Piercing beim Krankenhauspersonal

Mit welcher Begründung ist ein Ring pro Person gestattet?
Sind eure Keime klüger als andere und wissen, dass sie nicht an Eheringe randürfen?

Verwirrte Grüsse
Narde

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht :-)
Ich finde es persönlich gut, weil ich, wenn ich verheiratet bin, den Ring nimmer abnehmen mag, wenn ned sein muss...

Dir ist klar warum Ringe nicht gestattet werden sollten, egal welche Bedeutung diese auch haben mögen?

Natürlich ists mir klar, aber schau dich mal um: zumindest bei uns im Krankenhaus tragen sehr viele der Pflegekräfte (und Ärzte!) Ketten, Ringe und Uhren, soviel sie wollen! Bei uns halten sich höchstens (manche) der Schüler dran!

Und wenn alle anderen mit 100 km durch die 30er-Zone rasen, ist es damit erlaubt, und du fährst automatisch keinen mehr über den Haufen, oder was?

Mit welcher Begründung ist ein Ring pro Person gestattet?
Sind eure Keime klüger als andere und wissen, dass sie nicht an Eheringe randürfen?

Verwirrte Grüsse
Narde

Tja bayerische Keime sind halt net so clever wie ihre deutschen Artgenossen! :mrgreen::mrgreen:

Tja bayerische Keime sind halt net so clever wie ihre deutschen Artgenossen! :mrgreen::mrgreen:
Dann sind aber die Keime in Mecklenburg Vorpommern genauso doof wie die aus Bayern.
Dr. Georg Daeschlein aus Greifswald hat eine Studie auf dem 8. internationalen Hygienekongress in Villach gezeigt, wonach Keime keinen Unterschied zwischen Eheringen und anderen Ringen erkennen können und sich auf allen Ringen gleich festklammern und diese als Taxi benutzen.

*grübel* wielange wird es eigentlich noch dauern, bis das Personal erkennt, dass sie das Keimtaxi sind? Wird dann eine zusätzliche Bezahlung als Taxifahrer fällig?:gruebel:

@pflegeschüler-1:
Natürlich ists mir klar, aber schau dich mal um: zumindest bei uns im Krankenhaus tragen sehr viele der Pflegekräfte (und Ärzte!) Ketten, Ringe und Uhren, soviel sie wollen! Bei uns halten sich höchstens (manche) der Schüler dran!
na dass ist ja mal ne Klasse Begründung und so fachlich fundiert!

Ein hoch auf unseren Nachwuchs.

Noch was: ihr braucht mich gar nicht so anzugehn, ihr habt mich nämlich ganz einfach falsch verstanden: Ich trage keinen Schmuck beim Arbeiten außer Ohrstecker! Ich wollte mich nur in die ganzen Pflegekräfte mit Ringen hineinversetzen! Ich kann verstehen, dass sie den Ehering zum Beispiel nicht weglassen möchten! Wobei ich schon aus Eigenschutz nie einen Ring anziehen würde...man denke nur an die Keime, die der Ringträger täglich mitheim nimmt *schüttel*

Aber wenn Du verheiratet bist, willste den Ehering nicht mehr abnehmen und die Keime mit heim schleppen. Sehr konsequent.

Aber wenn Du verheiratet bist, willste den Ehering nicht mehr abnehmen und die Keime mit heim schleppen. Sehr konsequent.

Hast du mich immer noch nicht verstanden??? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Keime nicht haben will!!! Ich will damit doch nur klarmachen, dass ich die Schwestern verstehen kann, die ihren Ring nicht abnehmen möchten... ICH PERSÖNLICH würde es schon aufgrund des Eigenschutzes nicht machen wollen! Verstehst du???:angry:

hallo

ich hab jetzt mal ne ganz andere Frage, mir wurde mal beigebracht, überhaupt keinen Schmuck, egal welcher Art, da das Gesundheitsamt es nicht erlaubt

in der Ambulanz hatte ich IMMER meinen Ehering an der Kette, unterm T-Shirt

mein Mann arbeitete mit Maschinen, der Ring hing auch an der Kette

2005 wurden wir zertifiziert und es hieß wieder ---- überhaupt keinen Schmuck----- an den Tagen habe ich sogar die Kette in der Tasche gehabt

meinen Ring hatte ich aber schon aus privaten Gründen nicht an der Hand, denn zig mal am Tag den Ring in einer Ambulanz vom Gips reinigen nervt, ihn immer zu vergessen und zu suchen, wenn man ihn denn vor dem Gipsen abnimmt, nervt auch------ so ging es vielen Kollegen

jetzt im Altenheim sagt keiner was zu meiner Kette mit Ring, nach all den Jahren werde ich das auch nicht mehr ändern

und jetzt habe ich eine Uhr mit flexiblem Armband----- bei Gefahr schieb ich sie hoch------ sie saß auch schon oberhalb des Ellbogens :P

viele Grüsse
Bully

und jetzt habe ich eine Uhr mit flexiblem Armband----- bei Gefahr schieb ich sie hoch------ sie saß auch schon oberhalb des Ellbogens :P
Was ist das für Gefahr? Patientenkontakt? Wenn das bei dir so selten vorkommt, gehts sicher...

Was war denn nun eigentlich die Frage??

hallo

Frage -- Gesundheitsamt, denn dann brauchen wir nicht diskutieren, sondern die Antwort ist klar, sie wird nur in verschiedenen Häusern--- verschieden gehandhabt

ist es verboten ja oder nein

Gefahr bedeutet im Altenheim----- reichen normale Handschuhe oder besteht die Gefahr, das aus Versehen ich irgendwo reingerate mit Unterarm usw was ich eigentlich nicht möchte......

wenn ich mir danach alles wasche und gründlich desinfiziere ist mir das als alte Ambulanzschwester egal, aber meine Uhr soll bitteschön nichts abbekommen

viele Grüsse
Bully

Ist dein Fragezeichen kaputt??

hallo

Frage -- Gesundheitsamt, denn dann brauchen wir nicht diskutieren, sondern die Antwort ist klar, sie wird nur in verschiedenen Häusern--- verschieden gehandhabt

Verstehe ich nicht

ist es verboten ja oder nein

Der Ring an der Kette? Wenn eng anliegend ist es Arbeitsschutztechnisch weniger ein Problem. Je lockerer, um so mehr

Gefahr bedeutet im Altenheim----- reichen normale Handschuhe oder besteht die Gefahr, das aus Versehen ich irgendwo reingerate mit Unterarm usw was ich eigentlich nicht möchte......

Jetzt gehts um die Uhr? Oder eben auch schon? Uhr am Handgelenk ist "verboten", ja. Steht etwa noch das warum im Raum? Hygiene!!

wenn ich mir danach alles wasche und gründlich desinfiziere ist mir das als alte Ambulanzschwester egal, aber meine Uhr soll bitteschön nichts abbekommen

Dann lass sie ab

viele Grüsse
Bully

hallo

boa Maniac sooooooo kompliziert schreib ich doch nun auch nicht, wenigstens verstehen mich sonst die Leute sehr gut ..... aber hier ist vielleicht alles anders:P (mit Hundeforen usw habe ich eigentlich keine Probleme)

also wenn Schmuck grundsätzlich verboten ist (meine Kette natürlich eigentlich auch) vom Gesundheitsamt, dann liegt es nur an den verschiedenen Auslegungen der Häuser, dann ist die Antwort klar, kein Schmuck, kein Piercing usw .........

natürlich könnte ich die Uhr weglassen, WILL ich aber nicht, da es mit hochschieben gut klappt

Dann sind aber die Keime in Mecklenburg Vorpommern genauso doof wie die aus Bayern.
Dr. Georg Daeschlein aus Greifswald hat eine Studie auf dem 8. internationalen Hygienekongress in Villach gezeigt, wonach Keime keinen Unterschied zwischen Eheringen und anderen Ringen erkennen können und sich auf allen Ringen gleich festklammern und diese als Taxi benutzen.

*grübel* wielange wird es eigentlich noch dauern, bis das Personal erkennt, dass sie das Keimtaxi sind? Wird dann eine zusätzliche Bezahlung als Taxifahrer fällig?:gruebel:

Du narde, das war als Scherz gemeint! Was ist denn heute mit Dir los?? :|