Muß ich annehmen das ein Telefon Lautlos gestellt ist?

Kann ich annehmen das ein Telefon klingelt? Oder muß ich überprüfen ob ein genervter Kollege das Tel

• Ja. Das ein Telefon klingelt ist anzunehmen.

Stimmen: 4 44,4%
  • nein. wirklich jegliches Arbeitsmaterial ist auf Funkion zu überprüfen.

Stimmen: 5 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    9

InetNinja

Poweruser
Hey.

Ich hab mal ne Frage.
Mein Mann und ich diskutieren gerade angeregt darüber.

Ich arbeite in einem Hausnotruf. Wir haben Arbeitsbereitschaft und werden über ein Festnetztelefon alarmiert.
Nun haben wir 2 Kabeltelefone auf dem Tisch und ein Kabelloses Haustelefon.
Wir können uns im Gebäude frei bewegen, nehmen entsprechend dann das Haustelefon mit.

Sonstige Arbeitsmaterialien sind PKW, Diensthandy für unterwegs und ein Notfallrucksack.

Nun habe ich einen Anruf auf das Festnetz nicht mitbekommen da ich im Haus unterwegs war und das kabellose Haustelefon auf Lautlos gestellt wurde.

Und nun geht die Uneinigkeit los. Mein Mann ist der Meinung ich habe zu überprüfen ob das Telefon Funktionsfähig ist.

Mein direktes Dienstmaterial habe ich überprüft. PKW, Diensthandy wie Rucksack.
Bloß das Haustelefon hab ich nur kurz drauf geguckt ob das Display leuchtet und bin los gewackelt.

Ich bin der Meinung ein Telefon hat in erste line zu Klingeln und ich kann annehmen das es das auch tut.
Mein Mann wieder rum weiß das die Kollegen das gerne Lautlos stellen weil es sie nervt und das es eigentlich sogar der normal zustand dieses Haustelefons ist. Ich selber arbeite immer nur 2 tage im Monat dort. Ich finde das Telefon mal Lautlos, mal Laut vor. Ist durchwachsen.
Muß ich wirklich jede Blödheit der Kollegen mit allem Überprüfen ausgleichen?

Nun meine Frage.
Kann ich annehmen das ein Telefon klingelt? Oder muß ich überprüfen ob ein genervter Kollege das Telefon lautlos gestellt hat?

Überprüfst du wirkliche jedes Telefon welches du in die Hand bekommst ob es Lautlos ist?

Bitte antworte ehrlich. Ich tu das nicht. Ich überprüfe ob es generell funktioniert also Akku hat etc. aber ich geh nicht die Programme durch um zu gucken ob's wer lautlos gestellt hat oder sonst wie an den Einstellungen rumgefummelt hat. Wohl gemerkt, die lautstarke wurde einfach nur auf 0 gedreht. Im display war nicht zu sehen das es Lautlos war.

Ich hab schon bei zig Arbeitgebern gearbeitet die per Telefon kommuniziert hatten. Da kam niemals einer auf die Idee ein Telefon lautlos zu stellen.
Bei mir auf Intensivstation bekommst du für so nen Move die Hucke vollgehauen. Da hat keiner an den Einstellungen am Telefon rumzufummeln. Ich geh ja auch nicht an meinen Beatmungsgerät und gucke ob die Werkseinstellungen verstellt sind. Bei der Einweisung hat man mir klar zu verstehen gegen "tussu da die Futtfinger dran, sind die wach danach"

Klar krasses Beispiel. Ich will nur erklären das manche Dinge eben nicht selbstverständlich sind. Eben ein Telefon welches von "Natur" aus klingelt auf Lautlos zu stellen. Zu meinem Arbeitsmaterial gehört offiziell ein PKW, ein Notfall Rucksack und ein Diensthandy. Welches ich wirklich checke... aber warum ein Blödes Officetelefon... Dazu gibt es auch keine Dienstanweisung die Vorgibt das dieses auch zu checken wäre etc.

Einzig für die Raucher ist es normal dieses Telefon zu checken. Weil die es sind die es eben wohl Lautlos stellen und ggf. wieder an machen wenn sie es brauchen. Weil die das wissen. Die greifen auf Erfahrung zurück. Erfahrung die ich nicht habe.

Kurz zur Info. Die ganze Sache hat keine Schaden verursacht. Bloß sind wir uns uneins ob sowas überhaupt zulässig ist ein Telefon zu verstellen und dann nicht zu übergeben oder ob man wirklich auf jede dämliche Idee von Kollegen kommen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Da ich in der Anästhesie arbeite, inklusive 24h Diensten, ist mein Telefon bei Aufnahme der Schicht geprüft und kontrolliert. Auch zum Ende der Schicht.
Und zwischendurch sowieso.

Sollte dir eigentlich bewusst sein, da du laut deiner Einsatzbereiche ebenfalls in der Anästhesie arbeitest/gearbeitet hast.

Klar da gucke ich auch nach. Aber nicht im Hausnotruf. (Nebenjob)
Da habe ich ein fest zugeteiltes Diensthandy.

Bei uns auf Station schaut auch keiner ob das Stationstelefon welches auf dem Tresen steht funktioniert. Das fällt nur irgendwann auf das keiner zu erreichen ist und der Hörer neben das Telefon gerutscht ist.

Mein eigentliches Telefon war ja auch gecheckt. Bloß über dieses hat mich niemand angerufen.

Also da sind die Nacht einige Dinge schief gelaufen.

Mein Interesse ist, schaut ihr wirklich nach einem Telefon welches euch nicht persönlich zugeteilt ist?
Also das ist wirklich nicht persönlich euch zugeteilt, sondern ein Telefon welches gewöhnlicher weise klingelt und ihr für Hausinterne dinge mitgenommen habt.

Kennt man so als "ich geh mal eben eine rauchen, habs Telefon XY dabei" Ich hab noch nie einen Raucher checken sehen das dass wirklich funktioniert. Da wird nur mal kurz drüber geguckt ob das Display leuchtet. Und da man dieses Telefon als unwichtig erachtet wird das gerne halt auch mal Lautlos gestellt. Gibt ja noch das Schreibtischtelefon etc. Also so lange man im Zimmer bleibt ist alles gut. Das Haustelefon ist für den Moment wo man das Dienstzimmer verlässt, weil man checkt das Auto, Desinfiziert Arbeitsmaterial, Kehrt die Fahrzeughalle etc.

Ach sorry. :knockin: Hausnotruf hat mit dem KH nichts zu tuen. Das ist nur eine reine Service Dienstleistung eines mobilen Pflegedienstes. Da gehts um, mal Fenster zu machen, wieder aufhelfen wenn man nicht vom Klo kommt etc. Da ist der name verwirrend.

Mist diese Wichtige Information kann ich dem Eingangstext nicht mehr hinzufügen.

Also das ist kein ReaTelefon im KH oder so... Das ist ein ... "och jetzt ist mir der Becher runtergefallen, nu komm ich nimmer dran" Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh ja auch nicht an meinen Beatmungsgerät und gucke ob die Werkseinstellungen verstellt sind.
Du müsstest aber eigentlich zumindest einmal pro Schicht die Einstellungen des Beatmungsgeräts überprüfen und dokumentieren.

Letztlich ist die rechtliche Lage klar: Du bist selbst für Deine Geräte verantwortlich und hinterher fragt keiner „Ach Sie hatten das schon verstellt übernommen? Na dann können Sie natürlich nichts dafür und sind aus dem Schneider.“

Dessenungeachtet muß man aber schon feststellen, daß solche Kollegen, die einem verstellte Geräte überlassen und kein Wort sagen, echte Vollpfosten und Kameradenschweine sind; der Klassiker: Alarme ausstellen, weil einen ja das Gepiepe des Monitors stört, und dann vergessen, diese wieder einzuschalten… wer dann aber hinterher den Kopf hinhält, weil er sich drauf verlassen hat, das bist Du.

• Like
Reaktionen: Southpaw
Also die Einstellungen, Beatmung Modi, Apnoe etc. und Alarme überprüfe ich natürlich zu Dienstbeginn. Da fällt mir dann immer auf das dass nicht zur Doku passt. Gehört bei uns zum safetycheck. Genauso wie andere Dinge, Absaugung, Patient überhaupt da und lebt auch noch…

Aber ich Fummel nicht an den absoluten Grundeinstellungen rum. Wie Software etc. Der MPG beauftragte würde mich höchstpersönlich lynchen wenn ich da dran gehen würde. Gleiches gilt für Monitore, Dialysen, Perfusor… da verstellen Kollegen gerne mal die ganzen Oberflächen, in den Monitoren die Farben der jeweiligen Kurven… also da würd ich nie dran gehen. Solche Einstellungen meine ich.

Hab ich etwas grundlegendes verändert mach ich einen Hinweis ans Gerät. Wie Achtung Apnoe verändert 40sek. CO2 Alarm auf drölftausend… Etc. Aber den CO2 Sensor im Gerät komplett abstellen Never… ich mach mir schon einen Zettel dran weil ich selber verchecke das ich es geändert habe.

Ok das Beatmungsgerät ist ein schlechtes Beispiel.

Das Telefon um das es geht ist alles andere als lebenswichtig.

Mir ging es nur darum ob wer intuitiv ein Telefon überprüft welches nicht seins ist.

Also ich erlebe das immer wieder das wer sauer zu uns auf Station stiefelt „warum geht ihr nicht ans telefon… :motzen:

Ja da hatte dann wieder einer mal das Telefon lautlos gestellt, Hörer ist daneben gerutscht, irgendwer hat die Akkus geklaut (machen die Ärzte gerne) etc.

Also das passiert mehrmals die Woche sowas. Geht immer um Telefone die keiner Person zugeteilt sind. Gerne wird das Telefon mit der Türsprechanlage lautlos gestellt.

Also es geht um Dinge die die Patienten Sicherheit nicht direkt gefährden. Aber gerne mal dran rumgefummelt wird um seine Ruhe zu haben.

Ok manche Kollegen sind so hart die stellen sogar Alarme und Monitore aus. Das bekommt man aber zeitnah mit. Aber ob ein Monitor auf lautlos steht, dafür muss ich mich auch wieder erst durch alle Seiten des Monitors wählen. Ich erwarte das auf einer ITS kein einziger Alarm auf lautlos ist… aber auch das kam schon vor, wie ausstellen der Apnoevent. Oder ganze Beatmung einfach ausstellen, Patient wird ja nicht beatmet etc. Und da rollen Köpfe…

Von so krassen Beispielen will ich aber garnicht reden.

Sondern sie kleinen Dinge die einfach nur nerven…

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Dienst für die Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich. Ob im Haupt- oder Nebenjob spielt dabei keine Rolle, ob es ein Dir persönlich zugeordnetes Gerät ist oder eines, das zu anderen Zeiten auch von Kollegen genutzt wird, ebensowenig.
Du hast einen Fehler gemacht, und dass andere Kollegen dies gelegentlich auch schon getan haben, ändert daran nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: einer
Ich habe MEINE Ausrüstung überprüft.
die Betonung liegt auf MEINE Ausrüstung.

Also guckt jeder von euch wirklich jedes Gerät auf Station durch.

Wie lange braucht ihr dafür? Würde mich doch schon sehr interessieren. ;)
Schaut ihr auch ob eure Kollegen alle die Schuhe richtig rum anhaben?

Ich glaub hier sind nicht alle ganz ehrlich. ;)

Das würde ja bedeuten das niemals Iwo ein derartiger Fehler passiert. Jede Station immer zu erreichen, niemals ein Hörer nicht richtig aufgelegt ist etc.

Ich hab in meine Frage Zuviel Info gesteckt. Ich hätte sie geschlossen stellen sollen.

Hat also keinen Wert
Thread kann gerne geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon diente dazu, dich erreichen zu können. Damit gehörte es zu Deiner Ausrüstung in dem Sinne, dass du zu dieser Zeit damit arbeitest. (Ohnehin bezweifle ich, dass du die Ausrüstung selbst angeschafft hast; nichts davon ist dein im juristischen Sinne; alles gehört deinem Arbeitgeber.)

Du hattest die Verantwortung und bist ihr nur unzureichend nachgekommen. Damit unterscheidest du dich in nichts von zig anderen Menschen. Niemand ist vollständig gegen Fehler gefeit. Dennoch warst diesmal du diejenige, die einen solchen begangen hat.

Ich habe zu meiner Zeit selbst auf Intensiv nie ein Telefon überprüft und meine Kollegen auch nicht. Da wir solche Kontrollen (z.B. Medikamenten-Kühlschrank- Temperatur) fein säuberlich mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift dokumentiert haben, wäre mir eine Kontrolle des Telefons aufgefallen.
Bin mir auch relativ sicher, dass fast niemand die Stationstelefone überprüft.
Alle Telefone zu checken und ggfs noch andere Geräte, ist doch Blödsinn, weil der Check ja eine Minute später bereits hinfällig sein könnte, weil jemand den Hörer nicht korrekt aufgelegt hat oder das Mobiltelefon irgendwo unhörbar liegen gelassen hat.
Bestmungsparameter, Infusionsraten und Monitoreinstellungen sind was völlig anderes. Da geht es um Geräte, die am Patienten sind. Die Monitore haben wir am Anfang und Ende der Schicht geprüft und den Check dokumentiert. Beatmung und Infusionsraten 2-3stdl. Dokumentiert, weil in der Neonatologie teils wegen der sonst zu hohen Volumenmengen während der Kurzinfusionen die normale Infusion pausiert wurde. Und man prüfte nur die Geräte der Patienten, die man auch versorgte.
Beim Telefon muss ich davon ausgehen, dass die nicht auf lautlos stehen. Welchen Sinn hat ein Telefon sonst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: InetNinja
. Ich finde das Telefon mal Lautlos, mal Laut vor. Ist durchwachsen.

ich finde allein hieraus resultiert bereits, dass du das prüfen musst. Dir ist bewusst, dass das Telefon zwischendurch lautlos gestellt ist. Wenn du dich also vom Festnetz entfernst und auf das schnurlose Gerät angewiesen bist, musst du auch sicherstellen, dass es funktioniert.

Wie wäre es einfach das Telefon nicht zu verstellen?

Wenn ich bei grün fahre kann ich auch erwarten das mir niemand in die Quere kommt obwohl es möglich ist.

Ein Telefon im normalzustand klingelt. Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man ein DIENSTtelefon, also nicht mein privates, auf lautlos stellen kann. Ich rede hier nicht von Telefonen von Leitungen etc. Obwohl ich deren auch noch nie stumm erlebt habe.

• Like
Reaktionen: Fearn und ludmilla
Es gibt Leute die stellen das auf lautlos, z. B. wenn sie in einer Sitzung sind.
Kommt natürlich auf den Arbeitsplatz an.

Es gibt Leute die stellen das auf lautlos, z. B. wenn sie in einer Sitzung sind.
Kommt natürlich auf den Arbeitsplatz an.
Es geht in diesem Fall aber um das Telefon für den Hausnotruf. Warum sollte das jemand mit in eine Sitzung nehmen?

Die Diskussion hier ist doch albern, die meisten werden keine Telefone vor Dienstbeginn checken, ist ja auch müßig! Der Akku kann leer sein, weil jemand es falsch aufgelegt hat, es könnte nicht gehört werden weil jemand es versehentlich irgendwo abgelegt. Um das alles auszuschließen müsste man mind halbstündlich checken und bitte auch dokumentieren, …. ist ja sonst nicht beweisbar!

• Like
Reaktionen: InetNinja
Genau das hab ich ja geschrieben.
Es kommt auf den Arbeitsplatz an.
Das war eine allgemeine Antwort auf die Frage, ich verstehe beim besten Willen nicht.....

Und ich mache genau das, das Telefon checken.
Auch den Akku.

Wenn du im Krankenhaus arbeitest und immer Kollegen in Rufweite hast, brauchst du das nicht, den Akku zu checken.

Der Akku kann leer sein, weil jemand es falsch aufgelegt hat, es könnte nicht gehört werden weil jemand es versehentlich irgendwo abgelegt.
Und genau deshalb muss ich das checken, wenn ich das Telefon übernehme.

Und ja: Ich mach das. Wobei es bei mir bei einem schnurlosen Festnetztelefon auch leicht ist, steht alles auf dem Display.

Wenn ich bei grün fahre kann ich auch erwarten das mir niemand in die Quere kommt obwohl es möglich ist
Ich hoffe sehr, so fährst Du nicht im wirklichen Leben. Auch im Straßenverkehr muss ich auf den Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer achten und kann nicht einfach stur davon ausgehen, dass kein anderer einen Fehler macht.

Das nennt sich vertrauensgrundsatz.

Und ja man kann darauf vertrauen das sich alle Verkehrsteilnehmer dann die STVO halten

:D Wenn dem so wäre, gäbe es keine Verkehrsunfälle.

Zig andere haben schon Fehler gemacht. Diesmal warst Du es. Merk es Dir für den nächsten Dienst und gut ist.