USA Als Krankenschwester / Krankenpfleger nach Amerika/in die USA

Dann schreib doch deine Fragen mal einfach auf ?

Klar mache ich!

Wie gesagt, ich würde sehr gerne auswandern… leider habe ich hierzu allerdings noch keine umfangreichen Informationen gesammelt, bzw. blicke auch einfach noch nicht durch (Dies ist auch dem Grund geschuldet, dass jeder im Internet etwas abweichende Aussagen tätigt). Konkret bräuchte ich also fast schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich zu tun habe.

Meine Fragen wären in diesem Sinne mehr oder weniger zusammengefasst:

- Welche Dokumente muss ich beantragen, bzw. einschicken und wohin? Im Internet war davon die Rede, dass jede Lehreinheit meines Krankenpflegeexamens mit Stundenzahl einzeln aufgelistet sein soll, gibt es hierzu einen Vordruck, oder besitzt jemand hier etwas Ähnliches? (Ich habe einen gymnasialen Abschluss und ein Krankenpflegeexamen abgelegt, darüber hinaus noch einen Bachelor of Science in „Pflege“ absolviert und war während der 11. Klasse in einer High School in Texas.)

- Welche Tests habe ich zu absolvieren? (Ich weiß das ist etwas abhängig von dem Staat, in dem ich gerne einwandern möchte - Texas, Louisiana, Florida, Alaska gefielen mir hier. Im Internet war allerdings generell zumeist von dem TOEFL, dem CGFNS und vom Nclex die Rede – gibt es weitere?)

- In welcher Reihenfolge wären die Tests zu absolvieren? (Der CGFNS kommt vor dem Nclex, mehr weiß ich aber auch nicht.)

- Wie bekomme ich ein Arbeitsvisum bzw. eine Greencard? (nur darüber, dass ein Arbeitgeber diese für mich beantragt, bzw. die Lotterie?)

- Wie und wann sollte ich mich bei einem Krankenhaus bewerben? (Macht es Sinn die Standardtests überhaupt vor dem Kontakt mit einem Krankenhaus zu absolvieren?)

- Letzten Endes außerdem: Kennt Ihr vorteilhafte Literatur oder habt Ihr weitere Tipps zur Vorbereitung auf die Tests?

- Und schließlich: Habe ich ein wichtiges Thema hier noch völlig außer Acht gelassen?

Hallo ihr lieben,

gibt es die Möglichkeit ein Praktikum für 1-2 Monate im KH zu machen? Bevor ich mich entscheide in die USA auszuwandern und dort als Nurse zu arbeiten würde ich gerne erstmal probeweise für zwei Monate dort wohnen und einen Einblick in die "Arbeitswelt" der Nurse bekommen in dem ich ein Praktikum mache.

• Like
Reaktionen: Jacaranda
Hallo ihr lieben,

gibt es die Möglichkeit ein Praktikum für 1-2 Monate im KH zu machen? Bevor ich mich entscheide in die USA auszuwandern und dort als Nurse zu arbeiten würde ich gerne erstmal probeweise für zwei Monate dort wohnen und einen Einblick in die "Arbeitswelt" der Nurse bekommen in dem ich ein Praktikum mache.

Zumindest vor einigen Jahren war dies möglich; zwei meiner Kurskameradinnen hatten einen Einsatz in Boston während unserer Ausbildung. Du benötigst allerdings ein anderes Visum als der "gewöhnliche" Tourist und ich bin nicht sicher, ob das Praktikum vergütet werden dürfte.

Hallo ihr lieben,

Klar mache ich!

Wie gesagt, ich würde sehr gerne auswandern… leider habe ich hierzu allerdings noch keine umfangreichen Informationen gesammelt, bzw. blicke auch einfach noch nicht durch (Dies ist auch dem Grund geschuldet, dass jeder im Internet etwas abweichende Aussagen tätigt). Konkret bräuchte ich also fast schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich zu tun habe.

Meine Fragen wären in diesem Sinne mehr oder weniger zusammengefasst:

- Welche Dokumente muss ich beantragen, bzw. einschicken und wohin? Im Internet war davon die Rede, dass jede Lehreinheit meines Krankenpflegeexamens mit Stundenzahl einzeln aufgelistet sein soll, gibt es hierzu einen Vordruck, oder besitzt jemand hier etwas Ähnliches? (Ich habe einen gymnasialen Abschluss und ein Krankenpflegeexamen abgelegt, darüber hinaus noch einen Bachelor of Science in „Pflege“ absolviert und war während der 11. Klasse in einer High School in Texas.)

- Welche Tests habe ich zu absolvieren? (Ich weiß das ist etwas abhängig von dem Staat, in dem ich gerne einwandern möchte - Texas, Louisiana, Florida, Alaska gefielen mir hier. Im Internet war allerdings generell zumeist von dem TOEFL, dem CGFNS und vom Nclex die Rede – gibt es weitere?)

- In welcher Reihenfolge wären die Tests zu absolvieren? (Der CGFNS kommt vor dem Nclex, mehr weiß ich aber auch nicht.)

- Wie bekomme ich ein Arbeitsvisum bzw. eine Greencard? (nur darüber, dass ein Arbeitgeber diese für mich beantragt, bzw. die Lotterie?)

- Wie und wann sollte ich mich bei einem Krankenhaus bewerben? (Macht es Sinn die Standardtests überhaupt vor dem Kontakt mit einem Krankenhaus zu absolvieren?)

- Letzten Endes außerdem: Kennt Ihr vorteilhafte Literatur oder habt Ihr weitere Tipps zur Vorbereitung auf die Tests?

- Und schließlich: Habe ich ein wichtiges Thema hier noch völlig außer Acht gelassen?

Geh mal die Post der letzten 2 Jahre durch. Die sind noch aktuell. Allerdings solltest du dich erstmal mit der Visafrage beschäftigen. Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten .
1. Heirat eines US Bürger
2. Investieren ab $ 200.000 oder so ähnlich.
3. Greencard Lotterie.
Als Krankenschwester ein Visa zu erhalten ist so gut wie aussichtslos.

Hallo meine Lieben. Ich brauche Mal Euren Rat. Ich lebe bereits in den Staaten und möchte hier als RN arbeiten. Habe mich bei der CGFNS angemeldet und bin gerade dabei meine Unterlagen zusammen zu kriegen. In einem der Foren habe ich gelesen, daß die CGFNS zusätzlich zu der Auflistung der einzelnen Fächer auch Noten zu den einzelnen Fächern haben möchte. Stimmt das? Habe mein Examen 2000 gemacht und auf dem Zeugnis stand nur mündlich, schriftlich und praktisch-also nicht nach Fächern aufgeteilt und vor allem existiert die Schule nicht mehr und das Gesundheitsamt teilte mir mit, das sämtliche Dokumente nach 10 Jahren vernichtet wurden und sie somit auch nicht einsehen kann welche Noten ich in den einzelnen Klausuren hatte. Kennt sich hier jemand aus und kann mir etwas dazu sagen?

Hall leyl75,
die Aussage der Gesundheitsamtes ist richtig und eindeutig.
Du kannst nur noch die APrV von vor 2004 nehmen und die gesetzlichen Stunden die dort festgelegt sind.
Vielleicht hilft das.

Danke renje. Die Stundenzahl habe ich bereits bekommen, nur gab es ja nie ein Zwischenzeugnis oder Noten in den einzelnen Fächern - Abschlußzeugnis sagt ja nur mündl., schriftl. und praktisch.Ich hab gelesen, daß die CGFNS aber genau das verlangt. Und wenn das stimmt weiß ich nicht wie ich dieses Problem lösen soll.

Hallo Zusammen,ich bin hier Neu...
hab mal etwas quer gelesen in den letzten Beiträgen (bis ca. 2014)und beschlossen mal meine persönliche Situation zu schildern ;-)
Ich fürchte ich gehöre hier zum sehr alten Eisen, nichts desto trotz besteht die Überlegung in die USA auszuwandern. Mein Sohn wird ab 2017 in den USA studieren, noch ist nicht ganz klar in welchem Bundesstaat aber ich möchte vorbereitet sein. Das heißt, beruflich in der Lage sein dort evtl. auch zu arbeiten.
Zu meiner Person: bin jetzt 46, Examen 1988, seit dem im OP. Fachweiterbildung 1992, Praxisanleiter 2008, OP Manager 2012. Die letzten 6 Jahre war ich OP Leitung und Koordinator.
Habe hier schon mal verfolgt welche Schritte auf mich zu kommen, noch ist es ziemlich verwirrend, aber das werde ich sicher noch durchblicken, hab ja noch 2 Jahre zeit.
Was mich interessiert: hab ich in meinem Alter überhaupt eine Chance dort zu arbeiten?
Wie ist die Möglichkeit im OP zu arbeiten, welche Qualifikationen werden da gebraucht?
Gibt es dort aktuell noch Pflegekräftemangel und welcher Bundesstaat wäre die beste Wahl.
Würde mich sehr freuen über Antworten von netten Menschen die schon vor Ort Erfahrungen gemacht haben.
Lieben Dank ;-)

Hallo Zusammen,
hier meine Erfahrungen. Ich habe alle meine Zeugnisse und Stunden uebersetzt und beglaubigt bei CGFNS eingereicht. Dort ist alles einmal verloren gegangen und nach ca. einem Jahr kam dann endlich der umfangreiche Brief zurueck, dass ich als Krankenschwester in USA first degree eingestuft wurde. Der Brief wurde von CGFNS auch direkt an das Board of Nursing eingereicht, die dann auch noch einmal alles angeschaut haben und auch noch einmal alles verloren haben und mir dann die Genehmigung zur Pruefung NCLEX-RN geschickt haben. Ich habe mich mit Kaplan Test preparation vor Ort vorbereitet. Nach ca. 6 Monaten lernen habe ich mich getraut und auch bestanden. Die License konnte ich nur mit einer Sozialversicherungsnummer also das passende Visum bekommen, aber das ist eine andere Geschichte. Mit meiner RN license hab ich mich dann auch gleich beworben. Leider wurde meine Arbeitserfahrung in Deutschland nicht angesehen und ich Krankenschwester new graduate rn eingestuft. Viele Krankenhaeuser bieten ein new graduate program fuer die neuen Krankenschwestern an. Dort wird dann 6 Wochen lang bezahlt im Klassenzimmer und auf der Station gelernt. Ich wuerde jedem entfehlen der in der USA als Krankenschwester arbeiten moechte sich direkt an das Board of Nursing zu wenden. Es dauert sehr lange, kostet sehr viel aber es ist moeglich.

p.s. ich habe die RN license in Hawaii gemacht und habe dort ein paar Jahre gearbeitet und bin dann nach Kalifornien gezogen. Dort wurde meine Ausbildung nicht angesehen. Anscheinend hatte ich zu wenig Stunden in Obstetrics in meiner deutschen Ausbildung. Ich muss jetzt in einem College den 8 Wochen Kurs nachholen. Die Wartezeit dafuer ist 2 Jahre in einem oeffentlichen College und ca. 6 Monate in einem privaten, welches ca. $14 000 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,ich bin hier Neu...
hab mal etwas quer gelesen in den letzten Beiträgen (bis ca. 2014)und beschlossen mal meine persönliche Situation zu schildern ;)
Ich fürchte ich gehöre hier zum sehr alten Eisen, nichts desto trotz besteht die Überlegung in die USA auszuwandern. Mein Sohn wird ab 2017 in den USA studieren, noch ist nicht ganz klar in welchem Bundesstaat aber ich möchte vorbereitet sein. Das heißt, beruflich in der Lage sein dort evtl. auch zu arbeiten.
Zu meiner Person: bin jetzt 46, Examen 1988, seit dem im OP. Fachweiterbildung 1992, Praxisanleiter 2008, OP Manager 2012. Die letzten 6 Jahre war ich OP Leitung und Koordinator.
Habe hier schon mal verfolgt welche Schritte auf mich zu kommen, noch ist es ziemlich verwirrend, aber das werde ich sicher noch durchblicken, hab ja noch 2 Jahre zeit.
Was mich interessiert: hab ich in meinem Alter überhaupt eine Chance dort zu arbeiten?
Wie ist die Möglichkeit im OP zu arbeiten, welche Qualifikationen werden da gebraucht?
Gibt es dort aktuell noch Pflegekräftemangel und welcher Bundesstaat wäre die beste Wahl.
Würde mich sehr freuen über Antworten von netten Menschen die schon vor Ort Erfahrungen gemacht haben.
Lieben Dank ;)
Auch hier musst du erst die Visa frage klären. Zu deinen anderen persönlichen umständen :Du bist nicht zu alt um hier zu arbeiten. Auch wenn du mit dem Gehalt doch eher an der unteren Grenze sein wirst als Anfaenger, ist es doch mehr als was du in Deutschland verdienst. Ich habe mein Gehalt fast verdreichfacht seit ich meine RN License habe.

Hallooo :)
ich bin hier in dem Forum noch relativ neu und suche nach Antworten auf meine Fragen.
Erstmal zu meiner Person: ich bin aktuell noch Krankenpflegeschülerin und werde meinen Abschluss ende März 2017 machen. Da mein Freund (Verlobter- bis März Ehemann) die chance erhält in Boston MA seinen PHD zu machen würde ich mich grundsätzlich mal interessieren was alles auf mich zu kommen würde ^^''
Unser aufenthalt wir ca 4-5 Jahre sein.
Was ich weiß ist, dass ich einen Zertifizierung vom CGFNS brauche, einen Sprachtest und den NCLEX-RN. Nach längerem recherchieren stehe ich immer noch vor offenen Fragen.

1. Was brauch ich für den CGFNS genau? Muss ich auch einen Test ablegen?
2. Wie lange Dauert dieses Verfahren?
3. Mit wie viel zeit ist für die Vorbereitung für den NCLEX zu rechnen?
4. Wie sind die Chancen auf eine Arbeit nach abgelegter Prüfung?

würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet ^^
gerne würde ich mich auch über kontakte freuen die diesen RN Prozess schon hinter sich haben ( mega wärs wenn jmd in Boston leben würde).

danke schon mal im vorraus !!

Hallo,
Ich bin auch eine junge GKP, Examen von 2015..
Es reizt mich wie viele andere auch mal zumindest auf Zeit in die USA auszuwandern, da ich dort auch Familie habe..
Mich interessiert deshalb auch der Weg zur RN, ich bin da leider ein ziemlich unbeschriebenes Blatt was die Infos dazu angeht, überall steht was anderes..
Ich hätte auch den Vorteil amerikanische Staatsbürgerin zu sein, hilft das eine RN zu werden, bzw ändert das etwas am Weg zur RN?
Schonmal Danke für eure Antworten.

Auf der webpage CGFNS ist der prozess beschrieben.
Alle dokumente muessen dahingeschicket werden und einiges direkt von der schule.
Manche schulen haben ein internationales form wo sie alles eintragen koennen, falls nicht, dann muss es aufgelisted werden. Die praxis stunden sind ebenfalls erforderlich (clinicals).
Das CGFNS evaluiert die ausbildung in Deutschland und erstellt einen report. Um also RN anerkannt zu werden muss man in allen kernbereichen stunden aufweisen.
Normalerweise ist die Ausbildung in Deutsch und das bedeutet dass man auch einen Sprachtest absolvieren muss.

Der CGFNS prozess kann sehr lange dauern. Denen ist es wirklich egal ob die dokumente ankommen oder nicht, man muss staendig hinterher sein dass alles dahingeschickt wird.

Wenn das CGFNS erledigt ist, dann schicken die einem einen report in dem genau steht, wie equivalent die ausbildung ist. Die normale krankenpflege ausbildung wird hoechstens als "Diploma RN" anerkannt weil sie "hospital based" ist und nicht an akademisch. Aber es gibt auch faelle wo es gar nicht anerkannt wird weil irgendwelche stunden fehlen.

Das ist der erste schritt.
Der zweite schritt ist das Board of Nursing.
Jeder state hat ein BON und die legen fest was sie anerkennen. In den USA guckt man ob die schulen anerkannt sind, aber wenn die ausbildung in Deutschland was, dann entscheiden das BON per einzelfall, ob sie das anerkennen oder nicht. Manche states haben spezielle anforderungen und zum beispiel Kalifornien ist sehr spezifisch was maternal/OB angeht. Es kann also passieren dass das CGFNS schreibt die ausbildung is generell equivalent aber dann reicht man das zum BON ein and stellt fest dass es nicht gut genug ist und das BON vorscheibt einen kurs zu belegen.
Jeder state had dann noch education die man machen muss bevor man eine license bekommt, aber das kann man online machen.Jedes BON ist online und hat alle forms und information.
Wenn das BON ok ist mit allem was eingereicht wurde, dann erhaelt man die erlaubnis fuer den NCLEX. Das ist das sogenannte "board" das jeder bestehen muss um eine license zu bekommen (egal ob die ausbildung in den USA oder sonstwo statt fand). Man melden sich dafuer online an aber geht zu einem test center wo man dann den computer test durchfuehrt. Man muss sich vorbereiten auf den test - ich habe vor dem test 5000 test questions gemacht (Saunders und Kaplan).
Das bestehen des NCLEX is der dritte schritt.
Wenn man den besteht, wird das ergebnis zum BON weitergeleitet und man kann nun hoffentlich die license beantragen.
Wie schon jemand erwaehnt hat, man braucht eine SSN und die bekommt man nur wenn man legal erlaubt ist in den USA aufzuhalten (und zu arbeiten).

Um eine permanent resident card ("green card") zu erhalten, kann man versuchen die lotterie zu gewinnen, einen sponsor finden (jemand der einen einstellt und bereit ist den ganzen papierkram zu machen...) oder man qualifiziert anders. Falls man verheiratet ist und der partner ein H1B visum hat, dann erhaehlt der nicht eingestelle partner das H4 - damit kann man nicht arbeiten!!! Jemand kann H1B haben und dann die green card beantragen aber es ist dann immer noch ein prozess bis man die arbeitserlaubnis bekommt.

Es gibt kaum arbeitgeber die als sponsor fuer RN auftreten. Die suchen zwar RN in einigen gegenden aber nicht so sehr dass die diesen trouble wollen...
Plus in den beliebten ballungsraeumen (Boston, San Fran ....) stellen viele bevorzugt BSN educated RN ein.

Das auswandern in die USA ist nicht unbedingt so attraktiv fuer Deutsche und ich habe viele gesehen die nach kurzer zeit wider zurueck gehen weil sie sich das hier anders vorgestellt haben. Es ist nicht nur eine andere kultur und sprache, krankenpflege kann auch sehr unterschiedlich sein - das haengt davon ab was und wo man in D gearbeitet hat. Nicht alle erkennen arbeitserfahrung in D an.
Hier gibt es nicht die umfassende soziale absicherung und krankenversicherung kann glueckssache sein. Rente - da muss man sich selber drum kuemmern, von der social security kann man nicht leben...
Wenn man kinder hat, kommt noch die schulfrage dazu. Mein erstes kind faehrt morgen zur University um einen bachelors degree anzufangen und wir zahlen $$$ pro Jahr.
Ich kenne nur wenige krankenschwestern die aus D erfolgreich hierher gekommen sind und dann auch geblieben sind. Viele scheitern schon mit dem CGFNS oder dem NCLEX. Und viele haben schwierigkeiten einen job zu finden und dann sich umzugewoehnen...

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe zu dem Thema auswandern auch offene Fragen, die mir jetzt noch hoffentlich jemand beantworten kann. Ich möchte wie viele von euch auch als RN in den USA arbeiten. Ich habe dieses Jahr im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite jetzt auf einer Intensivstation.
Ich habe mich dazu entschlossen gerne in Georgia arbeiten zu wollen. Laut einer Internetseite wurde mir gesagt, dass Gerogia genauso wie Florida kein CGFNS benötigen um das NCLEX-RN zu machen. Auf der Seite des State board of nursing georgia habe ich jedoch gefunden, dass das CGFNS doch benötigt wird. Also bin ich grade dabei, mich für das CGFNS zu registrieren. Ich bin schon soweit, dass ich mich für das Certification program registrieren lassen möchte. Bei Step 5 steht jedoch sowas. (Bild wird dazu hochgeladen) Die benötigen eine registration/license number von mir. Ich weiß, dass man die als RN in den USA bekommt, aber bekommt man die auch in Deutschland als ex. Krankenschwester? Ich finde so eine Nummer weder auf meinem Zeugnis, noch auf meiner Urkunde... Weiß jemand von euch, was man da eingeben muss bzw kann mir jemand mit dieser Registrierung helfen? Ich verzweifel noch :(
Als zweiten Punkt hätte ich, ob mir jemand den Zettel zeigen kann, was die Schule auf dem Formular ausfüllen muss? Das Formular welches ich auf der CGNFS Seite gefunden habe ist komplett auf Englisch und ich glaube da verzweifelt meine Schule etwas. :D
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse, aber wie von vielen von euch ist dies mein Lebenstraum :)

Ich danke euch schonmal und hoffe auf eine Antwort! LG aus Niedersachsen

Anhänge

• license.jpg
    license.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 17
Troublemaker, wegen deiner specialty area (OR) und Berufserfahrung ist ein EB3 möglich.

Aber das sind ja alles schon sehr alte Posts, sehe ich gerade. Noch jemand da, der aktuell noch Unterstützung sucht?

Hallo, ich bräuchte noch Unterstützung :-)

Hallo xxMiicky,

im Beitrag vom 09.10.16 hast du nach der license no. gefragt. In Deutschland wird nur die Zulassung zur Führung der Berufsbezeichnung vergeben. Diese Lizenzierung ist notwendig, um in Deutschland als Krankenpfleger zu arbeiten - also "yes" in Schritt 5 ankreuzen. Eine obligate Registrierung erfolgt in Deutschland hingegen weder zentral noch dezentral. Daher lässt du das Feld im späteren Validation of Licensure-Formular für die Nummer frei bzw. trägst 0 oder N/A (= not applicable) ein. Nichtsdestoweniger wird von dir erwartet, das Formular zum Gesundheitsamt zu geben, welches Deine Berufszulassung bescheinigt hat. Am besten füllst Du das Formular gemeinsam mit der zuständigen Sachbearbeiterin aus oder besprichst es mit ihr.

Deine Formulierung, dass Georgia "kein CGFNS benötigen" würde, finde ich etwas missverständlich. Denn das Georgia Board of Nursing (BON) verlangt einen Credentials Evaluation Service (CES) Professional Report durch CGFNS. Das Durchlaufen des Certification Programs (CP) mit dem Ablegen des CGFNS Exams wird hingegen nicht vorausgesetzt (Quelle: Georgia BON Homepage, Stand: 03.07.17).

Wie weit bist Du mit den Formularen für die Krankenpflegeschule?
Seit wann arbeitest Du auf der Intensivstation? Steht die Fachweiterbildung in Aussicht?
Hast Du die verbindliche Sprachprüfung schon abgelegt und die Mindestpunktzahl erreicht?
Mit welchem Visum beabsichtigst Du in Georgia zu arbeiten?

Gruß.

• Falls deine Krankenpflegeschule nicht kooperieren kann oder möchte (die Formulare innerhalb eines wider Erwarten knapp werdenden Zeitfensters nicht fach- und sachgerecht einschickt), wird CGFNS keinen Report verfassen, und du erhälst keine Zulassung zum NCLEX-RN.
  • Ohne die bestandene Sprachprüfung (z. B. IELTS academic module mit einem total band score von mind. 6.5, wobei speaking mind. 7.0 sein sollte) wirst Du nicht zur Prüfung (CGFNS Vor-Examen; NCLEX-RN) zugelassen.
  • Ohne Arbeitsvisum darfst Du nicht in den USA leben und arbeiten. Daher wäre Staatsbürgerschaft oder Verwandtschaft ersten Grades ein Pluspunkt. Eine greencard allein aufgrund der Berufsbildung als einfache foreign educated nurse zu bekommen ist seit einigen Jahren schwieriger geworden. Damit es für einen Arbeitgeber rechtlich durchsetzbar und der verbundene Aufwand wirtschaftlich lohnend wird, musst du besondere Qualifikationen anbieten können - etwa die Fachweiterbildung im Bereich der Anästhesie/Intensivpflege.

• Like
Reaktionen: Maniac