Vornamen-Kürzel in der Dokumentation

• Ersteller Ersteller Michl
  • Erstellt am Erstellt am

Mein Kürzel besteht aus:

• Buchstaben des Vornamens

Stimmen: 17 13,0%
  • Buchstaben des Nachnamens

Stimmen: 30 22,9%
  • Meinen Initialen

Stimmen: 84 64,1%

• Umfrageteilnehmer
    131
Ich denke das man Unterschrift und Kürzel trennen muss.

Schulhefte der Kinder und Bankvertrag ist was ganz Anderes!!

Ich muss auf der Arbeit am Tag an die 80 Kürzel haken, wenn ich da jedesmal ne Unterschrift zeiche wirds eng. Und auch mal 8/Kurve.
Die Kürzel sind einfach eine möglichkeit um die etlichen, durch die dokumentationsübertriebenheit geforderten, Unterschriften abzukürzen.

N´abend Ihrs!

Ich denke das man Unterschrift und Kürzel trennen muss.

Schulhefte der Kinder und Bankvertrag ist was ganz Anderes!!
Lehrer benutzen bei der Korrektur von Heften und Klausuren eindeutig Kürzel.

Mein Bankangestellter zeichnet auf dem Einweisungsbeleg auch eindeutig mit einem Kürzel gegen.

Ich sehe das nicht als was anderes. Gar nicht. Ein berufliche genutztes Handzeichen ist ein beruflich genutztes Handzeichen. Egal welcher Beruf.

Ich trenne natürlich zwischen Unterschrift und Kürzel.
Man kann als Kürzel freilich 3 Kreuze machen oder wegen mir das chinesische Symbol für Drachen hinzeichnen.... oder eben Vornamensbuchstaben.

Das macht aber keine andere Berufsgruppe. Das hat Parallelen zum Thread http://www.krankenschwester.de/foru...egesetz/15635-neuregelung-anrede-station.html
der hier momentan auch läuft.
Wir lassen uns mit Vornamen anreden,
wir zeichnen mit Vornamen unsere Arbeitsleistung ab....

Es ist nicht unbedingt das gleiche, zeigt für mich aber durchaus auch den Stellenwert, wo wir evtl. unterbewusst unsere Arbeitsleistung einsortieren... und wie wir uns gegenüber anderen Berufsgruppen, die Einblick in unsere Dokumentation haben, präsentieren.

Wegen mir darf ja jeder abzeichnen wie er will... und ich zwinge auch keinen, sich darüber Gedanken zu machen ;-)

Grüße
Michl

Hi,

ist es denn net völlig egal ob man den Vor oder Nachnamen nimmt?

Für mein Verständnis ist es doch lediglich wichtig das es rechtsmäßig eindeutig erkennbar ist wer welches Kürzel hat?!

Ist dies nicht gegeben wenn ich - meinen Namen in eine Liste eintrage
- mein Kürzel dahinter schreibe
- dafür unterschreibe ?

Wie viele schon sagten, gehe es ja oft net anderst....

Die Namensliste ist ja auch ein offiezielles Dokument.

bis dann stefan

Aber wird zeichnen intern unsere Leistungen ab - das Kürzel bleibt intern und ist auch nur intern zu identifizieren!

Bei Schulheften oder Bankverträgen ist das immernoch was Anderes, da es extern geht, egal ob die Lehrer da kürzeln...

Hallo!

Aber wenn der MDK die Akte prüft ist das doch auch quasi extern, oder?

VG junni

Weiß nicht ob der MDK mal irgendwann aus Spaß die Dokumentation ließt, aber mir ist es völlig wurscht ob irgendein Sachbearbeiter in 5 Jahren meint, dass ich eine qualitativ minderwqertige Kraft bin weil ich mit Initialen oder meinetwegen mit 2 Buchstaben aus dem Vornamen abgekürzelt habe...

Ich trenne natürlich zwischen Unterschrift und Kürzel.
Man kann als Kürzel freilich 3 Kreuze machen oder wegen mir das chinesische Symbol für Drachen hinzeichnen.... oder eben Vornamensbuchstaben.

Das macht aber keine andere Berufsgruppe. Das hat Parallelen zum Thread http://www.krankenschwester.de/foru...egesetz/15635-neuregelung-anrede-station.html
der hier momentan auch läuft.
Wir lassen uns mit Vornamen anreden,
wir zeichnen mit Vornamen unsere Arbeitsleistung ab....

Es ist nicht unbedingt das gleiche, zeigt für mich aber durchaus auch den Stellenwert, wo wir evtl. unterbewusst unsere Arbeitsleistung einsortieren... und wie wir uns gegenüber anderen Berufsgruppen, die Einblick in unsere Dokumentation haben, präsentieren.
Also ich weiß ja nicht, ob man da wirklich die berufspolitische Gesinnung, oder auch den Stellenwert, dem jemand seiner Arbeit zumisst entnehmen kann, nur weil das Kürzel aus Buchstaben des Vornamens besteht.
Ich finde das ein bisschen zu weit hergeholt, oder auch an den Haaren herbeigezogen.
Als ich mein Kürzel wählte habe ich mir dabei weder Gedanken um den Stellenwert meiner Arbeit, noch um den berufspolitischen Hintergrund, noch um die Präsentation der Pflege nach außen gemacht.
Entscheidend war alleine, dass es flüssig und schnell zu zeichnen ist.
Ich stelle mich übrigens immer mit Vor- und Nachnamen bei den Patienten, als auch im gesamten beruflichen Umfeld vor.
Also bitte übertreibt nicht bei der Interpretation wer welche Buchstaben im Kürzel benutzt, noch zu be(ver)urteilen, welche Einstellungen er zu seiner Arbeit hat.

Da gebe ich Sigjun recht. Solange dieses Kürzel hinterlegt ist, ist es egal welche Buchstaben vom Vor-, beziehungsweise Nachnamen genommen werden.

Es ist wichtig, die Person identifizieren zu können. Welche Einstellung er zu sich und seiner Arbeit hat, ist da vollkommen unwichtig und man kann auch durch das Kürzel nicht darauf schließen.

Natürlich würde es mich stutzig machen, wenn jemand ein Kürzel mit Sr. Sa hat, aber das ist nicht relevant. Sondern lässt mich nur vorsichtig werden.

Liebe Grüße Brady

Mein Kürzel besteht aus meinen Initialen, seitdem ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin. Vorher war es jahrelang die ersten beiden Buchstaben meines Vornamens, aber da eine Kollegin die gleichen Buchstaben und auch noch eine ähnliche Schrift hatte, musste ich als "Neue" mir ein anderes aussuchen.
Ich denke die Kolleginnen die ein Kürzel aus ihrem Nachnamen haben, haben nicht generell ein anderes Berufsverständnis.
Ich habe auch kein Problem damit, mit Schwester Claudia angesprochen zu werden, nur der Vorname geht allerdings GARNICHT! Liegt wahrscheinlich an jahrelanger Gewohnheit....

Mein Kürzel ist der jeweils der erste Buchstabe meines Vor- und Nachnamens.
Wir haben nur die Differenzierung, das man als examinierte Großbuchstaben verwenden muß, die Schüler benutzen in ihren Kürzeln Kleinbuchstaben.

Wichtig ist in meinen Augen nur , das jedem Kürzel die entsprechende Person zuordnet werden kann.

tochter46

@ sigjun
Es war lediglich eine Hypothese.
(Möglicher Grund für das Verwenden von Vornamenskürzel in unserer Berufsgruppe im Gegensatz zu anderen).
Darüber nachzudenken nutzt unter Umständen nichts, wird aber auch nicht schaden.

Grüße
Michl

hi
also meine Initialien sind SS und sowohl bei meinem vor als auch bei meinem Nachnamen,würden die ersten beiden Buchstaben SA ergeben.
Find ich beides nicht so Klasse wegen dem geschichtlichen Hintergrund. Im Grunde ist es ja egal, weil es ja nicht um die Geschichte geht, aber ich hab mir auch den Kürzel SO geholt, weil ich SA &SS einfach unpassend finde im KH

Liebe Grüße
Das Faulchen

Mein Handzeichen besteht aus ersten Buchstaben Vornamen sowie erster Buchstabe Nachname.

hab ich bis jetzt auch in der überzahl gesehen. eig. immer.

Mein Kürzel sind die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen. Also "Ter" das lässt sich eigentlich auch ganz gut schreiben. In meiner ersten Ausbildung (Altenpflege) habe ich immer mit "CT" (also Vor- und Nachname) unterschrieben, dass durfte ich dann in der Kinderklinik nicht mehr, weil's angeblich irreführend ist.... Naja....

Und es gab schon eine Schwester mit "Te" also habe ich einfach noch das "r" drangehängt und irgendwie habe ich bis heute beibehalten...

Ich unterschreibe auch mit den Anfangsbuchstaben meines Vornamens und 95% meiner Kollegen unterschreiben ebenfalls mit ihrem Vornamen.

Ich hab damals in der Ausbildung immer mit den Initialen (Vor- und Nachname) unterschrieben, das war JJ und das fand ich auch immer gut, weil das geht flott und sah nett aus. :mrgreen: Naja dann war ich zwei Jahre weg aus dem Haus und als ich vor 2 Jahren wieder anfing, sah ich, dass mir ein neuer Assistenzarzt quasi mein Kürzel vor der Nase weggeschnappt hat, bzw. das seine Unterschrift so ausschaut wie mein geschnörkeltes JJ. Hmpf. Seitdem nehme ich auch die ersten beiden Buchstaben des Vornamens.

@ Spargelhuhn: Ihr könnt euer Handzeichen einfach so ändern? Wird das nicht eingetragen?

Wir müssen die ersten zwei Buchstaben des Nachnamens und den ersten Buchstaben des Vornamen verwenden. Falls ein Mitarbeiter die gleichen Buchstaben hat, wird ein weiterer vom Vornamen drangehängt. Dies wird in einer Liste vom Haus eingetragen und ist bindend. Jährlich wird diese Liste kontrolliert. (Ich könnte es auch nicht wechseln, da mein Handzeichen ebenfalls mein Kennwort beim PC ist z.B. in der Pflegedatenbank.)

Wie kann man kontrollieren, wer unterzeichnet hat, wenn man das Handzeichen nach Belieben wechseln kann?

Gruß,
Lin

(Ich könnte es auch nicht wechseln, da mein Handzeichen ebenfalls mein Kennwort beim PC ist z.B. in der Pflegedatenbank.)

Wie kann man kontrollieren, wer unterzeichnet hat, wenn man das Handzeichen nach Belieben wechseln kann?

Gegenfrage: Wieso richtet man Accounts ein, wenn das Passwort = dem Handzeichen ist und somit die Dokumentation nicht nachvollziehbar ist?
Jeder kann für jeden dokumentieren!

@ Maniac: Sorry, hab mich verschrieben, ich meinte der Benutzername ist mein Handzeichen, nicht das Passwort(Kennwort)! Das weiß natürlich nur ich.

Wieso zeichnet bei euch jeder für jeden ab :eek1:? Dann nützt das Handzeichen ja gar nichts, weil dann wieder nicht nachvollzogen werden kann, wer was wann wo wie gemacht hat. Haftest du dann für deine Kollegen???

Gruß,
Lin

Das war auf dich bezogen ;)

Wenn jeder dein kennwort kennt, kann auch jeder für dich abzeichnen.

Aber das hat sich ja jetzt erledigt...