Das ist wohl echt ein Thema, das nie so richtig geklärt werden wird
Aber eigentlich sieht es lt. Gesetz und allg. Richtlinien so aus:
Bei Arbeiten, welche eine hygienische Händedesinfektion vorraussetzen ist das Tragen von Schmuck in Form von falschen Fingernägeln, Eheringen (!!), Armbanduhren, etc. verboten.
--> Steht so in der TRBA (Technische Regel Biologische Arbeitsstoffe)
Was Piercings so ziemlich jeder Art angeht, so soll darauf geachtet werden, dass sie kein potenzielles Verletzungsrisiko für den Träger darstellen. Sprich: Stecker Ja, Creolen definitiv nicht. Usw.
Ein Infektionsrisiko stellen sie für Patient und Träger auch nicht wirklich da. Davon abgesehen, dass ich seltenst mit meinem Gesicht in ner Wunde rumwische, wärs dann auch egal, ob ich Piercings trage oder nicht, da ich mit Nase, Mund und Bindehäuten genug sehr empfindliche Eintrittspforten hätte.
Außerdem kann einem wohl kaum veroten werden, privat Piercings zu tragen. Würde man sie dann aber für die Arbeit herausnehmen, wären die Löcher rein theoretisch "offener" und somit auch eine gefährlichere Eintrittspforte für Keime...
Ich finde das Strickjackenbeispiel sehr schön. Am besten finde ich nämlich immer jene klugen Menschen, die barfuß in Sandalen mit Strickjacke, Nagellack und Ehering am Tisch sitzen und mir erzählen wollen, dass meine Piercings hygienisch bedenklich wären. (Und das ist wirklich kein überspitztes Beispiel).
Das Schöne daran ist, dass man im Regelfall IMMER etwas handfesteres zu entgegnen hat, wenn man von den Kollegen "belehrt" wird