Datum und Kürzel auf dem PEG-Verband?

Also in dem haus wo ich arbeite,wird es lediglich in der planette dokumentiert und nicht auf dem Verband.
Du hast recht im prinzip ist es ja fast so als würdest du den Pat. beschriften.aber ich kenne es auch aus einem anderen haus ,da wurde es so gemacht.Und eine gefahr stellt es für den pat. ja nicht dar.wir haben nur immer darauf geachtet.das dies am rand dokumentiert ist.also nicht da wo die kompresse drunter ist,damit wirklich keine tinte durchgeht und man sollte dies mit kugelschreiber und nie mit filsstift beschriften.

LG Silla
 
Ich will bloß hoffen dass das Datum auf den Verband geschrieben wird bevor dieser auf den Patienten geklebt wird. Denn mit dem Edding/Kuli auf dem Bauch des Patienten rumzukritzeln geht mal absolut gar nicht, ganz zu schweigen dass das bestimmt auch unangenehm ist.

Zur eigentlichen Frage:
Datum finde ich okay, gerade bei Pflastern und Verbänden die seltener als einmal am Tag gewechselt werden. Handzeichen find ich pberflüssig, denn ich dokumentier ja auch alles in der Kurve.
Und wer außerhalb der Kinderkrankenpflege ne Sonne oder nen Smiley auf den Verband eines erwachsenen Patienten malt, hat ja sowieso irgendwo den Schuss nicht gehört, bzw nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Kann ja demnächst mal dem Patienten ne Sonne auf die Tubusfixierung malen, natürlich während das Pflaster schon auf der Wange klebt. Mal sehn wie das dann alle finden... Mensch, auf Ideen kommen manche Leute...

Aber das mit dem Handzeichen am Allerwertesten um zu markieren wer den Patienten das Letzte mal nach dem Stuhlgang gesäubert hat finde ich super *feix*
 
Ich will bloß hoffen dass das Datum auf den Verband geschrieben wird bevor dieser auf den Patienten geklebt wird. Denn mit dem Edding/Kuli auf dem Bauch des Patienten rumzukritzeln geht mal absolut gar nicht, ganz zu schweigen dass das bestimmt auch unangenehm ist.

Wie markierst Du das Bestrahlungsfeld, bzw. den Nullpunkt bei der ZVD-Messung? Ich hab, abgesehen vom "Rumkritzeln" auf dem Patienten, da noch keine praktikable Lösung gefunden.
 
Ich markiere überhaupt kein Bestrahlungsfeld :aetsch:
 
Also ich schätze das wird von haus zu haus anders gehabt...bei uns war es mal gang und gebe, mittlerweile gibt es so einiges das dagegen spricht, also wurde es verboten...naja mal ehrlich wozu dokumentieren wir denn alles??immerhin schauen wir mehrmals täglich in die kurve und sollten da auch nachlesen können wann der VW stattgefunden hat...

ich wechsle verbände sowieso eher nach bedarf, ich meine was bringt es wenn das datum von ehute drauf steht und er durchgenässt ist?dann wird gewechselt und nich gewartet...also vertseht ihr was ich meine?? :schraube::flowerpower:
 
Ich markiere überhaupt kein Bestrahlungsfeld :aetsch:
Ohne Markierung hat die Bestrahlung wohl kaum Aussicht auf Erfolg, wa? :flowerpower:

mittlerweile gibt es so einiges das dagegen spricht, also wurde es verboten.

Was, mit Ausnahme der geringfügigen Doppeldokumentation, spricht dagegen? Was rechtfertigt ein Verbot? Argumente bitte, nicht bloß: Bei uns macht man das so.

Dass man einen nassen oder verschmutzten Verband völlig unabhängig vom Datum wechseln muss, sollte selbstverständlich sein.
 
Also ich schätze das wird von haus zu haus anders gehabt...bei uns war es mal gang und gebe, mittlerweile gibt es so einiges das dagegen spricht, also wurde es verboten...naja mal ehrlich wozu dokumentieren wir denn alles??immerhin schauen wir mehrmals täglich in die kurve und sollten da auch nachlesen können wann der VW stattgefunden hat...

ich wechsle verbände sowieso eher nach bedarf, ich meine was bringt es wenn das datum von ehute drauf steht und er durchgenässt ist?dann wird gewechselt und nich gewartet...also vertseht ihr was ich meine?? :schraube::flowerpower:
Es geht hier um PEG/PEJ Verbände die sind doch eher selten durchnässt. Und dann musst du immer bedenken, dass es auch sowas wie ambulante Pflege gibt, wo dann die Krankenkasse für drei Verbandswechsel und drei mal Verbandsmaterial pro Woche zahlt. Wenn dann jeman 2mal hintereinander den Verband macht und das vllt öfter hintereinander, dann wars das. Und Doku schön und gut, aber wir wissen selbst alle wie die Zeitplanung in vielen ambulanten PD's aussieht, da bist du schon froh wenn du nichts weiter schreiben sondern nur ankürzeln musst und das machst du meist "mehr oder weniger über dem verlassen der Wohnung".
Also hat es auch einfach manchmal praktische Gründe wenn das Datum drauf geschrieben wird.
 
Ohne Markierung hat die Bestrahlung wohl kaum Aussicht auf Erfolg, wa? :flowerpower:

Ich betreu keine Patienten die bestrahlt werden :P Aber klar, da hat das rumgekritzel ne medizinische Indikation. Wenn die aber net da ist find ich es ziemlich blöd auf den Leuten rumzumalen.
 
Paula- geh mal von deinem Blickwinkel aus der Intensivstation weg. Stell dir eine 40 Betten-Station vor. Du bist für ca. 15 Pat. zuständig (im Frühdienst, im Sätdienst können es noch mehr sein). Weißt da immer noch bei jedem Pat. wann der Verband erneuert wurde? Zumal du die Verbände ggf. delegieren kannst. Es geht bei der Gedächtnisstütze ja net um die Planung der Verbände bzw. den Visitenteil.

Beispiel: Aus welchen Gründen auch immer, wurde gestern Abend der Verband erneuert. Heute wäre der geplante VW dran. Dokumentationen erfolgen auf peripheren Stationen selten zeitnah. Und leider ist es mehr als menschlich bestimmte Sachen einfach zu vergessen bei dem Wust an Infos bzw. falsch zuzuordnen. In dem Sinne finde ich die 10 sec., die es braucht Datum und Kürzel auf den Verband aufzubringen nun nicht das Problem. Selbst wenn du bei allen 15 Pat. den Verband erneuerst sparst nur ca. 2 min. Ein Aufwand der wohl eher zu vernachlässigen ist, oder?
Jedes mal zum Aktenschrank zu rennen zwecks Doku dürfte zeitintensiver sein. Und Zettelwirtschaft ist auch net gerade eine Zeitersparnis. Die Zettel müssen dann ja wieder zugeordnet und übertragen werden.

Elisabeth
 
Datum ist klar und meiner Meinung nach auch sinnvoll. Aber was bringt das Kürzel? Mich persönlich interessiert ehrlichgesagt meistens nicht wer vor mir den Verband gemacht hat und wenn es wirklich mal selten der Fall ist kann man ja in der Kürve nachschauen.
 
Maniac, you made my day :mryellow:
 
Datum ist klar und meiner Meinung nach auch sinnvoll. Aber was bringt das Kürzel? Mich persönlich interessiert ehrlichgesagt meistens nicht wer vor mir den Verband gemacht hat und wenn es wirklich mal selten der Fall ist kann man ja in der Kürve nachschauen.

Ist wahrscheinlich ne Marotte von mir. *grübel* Wenns mich fragst- ich könnt net sagen, warum ich das mache. Ist halt ne Angewohnheit. *ggg* Dann fällt noch eine Sekunde Aufwand weg. Werde mich umgewöhnen. *fg*

Elisabeth
 
vtl. könnte man das Kürzel doch lassen und dafür noch eine Digicam mitnehmen, dann könnte man den Verband fotographieren und die Bilder archivieren und schön wäre es eine wunderbare Dokumentation.

Bei intubierten Patienten dann das Datum des Verbandes am Tubus auf das Pflaster und wieder ein Bild.

Selbstverständlich wird auch der Verband am Bein mit einem solchen versehen und so dokumentiert.

Statt des Bewegungsplan dann noch ein Zeichen auf die jeweils oben liegende Seite für das um zu sparen.

Sorry, Maniac - du hast mit meinem dusseligen Kopfkisssen auf die Idee gebracht. Ich stelle mir gerade den Patienten als laufende Dokumentation vor.
 
Hey narde die Idee ist Klasse, werde ich bei der nächsten Qualitatsmanagersitzung mal anbringen :mryellow:

Das mit dem "warum Kürzel" sollten wir mal den MDK fragen. Ich hab nämlich in die Richtlinien für die Verbände geschaut und da steht drin, dass Sondenverbände und sämtliche Verbände die nicht täglich zu wechseln sind, von der ausführenden Pflegefachkraft mit Datum und handzeichen zu versehen sind.

*Phoenix geht mal wieder eine Email an den MDK schreiben, mit einer Frage auf die sie, wie auf schon viele Fragen zuvor, keine Antwort erhalten wird. Sollte ich doch eine kriegen lasse ich es euch wissen*
 
Na ja, wenn dann auch noch die Mitpatienten mit einbezogen werden, könnten die den Patienten auch darauf hinweisen, dass der Verband mal wieder gewechselt werden muss, wenn er dann eine Pflegekraft trifft:mryellow:
 
Verbände dürfen meines Wissens nicht beschriftet werden, da die Tinte des Stifts durch den Verband auf die Wunde kommen können! Infusionsflaschen dürfen auch nur auf dem Ettikett beschriftet werden eben weil auch dort die Tinte in die Flasche gelangen kann.
 
Verbände dürfen meines Wissens nicht beschriftet werden, da die Tinte des Stifts durch den Verband auf die Wunde kommen können! Infusionsflaschen dürfen auch nur auf dem Ettikett beschriftet werden eben weil auch dort die Tinte in die Flasche gelangen kann.
Sehr plausibel. Also schaf es der Kugelschreiber durch d Deckverband UND di Kompressen zu kommen und dann die idR intakte Haut bei einer PEG zu ... ja, zu was? Zu infizieren?

Ich schreib mir häufig direkt etwas auf den Arm - bis jetzt ist mir noch nichts passiert.


Wegen diesen Infusionsaussagen hat übrigens EDDING extra eine Untersuchung machen lassen und ihren Edding30 dafür freigegeben - wir beschriften somit wieder auf dem Kunststoff der Flasche...
 
@ phönix:
ich krieg mich nicht mehr ein, der MDK hat das gefordert??:kloppen:
Nun eigentlich sollte ich mich nicht wundern, es gibt leider so einiges was er unsinniges fordert!
Das mit edding interessiert mich, wir müssen zur Zeit auch extra Aufkleber benutzen, ich such mal im Netz, oder vielleicht könntest du uns einen Link reinstellen?
 

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