Ich finde es schade, dass hier nicht diskutiert, sondern nur propagiert wird.
Wegen Leuten wie euch, die mit ihrer Argumentationsweise einfach nur noch nerven und einem platte Totschlagargumente um die Ohren werfen, habe ich keine Lust auf Gewerkschaft. So, jetzt ist es raus. Ich hoffe dass ist euch Grund genug.
Und zum Thema "Ist mir zu teuer": Mir IST es zu teuer, wie kann es da jemand wagen daran zu zweifeln? Das finde ich ehrlich gesagt extrem unverschämt. Wie anmaßend!
Wieso so destruktiv?
Es ist nicht zu teuer und kann dies auch nicht so im Raum stehen lassen. Selbst wenn du 22,50 Euro pro Monat für verdi abdrücken würdest, dann sind 22,50 Euro ein Klacks im Vergleich zu einer Rechtsschutzversicherung, einer Berufshaftpflichtversicherung und einer zusätzlichen Unfallversicherung sowohl als auch Berufsunfähigkeitsversicherung.
Was ich damit sagen möchte?
22,50 Euro pro Monat sind nix im Verhältnis zu den Leistungen, die du dafür bekommst (oben genannte Leistungen sind natürlich nicht Alle beinhaltet und dennoch....)
Ich setze mich nicht erst seit gestern für den Pflegeberuf ein.
Der Tarifvertrag gilt für Alle. Gut und schön.
Aber: Wenn z.B. ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wird und dabei ein Tag mehr Urlaub rausspringt, dann heißt dies noch lange nicht, dass der AG sich bei einem Nicht- Gewerkschaftsmitglied dran halten muss. Dies gilt nur verbindlich für die Gewerkschaftsmitglieder.
Die Chance dies für sich als Nicht - Gewerkschaftsmitglied rechtlich durchzuboxen sind nicht sehr erfolgsversprechend.
Ebenso gilt dies für Alles Andere in Tarifverträgen. Ich möchte nur damit klar machen, dass eine Gewerkschaftsmitgliedschaft in Anführungszeichen eine Art Zusatz- Lebensversicherung darstellt.
Aber du kannst natürlich auch weiter motzen, jammern und dich aufregen darüber, dass dies ja eine Freschheit ist und vorallem anmaßend. Es wird nur nichts nutzen. Dadurch wirst du auch nicht zu deinem Recht kommen.
Es geht hierbei nicht nur um seine eigenen Befindlichkeiten, sondern um Solidarität. Ohne Solidarität wird es auch keinerlei Fortschritt, Verbesserung geben.
Wir sind verdi und nur mit den Mitgliedern fällt und steht Alles. Solange das nicht erkannt wird, solange wird sich nicht so viel ändern. Das ist nunmal so. Ein großer Basar.
Ich versuche es etwas anders auszudrücken: Jeder von uns möchte doch eine gesicherte Zukunft haben und im hier und jetzt auch gut leben. Ebenso wünschen wir uns für unsere Kinder und Kindeskinder eine gesicherte Zukunft. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn wir anfangen Verantwortung zu übernehmen.