Piercing beim Krankenhauspersonal

Was sagst du denn zu der These "Piercings in der Schleimhaut heilen nie ab und sind immer infiziert" und dass insbesondere Piercings in Nasen- und Mundbereich Keimherde für MRSA sind?

Wie gehe ich denn korrekt bei einem infizierten Piercing vor, beispielsweise ein Knorpelpiercing, das nicht so schnell abheilt und sich ggf infiziert? Klebe ich es dann ab?

Danke für die Infos! :cheerlead:

xter

Da sowas aus der Entfernung nicht beurteilt werden kann, würde ich es vor Ort einer entsprechend ausgebildeten "Wundschwester" zeigen. Bei Knorpelinfekt, würde ich persönlich das Metall sofort entfernen und mit lokalem Antiseptikum (Präparatenamen hast Du schon genannt) behandeln. Die Gefahr von Chondromalzien sind dabei einfach zu groß! Gegebenenfalls ist zusätzlich eine systhemische Antibiotikatheapie notwendig. Also kein Spaß!!!
Um eine Entzündung wirklich behandeln zu können muß zunächst der Fremdkörper raus, sonst geht nix.
Stecker in Schleimhäuten epithelisieren nicht (das heißt, dass sich keine Haut bildet) daher sind sie immer eine dauerhafte Eintrittspforte für Keime in den Körper. Das heißt nicht, dass die immer kolonisiert/infiziert sind. Bieten sich allerdings durch die vorhandene Wundfläche dafür an. Dies als potentielle MRSA-Trägerschaft gleichzusetzen ist sicher übertrieben.

Matras

wie sieht es denn bei piercings als ota aus?
ich würde gern eine ausbildung zur ota machen. ich denke mal, alles in ohren und gesicht muss raus, aber was ist mit zungen- und bauchnabelpiercing? zudem überlege ich mir implantatpiercings unter dem schlüsselbein machen zu lassen. würde das denn gehen oder müsste ich die wieder entfernen lassen? und wie sieht es bei soetwas als krankenschwester aus? wobei ich doch lieber die ausbildung zur ota hätte^^

ich frue mich auf viele informative antworten! =)

Ich frag mich, wer im OP das Vorhandensein eines Bauchnabelpiercings kontrolliert... :mrgreen:

ich mich auch^^ aber wer weiß, ob es nicht doch von bedeutung ist, dies während der arbeit rauszunehmen? deshalb hoffe ich, dass mir jemand, der im OP tätig ist, antworten kann. mir liegt es ja auch nicht am bauchnabelpiercing, sondern an den implantaten, weil ich die eben nicht mal eben rausnehmen könnte ;)

Erlaub mir bitte dann die Frage, wozu Du diese Implantate machen lassen willst, wenn das auch nur VIELLEICHT Probleme für Deine OTA Ausbildung bringen könnte?

Erlaub mir bitte dann die Frage, wozu Du diese Implantate machen lassen willst, wenn das auch nur VIELLEICHT Probleme für Deine OTA Ausbildung bringen könnte?

was glaubst du warum sie fragt? damit sies machen kann, wenns ok ist und nicht macht, wenn sie sie wiederrausnehmen müsste. (was sie scheinbar tun würde, so wie sie es sagt)

also was soll der unterton?

eben, ich frage, weil ich wissen möchte, ob sie drin haben dürfte. denn wenn mir jetzt jemand sagt, dass es auf gar keinen fall geht, dann brauch ich das geld dafür nicht ausgeben, wenn ich sie dann ein paar monate später eh wieder raus nehmen müsste. was ist also so schlimm an meiner frage?

Arbeitest Du als OTA mit vollem Körpereinsatz, d.h. auch mit Deinen Schlüsselbeinen? Ich frage mich, wo das Problem liegt? Ich denke Dein favorisierter Implantatkörperschmuck steht der OTA-Ausbildung nicht im Weg!

Gruß Muggel

also, ich denke nicht, dass ich mit den Schlüsselbeinen arbeiten würde^^
aber ich hatte halt gedacht, dass es vielleicht wegen der Hygiene nicht geht, wobei da ja immer der "böse" Stichkanal Argument war, den es ja nunmal bei den Implantaten nicht gibt ;) Aber ich kenne nun mal die ganzen Richtlinien nicht, deshalb wollte ich lieber fragen, bevor ich mich hinterher ärger.

ja, was weiß ich denn^^;) ich dachte eben durch diese penible Hygiene, die im OP herrscht, könnte es Probleme geben.

Nun mal langsam.
Ein Piercing das durch die Kleidung verdenkt ist, kann ja keine hygienischen Probleme hervorrufen, Du hast ja die Kleidung drüber.
Außerdem, wer soll es denn wie kontrollieren? Es sieht ja niemand.

ich bin ja z. z. in der bewerbungsphase (berlin) und finds ganz interessant, dass die "wannseeschule" in berlin von vornherein unter bewerbungsvorraussetzungen schreibt, dass piercings und tatoos absolut tabu sind. so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt (bin aber auch nicht davon betroffen ).

die "wannseeschule" in berlin von vornherein unter bewerbungsvorraussetzungen schreibt, dass piercings und tatoos absolut tabu sind

Auf der Seite der Wannseeschule Berlin steht:

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Tattoo und Piercing:
Während der Ausbildung können in den Einsatzgebieten sichtbare Tattoos und Piercings nicht akzeptiert werden. Sollte Ihnen als Bewerber/in diese Situation schwierig erscheinen, bitten wir Sie von einer Bewerbung abzusehen.

Wie setzen die das durch? Nehmen die Azubis ihre sichtbaren Piercing heraus und kleben sich ggf. Tattoos ab oder tragen lange Ärmel. Gilt das nur für die praktische oder auch die theoretische Ausbildung? Machen wirklich nur "Ungeschmückte" ihre Ausbildung in der Wannseeschule?

Gruß. Muggel

Warum, die Schule hat genug Bewerber und kann es sich aussuchen wer die Stelle bekommt.

Ausserdem kann dann keiner sagen - das habe ich nicht gewusst.

Ich frage, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass alle Azubis (und auch die Lehrkräfte!?) der Wannseeschule frei von sichtbaren Piercings und Tattoos sind!

keine Ahnung - aber frag einfach mal an der Schule nach.

Aber grosse Schulen, die den Schülern einiges bieten können, haben in der Regel ca. 800 bis 1000 Bewerber.

Ich frage, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass alle Azubis (und auch die Lehrkräfte!?) der Wannseeschule frei von sichtbaren Piercings und Tattoos sind!

Warum? Ich kenne niemanden mit sichtbaren Tatoos. Und sichtbare Piercings kann man zum Dienst rausnehmen (bei uns dürfen sie auch abgeklebt werden)

Also bei uns ist nur Schmuck an den Unterarmen verboten.
Zu Piercings steht nichts in der Dienstanweisung.

Im Übrigen kann man nicht jedes Piercing einfach rausnehmen - manche wachsen sehr schnell zu und dann kann man sie nach dem Dienst auch nicht mehr reinmachen.

Ich finde auch, dass gegelte oder lackierte Fingernägel, Armbänder, Uhren und Ringe, sowie Privatkleidung kombiniert mit Dienstkleidung ein weit aus größeres Verletzungsrisiko und Hygieneproblem darstellen, als ein einzelner Stecker im Gesicht.

Hallo.Ich fange im Oktober meine Gesundheits- und Krankenpflege- Ausbildung im Krankenhaus an und will mir vorher noch ein Piercing stechen lassen.Wahrscheinlich im Juni . Ich hab nur furchtbare Angst, da ich ja in der Probezeit bin dass die mich deswegen rausschmeißen. Also ich würde es wenn die es Verlangen während der Arbeit rausnehmen, können die mich denn trotzdem rausschmeißen , wegen nem Loch am Mund?
Ich hoffe ja nur, dass es bei mir erlaubt sein wird. Am Besten ich frage vorher nach.