;)
und auch erst 1 Semester Pflegewissenschaft gemacht, was aber beides nichts für mich war...
Erkundige dich mal bei der ZVS. Ich habe 2001 mit Medizin angefangen, es kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat.
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück...
und das wünsche ich Dir auch!!!
Gruesse kater

Hallo medizin-ersti
Hast du dich denn vor 4 Jahren bei der ZVS beworben
nein hab ich leider nicht
zählen die wartesemester dementsprechend jetz nich?

Hallo katerchen,
hab auch schon mit andren studiengängen gespielt aber ich glaube die medizin wurd mir einfach in die wiege gelegt

lg stolz der rose

Wartesemester zählen ab bestandenem Abi! D.h. wenn du nach dem Abi die Ausbildung machst, zählt die Zeit automatisch! Du darfst nur nichts anderes in Deutschland studieren in der Zeit, diese Zeit wird nämlich nicht angerechnet.

Wartesemester zählen ab bestandenem Abi!
Wartesemester zählen nicht ab dem Abi.
Es zählen nur die Semester, für die du dich bei der ZVS beworben hast. Das muß übrigens für jedes Semester gemacht werden. Wenn du dich ein Semester nicht bewirbst bei der ZVS geht dir ein Wartesemester verloren.

Wartesemester zählen nicht ab dem Abi.
Es zählen nur die Semester, für die du dich bei der ZVS beworben hast. Das muß übrigens für jedes Semester gemacht werden. Wenn du dich ein Semester nicht bewirbst bei der ZVS geht dir ein Wartesemester verloren.

Das ist nicht korrekt!

Eventuell sollte es so sein(?), wird aber definitiv anders gehandhabt. kenne x Leute wo es so war!

Das ist nicht korrekt!

Eventuell sollte es so sein(?), wird aber definitiv anders gehandhabt. kenne x Leute wo es so war!

Ich kenne auch ein oder zwei Leute.
Am besten du rufst bei der ZVS an und erkundigst dich.
Wenn man Medizin studieren will sollte man solche Sachen wirklich nicht verpennen, das könnte böse enden.

Nachtrag: Wenn du überzeugt bist, solltest du auch dazu stehen. Das "Ich kenne jemanden der....." oder "es sollte eigentlich so sein..." geht nicht konform mit "Das ist nicht korrekt!"

das die wartesemester nur nach zvs-bewerbung anerkannt werden, ist quatsch - lest mal die entsprechenden threads dazu im medi-learn forum durch ;)

man sammelt wartesemester ab erhalt des abiturzeugnisses, dazu muss man sich 100pro nicht extra bei der zvs bewerben.

lg, saedis (die mittlerweile schon +2 ws auf ihrem konto verbuchen kann - auch ohne zvs-bewerbung :P ;))

Du sagtest die Wartesemester gehen verloren - und das ist eben nicht korrekt...

Genau!!!
die wartesemester zählen ab abi...sonst wär ich jetzt ja nicht im 10semester
und für die leute die wie ich kein typisches mediziner einser abi haben, ich habe durch die wartezeit auch meinen wunschstudienort bekommen

und böse enden...??wüsste nicht was daran so schlimm ist dann halt noch n jahr oder halbes jahr länger vorm studium zu arbeiten... die praxis nimmt euch keiner weg!!!und das was ihr in der krankenpflege lernt und macht ist genauso relevant wie das was im medizinstudium gemacht wird...

mich nervt dieses elitedenken der mediziner total obwohl ich selbst eine bin...ich bin genauso stolz krankenschwester zu sein!!!

mfg kater

ich verstehe nicht warum immer dieser Vergleich Arzt - Pfleger aufkommt...keiner ist besser oder schlechter - es sind einfach zwei verschiedene Berufe! Man vergleicht ja auch nicht einen Maurer mit einem Dachdecker- nur weil beide auf der gleichen Baustelle arbeiten :wut:

in welchem pflegerischen bereich hast du denn während des studiums gearbeitet, katerchen?
und hast du damals auf anhieb eine stelle gefunden?

ich verstehe nicht warum immer dieser Vergleich Arzt - Pfleger aufkommt...keiner ist besser oder schlechter - es sind einfach zwei verschiedene Berufe! Man vergleicht ja auch nicht einen Maurer mit einem Dachdecker- nur weil beide auf der gleichen Baustelle arbeiten :wut:
ein Vergleich der hinkt: der Mauerer verdient auch nicht deutlich mehr wie der Dachdecker, ausserdem hat der Mauerer dem Dachdecker nicht zu sagen was er zu tun und zu lassen hat

Hallo
ich habe erst die ersten 8 semester auf der urologie gearbeitet, dann hatte ich aber zu viele überstunden und musste teilweise 8 wochenenden hintereinander arbeiten, in der woche hatte ich full time uni...
irgendwann nach 4 jahren konnte ich nicht mehr (240 überstunden) und jetzt arbeite ich auf einer strahlen-onkologie-innere station.
zwar ist es von den patienten her ein grosser unterschied, aber ich hab mich schnell eingewöhnt. das gute ist, ich hab auch wie vorher einen 30% vertrag, mach aber nur 4 nächte im monat und habe vorher abgeklärt, dass ich wegen des studiums keine überstunden mache.
vorher hatte ich mind 6 spätdienste im monat, was zu viel war, da das studium echt heftig ist ...

ps..ich bin nach der ausbildung zunächst übernommen worden und hab keinem erzählt dass ich vorhatte zu studieren
als ich dann nach n paar monaten den platz hatte, hab ich "gebeichtet" und die haben mir dann glücklicherweise den 30% vertrag angeboten, den ich dann während des studiums hatte.
ich würde jedem raten, zu versuchen einen festen vertrag während des studiums zu bekommen, dann habt ihr alle vergünstigungen (krankengeld, vl, rentenversicherung, krankenversicherung...)
bei einem studentischen aushilfsjob bekommt ihr kein geld wenn ihr krank seid usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die info!

ich muss nach erhalt des examens auch noch mindestens 12monate im kkh arbeiten, bevor ich mich um einen studienplatz bewerben kann (dh. frühestens zum ws '10, erst dann hab ich die von der zvs geforderten 8 wartesemester voll...) - ist aber mit sicherheit auch wegen berufserfahrung usw. nicht verkehrt, falls ich das studium im worst case aus irgendwelchen gründen nicht durchziehen kann...

und ich hoffe echt mal, dass ich dann auch an meiner wunschuni (essen) genommen werde :)

würdest du die pdl denn in einem solchen falls vor antritt der stelle über deine pläne informieren - oder es so handhaben, wie du es damals gemacht hast?

ich denke, die pdl wäre von meinem vorhaben nicht sonderlich begeistert, oder?

zumal unbefristete verträge hier immer rarer werden, die meisten erhalten nur 1-3 jahres-verträge, die dann bei bedarf ggf. verlängert werden...

und darf ich mal ganz dreist fragen, was du später bei 4 nächten/monat in festanstellung so verdient hast? (gerne auch per pn!) - wie bist du damit klargekommen (wobei 4 nächte jetzt auch nicht sooo viel sind) - aber hat's dich irgendwie bei der ganzen lernerei beeinflusst, oder bist du gut klargekommen?

Bitte nicht per pn - was nicht offiziell raus soll OK, aber für alles was du gerne öffentlich sagen würdest, dann bitte diesen Thread wählen, mich interessiert das auch :-)

hallo ihr...
also ich verdiene mit einer 30%stelle fast 500 euro netto alleinstehend und ohne kinder
als studentin zahle ich keine steuern

ich würde es nicht der pdl sagen da du sonst nicht eingestellt wirst...ob das fair ist oder nicht...ich denk jeder auch die pdl würde es so machen...man lebt nur einmal und du kannst dem krankenhaus ja deine weitere mitarbeit als studentische teilzeitkraft anbieten...

ach ja
und 4 nächte sind ausserhalb der semesterferien das höchste des machbaren...
du musst dir überlegen dass du echt von mo bis fr uni hast und fast alles pflicht...
ich bin teilweise direkt
von der nacht in den prepsaal zum anatomiekurs das ist nicht wirklich cool auf dauer zumal man ja auch ständig prüfungen hat..
auch als ich di e spätdienste gemacht habe waren 8 stück eindeutig viel zu viel...das gute war dass ich während der ferien viele überstunden angesammelt habe, so hatt ich zb vorm physikum 3 monate frei und konnte lernen sonst hätt ich s nicht geschafft..aber das kann man ja alles planen und besprechen...
und nicht immer ja sagen wenn es ums einspringen geht..sonst nutzt man das eiskalt aus und du schaffst dein studium nicht vernünftig
das ist das alte thema mit den teilzeitkräften...viele verstehen nicht dass die halt auch viel weniger geld bekommen und das bewusst gewählt haben um weniger zu arbeiten...:)

Bei mir sind es 7-8 Nächte im Semester und ab 10 Nächten in Semesterferien.. Geht alles, bin immer noch in der Regelzeit. Habe aber ehrlicherweise nicht alle Pflichtsachen besuchen können und mußte meine Laufkarten zum Gegenzeichnen des Dozenten, dass ich da war, von meinen Kommilitonen unterschummeln lassen...

ja wie gesagt die ersten8 semester hatte ich auch 10 dienste dann bin ich auf die 4 nächte gegangen weil ich auch n bisschen mehr für die uni machen wollte um auch wirklich was zu lernen...zum ende des studiums wird man find ich ehrgeiziger....
ich bin auch noch in der regelstudienzeit
und geh jetzt ins pj bin mal gespannt wie es da klappt mit nebenher arbeiten aber muss sein leider
viel erfolg noch..