Datum und Kürzel auf dem PEG-Verband?

Es ist eine hausinterne Vorgabe, an die du dich wohl oder übel halten musst. Es steht dir frei, deinen Aspekt an die entsprechende Arbeitsgruppe weiterzuleiten mit der Bitte, die Arbeitsanweisung neu zu überdenken.

@anaemie- mich stört die Argumentation: ich hab das so gelernt. Bezogen auf dieses Thema: kannst du eine verbindliche Quelle nachweisen, die es untersagt Verbände zu beschriften? Standpunkte müsse auch mit Fakten unterlegt sein.

Elisabeth

PS Vom ursprünglichen Thema sind wir aber schon weit entfernt.
Hi.
Wie bereits gesagt, habe ich nicht die Behauptung aufgestellt, dass es nicht erlaubt ist PEG-Verbände zu beschriften. Ich stimme da sogar mit deiner Sicht überein.
Mir ging es mehr um die Schüler dürfen nichts sagen Attitüde deinerseits. Aber das ist nicht das Thema hier.

Umgekehrt ist natürlich ein Verband ohne Datum, aber mit ausreichender Dokumentation in der Kurve rechtlich ausreichend ist. (Das Datum auf dem Verband kann man genauso leicht fälschen wie die schriftliche Dokumentation in der Akte.)

Liebe Claudia,

ich persönlich gehe nicht gleich von mutwilliger Fälschung aus. Im späteren Verlauf kann man so zimmlich alles fälschen, egal auf in der Doku, in der ärztlichen Anordnung oder sonst wo.
Ich glaube auch nicht, das Fälschung der Doku der eigentlich Diskussionsgrund dieser Runde hier ist.

Unsere Hygieneschwester hat in Zusammenarbeit mit den Ärzten dies so festgelegt, ebend mit dieser Argumentation, das die Tinte (egal welchen Stift man nun nutzt) durch den Verband zur Wunde dringen kann. Und dieser Standard gilt so lange bis es wissenschaftlich durch Studien bewiesen ist, das dies nicht der Fall ist.

Ich persönlich und ein großteil der Kollegen sowie die Lehrausbildung und sogar die Ärzte sehen das genauso.
Wenn du eine wissenschaftliche Studie irgendwo in Peto hast, die das Gegenteil beweist, dann her damit.

Uns geht es nicht um den minimalen Zeitaufwand, unsere Kürzel sowie das Datum auf den Verband zu hinterlassen, sondern mehr um das Wohl des Patienten.

lg anne

Das Problem ist doch: wie ist es im Haus üblich. Gibt der Hausstandard eine Beschriftung mit Kugelschreiber (die Tintenmenge dürfte wohl so gering sein, dass sie durch keinen Verband dringt) und alle halten sich daran- dann bleibt dir als engagierte Fachkraft (egal ob Azubi, PA, GuK, Doc) nix anderes übrig, als dich an dieses Prozedere zu halten.

Es geht doch nicht um Fälschung... sondern zu mind. 80% ums schlichte Vergessen des Eintrags in die Doku. Denn wieviel Häuser haben die Doku am Pat. und können sofort eintragen? Die meisten Doku werden meist erst am Ende der Schicht gepflegt und da wird oft ne Menge vergessen... wenn nicht sogar falsch zugeordnet. Was übrigens nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass heute eine Pflegekraft nicht selten für > als 10-15 Pat. zuständig ist.

Elisabeth

Unsere Hygieneschwester hat in Zusammenarbeit mit den Ärzten dies so festgelegt, ebend mit dieser Argumentation, das die Tinte (egal welchen Stift man nun nutzt) durch den Verband zur Wunde dringen kann. Und dieser Standard gilt so lange bis es wissenschaftlich durch Studien bewiesen ist, das dies nicht der Fall ist.

Uns geht es nicht um den minimalen Zeitaufwand, unsere Kürzel sowie das Datum auf den Verband zu hinterlassen, sondern mehr um das Wohl des Patienten.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich zum Durchdringen von Abdeckung und Wundauflagen um einiges mehr an Tinte benötige, als ein richtig funktionierender Kugelschreiber von sich gibt. (Wieviele Milliliter genau wäre tatsächlich in einer Studie ermittelbar! )

An hauseigene Standards muss man sich selbstverständlich halten, und ich sähe auch kein Problem darin, in einem solchen Fall den Verband unbeschriftet zu lassen. Die Doku in der Kurve ist zweifelsfrei wichtiger.

Aber was für Gefahren genau gehen laut Eurer Hygienefachkraft von Stiften aus? Wie bringt sie die Markierungen auf der Haut, die zum großen Teil sogar mit dem bösen Edding geschehen (für Messungen wie ZVD oder Bauchumfang, für die Markierung von Allergie- und Tuberkulintest, für die Einzeichnung von Bestrahlungsfeldern) mit dem Patientenwohl in Einklang? (Und wie würde sie reagieren, wenn ihr Kind sich mit Filzstiften Sommersprossen malt oder ähnliches ? :)

Ich kenn das auch so: PEG Verband wird mit Datum und Hz versehen und dann am Patienten "angebracht" :)

Doppeldokumentation lese ich hier immer...so n Quatsch, das dient lediglich als Gedächtnisstütze. Denn leider kann man ja nicht (wie es eigentlich sein müsste) nach dem Wundverband dokomentieren...oder nach irgenwelchen pflegerischen Verrichtungen (denn wer hat bitte die Zeit dazu?)...sondern am Schichtende.

"Tinte durchdringt den Wundverband"...find ich auch so ne Kuriosität.
Was macht ein Wundverband? Er schützt die Wunde unter anderem vor äußeren Einflüssen...Kontamination...
Und genau das tut er auch, da glaub ich nicht, das Kulitinte ihn durchdringt...

Aber klar...man kanns auch kompliziert machen.
Mir ist manchmal sowieso schleierhaft,auf was für krasse Ideen Hygienefachkräfte manchmal kommen.

In dem Sinne...

Stell dir vor Patient wird nach Hause oder ins Heim entlassen. Oft kommt beim Pflegedienst oder im Heim das Überleitungsprotokoll (wenn es sowas überhaupt gibt) erst tage später an. Wie soll ich also wissen wann der VW das letzte mal gemacht wurde, wenn es nicht auf dem Verband drauf steht?

Wir hatten mal den umgekehrten Fall: Patient kam mit Notarzt ins KH, auf dem Verband war weder Kürzel noch Datum drauf. Es gab dann Riesenärger, denn als Verband entfernt wurde war PEJ total entzündet - erst nachdem das Einverständis der Angehörigen eingeholt (Datenschutz) war, konnte eine Kopie der Doku an das KH geschickt werden, so dass nachgewiesen werden konnte, dass der VW wie angeordnet umtägig gemacht wurde. Wobei auch diese Doku nicht "wasserdicht" ist, denn dokumentieren kann man vieles, wenn aber immer das Datum und HZ auf dem VW stehen, dann ist es eindeutig und rechtlich "wasserdicht".
Nur um mich mal selber zu zitieren, weil irgendwie vor lauter. Doppeldokumentation *bla bla* Tinte auf dem Verband *bla bla* u.s.w. keiner an sowas denkt und irgendwie die Diskussion am Thema vorbeigeht.

Nur um mich mal selber zu zitieren, weil irgendwie vor lauter. Doppeldokumentation *bla bla* Tinte auf dem Verband *bla bla* u.s.w. keiner an sowas denkt und irgendwie die Diskussion am Thema vorbeigeht.
Na weil sowas einfach schon Schlamperei ist!

Wird ein pat verlegt, hat im Überleitungsbogen der letzte VW zu stehen. Im zweifel sollte sowieso aufgemacht werden um sich selbst ein Bild zu verschaffen.

Dein umgekehrter Fall.

Wozu wollt ihr nachgewiesen haben, dass der VW den letzten tag gemacht wurde? Ist das eure Aufgabe? Ändert das etwas?
Foto-Doku um euch selbst abzusichern...

Und zur Fälschung: Wenn man etwas auf dem Papier dokumentiert kann es gefälscht sein; wenn man etwas auf nem Verband dokumentiert ist es rechtlich wasserdicht??
Wie kommst du auf sowas? Das macht Null Sinn...

Also zum Thema das die Tinte durch den Verband durchgehen kann;
man kann ja das Verbandmaterial erst beschriften, bevor man klebt
und während man den alten Verband löst, trocknet auch die
Schrift auf dem neuen Verbandmaterial;)
Dann bin ich der Meinung das man sich schon an die Standards
halten muss, denn wenn nicht gilt das als Arbeitsverweigerung.
Ich würde es verstehen wenn du irgendwas machen müsstest
was dem Pat. schaden könnte aber das ist was anderes.
Und wenn ein Pat. aus dem Pflegeheim ins KH kommt und
auf dem Verband kein Datum steht, dann mach ich einfach
selbst einen neuen, mit Datum drauf und weiß genau,
heute hab ich das neu gemacht!

Hallo!

Ich finde hier werden 2 paar Schuhe "diskutiert" zum einen die "PEG-VW-Beschriftungssache" und zum anderen "Was dürfen Schüler kritisieren"?

Ich für meinen Teil fänds schön, wenn Zweifel, Ideen, Kritik von uns Schülern nicht gleich als Arbeitsverweigerung gesehen wird (ich übertreibe absichtlich).
Sicher müssen wir uns alle an die Vorgaben des MQs halten. Aber so manche Sätze, die ich hier gelesen habe, gingen mehr in die Richtugn "Du bist Schülker, du kannst das nicht beurteilen!"
Warum können das Krankenschwestern, die vor 40 Jahren ihr Examen gemacht haben und ausser den Pflichveranstaltungen nichts besucht haben?

Find es schade, dass des öfteren Ideen etc gleich so im Keime erstickt werden.

Und meine Meinung als Schülerin: Ich würde auch stutzen, wenn mir jemand sagt, ich solle einen PEG-VW kennzeichnen.
Ich kennzeichne auch kein Schmerzpflaster, MTS oder ähnliches. Wo fängt das "Dokumentieren am Pat." an und wo hört es auf?
Wehe dem das Datum verschmiert, ein Angehöriger liest es falsch... dann ist das Theater groß.

So viel von meiner schülerhaften Meinung ;-)

LG Honey.

Warum kennzeichnest du diese Dinge- stehen auch in der Doku? *fg*

Zur Schülermeinung: für mich ist einzig und allein die Argumentationskette wichtig. Wenn ich mich ändern soll, dann brauchst Fakten um mich zu überzeugen. dabei ist es mit egal obs der Azubi oder die altgediente KS ohne Fortbildung ist.
Und die Argumentation vieler Azubis beschränkt sich leider auf: das hab ich aber so gelernt. Auch hier hab ich mehr den Eindruck, dass ein Willen durchgedrückt werden soll. Denn die PA konnte ja argumentieren mit: Vorgabe des Hauses und ich denke: Gewohnheiten kann man nicht umstoßen mit: Ich finde das Blödsinn. Um etwas zu verändern braucht es mehr, als ein Verweigerung eines Einzelnen. Und aich hierbei ist es egal, ob Azubi oder altgediente KS.

Elisabeth

Und meine Meinung als Schülerin: Ich würde auch stutzen, wenn mir jemand sagt, ich solle einen PEG-VW kennzeichnen.
Ich kennzeichne auch kein Schmerzpflaster, MTS oder ähnliches.

Mitarbeiter der Amb. PD und Heime wären aber dankbar, wenn so etwas gemacht werden würde. Da wir selten einen Überleitungsbogen erhalten sind solche "Dokumentationen am Patienten" für uns wichtig. Gerade bei Pflastern, die ja z.T alle 3 Tage neu geklebt werden sollen. Nicht immer weiß der entlassene Pat. Bescheid. Von zu Hause ins KH gilt für mich die gleiche Vorgehensweise. Hat auch was mit Kosten sparen zu tun (Im weitesten Sinne)

Da wir selten einen Überleitungsbogen erhalten
Komisch, eben wurde das gerade schon aus KH-Sicht geschrieben...

Vielleicht sollte daran gearbeitet werden wo der Fehler liegt. Statt die Symptome auszumerzen; die Ursache...

Also in dem kh, wo wir eingesetzt sind machen die das auch...wir sind also gezwungen, es auch so zu machen. Wir wissen aber von der theorie her allerdings, dass dies falsch ist und im fall einer prüfungssituation würde ich das dementsprechend auch nicht tun. :smoking:

Also in dem kh, wo wir eingesetzt sind machen die das auch...wir sind also gezwungen, es auch so zu machen. Wir wissen aber von der theorie her allerdings, dass dies falsch ist und im fall einer prüfungssituation würde ich das dementsprechend auch nicht tun. :smoking:

Warum soll das bitte schön falsch sein?
Begründe bitte, warum es falsch sein soll.

Daß mit dem Datum kann ich ja noch verstehen. Aber was hat mein Kürzel auf dem Verband zu suchen? Die Verantwortung für mein Handeln übernehme ich durch die Unterschrift in der Pflegedokumentation. Ich mal ja auch nicht mit Edding im Patientengesicht rum, weil ich ihn rasiert habe. (Interessant wäre das bei der Frage: Wer hat den Patienten nach dem letzten Stuhlgang gesäubert?)

:lol1:
you just made my day...

ja das alte problem, alte sachen sture pflege. ich finde deine entscheidung richtig und ich sag solange du es gescheit begründen kannst. außerdem bin ich in dem fall deiner meinung patient ist kein dokumentationsbogen!!!!! eher was für leute die zu faul sind in die kurve zu schauen. Achja und nochwas, Standards können überarbeitet werden und warum nicht als Schüler neue Ideen einbringen, den genau so etwas beinhaltet QM. So Ideen sollten eher Pluspunkte geben.
Doppelte und dreifache Doku ist für mich Mehrarbeit die man sich sparen kann.
Achja und für solche Sachen brauch man keine Erfahrung sondern Köpchen und den kannste schon als Schüler haben, manchmal sogar mehr als manch unmotivierte "erfahrene" Schwester die einfach kein Bock auf Neues hat.
Hallo :)
Ich wollte nur mal kurz zu diesem Thema meine Meinung preis geben ;-)
Ich übernehme den Beitrag von Leon Wort für Wort und möchte vorallem bestätigen das es keine rolle spielt ob erfahrenes PP oder Schüler wer sich mit dem demokratischen Wandel in der Pflege mal beschäftigt würde sofort feststellen das es ganz wichtig ist unsere Schüler mit der Möglichkeit mitzureden Ideen einzubringen an unser Haus binden wollen denn wenn Wir noch zehn Jahre warten besteht ein Team nur noch aus Mitarbeitern über 60Jahre weil die Jungen wegen Starrsinn in ein Studium abwandern um zu verändern
LG schönen Abend noch

Wenn das in eurem Haus per Standard festgelegt ist, bist du verpflichtet dich daran zu halten.
Ich kenne kein Krankenhaus in dem es nicht so gehandhabt wird, dass der Verband mit Datum versehen wird.

Ich kenne kein Krankenhaus in dem es nicht so gehandhabt wird, dass der Verband mit Datum versehen wird.

Wurden doch schon Beispiele genannt...mein KH zählt z.B. auch dazu...Also scheint es welche zu geben, die den Standard nicht für angepasst halten.

Wurden doch schon Beispiele genannt...mein KH zählt z.B. auch dazu...Also scheint es welche zu geben, die den Standard nicht für angepasst halten.

Ich habe damit nicht gemeint das es keine gibt, sondern das ich keine kenne. Ich habe bereits in 6 verschiedenen Häusern gearbeitet und dort wurde es so gehandhabt.