Datum und Kürzel auf dem PEG-Verband?

Sehr plausibel. Also schaf es der Kugelschreiber durch d Deckverband UND di Kompressen zu kommen und dann die idR intakte Haut bei einer PEG zu ... ja, zu was? Zu infizieren?

Ich schreib mir häufig direkt etwas auf den Arm - bis jetzt ist mir noch nichts passiert.

Schreibst du s dir auf ne offene Stelle am Arm??

Schreibst du s dir auf ne offene Stelle am Arm??

Ist die Haut um die Einstichstelle "offen"??

Üblicherweise beschriftet mann einen PEG verband am rand und nicht mittendrauf.

Also......
Meiner Kenntnis nach ist das Beschriften von Verbänden grundsätzlich verboten,es sei denn es handelt sich um einen Druckverband (z.B. nach nem Herzkatheter...).
Grund dafür ist,dass bei stark sezernierenden Wunden der Verband durchweichen und die Stiftfarbe in den Verband eindringen kann.

Hat irgend jemand hier mal eine vernünftige Untersuchung zu dem Thema, anstatt ein "meines Wissens darf man..." oder "bei uns ist das so und so"?

Und warum soll der Druckverband von der Gefahr der Kontaminierung durch Tinte ausgeschlossen sein?

(Welche Gefahr soll eigentlich davon ausgehen? Hat von Euch noch nie jemand Tinte auf die Finger bekommen - und dies überlebt?)

Bestrahlungspatienten werden über den gesamten Bestrahlungsbereich mit Edding in verschiedenen Farben markiert. Diese Markierungen bleiben oft wochenlang auf der Haut, und das ist für bestrahlte Haut das geringste Problem.